SSE Mod-Konflikt, der besonderen Art

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 31. August 2020.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es geht um einen Mod-Konflikt, der besonderen Art.
    Dieses hier genau zu lesen, lohnt sich sehr, denn auch ihr habt vielleicht ein Mal ein solches Problem mit eurem Skyrim SE /LE.

    Der Start-Vorgang von Skyrim SE ist ja wie folgt:

    Bild 1
    Info zu ENB und ENBSeries.

    [​IMG]

    Bild 2
    Info zu Reshade bezüglich Versions-Nummer und Hotkey-Taste (oft leider undeutlich, da gleichzeitig auch ein weiteres Info zu ENB erscheint)

    [​IMG]

    Bild 3
    Start des Videos von Bethesda Studios.

    [​IMG]

    Bild 4
    Start des Hintergrundbildes und des Info zur Boris-Version (0.440).

    [​IMG]

    Bild 5
    Die Menü-Anzeige.

    [​IMG]

    Bild 6
    Ich bin im Spiel.

    [​IMG]

    Normalerweise ist dies die Reihenfolge bis zum Start des Spieles.

    Jetzt habe ich in den letzten Tagen eine Menge Änderungen vorgenommen.
    Einige Mods deinstalliert, und andere Mods installiert, sowie auch Änderungen an den Merge-Mods vorgenommen.
    Auch der Plugin-Ordner von SKSE wurde verändert, und es kam manches hinzu.
    Von Texturen & Meshes gar nicht zu reden, was da alles Neues hinzu kam.
    Auch SKSE wurde auf Version "19" angehoben.

    Na ja, ...man kennt das ja, wenn man Mist gebaut hat, dass Skyrim dann erst gar nicht mehr startet.
    Dann sucht man eine Weile den Fehler, und findet ihn dann.
    Ursache ist oft ein Mod-Konflikt, eine veraltete Mod-Version, welche mit dem neuen SKSE nicht will, oder ein fehlender Eintrag (dll) im Plugin-Verzeichnis, oder etwas in der Art.

    Mein Skyrim wollte auch mal wieder nicht starten.
    Jedes Mal kam es zwischen Bild 3 und Bild 4, also noch vor der Menü-Anzeige zum CTD !

    Also suchte ich alle Bereiche ab, welche ich eben genannt habe.
    Aber was soll ich sagen, da war der Wurm drin, und ich mal wieder so weit, mein ganzes Skyrim zu löschen.
    Das habe ich dann auch gemacht, und meine letzte Datensicherung installiert.
    Zuvor machte ich aber eine neue Datensicherung, von dem vermeintlich fehlerhaften Skyrim.

    Es war zum Heulen, denn das Problem blieb.
    Ein reiner Zufall löste aber das Problem schlagartig.

    Normalerweise startet mit Windows10 64Bit zusammen, mein MSI-Afterburner, wegen der InGame-Anzeige.
    Der MSI-Afterburner war nun ausgeschaltet, und Skyrim SE startete völlig problemlos.

    Ich habe daraufhin den MSI-Afterburner aktiviert, und sofort waren die Start-Probleme mit Skyrim SE wieder da.
    Den Vorgang habe ich mehrfach wiederholt, und es blieb dabei, der MSI-Afterburner war der Verursacher des Skyrim-Problems.

    Ich habe dann mein aktuelles Skyrim SE aus der Datensicherung wieder auf die Festplatte kopiert, den MSI-Afterburner aus gelassen, und auch dieses Skyrim SE startete einwandfrei.
    Seltsam nur, dass ich keine Änderungen am MSI-Afterburner vorgenommen hatte.
    Warum dieser nun in einem Konflikt zu Skyrim steht, ist mir unerklärlich.
    Andere Spiele haben mit dem MSI-Afterburner weiterhin kein Problem.

    Liebe Kinder, was lernen wir daraus ? ;)
    Nicht immer ist es ein "hauseigenes" Problem von Skyrim, wenn dieses Ärger macht.
    Schaut euch auch in der Umgebung um, was da sonst noch im Hintergrund läuft !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Grundregel Nummer Eins beim Skyrim modden, Bethesda Video unterdrücken. Deshalb nutze ich Beth INI , das ich solche Sachen nicht vergesse. Spart 10 Sekunden Bootzeit.
    Reshade und ENB zusammen? Ergibt keinen Sinn. Ich nutze Reshade für ältere Spiele mit DirectX 9.


    Ich habe Heute was ausprobiert und es funktioniert gut. Man kann Konsolen Befehle in eine txt Datei schreiben und dann mit "bat Dateiname"(ohne Endung) auf der Konsole ausführen. Am besten in eine isolierte Zelle gehen, wie z.B. ein Player Home

    Erste Datei start.txt

    Code:
    pcb
    setgs iHoursToRespawnCell 240
    setgs iHoursToRespawnCellCleared 720
    Die mit "bat start" auf der Konsole ausführen und 3 min warten. Dann Ingame 2 Std warten.
    Save anlegen
    Ausloggen ins Menu, Save laden

    Zweite Datei reset.txt

    Code:
    tscr
    pcb
    refini
    setgs iHoursToRespawnCell 1
    setgs iHoursToRespawnCellCleared 1
    setstage ski_configmanagerinstance 1
    "bat reset" ausführen, 3 Min warten, Ingame 2 Std warten

    Save anlegen


    Dritte Datei kill.txt

    Code:
    player.kill
    Der Char stirbt und wird dadurch resettet.

    Neuen Save anlegen!!! Spiel neu starten und der MCM ist resettet und die deinstallierten Mods machen keinen Ärger mehr.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
    Was hat das mit meinem MSI-Afterburner-Problem zu tun ?

    1.) ENB & Reshade ist durchaus sinnvoll.
    Es gibt sogar abgestimmte Presets dafür.
    Und ich sehe ja das Ergebnis.
    ENB ohne Reshade = Käse
    Reshade ohne ENB = Käse
    Beides zusammen = Wunderbar !

    2.) Die Sache mit der Batch ist so alt, wie es MS-DOS gibt.
    Ich nutze viele Befehle per selbsterstellter Batch.

    3.) Aber noch einmal: Was hat das Anlegen dieser Batch-Dateien mit meinem Problem zu tun ?
    Immerhin läuft Skyrim einwandfrei.
    Der Übeltäter ist MSI-Afterburner.
     
  5. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Sorry, ist nicht mein Tag. MSI-Afterburner startet Rivatuner für die Anzeige. Angeblich soll Rivatuner inkompatibel sein mit SKSE . Bei mir funktioniert das aber ohne Probleme.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Da hat mir mal jemand geraten einen heiße Herdplatte neben die Tastatur zu stellen und jedesmal wenn man den Drang nach Änderungen verspürt die Hände darauf zu legen. Der Drang ist dann sofort weg;)
    Nur wenn man es falsch macht---öhm---ja ich hatte die gleiche Meinung nur Directx 9 auch mal aber bin wieder davon ab. Nutze aber bei Reshades nur Presets mit einer Ini, dann kann man selbst schrauben.
    Das erinnert mich an ein Problem das ich auch mal hatte. Mag sein das der Afterburner genauso reagiert bei Skyrim wie Bandicam bei Fallout. Jedesmal wenn ich Bandicam einschaltete CTD
    Ich habe dann die alte Version gelöscht (restlos deinstalliert) und dann die gleiche Version (gab eh keine andere im Internet) wieder draufgebügelt. Warum auch immer, die Probleme waren weg.
    Nur so als Gedankenansatz
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dies ist ja was mich wundert.
    Bei mir lief das auch jahrelang perfekt.
    Und nun urplötzlich, diese CTDs. :(

    Ich werde demnächst mal den MSI-Afterburner mit einem Update auf den aktuellen Stand bringen.
    Den passenden kompatiblen Rivatuner gibt es übrigens auf Guru3D.
    https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

    Mal schauen, ob es hilft.

    Da hast du recht.
    Ich hätte mich draufsetzen sollen, da ich recht viel geändert hatte.
    Aber du weißt ja wie das ist, ...die Verführung ist einfach zu groß, bei all den wunderschönen Mods.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden