Mod-Konfiguration funktioniert und funktioniert doch nicht

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Kogi555, 19. November 2015.

  1. Kogi555

    Kogi555 Neuankömmling

    Hallo zusammen,

    das sieht jetzt bestimmt großartig aus. Kaum online im Forum und angemeldet und schon eine Frage.

    Ich habe mit meinem Save ein Problem mit dem Mod-Konfig Menü. Ich kann es zwar anwählen, aber spätestens im gewählten Mod ist Schluß. Dort kann ich nichts mehr auswählen. Danach kann ich nicht einmal mehr die einzelnen Mods anwählen. Sie werden zwar gezeigt, lassen sich aber nicht auswählen.
    Komischerweise ist dies beim Save meines Juniors nicht so. Dort können wir wie gewohnt die Mods anwählen und einstellen. Auch bei einem neuem Save, sprich heute neu gestartet, geht es ohne Probleme.

    Ich bin schon über meine Modliste drüber, große Veränderung gab es nicht, habe auch die Loadorder geprüft und diverse Mods deaktiviert und aktiviert. Selbst nach längerem Suchem im Netz bin ich nicht fündig geworden. Ein Safe vom Anfang der Woche konnte ich dann laden und auch in die Mod-Konfig springen und Sachen einstellen. Beim erneuten Laden desselben Saves ging das aber dann auch nicht mehr.

    Wenn jemand mal was ähnliches erfahren hat, wäre eine Rückmeldung super....eine Lösung auch...;)

    Ich hänge noch zwei Screenshots an.

    Falls ich jetzt im falschem Unterforum gepostet haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

    Best
    Kogi555 ScreenShot546.jpg ScreenShot549.jpg
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Versuch es nochmal wenn du F5 Schnellspeicherst und dann mit F9 neugeladen hast
    Bei manchen mods must du nach dem einstellen wieder ins Spiel rein, und danach wenn sich mod XYZ Acktualiesiert hat
    kannst du erst neue einstellungen machen
     
    Kogi555 gefällt das.
  4. Kogi555

    Kogi555 Neuankömmling

    Werd' ich probieren Qualmteufel. Bin aber gerade auf einer anderen Spur. Habe ein älteres Save geladen, bevor ich ne Quest / Dungeon gemacht habe. Könnte auch mit Three Barrows zusammenhängen. Danke auf jeden Fall mal. Halte Euch auf dem Laufenden!!!
     
  5. Kogi555

    Kogi555 Neuankömmling

    Hallo Qualmteufel... hab ich jetzt mehrmals probiert, funkt aber auch nicht, leider. Aber danke für die Hilfe. Wie gesagt, ein früherer Spielstand, leider 3 LVL früher, trotz häufigen Speicherns, hatte den Fehler nicht. Ich habe kurz bevor das angefangen 2 Dinge getan, die mit Mods zu tun haben. Zum einen habe ich Valfar angeheuert - richtig schöner NPc - und zum anderen habe ich Three Guard Dungeon besucht. Werde beides machen und dann mal die Reaktion des Menüs abwarten. Natürlich mit Saves ;-)

    Gibt es hier nen Thread, in dem "heikle" Mods posten kann? Heikel ist ja immer so ne Sache. Die Modautoren und -teams geben sich ja ungemein Mühe und ich zeige auch nicht gerne mit dem Finger irgendwohin, aber sollte einer von beiden Mods Mucken mit der Mod-Konfig Probleme haben, sollte man das schon posten. So long.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
  6. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Definiere heikle. Sex und übermäßige Gewalt Mods sind nicht erlaubt. Alles andere kannst du nachfragen per PN an einen Mod.
     
    Kogi555 gefällt das.
  7. Kogi555

    Kogi555 Neuankömmling

    Mit heikle Mods meinte ich nicht Sex und übertriebene Gewalt :nono:! Mit heikle Mods meinte ich Mods, die Fehler verursachen und zwar nicht aufgrund der Loadorder, sondern weil halt irgendetwas mit denen nicht korrekt läuft.
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich kann Dich zwar verstehen, halte einen solchen Threat allerdings für unangemessen und überflüssig. Wenn es Probleme mit irgend einer Mod gibt, schaut man selbst erst mal in den Releasethreat der Mod und wenn dort nichts zu finden ist, schreibt man selbst das entsprechende rein, aber bitte in ordentlichem Ton. Gibt es keinen Releasethreat für die Mod, stellt man seine Frage unter Mod-Probleme ein.

    Ein "Vorwarn-Threat", wie er Dir offenbar vorschwebt, dürfte nur zu Ärger führen. Die Mods werden für gewöhnlich in der Freizeit und aus Spaß an der Sache gemacht und dann den Anderen zugänglich. Eine absolute Fehlerfreiheit kann niemand garantieren und da passiert es fix mal, das eine Mod in dem von Dir gewünschten Threat landet, obwohl der Autor sich nach Kräften bemüht, möglichst alle gemeldeten Fehler zu beheben. Das ist oft nicht ganz einfach und manchmal auch richtig langwierig. Ist nun aber die Mod erstmal "gebrandmarkt", was denkst Du, wie das mit der Fehlerbehebung weitergeht und wie lange die Mod noch für die Allgemeinheit zugänglich sein wird? Abgesehen davon, würde sich der Autor sicherlich über kurz oder lang zurückziehen und so viele gute Leute, die modden können, gibts nicht. Die Dummen sind dann nur die Spieler selbst.

    Ich bin dafür, auftretende Fehler in ordentlicher Form in das entsprechende Thema zu stellen und nicht an einen allgemeinen Pranger und wenn möglich, bei der Lösung zu helfen.

    Bye, Bbm.
     
    Kogi555 gefällt das.
  9. Kogi555

    Kogi555 Neuankömmling

    Blaubeerman, ich spreche hier nicht von einem Pranger, da ich, wie weiter oben schon geschrieben, sehr wohl sehe, wie viel Arbeit, Fleiß und Herzblut von den Moddern in ihre Mods fließt. Ich dachte eher an etwas wie der Mod funktioniert mit dem Mod nicht, oder aber es kommt wirklich zu schwerwiegenden Problemen, die man sicherlich auch ansprechen sollte, da es bestimmt nicht im Interesse des Modauthors ist, dass der Mod starke Probleme verursacht.
    Von vorne hinein sollte aber auch klar sein, dass wenn verschiedene Mods ähnliche Dinge ändern, es auch zu Problemen führen kann.

    Ich für meinen Teil setze mich im Nexus auch schon mal direkt mit nem Modauthor in Verbindung und frage nach. Und zwar nett, lieb und freundlich.

    Leider vermisse ich aber auch bei vielen Mods Kompatibilitätsbeschreibungen, oder im Unterforum dasselbe Thema. Sich durch xhundert Posts zu arbeiten kann mitunter auch sehr anstrengend sein.

    Ich habe mich hier hingegen in den letzen 2 Tagen durch 2 bis 3 Threads gearbeitet, die mir sehr wohl geholfen haben, gewisse Themen besser zu verstehen, oder ganz anders anzugehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2015
  10. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Kogi555 gefällt das.
  11. Kogi555

    Kogi555 Neuankömmling

    Jepp, so was in der Richtung hab ich mir vorgestellt. Danke Qualmteufel.
     
  12. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Müsste sich nur jemand finden lassen der den Startpost macht und immer Acktualisiert
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @ Kogi

    Ok, so gesehen hast Du schon recht, es ist wirklich manchmal schwierig, bekannte Unverträglichkeiten der Mods untereinander in den einzelnen Themen zu finden. Da wäre es möglicherweise hilfreich, gleich am Anfang eines Mod-Veröffentlichungs- Threats eine zu aktualisierende Liste mit diesen kollidierenden Mods zu haben. Ich weiß, das ist ein ziemlicher Aufwand, aber es würde auf jeden Fall der Nutzerfreundlichkeit deutlich entgegenkommen und, wenn gepflegt, auch sicher der Beliebtheit einer Mod und ihres Autors dienen (und auch der eigenen "Bequemlichkeit"). Gerade bei sehr umfangreichen Mods sind die Post oft genug so umfangreich, daß man, wenn man durch ist, nicht mehr weiß, was man eigentlich am Anfang gelesen hat und sich eigentlich merken wollte. Geht mir jedenfalls manchmal so.

    Also, Liste ja, aber in den Themen der betroffenen Mods, möglichst ganz vorn.

    Bye, Bbm.
     
    Kogi555 gefällt das.
  14. Kogi555

    Kogi555 Neuankömmling

    Ich weiß nicht, wie das im Nexus aussieht, aber ich denke dort ist es schwieriger, als hier einen Thread / Post zu einem Mod aufzumachen und diesen dann immer wieder zu ergänzen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
    Hier stelle ich mir das etwas leichter vor.
     
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Es ist hier ganz einfach. Du suchst Dir das passende Unterforum aus und dort gibt es dann diesen schönen großen blauen Knopf namens "Thema erstellen". Und Knöpfe sind zum Draufdrücken da, also das gemacht und schon kannst Du lospinseln.

    Eine gute Idee ist es, bevor man ein neues Thema aufmacht, in der Unterforenliste mal nachzuschauen, ob es nicht schon etwas zu Deinem Thema/Problem gibt. Und ich gehe davon aus , daß Du deutsch verstehst, da das hier ein in deutsch betriebenes Forum ist (bitte nicht falsch verstehen).

    Hast Du selbst ein Thema erstellt, kannst Du jederzeit Deine eigenen Posts darin editieren und anpassen, dafür ist dan der kleinere Knopf "Bearbeiten" unter jeder deiner Posts zuständig. Ist also wirklich ganz einfach.

    Bye, Bbm.
     
  16. Kogi555

    Kogi555 Neuankömmling

    Blaubeermann, Du Nasenbär ;), dass war mir schon klar...Ich bin zwar alt...aber nicht so alt...:-D
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden