mind.in.a.box

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Eternus, 20. Juli 2011.

  1. Eternus

    Eternus Vertrauter

    [​IMG]

    Den Begriff Future Pop gibt es schon lange. Nicht nur seit Ronan Harris, der Kopf hinter VNV Nation (quasi einem Platzhirsch des Genres), Anfang der 90er mit orchestralen Arrangements und elektronischen Beats experimentierte, begann sich die Schwarze Szene für popartige Musik zu öffnen.

    Aber nichts, was ich je gehört habe, hat diesen Begriff so konsequent und großartig verkörpert wie mind.in.a.box.

    mind.in.a.box, das sind Stefan Poiss - der für die gesamte musikalische Umsetzung verantwortlich ist - und Markus Hadwiger, der die Texte schreibt. Die beiden Österreicher werkeln seit 2002 zusammen und haben bisher 4 Alben herausgebracht - die ersten drei behandeln eine zusammenhängende Geschichte um den Agenten Black, das neueste (R.E.T.R.O) ist ein Tribut an die alten C64-Spieleklassiker.


    Ein paar Hörbeispiele (MIAB ist eine Band, der man mit purem Text nicht gerecht wird imo):
    Amnesia (Crossroads)
    Change (Lost Alone)
    I Love 64 (R.E.T.R.O)
    Lightforce (R.E.T.R.O)
    Whatever Mattered (R.E.T.R.O)
    Between Worlds (Dreamweb)
    Stalkers (Crossroads)
    Lost Alone 2 (Lost Alone)

    Diskografie:
    Lost Alone (2004)
    Dreamweb (2005)
    Crossroads (2007)
    R.E.T.R.O (2010)

    Band-Homepage (gibt auch Preview-Tracks zum kostenlosen herunterladen, darunter Lost Alone 2 und Between Worlds)


    Ich persönlich liebe die Band, es gibt kaum eine andere, die mir solche Bilder in den Kopf zaubert, allein durch die Musik die sie macht. Definitiv anhörenswert, auch wenn man sonst für so was nicht viel über hat. :)


    [Bildquelle: www.mindinabox.com ]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. bauer

    bauer Hausbruder

    Ich hätte gar nicht gedacht, dass hier in scharesoft auch mal was anderes, als Metal und Viking-Zeugs vorgestellt wird...

    Hab mir das Amnesia mal angehört und muss sagen, dass es mir gefällt, ich hör da mal mehr an!

    Danke für die Vorstellung
     
  4. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht. Das hört sich stellenweise richtig gut an. Aber hast du nicht die weibliche Vokalistin in deiner Bandaufstellung vergessen? Oder ist das am Ende nur Produkt gekonnter Stimmverzerrung einer der beiden Herren?
     
  5. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Das ist alles Stimmverzerrung. Die sind teilweise wirklich so heftig gesyntht, dass man glaubt, eine Frau singt das. ^^ Hab ich vergessen zu erwähnen, das ist ein Markenzeichen von MIAB, dass die in sehr vielen Songs verzerrte Stimmen benutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  6. Hab noch nie von ihnen gehört, werde es aber demnächst definitiv öfter machen^^ Der Stil ist ein wenig seltsam, aber mir gefällt es :)
     
  7. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Stell doch als nächstes noch Portishead vor eternus. ;)

    Aber naja meine meinung zu MiaB kennste ja zur genüge. Unfassbar tolle Musik mit unfassbar toller Atmosphäre. Spitze, um es mit einem Wort zusammenzufassen.
     
  8. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Danke für die Vorstellung. Die Band kannte ich noch gar nicht. Das wird sicher aber ändern, denn das was meine Ohren gerade vernehmen gefällt mir gut :) Mal schaun...

    mfg
    Raven
     
  9. Corax

    Corax Bürger

    Guten Morgen...



    M.i.a.B ist schon echt nice, ja.
     
  10. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Hab' ich's mir doch gedacht!:-D

    "Beyond The World" fehlt bei den Hörbeispielen. Und der Rest der insgesamt vier Alben auch!^^ Schade, dass es nur wenige Bands gibt, die dieses Konzept aufgreifen und auch so gelungen umsetzen.
     
  11. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Der Punkt ist, wenn ich anfange, noch mehr Lieder als Hörbeispiele reinzubringen, wo soll ich aufhören? :-D alles von denen ist irgendwo hörenswert, einen echten Blindgänger gibt's nicht.
     
  12. Wirklich genial. Vor allem Anmesia find ich richtig geil. Hab mir gleich mal Crossroads bestellt. :)

    Edit: Also danke für die Vorstellung. Hätte ich beinahe vergessen.^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2011
  13. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Übrigens, vor kurzem hat die Band bekanntgegeben dass im Januar 2012 ein neues Album erscheinen wird. Es wird Revelations heißen (eine Tracklist gibts auch schon, aber ohne die Musik bringt uns das ja nichts) und auf dem bandeigenen Dreamweb Music-Label erscheinen. Auch eine Methode, ein Label zu finden :-D

    Bestellt sich das außer mir noch jemand? ^^
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden