Mod's und Open Source

Xgf

Bürger
gelöscht auf Grund unpassender, dummer und beleidigenden, Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eh sehr fraglich, ein Copyright auf Dinge anzumelden, die man ein bisschen angepasst hat!

Na klar. Jemand arbeitet Tage / Wochen / Monate an einer Mod und du möchtest dir dass, wie anscheinend heute zu Tage üblich, per C&P Akrobatik abgreifen. War nur eine Frage der Zeit bis der erste zu jammern anfängt, weil die Skripte nun Blackboxen sind und man sich die Arbeit des anderen nicht einfach so im vorübergehen ein sacken kann.
Ich habe mich mittlerweile in Papyrus und auch dem TES V Modding eingearbeitet und weis wie das System funktioniert, aber warum soll ich deswegen zwangsweise mein Wissen weitergeben?

Einerseits kann ich die Modder verstehen, die viel Zeit und Arbeit in Skripte gelegt haben und es nicht wollen, dass irgendwelche Idioten einfach den Quelltext klauen/missbrauchen. Andererseits ist es nicht in Ordnung, da es die Leute ja nicht machen, um als toller Held dazustehen, sondern um eine Mod für die Community zu erstellen.

Das Ergebnis ist das Wichtigste! Ohne das Recyclen von Quellcode wären mit Sicherheit nicht so viele gute Mods entstanden wie bisher. Wer den Quellcode nicht auch anderen zur Verfügung stellt, der behindert den Sinn des Ganzen: Viele gute Mods für unsere geliebte TES-Reihe zu entwickeln 😀

Niemand hat ein Copyright auf irgendwas angemeldet. Wie soll das gehen? Die Rechte am CK und Skyrim liegen zu 100% bei Bethesda/Zenimax.

Was es sehr wohl gibt, ist ein gewisser Respekt vor der Arbeit anderer Leute.
Wenn Du ein Script/ein Modell/einen Dungeon etc. eines anderen Modders nutzen möchtest:

1.) Frag Ihn/Sie
2.) Gib Ihm/Ihr Credit.

Schließlich hat Er/Sie die Arbeit gemacht, nicht Du.

Ich sehe es auch so, dass die Com mehr profitieren würde, wenn dieser Kodex nicht wäre. Einfach die interessante Mod downloaden, bearbeiten, uploaden und jeder, der die veränderte Version gut findet kann sie nutzen.
Aber es ist einfach eine Sache der Anerkennung, wie dpüm geschrieben hat. Es kostet ja nichts außer ein bisschen Zeit, den Modder um seine Erlaubnis zu fragen. ******e wird's nur, wenn der Modder inaktiv ist …

gelöscht auf Grund unpassender, dummer und beleidigenden, Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert es denn, was du auf deiner Platte für dich machst? Es hat doch noch nie irgendwen interessiert, ob du jemandes Mod an deine Bedürfnisse angepasst hast, solange sie privat blieb!