Modding ;)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Damrok, 7. Januar 2012.

  1. Damrok

    Damrok Neuankömmling

    Hallo Leute,

    ich bin hier sehr neu, und möchte mich mal so langsam an das Modden herantasten.

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit TES Modding, und wollte einmal nachfragen, was für Moddinggliederungen es hier gibt.

    Bsp.: Scripting, Modelling,...

    Ein paar Beispiele wären nett :)!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich würde es jetzt nicht direkt Gliederungen nennen, sondern eher Bereiche:

    - Scripting (z.B.: zum Organisieren von Abläufen; anzufinden eigentlich immer; besonders bei Quest-, und Funktionsmods)
    - Modelierung (z.B.: ein neues Schwert, oder einen anderen Gegenstand erstellen)
    - Texturierung (z.B.: das Modellierte "einfärben")
    - ... Quests erstellen ... Balancing ... und natürlich Bugfixes...

    Im Prinzip kannst du nahezu alles ändern, bzw. hinzufügen, was dir in den Sinn kommt.
     
  4. Damrok

    Damrok Neuankömmling

    Welche Kategorie?

    Und in welche Kategorie wäre das Erstellen einer neuen Burg, eines neuen Dorfes oder so einzutragen? Und was müsste man dafür machen? Also welche Technicken würden benötigt werden?

    Noch eine Frage:

    Gibt es hier sowas wie ein Modul_System?
     
  5. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Der einfachheit halber die zweite Frage zuerst:

    Das System besteht aus .esm- (ElderScrollsMaster) und .esp- (ElderScrollsPlugin) Dateien.
    Im einfachsten Fall gibt es eine .esm (zum beispiel Oblivion.esm) und eine .esp (dein PI).
    Das PI ist hierbei Abhänig von Daten, die in der .esm enthalten sind. Die esm. hingegen steht für sich.

    Da ein einziges PI ja irgendwie langweilig wäre, kann man natürlich (nahezu) belibig viele "mitladen". Dabei ist zu beachten, dass es zu teilweise lustigen Fehlern kommen kann, wenn zwei PI die selbe Sache ändern.
    Desshalb gibt es eine Lade-Reihenfolge, die quasie die Priorität der einzelen PIs einstuft. So lassen sich auch viele solcher Fehler umgehen.

    Weiterhin gibt natürlich noch Modelle (.nif (NetImerceFile)), Texturen (.dds (DirectDraw Surface)) ,Sounds (.fx) ,LODs (.lod), Menüs (.xml), ...


    ~ das passt so alles (hofffentlich) für Oblivion; ich hoffe mal, dass das bei den anderen nicht alzu sehr abweicht ~



    Nun zur ersten Frage:

    Was zu tun wäre:

    - Ort aussuchen, oder neu erschaffen
    - Gebäude etc. erstellen, oder von bereits existierdem zusammensuchen.
    - die Stadt / Burg "bauen" (also die Häuser und andere Dinge, die da ganze aufhüpschen platzieren)
    - Bewohner einfügen
    - AI (Artificial Intelligenz)
    - Quests, also Aufgaben erstellen

    Wenn du alle Punkte durchgehst, würde ich es als Quest-PI bezeichnen.
     
  6. XMaster34

    XMaster34 Neuankömmling

    @Schmelz
    Den wohl wichtigsten Bereich (besonders bei Haus- und Qustmods) hast du aber vergessen:
    - Das Interior- und Exteriordesign

    @Damrok
    Das ist der Bereich, in dem du dich als Anfänger als erstes umsehen solltest. Das Construction Set (/Creation Kit) ist ein sehr mächtiges Werkzeug, aber für den Anfang, msst du noch nicht alle Möglichkeiten des CS/CK nutzen können.
    Am besten du fängst mit einem kleinen Häuschen an. Tutorials dazu findest du sehr viele. Da ich annehme, dass sich das CK ähnlich handhaben lässt, wie das CS empfehle ich dir schonmal dieses Tutorial:

    http://www.scharesoft.de/tutorials.html?tx_sptutorials_browse%5Btutorial%5D=25&tx_sptutorials_browse%5Baction%5D=show&tx_sptutorials_browse%5Bcontroller%5D=Tutorial&cHash=7ed6532290f3e9f8dfea40c414bb19bf

    Es erklärt dir die Grundlagen des CS und ist sehr leicht nachvollziehbar. Danach kannst du dir ja die weiteren Möglichkeiten ansehen, die du mit dem CS und anderen Moddingtools hast. Auf Scharesoft gibt es dazu einige gute Tutorials:

    http://www.scharesoft.de/tutorials/oblivion.html?tx_sptutorials_browse%5baction%5d=list&tx_sptutorials_browse%5bcontroller%5d=Category&cHash=41ae6dc80a92345b951c9d38c8fe1c39

    Oder aber du wartest, bis das CK für Skyrim raus ist und es dazu Tutorials gibt (bei dieser guten Community wird das aber sehr bald der Fall sein ;D)
    Ansonsten kannst du mir auch gerne ne PN schicken. Ich kenne mich vor alllem im Bereich Scripting recht gut aus, bin aber auch noch relativ neu in der Modding-Szene.

    Abschließend noch ein wichtiger Tipp:

    NIMM DIR KEINE GIGA-PROJEKTE VOR! Das ist so ziemlich DIE TODSÜNDE bim Modding.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und lass dich nicht verunsichern.
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Dazu kann ich dieses Tutorial empfehlen. Da wird gut beschrieben, wie ein größeres Plugin effektiv geplant werden sollte.
     
  8. Waaaghkopp

    Waaaghkopp Neuankömmling

    In Skyrim wurden die Menüs mit .swf (ShockWave File?) erstellt. Das macht das editieren ein bisschen schwerer, da diese Dateien mit einem herkömmlichen Notepad o.ä. nicht vernünftig anzeigen, geschweige denn bearbeiten lassen.
     
  9. Ja, .swf ist das Shockwave Flash format.
     
  10. Damrok

    Damrok Neuankömmling

    Und was ist jetzt CS und CK?
     
  11. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Construction Set (Oblivion und Morrowind (nicht das selbe; heißt nur gleich))
    Creation Kit (Skyrim)
     
  12. Damrok

    Damrok Neuankömmling

    Danke :)! Kurz und Knackig.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden