Construction Set Modden

Mittlerweile ist ja doch einiges an Zeit vergangen, das "Gut Danke und Sorry" vom 6.9. war brandys letzter Post. Und wo ist jetzt das PI? Das würde mich brennend interessieren. Also bitte den Downloadlink angeben. Vielen Dank im Voraus :roll:

<Salute>

Arynn

ich will jetzt ja nicht noch mehr nerven, aber für mich als einsteiger ist das noch zu kompliziert, das mit blender hab ich nicht ganz kapiert, downgeloaded hab ichs mir ja, aber weiter komm ich nicht. :cry: :huh:

ich will jetzt ja nicht noch mehr nerven, aber für mich als einsteiger ist das noch zu kompliziert, das mit blender hab ich nicht ganz kapiert, downgeloaded hab ichs mir ja, aber weiter komm ich nicht. :cry: :huh:

Ja - Blender ist nicht einfach... Zunächst einmal solltest Du im Blenderwiki die Tutorials zur grundlegenden Bediehnung des Programmes durcharbeiten (Achtung! Die englische Seite ist wesentlich umfangreicher als die deutsche!). Dabei hilft, alles auszublenden was man von anderen Programmen so weiß. Z.B. Copy and Paste oder Speichern... Nix mit "strg C" und "strg V" oder "strg S"...
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die ersten 14 Tage kurz vorm Durchdrehen steht und das Prog am liebsten wieder runterschmeißen will... und plötzlich ist der Knoten geplatzt und man bedient es intuitiv. Bei mir hat das 100% gestimmt :roll: :lol: 😉

kA ob das jetzt hier Spam ist, oder wie man das nennt, aber das muss ich jetzt los werden:
blender ist nicht so schwer, wie es aussieht^^ Ich finde eher das konvertieren von blender nach Oblivion, also mit NifSkope, irgendwie schwer. ZB. Die Kollissions bei neuen meshes. die muss man in Kleinarbeit machen.
Außerdem, wenn man Theos Tut benutzt, geht das innerhalb von 3 oder 4 Tagen (was bei mir der Fall war). Ich schaffe es zwar immer noch nicht, ein Schwert nach Oblivion zu bringen, doch blender selber kann ich ^^

Blender benötigt die richtige Umgebung zum Funktionieren. Du musst zuerst die passende Python-Version installieren, dann Blender, dann die NifScripts.

Ich arbeite im Augenblick noch mit Blender 2.4.3. Dazu passt am besten Python 2.4.3. Wenn Du (wie ich vermute) mit Windows arbeitest, natürlich die Windows-Version. Dann die NifScripts installieren, sonst kannst Du Nifs weder im- noch exportieren. Alles andere findest Du in unzähligen Tutorials. Gib in Google einfach mal "NIF, Blender, Tutuorial" ein, klick auf Website auf Deutsch und schon solltest Du fündig werden...

Viel Erfolg
Arynn

• Like
Reaktionen: Oblivion master
Nur weil sich die Wiki auf das (vorsintflutliche) Blender 2.1.9 bezieht, brauchst Du das noch lange nicht installieren.

Die NIFscripts bis 1.5.7 laufen nur unter Blender 2.4.2, 2.4.2a und 2.4.3 mit Python 2.4.x, ab 2.0 (letzter Release: 2.1.19 ) nur mit Blender 2.4.4 und dem niegelnagelneuen Blender 2.4.5 mit Python 2.5.x (und PyFFI ab 0.4.5).

Alles klar soweit? :lol:

Hier gibt's, was das Modderherz begehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Du sollst die Wiki auch nur zum lernen benutzen... Fängst Du jetzt auch an wie brandy oder wie muss ich mir das vorstellen? :lol: 😉

@ Rammeldoesig: Es muss eine Art Seelenverwandschaft zwischen uns bestehen :roll: 😉

Och Menno, jetzt hat der böse Gildur den ganzen Spaß verdorben. :cry:

Wie blind muß man eigentlich sein, um unter "Downloads" den Schriftzug Older Versions nicht zu finden?