Metal Gear Solid

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ragnar, 3. Oktober 2006.

  1. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Ich zocke unwahrscheinlich gerne Metal Gear Solid.Ich ahbe den ersen auf playstation 1 und den 2ten und 3ten auf Ps2 durchgezockt und bin einfach begeistert von der story,den charakteren und auch von der musik,die im übrigen von henry gregson williams ist:)


    kennt sonst jemand das spiel?hat es gespielt?findet es gut?findet es blöd??
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. End

    End Reisender

    Ich kenne die Reihe, hab haber selber keinen Teil daheim. Hab die 1 und die 3 bei nem Kumpel n paar ma gezockt und mir gefällt die Reihe wirklich gut. Schleichshooter gefallen mir sowieso (Thief-Reihe, Splinter Cell - Reihe) und MGS
    find ich auch sehr cool. Solid Snake ist n echt cooler Char und die Feinde sind
    auch sehr genial gemacht.
     
  4. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    ach toll wie wir uns verstehen:D

    ich finde vor allem im zweiten teil die szene toll,in der zum ende des spiels Snak und raiden rücken an rücken stehen und sich in diesem runden raum gegen die ninjas verteidigen^^


    mein lieblingsgegner ist Revolver ocelot der ja in allen teilen vorkommt und einfach eine geniale figur ist...zumal er im 2ten teil ja alles offen lässt


    (Ps: 2 ist der eigentliche 3te teil da mgs 3 vor 1 und 2 spielt)
     
  5. Codas

    Codas Vertrauter

    ich hab bisher nur Mgs1 f+r ps1 aber auf ps2 gezoggt aber den dafür umso mehr, hab ihn etwa 6 mal durchgespielt^^

    leider bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen mir einen der anderen teile zu kaufen, habe mgs 2 nurmal bei einem Freund angespielt hat auch spass gemacht z.b. wo man auf der Möwensch.... rumrutscht :lol:

    und dank unserem Skoomasuchti hab ich mir neulich die Trailer zu Mgs4 angeschaut und war zuerst erschrocken zu sehen wie alt Snake aufeinmal ist o_O und das Metal Gear schon sowas wie ein eigenständiges Wesen ist hat mich ziemlich umgehaun und auch die ganzen alten charaktäre waren wieder vor ort wie Meryl Otacon und Ozelot fand ich ziemlich genial :-D

    *memo an mich selbst, kauf endlich mgs2 und 3 -.-"* ^^
     
  6. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Trailer??wo????????????????????????????????ßß:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :shock: :shock: :shock: :shock: :? :? :? :? wilhaben,haben haben haben haben haben
     
  7. Codas

    Codas Vertrauter

    Ragnar gefällt das.
  8. sativ

    sativ Bürger

    Metal Gear Solid 4

    Dieser Thread bezieht sich auf Metal Gear Solid 4, wer aber etwas über einen Vorgänger loswerden möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. ^^

    Ich musste einfach einen neuen Thread eröffnen, denn obwohl ich die Vorgänger nicht gespielt habe, bin ich absolut begeistert von Teil 4. Meiner Meinung nach schlägt es sogar GTA4 IV und ist das momentan beste Spiel dieser Konsolen- / Computergeneration.
    Bei diesem Spiel stimmt einfach alles. Da es endlich mal ein reines PS3 Spiel ist, kann die Hardware der PS3 nun doch mal ausgenutzt werden - die Grafik ist einfach unglaublich. Ich für meinen Teil habe noch nie ein Spiel gespielt, das besser ausgesehen hat... die Ingamegrafik könnte sich schon als Square-Animationsfilm sehen lassen.
    Auch spielerisch macht das Spiel einiges her. Es bleibt immer spannend, die Storyline fesselt sogar mich als Laien der Serie und auch atmosphärisch ist das Spiel ganz vorne mit dabei. Das nostalgisch-melancholische ergreift besonders ab dem vierten Akt Besitz von einem, man fühlt quasi mit dem Protagonisten mit, kann sich richtig in ihn hineinversetzen.
    Waffen lassen sich bequem im Shop kaufen, die Auswahl ist mehr als angemessen und es macht richtig Spaß, neue Waffen auszuprobieren.
    Im Verlauf des Spiels findet man immer mehr Items, um sich noch besser zu tarnen und so kann man seinen Feinden richtige Fallen stellen... der Tarnanzug nimmt die Textur des Baumes an, man lehnt sich an ihn, wirft ein leeres Magazin in eine andere Richtung. Der Feind hört es und sieht nach... sein Fehler, denn schon schleicht man ihm hinterdrein, um ihn mit einem der zahlreichen Nahkampfkombos über's Kreuz zu legen. Doch mehr als ein Gegner vor einem? Keim Problem. Dann wird die Nahkampfkombo eben nicht tödlich gestaltet, sondern der Feind kurzerhand von hinten als Geisel und Schutzschild gepackt, um die Verstärkung des Feindes mit ihm in der Gewalt zu erledigen.
    Nennenswerte Schwächen hat das Spiel meiner Meinung nach keine. Ein paar kleine Abzüge gibt es von mir nur für das krampfhafte klammern am glaubhaften Realismus, nur um ihn dann wenig später wieder über den Haufen zu schmeißen... auch die KI stellt sich manchmal etwas ungeschickt an, gehört aber im Großen und Ganzen noch zu den besseren KIs dieser Zeit.

    Für Besitzer einer PS3 ist dieses Spiel definitiv ein Pflichtkauf. Mir persönlich liegen Taktik-Shooter nicht so sehr und trotzdem fesselt mich das Spiel so, wie es bis jetzt nur Chrono Trigger und Morrowind getan haben. Also, Ausreden gibt es nicht. :lol:
    Und auch wer überlegt hat, sich eine PS3 zu kaufen, der sollte sich dieses Spiel als weiteren Kaufgrund durch den Kopf gehen lassen. ;)

    Wer von euch das Spiel schon besitzt oder noch kaufen möchte, kann hier posten. Schreibt, was ihr von dem Spiel haltet.
    Postet gerne auch eure Screenshots.
    Sollte dieser Thread nicht direkt wieder verschwinden, poste ich vielleicht auch ein Paar... da ich bis jetzt aber nur die Ladies hinter Raging Raven und Crying Wolf fotografiert habe, lohnt sich das nicht so sehr. :roll:
     
  9. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Hach ja Metal Gear Solid 4. Seit MGS 2 warte ich auf diese Fortsetzung. Das Spiel war auch einer der Gründe warum ich mir vor geraumer Zeit meine PS3 leistete. Im Endeffekt bin ich von dem Spiel schlichtweg begeistert.

    Ich fang mal mit der Story an. Angefangen hat die Saga rund um Snake und Big Boss bereits 1987 mit dem Titel Metal Gear. Selbst gespielt hab ich die Teile, die chronologisch vor Metal Gear Solid, spielen leider nie, aber die Story kann man ja auch auf andern Wegen in Erfahrung bringen und ausserdem wird der grobe Handlungsstrang ja auch in MGS 4 erklärt.
    Als dann MGS für die Playstation erschien, wurde das Spiel schnell zu meinem absoluten Lieblingsspiel. Manche Einzelheiten der Story habe ich mit meinen damals jungen Jahren noch nicht verstanden, aber nichtsdestotrotz war ich von dem Titel begeistert.
    MGS 2 war für anfangs eine Enttäuschung, vor allem weil der Hauptcharakter gewechselt wurde. Die Story ging aber weit über die Geschichte Raidens und seiner Mission hinaus und zum ersten mal wurden die La Le Lu Le Lo.... äh ich meine die Patriots erwähnt.
    MGS 3 war storytechnisch und spielerisch was ganz neues. Der neue Tarnindex war eine interessante und willkommene Änderung, auch wenn das ständige Klamottenwechseln leicht nervig war. Die Story legte den Grundstein für die ganze Saga. Vielleicht wurde sie gerade dadurch so interessant und schlichtweg gelungen.
    Die anderen Teile(metal Gear Acid 1/2 und MGS Portable Ops) habe ich selbst nie gespielt. Aber für die gilt das selbe wie für die beiden Metal Gear teile, zumal MGA 1/2 keine große Rolle im MGS Universum spielen.
    All diese Teile legten den Grundstein für ein großartiges Finale.
    die Story von MGS 4 ist, meiner Meinung nach, eine der großartigsten Geschichten die es bisher gibt. Das ist zwar eine recht extreme Aussage aber ich empfinde es nunmal so.
    Die welt ist ein Schlachtfeld und Krieg ist mittlerweile Gewohnheit und noch dazu die treibende Kraft der Weltwirtschaft. Dieses Szenario wird dem Spieler dauerhaft vorgehalten und schafft so eine bedrückende Atmospähre.
    Hinzu kommem Themen, wie die totale Überwachung von Menschen zu jeder Zeit oder einzelne Kriegsschicksale(Beauty & Beast Squad).
    Der wohl wichtigste Punkt ist wohl das es überhaupt kein Gut oder Böse gibt. Jeder wichtige Charakter verfolgt sein eigenes absolutes Ziel und Snakes Ziel ist es nicht die Welt zu retten oder etwas derartiges. Von Anfang an will er nur Liquid töten. Aber im Laufe des Spiels trifft er viele Charaktere die ihn und seine Jagd für ihre Zwecke nutzen.
    Zu der ernsten Story kommen unzählige Kojima-Typische Situationen und Zwischensequenzen. Kojima Humor war schon immer ein wichtiger Teil von MGS und fans davon werden auch in MGS 4 keineswegs enttäuscht. Sei es nun ein Soldat mit extremen Durchfall, ein rauchender Affe, Otacon und sein MG Mark II / III, oder der Kurzauftritt von Psycho Mantis. All das fügt sich gut in das Geschehen ein, sodass jede auch noch so banale Situation doch glaubwürdig wirkt.
    Für Nostalgie sorgen viele der Charaktere die man im Laufe der Handlung trifft. Genau wie jeder von ihnen seine eigenen Ziele verfolgt, genau so hat auch jeder von ihnen eine einzigartige Geschichte, die auf eine besondere Weise mit der Story verknüpft ist. Spätestens im 4. Akt sollte jeder, der MGS gespielt hat, in reiner Nostalgie schwimmen. :)
    Das alles findet sein Ende in einem sehr emotionalen und mitreisenden Finale

    All das schafft eine einzigartige Atmosphäre, die an Intensität und Tiefgründigkeit, von einem Spiel kaum überboten werden kann. Die Story, die Charaktere, die Nostalgie, der Humor und Kojima-Typischen Metaphern, verpackt in einer Saga, die es nun schon seit mehr 20 gibt, schaffen eine bisher einzigartige Geschichte.

    So genung geschwärmt, jetzt komm ich zur Spielmechanik.
    Die Grafik ist unglaublich gut, insbesondere die Charaktermodelle und die damitzusammenhängende Animationen sind einfach nur grandios. Das einzige was man in puncto Grafik kritisieren kann sind ein paar triste Texturen. Bei der Steuerrung hingegen hat sich nicht sonderlich viel geändert. Diese war nie eine Stärke der Serie. Sie wurde zwar einigen Punkten verbessert, wirkt aber immer noch ein wenig steif und erlaubt einem manchmal nich schnell genug auf Gegner zu reagieren. Leider ist MGS 4 mehr Action-Orientiert als seine Vorgänger, dafür sprechen die unzähligen Waffen und Part in denen es unmöglich ist einem Kampfauszuweichen(Bossgegner ausgenommen). Das ist speziell in den hohen Schwierigkeitsgraden nervig, weil da bereit einige wenige Treffer tödlich sind.
    Der größte Kritikpunkt der meisten Kritiker ist jedoch seit MGS 1 ein anderer. Den Das beosndere dieser Serie ist, dass das eigentliche eigenständige spielen nur knapp 50% des Gesamtspiels ausmachen, der Rest sind Zwischensequenzen und Dialoge. Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm. Denn die Story und die Nebenstorys sind alle sehr interessant und spannend, sodass es mich nie störte, auch wenn eine Zwischensequen über die 20 Minuten hinausging. Aber das bleibt ja Geschmackssache.
     
    sativ gefällt das.
  10. sativ

    sativ Bürger

    oh ja... ich sag' nur das überrollen von laughing octopus. :lol:
    die frau hat mich in den wahnsinn getrieben... hat ein bisschen gedauert, bis ich die richtige strategie kapiert hab. xD
    seitdem hab ich mit den bosskämpfen auch keine großen probleme mehr, aber bei laughing octopus hab ich doch gut 3 mal in's gras gebissen. xD
    und das kann nerven, bei bosskämpfen, die gut mal über 15 min gehen!



    stimmt, die langen videosequenzen gefallen nicht jedem. aber ich liebe sie. sie fesseln mich, wie ein guter film. ich könnte sie stundenlang anschauen. und ich staune immer wieder auf's neue, wie viel arbeit das spiel gewesen sein muss... so lange videosequenzen zu entwickeln und vertonen!
    ich habe die deutsche version nicht gespielt, aber die sprachausgabe der englischen ist fantastisch... und passt perfekt zum schönen dolby digital sound des spiels. ^^



    ich bereue es wirklich, die vorgänger nicht gespielt zu haben und habe mir fest vorgenommen, dies noch zu tun... besonders in akt4 bei den flashbacks kam bei mir schon jetzt nostalgie auf... obwohl ich die szenen, auf die angespielt wurde noch nicht mal kenne... aber es kommt atmosphärisch einfach schon jetzt so gut rüber...


    was mir gerade noch als weiterer pluspunkt einfällt ist metal gear online, welches bei msg4 dabei ist. es handelt sich hierbei um einen scheinbar recht sorgfältig entwickelten online action-shooter. habe ihn aber noch nicht richtig angespielt.
     
  11. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Nachdem ich über die Jahre alle Teile der Serie,mehr mal gespielt habe und mich sicherlich schon als recht versiert in der Materie schimpfen kann;hab ich esnun endlich geschafft MSG4 zu spielen. Vorher blieb mir das ledier aus Geldmangel erst einmal versagt und so hinke ich doch ein eenig hinterher.

    Atm wühle ich mich durch den 3ten AKt und bin einfach nur mehr als begeistert.Grafik,Gameplay,Story,Musik...alles ist perfekt,es ist wieder einmal ein Meisterwerk,und ich rate jedem auch die anderen Teile zu spielen.

    Guter Kumpel und ich planen eine MGS Nacht,oder aber auch ein ganzes WE^^....um einfach mal alles hintereinander weg zu spielen:-D
     
  12. sativ

    sativ Bürger

    mgs nacht klingt natürlich nach einer sehr guten idee... ich will die alten teile auch unbedingt noch spielen, aber dafür müsste ich sie mir erst mal kaufen... und dann bei einem kumpel spielen, denn nur der hat die ps2... (und meine ps3 ist nicht abwärtskompatibel ^^)


    ich habe das spiel nun schon zum zweiten mal durchgespielt... es ist und bleibt ein meisterwerk. im endvideo wird meiner meinung nach etwas zu dick aufgetragen, ist aber in ordnung.
    und überhaupt, welches spiel bietet einem schon eine endsequenz in der grafik, die über 60 minuten geht :eek:
     
  13. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Die Endsequenz gehört mit zu den besten Sachen des ganzen Spiels, weil dort nochmal die Handlung aller Teile aufgelöst wird. Außerdem bietet sie wohl die größte Überraschung der ganzen Story. :)

    Ich habs vor kurzem geschafft mir Stealth freizuschalten.
    Es lohnt sich es zu versuchen, denn es stellt eine richtige Herausforderung da einmal durch das komplette Spiel zu kommen ohne eine einzige Alarmphase.:)
    Derzeit bin ich dabei das Spiel auf dem Extreme The Boss Schwierigkeitsgrad zu spielen und habe gerade Laughing Octupus besiegt.

    Btw: Was habt ihr schon für extras freigeschaltet?
     
  14. sativ

    sativ Bürger


    hut ab... den ehrgeiz zum stealth und zum extreme boss hätte ich gar nicht.. wie hast du das ohne alarmphase geschafft? xD
     
    Mr.Raggaedeman gefällt das.
  15. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    bei jedem kontrollpunkt speichern und neu laden falls man entdeckt wurde oder gestorben ist. Ist zwar etwas umständlich abe auf Dauer die einzige Möglichkeit ohne Alarmphase, ohne das Benutzen von Heilungsobjekten und ohne Countinues durch das Spiel zu kommen. :)

    Ein Tipp: Wenn du vorhast auf dem Extreme The Boss Schwierigkeitsgrad zu spielen, ist es von großem Vorteil volle Munition für die Betäubungspistole und für das Betäubungsgewehr im vorhergehenden Spiel zu kaufen, da Drebin keinerlei nicht-tödliche Munition auf dem Extreme The Boss Schwierigkeitsgrad verkauft.
     
  16. sativ

    sativ Bürger

    das ist mir viel zu umständlich.... mir ist es oft genug passiert, dass ich kurz vor dem nächsten checkpoint doch noch erwischt wurde... und teilweise kann das laden des letzten checkpoints dann schon einiges an spielzeit kosten... nee, das würde mich zur weißglut treiben. xD
     
  17. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Habs jetzt durch und bin mehr als begeistert!!!!

    In Shadow Moses habe ich ehrlich gesagt Gänsehaut bekommen:-D
    Das gesamte Spiel die ganze Serie ist ein epochales Meisterwerk!!

    Am Ende sind mir sogar fast die Tränen gekommen....ich werd die ganzen Charaktere vermissen!:cry:
     
  18. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Auch wenn sich der MGS-Fanboyskreis hier offentsichtlich in Grenzen hält, hier mal eine interessante Nachricht an alle Fans.
    Bei durchstöbern mehrere Seiten über die aktuellen E3-News bin ich über diese Video gestolpert:
    Metal Gear Rising

    Ok es hat praktisch garnichts mehr mit dem alten MGS-Konzept zu tun und ich werde MGS als Schleichspiel wirklich vermissen. Aber ich muss zugeben Rising sieht verdammt spaßig aus. Auch wenn der Fanboy, in mir, im Moment rumspringt wie ein angepisster tollwütiger Schimpanse, ich finde Rising sieht ganz witzig aus.
     
  19. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Sieht echt spaßig aus...auch wenns so niemals hier erschienen wird :D
     
  20. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Deswegen geht wohl wieder jede Menge Geld an Österreich. :D
     
  21. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    *Necro-Robe raushol und wild vor mich hingestikluier*

    Die Wochenende sind ja wieder die Spike Video Game Awards gewesen und wie jedes Jahr war das ganze wieder eher ne Werbeveranstaltung als irgendwas ernstzunehmendes aber naja...
    Das gute es gab ein paar "interessante" Trailer.
    Einer davon Metal Gear Rising: Schaut euch das mal an

    MGR wird jetz von Platinum Games entwickelt, das Studio da uns schöne Spiele wie Bayonetta und vanquish gebracht hat und mit selbigen haben sie gezeigt das sie wirklich gut darin sind Actioreiches Gameplay umzusetzen.
    Aber hier geht es um das MGS Universum.
    Der Trailer allerding erinnert mehr an eine Mischung aus nem schrägen 80er Jahre Trash-Actionstreifen und ungefähr 13 Animes...
    Alles was zu MGS gehörte wurde scheinbar gestrichen.:(

    Edit: der Untertitel: "Revengance" ist wohl ein der blödesten Wörter die ich jemals gelesen hab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden