Construction Set MipMaps

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo zusammen,

was sind mipmaps? Und was soll ich tuen, wenn mein CS sagt dass ein Item 7 mipmaps hat, es aber keinen haben dürfte?

Mfg
Arielle 1000

MipMaps sind irgendwelche Sachen, die man benutzt, um Bilder schneller zu laden. Mach bei kleinen Icons aber keinen Sinn. Wenn du die .dds exportierst, kanns du irgendwo unter Options Build MipMaps abwählen.

Nein, wenn du ein neues Icon machst, musst du es ja als .gif o.ä. speichern und dann mit einem .dds Konverter nach .dds konvertieren. und bei diesem Konvertieren muss man dann das Build mipmaps abwählen

• Like
Reaktionen: Arielle 1000
Mipmaps sind viertelungen des eigentlichen Bildes oder der Textur und werden bei der Speicherung von dds Dateien wahlweise mit erzeugt oder eben nicht.
Siehe Bild mipmaps.
Mipmaps braucht das Spiel um entferntere Dinge nicht in voller Auflösung darstellen zu müssen. Icons z.B. brauchen daher keine M. weil sie immer nur im Menü zu sehen sind und nicht aus anderen Perspektiven.
Beim speichern von DDS Dateien kann man auswählen ob M. mit erzeugt werden sollen oder nicht.
Siehe ddsspeichern.

Anhänge

• Mipmaps.jpg
    Mipmaps.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 181
  • ddsspeichern.jpg
    ddsspeichern.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 196
  • Like
Ich verstehe was ihr meint. Aber in diesem Falle habe ich nicht selber eine .dds erstellt, sondern ich wollte ein Item aus einer Animationsmod in meiner eigenen Mod verwenden. Dazu musste ich der entsprechenden .nif eine neue ID vergeben. Jetzt erst verstehe ich, warum sie ingame nicht erscheint.
Mit Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich mich noch nicht aus, daher kann ich das nicht selber machen. Ich suche lieber nach Ressourcen, vielleicht finde ich dieses Item irgendwo anders. Danke euch beiden für eure Erklärungen.

Mfg
Arielle 1000

@Arielle

Wenn du diese Meldung erhältst, handelt es sich in der Regel um Icons, die mit MipMaps gespeichert wurden und aus dem Grund im CS und auch später im Spiel nicht angezeigt werden.

Die Behebung solcher Fehler solltest du dir besser sofort angewöhnen. Kaum eine Ressource hat alles was du benötigst. Entweder fehlen World Modells, Icons oder es sind Fehler in den Normalmaps. (Items schwarz in Interieurs)

Von daher, fange besser an dich da durch zu beißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@So einfach ist das? Dann lade ich mir das Programm mal runter und probiere es aus. Ich werde dann auf jeden Fall Bericht erstatten, egal ob positiv oder negativ.

edit: Gimp ist installiert und betriebsbereit.
Wenn ich mit diesem Programm die entsprechende DDS öffnen will (ich nehme mal an dass ich im textures-Ordner richtig bin), dann bleibt das Vorschaufeld leer. Gehe ich auf Datei/speichern, so ist der "speichern-Button" grau hinterlegt. Wie soll ich also die dds abspeichern?

Zuletzt bearbeitet:
@Arielle

Das ist mir jetzt aber peinlich.... 😳

Nicht Gimp. Gimp kann keine DDS verarbeiten. Ich arbeite nur mit Photoshop, da habe ich es vergessen.

Nu aber richtig. 😉

Lade dir den DDS Converter runter. Mit ihm kannst du alle möglichen Dateien umwandeln. Man benutzt ihn, um DDS in BMP oder JPG zu wandeln und wieder zurück.

Du kannst aber auch eine DDS einfach durchlaufen lassen. Also die DDS im oberen großen Fenster suchen.

Bei Input Format --> DDS aussuchen
Bei Output Format --> Auch DDS

Dann bei Options Build MipMaps den Haken raus machen.

Auf Convert patschen und gut ist.

@Eddy Kaschinski
Das braucht dir doch nicht peinlich zu sein. Mir ist es nämlich viel peinlicher als dir. Da gibst du mir schon netterweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, und es klappt immer noch nicht.
Ich habe den DDS-Converter 2 installiert. Alle Schritte, die du angeführt hast, habe ich gemacht. Es war auch nicht schwer, in textures die richtige .dds zu finden. Sobald ich sie aber anklicke, stürzt der Converter ab.
Testweise habe ich mal ein paar andere .dds angewählt. Sie lassen sich problemlos öffnen. Nur in der .dds meiner Wahl ist der Wurm drin.
Wenn's denn gar nicht geht, dann verzichte ich eben auf dieses Item und lasse meinen NPC etwas anderes machen.

LG
Arielle 1000

Hi,
wenn man das DDS-Plugin für Gimp hat, dann kann man doch auch mit Gimp DDS-Files öffnen. Wenn man dann speichert, dann kommt die Frage "create Mipmaps". Dann kann man es anhaken, wenn man es möchte.
MfG.
Aspiria

Das ist allerdings auch eine gute Lösung. Bisher habe ich nur mit IrfanView geringfügige Erfahrungen gesammelt - für andere Zwecke selbstverständlich. Es wäre aber gewiss von Vorteil, wenn es ein Tool gäbe, das man für alles verwenden könnte. Ansonsten hat man im Laufe der Zeit so viele verschiedene Programme installieren müssen, die man nur selten braucht und dessen Verwendung man nach einiger Zeit vergessen hat.