ModOrganizer 2 und LOOT

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Sin, 27. September 2020.

Schlagworte:
  1. Sin

    Sin Fremdländer

    Hallo,
    habe bereits nen Thread, allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem: Möchte LOOT im ModOrganizer 2 integrieren, Installation klappt soweit problemlos, und MO2 erkennt nach Neustart automatisch LOOT. Wenn ich es aber starten will, ploppt mein Antivirenprogramm auf (McAfee) und sagt, dass es einen Virus geblockt hat. Gleichzeitig sagt mir MO2, dass ich eine Ausnahme in meinem Antivirenprogramm für den Installationsordner von MO2 einrichten soll und dann MO2 neuinstallieren soll.
    Das hab ich jz mehrfach gemacht und sogar die Firewall einmal komplett abgeschaltet aber LOOT wird immer geblockt.
    Bei MO2 erscheint auch jedes mal im Log die Meldung, dass eine wichtige Anwendung womöglich vom Antivirenprogramm gelöscht wurde:
    "usvfs_proxy_x86.exe"

    Kennt sich jemand mit McAfee und MO2 aus und weiss Rat?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Genau das macht auch der Windows Defender. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist:
    Teile McAfee mit das es sicher ist Loot laufen zu lassen. Aber dann musst du auch noch nachsehen ob McAfee einen Quarantäneordner hat. Meistens ist die Datei dort enthalten und wird dementsprechend immer und immer wieder geblockt. Sollte sie dort sein klicke sie an und dann recover oder wie immer McAfee das nennt um sie wiederherzustellen.
     
  4. Sin

    Sin Fremdländer

    Beim Installieren von MO2 gabs direkt die Funktion ne Ausnahme für den Windows Defender zu machen. Also denke mal, es ist nur McAfee
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich hatte mal bei einem Anfang von Oblivion mitten im Spiel einen McAfee Update-Nag-Screen. Anschließend stürzte Oblivion ab.
    Da dachte ich: Na, das ist neu (Windows8 bzw. 10), das gab es bisher in Spielen nicht.
    Darauf hin hatte ich - schweren Herzens zwar, aber das geht gar nicht - die ganze McAfee-Installation vom Rechner geschmissen. Tatsächlich kommt man auch ganz gut ohne, nur mit dem Defender über die Runden. Und der klingelt auch nicht dauernd nach Updates und schon gar nicht mitten in Spielen.
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Bei den AVs sollte es immer iene Möglichkeit geben, Programme in die Whitelist aufzunehmen und damit von der Überwachung auszunehmen. Außerdem könnte man die Aktualisierung des AV zeitgesteuert laufenlassen und dabei einen Zeitpunkt festlegen, der für die normale Nutzung nicht störend ist. Dann habe ich auch noch den sogenannten Spielemodus gesehen, der verhindern soll, das der AV während des Spielens dazwischenfunkt.
    Da ich generell offline spiele und (wenn möglich) auch installiere, wird bei mir der AV während des Spielens bzw. Installierens abgeschaltet. Deswegen kenne ich diese Probleme eigentlich nicht (mehr).

    Bye, Bbm.
     
  7. Sin

    Sin Fremdländer

    Also einfach mal Mcafee runterschmeissen?
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Unter vielen Computerexperten gibt es nicht umsonst den Begriff "Schlangenöl" - und viele der Experten teilen die Erfahrung, bzw. bestätigen die Erfahrung, dass der Defender allein (+ Know How) einen ausreichend guten Schutz bietet.

    Letztlich: Ein AV soll vor Schadprogrammen schützen, und nicht selbst zu einem werden. Man kann aber auch abwägen: auf einem Din A4 Blatt auf einer Seitenhälfte Argumente aufschreiben, die dafür sprechen, den AV zu behalten, auf der anderen Hälfte des Blattes Argumente, die dafür sprechen, den AV löschen oder eben vorsichter erstmal zu deaktivieren.
     
  9. Sin

    Sin Fremdländer

    Hab den jz komplett gelöscht, auch mit nem extra Tool und siehe da - es klappt.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden