Vorstellung Morrowind Code Patch 2.0 inklusive MCP Python Version

  1. FallenWizard

    FallenWizard Neuankömmling

    Hrnchamd, einer der sich mit ASM relativ gut auskennt, hat sich auf die Flaggen geschrieben, die nervigsten Bugs in Morrowind die sich nicht durch Plugins beheben lassen zu fixen.


    Download:
    http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=1507
    ACHTUNG: Der Patch funktioniert nur mit einer originalen Morrowind.exe, also darf weder ein NO CD-Patch oder der Exe optimizer benutzt werden, aber ihr könnt sie nach dem Patchen des Morrowind Code Patch verwenden.Auch benötigt ihr Bloodmoon und Tribunal (GotY)


    Gefixte Bugs:

    -- Feilschen-Bug
    Händler geben weniger Geld wenn man einen höheren Feilschen-Wert hat als mit einem niedrigen Feilschen-Wert.

    -- Verzauberte-Gegendstände-Unterwasser-Bug
    Verzauberte Gegendstände hatten einen hässlichen grauen Schleier wenn man unter Wasser war. Dies wurde gefixt

    -- Kalenderfix
    Das Spiel beginnt ab jetzt ab Morgenstern, was vorher nicht war.

    -- Limits beim Zauber erstellen
    Viele selbstgemachte Zauber wurden nutzlos (z.B. Feder) weil sie nur bis maximal 100 gingen. Das Limit wurde auf 1000 angehoben.

    -- Transparente Kleidung im Menü
    Transparente Kleidung beim Spieler im Menü sollte ab jetzt auch transparent angezeigt werden.

    -- Ohne-Rüstung-Bug
    Der Skill "Ohne Rüstung" hatte nur Wirkung wenn man mindestens ein Rüstungsteil an hatte. Wurde gefixt

    -- Stehlen von niedergeschlagenen NPCs
    Dieses Feature war in einer älteren Morrowind Version, wurde dann aber gestrichen. Dieser Patch erlaubt es wieder.

    -- Wert bei verzauberten Gegenstand
    Dieser Patch erhöht den Wert des Items wenn man sie selber verzaubert hat. Im normalen Morrowind war der Wert des Items immer gleich.

    -- Händler-Equip-Fix
    Die Händler rüsteten immer die wertvollste Rüstung aus, aber es sieht dumm aus wenn überall Händler stehen die wie Dunkle-Bruderschaft Mitglieder aussehen. Dieser Patch fixt das.

    -- Wiederherstellung-Bug
    Wiederherstellungszauber erkannten keine Festigen-Effekte beim Wiederherstellen eines Attributs/Skills. Zum Beispiel wenn man Agilität auf 50 hat und +30 gefestigt hat wurde nur bis 50 wiederhergestellt. Dieser Patch fixt es und es sollte jetzt bis 80 wiederherstellen.

    -- Vampir-Status-Fix
    Wenn man konstant-Effekt-Gegenstände hatte, konnten die Attribute höher steigen als sie eigentlich sollten. Dieser Patch behebt das.

    -- Besänftigen-Zauber-Fix
    Besänftigen Zauber konnten den Gegner immer besänftigen, egal wie stark der Zauber war. Dies wurde gefixt.

    -- StreamMusic-Bug
    Dieser Patch behebt den Bug des Skriptbefehls "StreamMusic", der die Lautstärke immer auf das Maximum setzte. Dies wurde gefixt.

    -- Lebensenergieleiste-bei-Wiederherstellen-Zauber.
    Normalerweise wurden nur die Lebensenergie der Gegner angezeigt wenn man sie angriff. Jetzt wird die Lebensenergieleiste selbst bei Wiederherstellen-Zauber aktiviert.

    -- Magiereflexion-Fix
    Wenn man einen Magieabsorbtion-Zauber auf einen Gegner gesprochen hat und es wurde reflektiert, wurde die Magie von einem selbst abgezogen aber sie wurde nicht dem Gegner gutgeschrieben. Dieser Patch fixt dies.

    -- Ausdauer-schädigen-Fix
    Wenn man mit "Ausdauer schädigen" die Ausdauer des Gegners auf 0 setzt, kollabiert er solange bis die Wirkung des Zaubers nachlässt.

    -- Karten-Erweiterung
    Dieser Patch erweitert die Karte um mehr Landmasse anzuzeigen, die z.B. von Plugins benutzt wurden.

    WARNUNG: DIESER PATCH VERTRÄGT SICH NICHT MIT DER KARTENERWEITERUNGSFUNKTION DES FPS OPTIMIZERS, BITTE NICHT ZUSAMMEN BENUTZEN!

    -- Speicherstandkorruptionsfix
    Wenn man Mods nach der Zeit aktiviert, deaktiviert und die Reihenfolge der Mods verändert, konnten z.B. Doppelte NPCs usw. erscheinen. Dies wurde gefixt.



    Man kann jeden Patch einzeln deaktivieren und aktivieren, je nach Geschmack, jedoch denkt daran dass der Patch dann wieder die originale Morrowind.exe braucht mann man nach dem Bearbeiten des Exe Optimizers wieder Features ändern will.

    Originaler Thread bei Elderscrolls.com: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=894276
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2011
    Hadrian, SkyrimBee, Mythrilaxt und 10 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich habe es mir einmal in den Versionen Normal und Phyton mode heruntergeladen.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    1. Diese Mod verlangt explicit nach der englischen Version

    siehe ReadMe Auszug:

    The patcher currently requires Morrowind.exe 1.6.0.1820, that is, fully patched up to Bloodmoon. It cannot patch if Morrowind has already been modified with another program such as Exe Optimizer, fpu2sse or a no-CD patch. You may run the other programs _only after_ this patch is applied.

    Damit wäre dieser Patch wohl nicht für ein Morrowind DV Marke GOTY geeignet.
    Ich nehme dies jetzt an und werde trotz allem, experimentierfreudig wie ich bin, diesen Patch anwenden.

    Der Autor kündigt allerdings auch an, dass er in naher Zukunft ein Patch für anderssprachige Versionen herausbringen wird.

    Wiederum ein Auszug aus der ReadMe Bereich FAQ:

    FAQ
    ---

    Q: It says 'There is no compatible patch for your version of Morrowind.exe...
    How do I get it to work?
    A: Make sure you use a freshly installed copy of Bloodmoon with only the official patch applied. If you have a non-English version, I am working on patches for those at the moment.


    Edit:

    Ich habe den Patch bei meiner Morrowind Installation (GOTY DV) installiert und alles funktionierte wie in der ReadMe beschrieben. Ich werde diese gepatchte Version testen und ggf später über meine Erfahrungen berichten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2008
  4. FallenWizard

    FallenWizard Neuankömmling

    Danke, hab ich geändert.


    Auch wenn steht dass man die englische .exe braucht, der Patch funktioniert prächtig mit der Deutschen Version.
     
  5. Paco

    Paco Neuankömmling

    Super dass auch nach Jahren jemand sich bemüht Bugs und so zu fixen. Ich führe ein Bugliste in den ich jede Bug die ich finde eintrage. Hoffentlich findet sich jemand der die Improved Plugins weiterführt.
     
  6. Drachenwächter

    Drachenwächter Reisender

    Arrrg, jetzt gehen meinen AddOn´s nicht. Hört sich sehr gut an, hoffentlich kann ich bald wieder Tribunal und Bloodmoon installieren.
     
  7. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Hört sich gut an^^

    edit: Ahhhhhhh!!!!! Meine CD hat einen Riss!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  8. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Hö, wo ist auf der Seite der Downloadlink?
     
  9. GottVivec

    GottVivec Abenteurer

    Hier ist der Downloadlink.
    Musst aber leider bei Nexus registriert sein.
     
  10. Shaun_Soul

    Shaun_Soul Bürger

    Wow, das hört sich gut an. Ein paar der Punkte haben mich in MW auch schon gestört, und ich finds toll, dass man sich darum gekümmert hat.
     
  11. Ich habe die Mod / Verbesserung getestet und bin, dass ist meine eigene Meinung, nicht zufrieden damit.

    Nicht das dies Programm nicht tut was es soll. Es funktioniert tadellos und wie in der ReadMe beschrieben.

    Es mag aber sein, das dies Programm nicht unbedingt für leistungsschwächere Rechner geeignet ist. Evtl. habe ich auch zu viel andere Mod laufen. Auf alle Fälle habe ich vor dem Einsatz des Patch eine wesentlich höhere Framerate, vor allem in Balmora, gehabt.

    Wenn mein Char ein Gebäude in Balmora verlassen hatte dauerte es vor dem Einsatz des Patch ca. 2,5 - 3 sec bis das Bild die Außenansicht zeigte.

    Nach dem Patch mußte ich teilweise bis zu 6 sec warten und das nicht nur im ressourcenfressenden Balmora sondern auch in Dagon Fel und Vos.

    Abraten will und werde ich nicht von diesem Patch aber jeder der ihn einsetzt sollte vorher eine Sicherung seiner Dateien anlegen und es dann ausprobieren.

    Wichtig ist es vor dem Patch die Original Morrowind. exe und die Morrowind Launcher.exe aus dem Morrowind Verzeichnis an eine andere Stelle zu kopieren da diese Dateien durch den Patch geändert werden und ein Uninstall des Patches nicht immer die gewünschten Ergebnisse (Wiederherstellung des alten Zustandes) bringt
     
  12. FallenWizard

    FallenWizard Neuankömmling

    Ich glaube kaum dass der Patch deswegen schuld ist, da nur Bugs gefixt werden. Kann aber sein dass z.B. die erweiterte Karte schuld ist.

    Ich denke es ist das Beste durch testen den Performance fressenden Patch zu finden und es dem Autor zu melden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  13. Es ist tatsächlich so, das wohl der Teil betreffend der Karten die Performance frisst.

    Vo Anfang an ist dieser Teilpatch auch nur dann aktiviert, wenn der Spieler Tamriel Rebuild Teile verwendet.

    Wenn kein Tamriel Rebuild verwendet wird, dann diesen Teil auf alle Fälle weglassen.
    Ich habe mit dem Code Patch ein neues Spiel begonnen und nur die Teile aktiviert die auf meine Installation zutreffen. Die Performance ist wieder normal bzw. ist in den Teilen Morrowinds leicht gesenkt wo viele ander Mod noch greifen (MCA, Erweiterungen von Balmora und Morrowind Ökologie)

    Nach diesen Erfahrungen kann ich also nur raten: Beginnt einen neuen Char

    Edit: Die beiliegende Esp sollte nur dann aktiviert werden wenn sie vorher mit dem Fix wie Nix an die DV angepaßt wurde. Im Grunde ist sie nur da um eine Zelle unter dem Zensusbüro zu generieren in der die Auswirkungen des Patch studiert werden können
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2008
  14. HawKy

    HawKy Reisender

    Hm, also wie kann man jetzt dieses Performance-Problem umgehen?
    Weil neu anfangen möchte ich nich, dafür bin ich zu zufrieden mit meinem jetzigen Spielstand ^^
    Allerdings ist bei mir grad der lästige Händlerfix aufgetaucht, der mich wirklich stört -.-
    Für ne geile Verzauberte Robe nur 1 Draken ist echt lächerlich -.-
    Naja, also wie umgeh ich das Performance-Loch da? Oder taucht das nur auf wenn man bestimmte Mods aktiv hat, wie Tamriel Rebuilt, weil das habe ich nicht.

    lg HawKy
     
  15. Sollte das Performance-Problem durch den Patch ausgelöst werden, kannst Du es nicht umgehen.
    Es ist gut möglich, dass der Programmierer sehr viele Schleifen laufen lässt, um bestimmte Ereignisse abzufangen oder andere möglich zu machen.
    Da hilft die ressourcen-schonende Eigenschaft von Assembler auch nix.

    Auch könnten die Änderungen an der exe schuld sein. Der Programmierer greift da immerhin in Code ein, welcher objektorientiert erstellt wurde und er kann ihn maximal als Assembler sehen.
    Das heißt, er sieht Code, aber keine Logik(bzw. den Zweck) dahinter. Nun "denkt" die Morrowind.exe über das veränderte Ergebnis evtl. nach, was auch wieder Rechenleistung schluckt.
     
  16. HawKy

    HawKy Reisender

    Öhh... -.-
    Jetz funzt das Ding net und ich muss immer noch n Hemd das 180 Wert is für 1 Draken verkaufen ...
    :thunder:
    Woran könnte das liegen?
    Dieser Bug nervt scho ziemlich gewaltig -.-

    lg HawKy

    Edit: Bis auf den Mercantile Bug geht jetzt eigentlich alles ... Hm vielleicht geht das wenn ich neu anfang, allerdings ist das kaka weil ich grad nen guten char hab -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008
  17. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Gibt's den auch irgendwo, wo man sich nicht registrieren muss?
    Und sichern muss ich vor der Anwendung nur MW.exe, MW-Launcher.exe
    und "Data Files", oder?
     
  18. PelzR

    PelzR Abenteurer

    Hier. Der Link ist im ersten Post zu finden, einfach etwas runterscrollen.

    Zu der Sicherung kann ich dir nichts sagen. Denke mal, dass wichtigste ist das sichern der Exe Dateien.
     
    Darkshade gefällt das.
  19. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Der funktiofluppt doch trotz engl. Sprache auch mit der DV, oder?
     
  20. Ich habe das Teil bei mir im Einsatz. Allerdings muß ich dazu sagen,, dass ich zuerst die Esp über den Fix-wie-nix Übersetzer laufen ließ. Es wird eine Zelle in Seyda Neen eingefügt, (Halle der Bugs und Fixes) die ihr sonst wohl nicht seht.

    Es handelt sich dabei um die esp Morrowind showcase.esp
     
  21. PelzR

    PelzR Abenteurer

    Die esp Datei wird für den Patch nicht benötigt und dient nur als Demonstration (ich selber habe die nie getestet).
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden