MIDI - Funktionen über USB?

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von peecee, 15. Januar 2010.

  1. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Ich möchte bei mir Zuhause ein kleines Heimtonstudio einrichten, um Songs und Eigenkompositionen aufzunehmen. Ich weiß, dass man für ein Tonstudio entweder ein Midi-Keybord oder ein Keybord mit Midi-Schnittstelle brauch, um den PC die Noten zu "diktieren". Nun habe ich das Problem, dass mein Keybord keine Midi-Schnittstelle hat. Muss ich jetzt ein Anderes kaufen, oder besteht eine Möglichkeit, die ganzen Midi-Funktionen über USB laufen zu lassen? Vielleicht per Treiber oder so?

    Und: Was für ein Tonstudioprogramm empfehlt ihr mir? Magix z.B.?

    Freue mich auf hilfreiche Antworten. :)

    Grüße,

    peecee
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Exaras

    Exaras Reisender

    Magix ist eher etwas für Leute die keine Noten lesen können und nicht alzu viel Ahnung von Musik haben. Das Sample System ist mehr eine Spielerei. Cubase ist weit verbreitet, aber nicht gerade einfach zu bedienen und kostet recht viel. Ich selbst nehme Guitar Pro zur Notation, aufnehmen ist damit natürlich nicht drin.

    Guck mal hier da findest du Informationen über Home Recording: Homerecording Workshop Basics

    Grundlagen des PC Recordings

    Was hast du denn für ein Keyboard? Möchtest du Aufnehmen oder Midi Kompositionen machen? Welche Instrumente willst du aufnehmen? Du könntest auch ein Notationsprogramm sowie ein Mikro besorgen und dann nach Metronom aufnehmen.

    Wenn du Noten am PC notiert haben willst, kannst du auch vollkommen auf Instrumente verzichten und z.B. alles in Guitar Pro eingeben. Für Aufnahmen reicht ein Mikro (Soundkarte ist natürlich auch Pflicht), mehrere Spuren muss man dann nacheinander mit Metronom aufnehmen und kann sie dann später zusammensetzen, z.B. im Freeware Recording Programm Audacity.
     
  4. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Ich habe das Yamaha PSR E-403, auch bekannt unter dem Namen "YPT 400".
    Ich dachte an Midi Kompositionen, damit ich die Noten hinterher auch ändern kann... Ich hab das Keybord jetzt per USB angeschlossen, es geht, mithilfe des besagten Midi Treibers. Das wäre also geklärt. Cubase würde ich erstmal in einer Testversion ausprobieren... von Guitar Pro bin ich nicht so der Fan. Wäre Reaper für mich geeignet?

    Grüße,

    peecee
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden