Problem Mod-Problem trotz versuchter Ordnung^^

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von xxxRlPxxx, 14. November 2015.

Schlagworte:
  1. xxxRlPxxx

    xxxRlPxxx Neuankömmling

    Hallo an alle Leser,

    ich bin noch neu hier, Hauptkriterium dafür ist eigentlich, dass ich mir nicht mehr zu helfen weiß betreffs Modding von Skyrim V.

    Ich bin in sowas echt nicht gut, und als ich mir das erste mal mein Skyrim vor ca. nem Jahr zermoddet hatte (Es hat noch alles funktioniert, aber ich hatte z.B. nicht mehr die Möglichkeit, Waffen zu schmieden (außer vllt Holz und Stahl/Eisen) und ich jetzt mal wieder Lust auf Skyrim bekam, wollte ich das mal komplett neu machen, alle Mods neu raussuchen und dieses mal alles sauber nacheinander. Doch falsch gedacht. Ich habe mir extra eine Modliste für ein schöneres Skyrim zusammengesucht, was mit in meine Vorstellungen gepasst hat.

    Hauptkriterien waren und sind nach wie vor schönere Landschaften (Texturen, Flora Overhaul, schöner Tag-/Nachthimmel, ein paar zusätzliche (aber sauber in's Schmiedekonzept passende) Waffen und Rüstungen, UNP - basiert, auch NPC jeder Rasse retextured, und evtl noch ein paar zusätzliche Punkte, die mir gerade nicht einfallen, aber in meiner Modliste zu sehen sind (näheres zu dieser gleich))

    Um jetzt nicht den gesamten Hergang in diesem Forum erneut zu schildern, was etwas viel an Zeit kostet, kopiere ich meinen Beitrag aus einem anderen Forum (http://www.modernboard.de/threads/skyrim-modding.118104/#post-996725):



    Skyrim Modding Liste.jpg


    Ich hoffe, ich bekomme Hilfe, um das alles sauber hinzubekommen, bis Skyrim VI ist ja noch etwas Zeit, und ich habe das Spiel noch nie komplett durch gehabt.

    Ich wäre euch zutiefst verbunden, wenn ihr, falls ihr die Zeit habt, wirklich Schritt für Schritt und Stichpunkt für Stichpunkt erklären könntet, wie ich das zu handhaben habe, welche Mod ich evtl. durch eine Andere austauschen muss oder welche nicht rein passt.

    Wenn das endlich funktionieren würde, wäre ich oberglücklich :hah::hah:

    Grüße RIP

    P.S.: Ich habe mich nachträglich noch für dieses Forum hier entschieden, weil ich vermute, hier um einiges kompetenter Hilfe zu bekommen, da dieses Forum sich ja auf genau mein Problem spezialisiert ;)

    Also, danke schonmal für jedwede Hilfe :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    So, wie ich dich verstehe, suchst du eine Schritt für Schritt-Anleitung?

    Frage wäre da zunächst, welche Hardware in deinem PC steckt?
    Denn dann könnte man dir sagen, ob sich das Installieren einer ENB lohnt, und welche Texture-Mods für dein Skyrim geeignet sind.
    Denn diese gibt es ja mittlerweile von 1K bis 8K , wobei die 2K-Texturen die sind, welche viele Anwender nutzen.

    An anderer Stelle hier im Forum hatte ich schon einmal geschrieben, wie ich es gemacht habe, dass mein Skyrim nun gut läuft.

    Siehe Spoiler:

    Ich kann dir mal kurz schildern, wie ich es nun gemacht habe, um am Ende mit weit über 254 Mods (254 + der per „Merge“ erstellten Mods) und vielleicht noch mal so viele Textur-Mods, zu einem Skyrim zu kommen, welches völlig frei von CTDs ist.

    1.) Zuerst habe ich Skyrim + die DLCs installiert, und dazu dann SKSE.
    Dann noch ENBOOST / bzw. eine selbst gebastelte ENB.
    Danach habe ich ein neues Spiel angefangen, um auszuschließen dass sich CTDs oder sonstige Fehler durch ein altes Savegame einschleichen, und ausgiebig Skyrim getestet.
    Dazu gehörte auch ein scharfer Ritt mit dem Pferd einmal rund um Himmelsrand.

    2.) Wenn alles perfekt funktionierte, bin ich hin, und habe vom kompletten Skyrim eine Datensicherung gemacht.
    Erst danach ging es mit der weiteren Installation weiter.

    3.) Nun kamen die Mods dran.
    Hier bin ich nun sehr behutsam vorgegangen.
    Zuerst kamen alle Mods dran, die meinen Char betrafen.
    Also Kleidung, Rüstungen, Schminke, Haare, und so weiter, sowie Waffen-Mods.
    Danach wieder dasselbe Spiel, also ausgiebiger Test, und danach wieder eine weitere komplette Datensicherung.

    4.) Jetzt wurden alle die Mods installiert, welche die Landschaft ändern. Dazu gehörten Bäume, Gräser, Himmel, Wetter, Wasser, Tiere und so weiter. … aber keine Monster-Mods.
    Und dann wieder ein ausgiebiger Test, mit erneuter weiterer Datensicherung.

    5.) Nun kam der Sound dran.
    Danach habe ich besonders gut getestet, da ich feststellte, dass hier oft die ersten CTDs entstehen können.
    Wenn alles gut lief, habe ich weiter installiert.
    Als Sound nutze ich AOS http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/43773/?
    da ich bei mir festgestellt habe, dass dieses fehlerfrei läuft, wo hingegen alle SOS, zum Beispiel http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10886/?
    bei mir zu CTDs geführt haben.

    Dann wieder eine Datensicherung des kompletten Skyrim.
    Hierfür nutze ich extra eine externe 2 TB Festplatte, auf der alle Datensicherungen liegen.
    Außerdem alles andere, was zu Skyrim gehört, wie zum Beispiel ein extra Mod-Ordner, mit all meinen gesammelten Mods.

    6.) Jetzt installierte ich alle Mods rund um NPCs, sowie Mods, welche diese im Aussehen verändern.
    Dann wieder der Test und die Datensicherung.

    7.) Nun kamen alle Mods dran, die sich rund um Monster drehen.
    Wie ich feststellte, findet man hier häufiger fehlerhafte Mods, die CTDs verursachen können.
    Danach wieder derselbe nervenaufreibende Akt des Testens und der Datensicherung.

    8.) Nun erst kamen alle Mods dran, bei denen es um Häuser und Burgen geht.
    Hier findet man die häufigste Ursache für CTDs !!!
    Danach wieder derselbe, …. Na ja du weißt schon!

    9.) Fast zum Schluss erst kamen alle Quest-Mods dran, wozu ich auch Mods, wie „Beyond Reach“ oder „Falskaar“, zähle.
    Dann wieder Test und Datensicherung.

    10.) Und erst ganz zum Schluss dann, habe ich Mods installiert, die einen tieferen Eingriff in Skyrim vornehmen, und zum Beispiel Änderungen an den Perks, etc. vornehmen.
    Aber auch Mods, wie „FNIS“, und „Automatic Variants“, oder auch „Dual Sheath Redux“.

    Zum Abschluss dann noch einmal einen Test, und eine komplette Datensicherung von Skyrim.

    Hatte ich während des Testens einen CTD, war die Fehlersuche nun ein Kinderspiel.
    Die gefundene Mod wurde dann gnadenlos entfernt.
    Ebenso alle Savegame, die nach der Installation dieser Mod, gemacht wurden !!!

    Wenn man Skyrim auf diese Weise installiert, kann man sicher sein, dass es perfekt läuft!

    Aber man sollte sich danach nicht darauf ausruhen.
    Denn im Laufe der Zeit installiert man immer wieder einmal etwas Neues.
    Auch dann heißt es: Testen und Datensicherung!

    Was du auch mal lesen kannst, wäre dieser „Skyrim Stability Guide“:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=50244&preview=&pUp=1

    Das Gute an den vielen Datensicherungen ist, sollte man erst viel später einen „versteckten“ Fehler im Spiel finden, auf sehr einfache Weise, dann Schritt für Schritt zurückgehen kann, und die Datensicherung zurück kopiert, welche einwandfrei lief.
    Zwar muss man dann ab da, den Rest neu installieren, aber findet zum Einen den Fehler zielgerichtet schneller, und muss zum Anderen, nicht alles komplett neu installieren.

    Wichtig:
    Zur Datensicherung, gehört auch "jedes Mal" das Sichern der Ordner „Skyrim“ und „Black_Tree_Gaming“, welche man unter C:\USERS\xxx\AppData\Local\ findet.
    Sowie natürlich ebenfalls "jedes Mal" auch den Ordner mit der Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini sowie allen Savegames.
    Bezüglich der Konfiguration und Optimierung der Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini kann man sich an den Erfahrungswerten anderer User aus dem Internet bedienen, oder testen einfach selber ein paar Einstellungen aus, wenn man sich dies zutraut.
    Ich selber nutzte dazu das ältere Tool "Skyrim Configurator" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/? was auf Nexus zu finden ist.
    Manche lehnen dies wegen seinem Alter (2012) ab, aber mir tat es gute Dienste.

    Frage wäre auch, wie du dir dein Skyrim vorstellst?
    Also stark bewaldet, oder eher Vanilla?
    Viele NPC, viele Gegner? viele Monster?
    Waffen und Rüstungs-Mods welcher Art?
    Bei Häuser und Burgen wäre ich sparsam, da diese leider immer noch für so manchen CTD verantwortlich sind.

    Diese Threads sind auch hilfreich:

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?49990-Meine-zehn-Lieblingsmods


    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51457-Was-sind-derzeit-eure-Lieblings-Waffen


    http://forum.scharesoft.de/showthre...-ILS-uGrids-CTD-freezes-Final-!&highlight=ENB


    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?48072-SPECTRUM-ENB-v2


    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?49974-Ultimativer-Ruckelthread&highlight=ENBOOST
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2015
  4. Hiks

    Hiks Reisender

    Vielleicht eine doofe Gegenfrage ... meiner Meinung nach aber eine sehr wichtige: Blickst du da selber überhaupt noch durch ... bei dieser Fülle an Mods bzw. scheinbar wild zusammengewürfelt (gepackten) Dateien? Ich denke das ist sehr wichtig um einen klaren Überblick zu behalten, grade wenn später Probleme auftauchen.

    Hast du dir die ganzen Sachen auch wirklich einzeln rausgesucht (aus z.B. den Beschreibungen - welche Dateien man braucht steht da ja oft) oder eher "runtergeladen was gut klingt"? Ich persönlich würde dir in jedem Fall davon abraten das alles aufeinmal zu installieren und dann ein lauffähiges/stabiles Skyrim zu erwarten (wie oben schon erwähnt muß das der PC natürlich auch erstmal mitmachen - vom Spiel selber mal zu schweigen). Meiner Erfahrunfg nach baut man sich sowas eher "nach und nach" auf. Ein sauberes und stabiles Vanilla Skyrim sollte klar sein, dass man das erstmal haben muß. Und dann kommen erstmal ein paar wenige Mods rein (wenige!). Wenn das gut läuft (testen) und keine Abstürze folgen dann kommen die nächsten ... usw.

    Du hast dich an einer Modliste orientiert .. was ja auch erstmal völlig in Ordnung ist. Aber nicht jede Konfiguration läuft auch auf jedem PC/Spiel gut. Das hat man doch oft bei Spielen ... dass bei dem einen eine Mod bestens läuft während die bei dem anderen (trotz gleicher Hardware/Software) zu Abstürzen führt. Da würde ich mich nicht zuviel an einer Liste orientieren bzw. nicht zu fest an die Vorgaben hängen. Dann schreibst du selbst dass du dort (was ich gut verstehen kann) manchen Dingen nicht recht folgen kannst, Tools teils nicht verstehst. Das ist keine gute Kombination für so ein "Großprojekt"!

    Und wie sieht es mit deiner Ladereihenfolge aus? Die ist mega(!) wichtig in Skyrim. Daran mußte ich mich auch erstmal gewöhnen da ich sowas bisher nicht kannte. Die Mods überschreiben sich zum Teil selbst und das macht die richtige Ladereihenfolge umso wichtiger.

    Fang klein an! Da mußt du dann halt Zeit rein investieren, anders geht es nicht. Erstmal Skyrim+Director's Cut+die inoffiziellen Patches. Lese dir dort die Beschreibungen durch. Schon die inoffiziellen Patchesbrauchen eine richtige Ladereihenfolge.

    Das ganze soll nun nicht großkotzig meinerseits klingen ... grade da ich erst frisch mit Skyrim angefangen habe. Doch sehe ich das so. Es bringt einem oft nicht viel sich an gute Listen zu halten wenn man dadurch selbst den Überblick verliert und/oder sich nicht damit auskennt. Wir reden hier ja nicht von etwas was auf eine bestimmte Hardware/Software-Verwendung optimiert ist (so wie die Spiele selber). Es sind Modifikationen und diese können schnell mal Probleme verursachen ... in diesem Fall auch untereinander inkompatibel sein. Auch brauchen die Mods oft nochmal andere Mods um richtig zu funktionieren oder haben Abhängigkeiten was den DLCPatches oder .ini Eintäge etc. betrifft. Da ist eine Frimelarbeit, ohne Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2015
  5. xxxRlPxxx

    xxxRlPxxx Neuankömmling

    Danke erstmal für die schnellen und scheinbar auch fachkundigen Antworten^^.

    Also um erstmal Fragen zu klären (und schon einige Fragen meinerseits integriert):

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz (Quad-Core)
    Ram 8GB
    Windows: 7/10 64 Bit Ultimate
    GraKa: GeForce GTX 770 2GB

    Ich habe, nachdem ich die Mods installiert hatte und ich davon ausging, dass dieser "Lade-Sound-Bug" von zu vielen kleinen Grafikmods in TPC herrührt, bei der Neuinstallation noch ein ganz paar rausgenommen und vieles auf weniger hohe Ansprüche erstellt. Daran sollte es also nicht liegen, über 2048 bin ich eigentlich nicht hinaus, nichtmla bei den Gesichtereinstellungen von UNP.

    Da geht es ja schon los...Was? Ich habe wirklich, nicht spaßig gemeint, echt keine Ahnung, was es da noch für Unterschiede in den Mods gibt. Ich gehe davon aus, es gibt Mods, unterteilt in, leienhaft ausgedrückt, große grundstruktuelle Mods wie UNP, High Resolution Pack, SKSE, SkyUI und so, und es gibt kleine, die man fast unabhängig (außer es steht, wie Hiks es schon geschrieben hat) dabei, ob und welche Mods man für eine bestimmte andere braucht.

    Wie genau? Was bringt mir das? Kann ich, falls mir eine Mod wirklich Skyrim zersemmeln sollte, diese Sicherung wieder laden, die die störende Mod nicht beinhaltet? Reicht es dann nicht auch einfach, diese Mod über NMM wieder zu deinstallieren?

    Ich habe gelesen, dass man das gute Stück früh installieren soll? Oder ist das aufgrund dessen erst so spät an der Reihe, da man die .exe darin eh erst benutzen muss, nachdem man die Mods, die FNIS benötigen, initialisiert und über alle Mods drüberrutschen lässt?

    Da bin ich sehr verpicht darauf, dass ich etwas wie "Flora Overhaul" nutzen will, also wirklich mehr Bewaldung. Auch die Städtemods über Steam zu den großen Städten nutze ich zustäzlich, das Flora Overhaul" ja nur außerhalb der Städte was macht.

    Nö, die Anzahl von jeder der drei Kategorien reicht mir eigentlich völlig, da brauche ich nicht mehr, lediglich die texturelle Überarbeitung ist mir wichtig, insbesondere bei NPCs/Gegner. Bei Monstern wäre es aber auch nicht verkehrt

    Also auf der einen Seite auch da eine texturelle Überarbeitung, wobei das ja eigentlich schon durch die High Resolution Mods geregelt sein dürfte. Aber Auch hier fände ich eine gewisse Verschönerung (Nicht verkitscht!) nicht schlecht, insbesondere auch durch UNP an die jeweiligen Geschlechter angepasst.

    Außerdem fände ich das Hinzufügen von ein paar weiteren Kategorien (also wie Stahl oder Ebeneerz) nicht schlecht, und wenn es nur eine ist. Aber mal etwas neues. Dadurch käme ja dann auch ein neues Skillpunkt dazu. Abgesehen davon ein paar schöne zusätzliche Waffen/Rüstungen, entweder direkt in den schon bekannten Gattungen (Dwemer, Elfe, Drache etc.) oder, wie schon gesagt, in ein oder zwei zusätzlichen.

    Da brauch ich eigentlich nicht sonderlich viel, ich hab lediglich die Überarbeitung von einigen allgemeinen Gebäuden wir Mühlen drin, aber ich kann da auch ohne leben.

    Das eigentlich schon, so viel Zeit, wie ich inzwischen damit verbracht habe, wirklich jede Mod sauber zu ziehen, jede noch so kleine, aber dafür vorausgesetzte Weitere, evtl. noch weitere Empfohlene hinzuzufügen und das alles durchzunummerieren, da denke ich, ich weiß, was ich alles drauf habe. Es sollte im groben eigentlich auch nur Mods dabei sein, die ich wirklich für interessant erachte, außer vllt im TPC, dort sind auch so kleine Sachen wie ein paar retextured Möbel drin, aber auch, etwas wichtiger, retextured Tiere, und, GANZ DOLL WICHTIG!, einen schönen Nachthimmel, das liegt mir sehr am Herzen^^.

    Ich hatte wie gesagt eine Modliste gesucht und gefunden (Siehe Link in meinem ersten "Zitat"). Dort habe ich mir alles durchgelesen und auch jede Mod, die ich nicht schon kannte und etwas darüber wusste, genau durchgelesen und immer geguckt, ob und welche Mods vorausgesetzt sind. Waren welche dabei, die ich noch brauchte, habe ich diese auch geladen und auch dort geschaut, ob die Mod wieder andere Mods brauchte (was eigentlich nie der Fall war). Bei der Installation habe ich auch darauf geachtet, dass die Mods, die eine anderen Mod benötigen, auch wirklich erst nach dieser Installiert wurden.

    "runtergeladen, was gut klingt" nur bei Sachen, die in den TPC sollten, dafür ist ja eine Liste in der Mod "TPC" aufgeführt, und ich schätze auch mal, die Mods bauen alle nicht aufeinander auf, da sie alle etwas anderes verbessern/-ändern.

    Auf einmal habe ich die auch nicht installiert, immer nur so 5, und dann habe ich Skyrim getestet, aber da halt nicht so ausgiebig, sondern nur mal reingeschaut, etwas rumgelaufen, wenn möglich, geschaut, ob das, was verändert werden sollte, auch verändert wurde.

    Aber so, wie es "Kleiner Prinz" zitiert hat, habe ich es nicht gemacht, also ausgiebig rumgeritten etc.

    Hat "Kleiner Prinz" ja auch so geschrieben, habe ich leider nicht ganz so gemacht, wie schön erwähnt. Ich wollte es halt endlich auf dem Stand haben, dass ich von Anfang an mit allem zocken kann... :/

    Da liegt das Problem, ich habe absolut keine Orientierung, welche Mods ich alle nehmen kann, welche es evtl. noch kompatible gibt etc. Da drehe ich echt am Rad, das ist ja auch einer meiner Hauptgründe gewesen, dass mir jemand eine gute Modliste zusammenstellen kann, basierend auf den Vorstellungen, die ich so habe. Ich verstehe aber auch, wenn ihr dazu keine rechte Zeit findet oder Lust habt, würde mir, solange ich nicht selbst eine perfekt laufende Modliste mit entsprechender Richtung passend zu der Vorstellung des Fragenden hätte, auch nicht viel Freude machen^^. (Sry für den langen Satz :D)

    Deswegen frage ich ja auch, ob mich dahingehend jemand gut aufklären kann^^. Allerdings sollte das auch grob nur bei SKSE und TPC der Fall sein, aber bei TPC bin ich jetzt auch dahinter gestiegen, wie es funktioniert - hoffentlich :D Sonst habe ich gewaltig was falsch gemacht^^.

    Die siehst du ja anhand der Nummerierung auf meinem Bild, darum habe ich ja nach Vorgestern (meinem ersten mal Modden seit damals) nochmal alles neu gemacht, alles wieder deinstalliert, alle Mods nochmal durchnummeriert, bei fast jeder Mod nochmal Nexus aufgemacht, geguckt, dass auch ja jede vorausgesetzte Mod da ist, dann geguckt, welche Datei zu jeder Mod die Mainfile ist, welche ein Update ist etc. Also da habe ich mir echt fast einen Wolf gemoddet, das hat mich auch nochmal ca. 6 Stunden gekostet.


    Also abschließend nochmal kurz, was mir alles in allem wirklich wichtig wäre, das die Mods ändern sollen:

    - Retextured Skyrim (also erstmal grob alles, Waffen, Rüstungen, Städte)
    - Waffen/Rüstungen neu gemacht, "cool aussehend" :p (aber wie gesagt realistisch, nicht verkitscht)
    - Charakterverschönderung (also UNP, angepasste Rüstungen an die Geschlechter, Ningheim wäre wichtig, auch Haar, Augen, vllt auch veränderung von Animationen wie der "Gang" (laufen), das Waffen tragen (gekreuzt auf dem Rücken und so gefällt mir sehr)
    - Flore Overhaul (also mehr Bewuchs)
    - Schönere/bewachsenere Städte (mehr Grün)
    - Follower Overhaul (gehen auch ein paar Zusätzliche - Siehe Mod 52 auf meiner Liste)
    - Schönere Wettereffekte (damit verbunden "Cold and Wet" sehr cool)
    - Zusätzliche Kleidung für Char (besonders die Mäntel haben mir in Verbindung mit "Cold and Wet" gefallen.)
    - NPCs überarbeitet (also zusätzliche Kleidung, Verschönerung macht ja eigentlich UNP)
    - UNBEDINGT einen schöneren Tag-/Nachthimmel, da fahre ich voll drauf ab :D
    - Evtl. Monster/Tiere überarbeitet, aber das muss nicht unbedingt.

    Das sollten die wichtigsten Sachen sein, vllt fällt mir noch etwas ein ^^.

    Falls ihr wirklich die Muse findet, da eine Liste zusammenzustellen, dann wäre das einfach mega, ich habe mich jetzt eine Woche damit rumgeschlagen und es ist nichts rausgekommen, wie man merkt (Außer einer durchnummerierten Modliste x) ). Und viel Zeit habe ich leider derzeit nicht. Aber es geht ja sicherlich nicht nur mir so mit der Zeit, also wenn ihr das nicht machen könnt/wollt/wie auch immer, nehme ich euch das nicht krum, dann guck ich mich da nochmal um, wenn ich irgendwann mal paar Tage frei habe ;D

    Also Grüße ertsmal
    RIP
     
  6. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @ xxxRlPxxx
    du installierst deine Mods mit der Hand?

    Vorteile eines Mod-Manager
    Export der Ladereihenfolge als Text
    einfaches Deinstallieren von Mods
    Ändern der Installationsreihenfolge
    Nexux Mod Manager zeigt an wenn es eine neuere Version auf Nexus gibt


    Du hast die Archive nummeriert. Das ist Installation Reihenfolge. Ladereihenfolge gilt für esm/esp.
     
  7. Hiks

    Hiks Reisender

    Ich würde dir da zwar gerne weiterhelfen aber denke da bin ich der falsche. Ich nutze kein ENB (Grafik-Tweaking) und auch keine UNP-Körper/Texturen und dieses ganze neue Licht etc.

    Falls es dich interessiert und falls es dir ggf. auch als eine Art Anregung dienen könnte (für andere Mods) habe ich hier mal meine derzeit verwendeten Sachen aufgelistet gehabt: Klick

    In dem von mir verlinkten Beitrag habe ich auch meine plugins.txt gelistet, die bestimmt über die Ladereihenfolge. Die Reihenfolge der Installation spielt dabei, in der Regel, keine Rolle. Grundsätzlich gilt:
    - Die .esm Dateien haben immer Priorität vor allen anderen (die inoffiziellen Patches haben hier einen Sonderposten).
    - Danach die .esp Dateien. Mods die viel verändern kommen, in der Regel, möglichst weit nach oben in der Liste
    - Immer beachten: Die untersten Mods überschreiben ggf. immer die obersten. Sprich: Das baut wie ein Lego-Haus auf, von oben nach unten. Die untersten Steine bedecken die oberen.

    Wie RoterHase schon fragte wäre ich nun auch dazu gekommen: Wie installierst du das alles, per Hand oder Manager? Ich persönlich bin ja, auch wenn das bei vielen wohl nur mit einem Kopfschütteln ankommt, einer der seine Sachen manuell selbst installiert. Aber bei der Vielzahl die du da hast wäre das wohl selbst mit Mod Manager nervig.

    Die inoffiziellen Patches, im Director's Cut, sind derzeit nicht aktuell (in Version 4.1). Aktuell, auf deutsch, ist derzeit die Version v2.1.3bg/v2.1.3bg1. Die suchst du am besten einzeln, die 4 Patches. Der inoffizielle HD Patch vom Director's Cut ist auch nicht die aktuellste Version, da gibt es die v1.1.9a, glaube ich.

    Da könnte ich mir schon vorstellen dass da vieles nicht zueinander passt bzw. veraltet ist. Ich wüßte da aber ehrlich gesagt auch nun nicht wo ich da anfangen könnte. Ich würde sagen spiel einfach und bau dir nach und nach lieber Mods ein ... da verzweifelt man ja sonst an dieser Liste.

    Das mit dem SKSE ist eigentlich ziemlich simpel ... da würde ich immer empfehlen das manuell zu installieren (das manuelle 7zip Archiv von der Seite):
    Die folgenden Dateien in den hauptordner, also wo auch die Skyrim .exe ist (nicht in den Data-Ordner)
    - skse_loader.exe
    - skse_1_9_32.dll
    - skse_steam_loader.dll
    Und die 60 Scripte in den Data/Scripts Ordner packen (den "Source" Ordner braucht man nicht)
    Das war es, mehr ist da nicht zu tun. Ich persönlich würde ab dann Skyrim, nachdem Steam gestartet wurde, über die skse_loader.exe künftig starten.

    Ach, und dann noch: Da du den Skyrim Director's Cut nutzt, wie ich, willst du vermutlich auch auf deutsch spielen. Bedenke dass viele Mods in englisch sind und teils viele Sachen im Spiel ins englisch setzen können. Diese müßte man dann ggf. erst anpassen/sich eine übersetzung suchen. Zumindest empfinde ich sowas immer als sehr störend, solchen Sprachen-Mix im Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2015
  8. xxxRlPxxx

    xxxRlPxxx Neuankömmling

    Also, installieren tu ich alles, außer wie schon erwähnt von euch SKSE, über NMM. Nervig ist das eigentlich nicht, kommen die ganzen kleinen Mods, kann man diese einfach im Ordner markieren und den ganzen Batzen in die NMM Tabelle ziehen. Der fängt dann von oben an, alle zu initialisieren, das klappt also schon (trotzdem mache ich da immer nur so 5-10, je nachdem, wie groß und ausschlaggebend die Mods sind).

    Das mit der SKSE Installation war mir so aber neu, ich hatte iwo gelesen, man müsse die Dateien einfach nur alle kopieren und bei Skyrim einfügen, fertig. Das könnte also schonmal einer der Urheber sein.

    .esm/.esp = Elderscrolls Mod/Patch??? Oder was bedeutet das eigentlich?
    Die Ladereihenfolge kann man sich, wenn ich das nicht falsch aufgegriffen habe, ja auch notfalls nochmal über LOOT organisieren lassen.

    Also laut deiner Liste hast du ja aber auch nicht so wenige Mods/Patches :D

    Das mit Director's Cut ist natürlich auch interessant und mir auch neu, dass es da schon eine neuere gibt, das würde ich dann beim neuen Modden berücksichtigen. Ich bin auch darauf verpicht, möglichst alles auf Deutsch zu haben, insbesondere stört mich das Englisch im Menü/Inventar, auf Schildern oder so find ich das nicht so wild. Aber ich kann auch damit leben, dass eine Waffenmod mal ein paar exklusive WAffen hinzufügt, die auf Englisch sind, zu solchen kleineren unbekannten Mods gibt es ja leider nur selten mal eine deutsche Übersetzung.


    Jetzt bleibt halt nach wie vor der Wunsch offen, dass mir evtl. mal jemand meine Modliste "ausmisten" könnte, also alles, was jetzt nicht unbedingt gut passt, rausnehmen, und anderes, was sich vllt noch anpassend an meine Vorstellungen einfügen lässt, hinzufügt. Wenn ich dann mal eine "abgesegnete" Liste hätte, wo die Mehrheit sagt "Ja, ditte könnte klappen!", dann würde ich das so Schritt für Schritt wie oben von "Kleiner Prinz" beschrieben versuchen zu installieren :)

    Aber ich habe Geduld, falls sich mal jemand findet. Ich nehme auch gerne eine schon funktionierende Modliste, in der so die Hauptkriterien drin sind, die mich interessieren, die also nurnoch jemand von sich selbst hochladen muss. Aber wie gesagt, ich will hier keinem irgendwie ungeschätzte Arbeit abverlangen. ^^

    Grüße
    RIP
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie ich schon schrieb, kommt es halt darauf an, was du so alles installieren willst.
    Deine Hardware ist an sich schon recht gut.
    Nur bei der Grafikkarte mit nur 2 GB VRAM sehe ich schwarz, falls du eine ENB installieren willst.
    Denn Skyrim mit ENB ist extrem VRAM-hungrig.
    Und wenn der VRAM vollläuft, kann das Spiel anfangen zu ruckeln, und es kommt zu Nachladeruckler.
    Aber dies musst du dann einfach austesten, ob Skyrim dann noch spielbar ist.

    Ich bin nur wegen Skyrim von 2x HD7970 CrossFireX mit jeweils 3GB, auf 2x R9-290x CrossFireX, mit jeweils 8GB gewechselt, weil ich Nachladeruckler hatte.
    Wie man auf dem Bild sieht, laufen aber selbst diese 8GB fast voll, und dies bei ENBOOST, und nicht ENB.

    TESV 2015-09-13 08-57-43-13.jpg

    Hier mal ein PCGH-Beispiel, mit 150 Mods, aber ohne ENB, bei welcher der VRAM auf 4500 MB ansteigt.
    http://www.pcgameshardware.de/Gefor...eos/GTX-Titan-Black-6GB-Video-Review-1111075/

    Ich werde mir im Laufe des Tages mal deine Mod-Liste genauer anschauen.
    Jetzt ist es Mitten in der Nacht, und ich will jetzt noch etwas zocken.
    Gute Nacht!
     
  10. Hiks

    Hiks Reisender

    Die aktuellen, inoffiziellen Patches auf deutsch, findest du hier - einzeln:
    http://forum.scharesoft.de/showthre...rd-Heartfire-Dragonborn-Patches-2.0.1-Deutsch
    Unbedingt die Ladereihenfolge dort beachten!

    Sicherlich kann man beim SKSE auch alles einfach in den Ordner schieben ... aber der Rest sind überflüssige Dateien (wenn man nicht grade selber damit Mods erstellen will). Steht in der beiliegenden Readme.

    Mit Loot kann man seine komplette Ladereihenfolge automatisch sortieren lassen, stimmt. Meiner Meinung nach ist das aber nicht mehr als ein gut gemeinter Vorschlag, nicht mehr. Aber ich bin da eh ein ... "spezielles Exemplar" (positiv oder negativ sei dahingestellt). :p Ich installiere, bisher, manuell und, bisher, lege ich die Ladereihenfolge auch manuell selbst fest.

    Was Kleiner Prinz wohl auch meinte mit "Data-Ordner sichern": Ich habe mir, zu Anfang, einmal einen eigenen Data-Ordner angelegt wo ich nur die Mods/Texturen/Director's Cut und andere Änderungen einsortiert hatte. Und diesen Data-Ordner hatte ich mir dann auf z.B. einem USB-Stick gesichert+Ladereihenfolge (also alles das was man bei meiner verlinkten Mod-Liste so liest). Wenn ich Skyrim dann mal neu installieren muß oder sonst etwas falsches im Data-Ordner liegt brauch ich den gesicherten einfach neu rüberkopieren.

    Gegen diesen Sprach-Mix suchst du dir entweder Übersetzungen (gibt es recht oft) oder du erstellst sie selbst für dich. Ist nicht weiter schwer, eher aufwendig (kommt ganz auf die Mod an). Ich nutze dazu das Tool "TESVTranslator". Damit kann man direkt die Begriffe/Dialoge in der .esp übersetzen. Die Grafiken zu übersetzen ist "eigentlich" auch kein Beinbruch. Kommt immer auf die Komplexität an.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand der dir bei deinem Wunsch weiterhelfen kann, drücke dir die Daumen. Dass sich jemand durch die obige Liste aber wühlt ... damit würde ich an deiner Stelle nicht rechnen (kann mich ja täuschen). Die ist einfach zu ... konfus.

    Ich versuche es mal im kurzen ob mir dazu etwas einfällt, ich nehme dazu deine obige Liste aus Beitrag #4.

    - Retextured Skyrim (also erstmal grob alles, Waffen, Rüstungen, Städte)
    Klare Anlaufstelle sind, meiner Meinung nach, erstmal die 2k Texturen. Nutze ich selbst: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/607/

    - Waffen/Rüstungen neu gemacht, "cool aussehend" (aber wie gesagt realistisch, nicht verkitscht)
    Mh, fällt mir grade nicht wirklich was ein. Kannst ja hier mal schaun: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24909/

    - Charakterverschönderung (also UNP, angepasste Rüstungen an die Geschlechter, Ningheim wäre wichtig, auch Haar, Augen, vllt auch veränderung von Animationen wie der "Gang" (laufen), das Waffen tragen (gekreuzt auf dem Rücken und so gefällt mir sehr)
    Ich hatte mal eine Weile CBBE genutzt, neue Körper-Meshes+Texturen. War aber nicht so mein Fall und ich bin zu den Vanilla Sachen zurück mit etwas höher aufgelösten Texturen. Für die CBBE kannst hiier ja mal schaun: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/2666/
    Neue Animationen und so findest du hier, lese aber genau da man sich da viel mit zerhauen kann: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/searchresults/?src_cat=51

    - Flore Overhaul (also mehr Bewuchs)
    Nutze ich nicht aber findest du hier einen Beitrag zu: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?43173-Skyrim-Flora-Overhaul

    - Schönere/bewachsenere Städte (mehr Grün)
    Da gibt es mehrere Komplettpackete für. Such da mal nach "Dawn of Skyrim", "JK's Skyrim", "Nernies City and Village Expansion". Vielleicht gefällt dir davon ja etwas. Oder wenn du (grusel - nicht grade Lore freundlich) in diese Richtung willst - di Mods sind da verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=PyhAwa39koY

    - Follower Overhaul (gehen auch ein paar Zusätzliche - Siehe Mod 52 auf meiner Liste)
    Also wenn ich da eine nutzen würde dann wohl die "Advanced Follower Tweaks": http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46132-AFT-Amazing-Follower-Tweaks-Deutsche-Version
    Schau sonst auch mal hier herein, könnte was für dich sein: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51417-Begleiter-Framework-Follower-Mod
    Zusätzliche Begleiter findest du wie Meer am Sand. Leider natürlich oft in englisch. Schau da am besten mal auf dem Nexus. Da hatte Kleiner Prinz auch letztens grade irgendetwas über ein Zusatzpack geschrieben was den Begleitern mehr Leben einhauchen soll. Fällt mir der Name aber grade nicht ein.

    - Schönere Wettereffekte (damit verbunden "Cold and Wet" sehr cool)
    "Cold & Wet" soll gut sein (wobei sich bei mir das Spiel nach einer Weile immer verabschiedet mit der Mod - egal welche Ladereihenfolge), vielleicht ist ja auch "Climates Of Tamriel" etwas für dich.

    - Zusätzliche Kleidung für Char (besonders die Mäntel haben mir in Verbindung mit "Cold and Wet" gefallen.)
    Hatte hier letztens ein paar tolle Vorschläge für Rüstungen bekommen: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51601-Bogensch%FCtzen-R%FCstung&p=1037228

    - NPCs überarbeitet (also zusätzliche Kleidung, Verschönerung macht ja eigentlich UNP)

    Ja, macht ja CBBE/UNP und so weiter. Falls du doch die ganzen Vanilla Körper und so nutzen willst kann ich dir da Texturen vorschlagen.

    - UNBEDINGT einen schöneren Tag-/Nachthimmel, da fahre ich voll drauf ab
    Sollte mit drinne sein in "Climates Of Tamriel". Für die Nächte habe ich die Texturen von hier: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/85/

    - Evtl. Monster/Tiere überarbeitet, aber das muss nicht unbedingt.
    Kenne jetzt keine aber gibt es auch wie Haare in der Suppe. Da findest du hier im Forum auch Übersetzungen zu.
     
  11. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Kleine Anmerkung ..solltest du Skyrim mit allen 3 DLC's haben, bitte benutze den Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch

    http://forum.scharesoft.de/showthre...yrim-Legendary-Edition-Patch-Deutsche-Version

    da die Einzeln Versionen der Patches zwar aktuell sind, allerdings wohl im Original nur noch mit Fehlerbehebungen versehen werden wenn sie wichtig sind.

    Was ebenfall sehr wichtig ist, die Skyrim ENB .. zu finden hier : http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0279.htm

    Bei der geht es nicht um die Effekte, sondern darum das diese den Speicherverbauch von Skyrim mehr als massiv senkt. Möchtest du keine zusätzliche Effekte, einfach nach dem Installieren in der Datei enblocal.ini in deinem Skyrim Installationsverzeichnis folgendermassen überarbeiten :
    Suche bitte den Eintrag : UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false und ändere das in true. Also das das so aussieht :

    Code:
    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
    UseDefferedRendering=true
    IgnoreCreationKit=true
    
    Damit aktivierst du die Verbesserungen am Speichermanagment ohne die zusätzlichen grafischen Effekte.

    Desweiteren solltest du nachdem du SKSE installiert hast, im Ordner Skyrim/Data/SKSE/

    schauen ob du dort eine SKSE.ini hast, und wenn nicht eine mit folgenden Inhalt anlegen / bearbeiten:

    Code:
    [Display]
    iTintTextureResolution=2048
    
    [General]
    ClearInvalidRegistrations=1
    EnableDiagnostics=1
    [Memory]
    DefaultHeapInitialAllocMB=768
    ScrapHeapSizeMB=256
    
    Damit wird dein Savegame nicht unötig zugemüllt (Weil SKSE das verhindert) und auch das Speichermanagment wird verbessert.

    Nachzulesen hier : http://forum.scharesoft.de/showthre...S-uGrids-CTD-freezes-Final-!&highlight=Memory
     
    Blaubeerman und Hiks gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden