Morrowind Komplettlösung des Scharesoft-Portals

Vielen Dank, ich habe die genannten Fehler korrigiert :)

auch als Mitglied der Diebesgilde ist es möglich, das Rätsel zu lösen. Es ist richtig, dass Sotthilde das Buch nicht rausrückt, aber man kann sie ja bestehlen... und damit ist es lösbar

Ich dachte stehlen ist nur möglich, wenn ein Gegenstand im Inventar des NPCs liegt, oder etwa nicht?
 
Freue mich aber sehr das du dir die Mühe mit den Lösungen machst :) Ist wirklich tolle Arbeit :good:

Was? Keine Lobpreisung für Eure Gott Paco für seine göttlichen Arbeit? :-D

Zu dem Aschländer in Aldruhn: Soweit mir bekannt kann das Topic Zuvorkommendes Geschenk auch kommen wenn die Option "Mein Geschäft" ausgewählt wird.
Ich habe da auch alle Optionen mehrfach durchlaufen bis ich das gesehen habe was ich wollte.

Wie du meine Posting sehen kannst ist "Mein Geschäft" auch nicht darunter. Eventuell hätte ich in der Stadt mit versch. Leute über alle mögliche Topics unterhalten sollen damit es bei Hassour auftaucht?

Das werde ich später prüfen.

Alle Möglichkeiten zu einer Lösung der gestellten Aufgabe aufzuzeigen denke ich wird den Rahmen sprengen bzw macht es nicht möglich flüssig zu lesen.

Ich bemühe mich einen der mir bekannten Lösungswege eindeutig, oder doch relativ eindeutig zu beschreiben.

Natürlich führen oft auch mehrere Wege zu dem gewünschten Ziel, aber ich möchte es auch dem Spieler noch überlassen selbst eigene Ideen zu entwickeln und einzubringen.

Aus diesem Grund habe ich auch oftmals geschrieben: Alle Gesprächsoptionen durchgehen. Ich entscheide mich dann für einen der möglichen Wege.

Mag sein, aber einige Leser bekommen dann die falsche Eindruck als gäbe es nur diese eine Weg um die Problem zu lösen. Ausserdem hat Killfetzer im 1. Post diese Thread auf diese Punkt hingewiesen:

Wenn ihr Interesse habt eine Lösung zu einer Quest zu erstellen, meldet euch hier in diesem Thread. Eine Lösung sollte folgendes enthalten:

- eine genaue Beschreibung aller Entscheidungen und zu laufenden Wege
- Bilder von allen wichtigen Stellen, einschließlich einer markierten Karte
- Lösungen für alle möglichen Lösungswege einer Quest
- die Bilder sollten nicht größer als 800x600 sein und soweit aufgehellt, dass man alles auf ihnen erkennen kann
- auf den Bildern sollten die Menüs ausgeblendet sein (in der Konsole tm eingeben)
- das Fadenkreuz sollte abgeschaltet sein

@Schares Ascadia-Inseln ist auch fast fertig. Bleiben nur noch Weidenländer und Azuraküste übrig. Dannach schaue ich welche Gilde ich als nächste mache. giebi macht ja die Krieger-Gilde.
 
Hallo Schare.

Bei der Lösung Sotthilde Codebuch bitte diesen Satz löschen: Selbst dann wenn ihr sie tötet habt ihr keinen Erfolg. Sotthilde hat das Buch nicht im Inventar.

Das ist definitiv nicht richtig. Ich habe hier wohl mit meinem Level 1 Char nicht die notwendigen Skills gehabt es beim Taschendiebstahl zu entdecken.
 
Weidenländer und Azuraküste sind nun auch fertig. Damit habe ich alle Morrowind Nebenquests erledigt. Es ist dann nur ein Frage der Zeit bis Scharesoft die alle hochlädt.

Erstmal werde ich meine bisherige Lösungen angucken und einige Bilder mit Gimp neu oder nachbearbeiten. Wer also meint dass die Text in einige Bilder nicht gut lesbar sind sag bitte Bescheid welche es ist.

Dannach werde ich an Kaiserlicher Kult und Legion arbeiten. Also bitte reservieren lassen.
 
ich mal wieder

Eine kleine Anmerkung zur Lösung Giriths gestohlene Guarhäute:
Redest du stattdessen mit ihnen, werden sie dich angreifen.

Bringe dann beide oder wenigsten Emul-Ran um, da er die Guar-Häute bei sich trägt._Kehre dann mit die Guar-Häute zu Athanden Girith zurück.

Betrete Berwens Laden und rede mit ihr. Du erhälst von ihr 3x Lebenstrank (Standard) und den Ring der Stachelfaust.


Anmerkungen zum Rätsel Träume von einem weißem Guar:
Du findest Urshamusa Rapli im Ahemmusa-Lager, welches sich nördlich von Tel Vos befindet.

Sie erzählt dir von ihren Träumen, die von einem weißen Guar handeln.

Reise den Weg südwestlich entlang bis du den Fünf-Finger-Felsen sieht. Dahinter ist der weiße Guar.

Entnehme das Amulett des Ashamanu der Leiche und kehre in das Ahemmusa-Lager zurück.

Wenn du dagegen sofort zur Leiche dich begibst, ohne den Guar zu folgen, erscheint im Tagebuch ein anderer Eintrag.

Gibst du das Amulett des Ashamanu zurück, erhälst du als Belohnung das Schild der Tapferkeit.

Der weiße Guar und die Ashamanu-Leiche tauchen nur auf, wenn ihr von Urshamusa Rapli den Auftrag bekommen habt. Das Amulett des Ashamanu kann u.a. auch Pest heilen. Wenn du es also behalten willst, gehe nicht zurück zu Urshamusa Rapli, denn einmal abgegeben könnt ihr es nur durch ihren Tod wieder bekommen, aber das würde auch das Ende des Hauptquests bedeuten.


Anmerkung zum Rätsel Die Suche nach dem Amulett ihres Vaters:
Arenim-Ahnengruft befindet sich östlich vom Erabnimsun Lager. Betrete die Gruft und du triffst Satyana. Sie fragt dich, ob du ihr dabei helfen könntest das Amulett ihres Vaters zu finden.

Gehe südlich mit ihr und öffne die Tür mit einer Sonde. Auf dem Altar neben der Tür ist ein Buch, welches dir 1 Punkt im Schütze bringt. Du triffst in dem Gang auf 2 Skelette und 1 Knochenläufer. Wenn deine Sicherheit hoch genug ist, kannst du in den nördlichen Gang gehen und die Tür mit 60 Punkt im Schloss knacken, ansonsten gehe in die andere Richtung und öffne die Tür. Dahinter ist ein grosser Knochenläufer. Der Schlüssel zur Tür ist bei dem Skelett zu finden, auch wenn es etwas schwer zu sehen ist. Öffne nun die Tür und knüppel den Knochenläufer um und nimm das Schwert und Amulett an dich. Nun meldet sich Satyana bei dir, dass sie das Amulett haben will. Du kannst nun entscheiden ob du ihr den Amulett übergibt oder aber den Amulett behalten willst.

Wenn du das Amulett behalten willst, wird Satyana dich angreifen.


Anmerkung zum Rätsel Witwenmacher:
Gehe nordwestlich bis du Iveri Llothri allein bei einem Lagerfeuer gefunden hast. Sobald du dich Iveri Llothri näherst, greift sie dich und den Barbar an. Schicke Iveri Llothri dann ins Jenseits und nimm den Witwenmacher aus ihrer Leiche.

Nun kannst du die Axt zurückgeben oder sie behalten. Hast du dich entschieden die Axt zu behalten wird Botrir dich angreifen.

Hinweis: Du kannst auch die Axt zurückgeben und ihn danach umbringen.

Die Quest endet wenn Botrir auf dem Weg zu Iveri Llothri stirbt oder beim Kampf mit Iveri Llothri umgebracht wird.
________________________________________________________

Tut mir leid für die vielen Kritteleien :oops:. Trotzdem bitte ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Paco und Scharesoft
Die gefundenen Fehler wurden verbessert :) Merkwürdig dass es noch so viele gab, dabei habe ich eigentlich die Lösung durchgelesen und auch nen Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen *g Nagut, das sind größtenteils Grammatikfehler.
 
Ja seltsam. Ich glaub ich werde Paco wieder anbieten, seine Lösungen vorher durchzulesen;) sofern er das wieder möchte.

Mal noch eine Frage am Rande, das Rätsel mit Ahnassi, eine besondere Freundin ist ja nur als männlicher Spieler möglich, daher war es mir nie aufgefallen. Und find ich ziemlich blöd. Gibt es davon noch mehr Rätsel, wo es auf das Geschlecht drauf ankommt? (spontal fiele mir nur Nelos ein, wo man ihn als Frau einen Kuss geben soll und als Mann 100 Draken zahlen muss)
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ja seltsam. Ich glaub ich werde Paco wieder anbieten, seine Lösungen vorher durchzulesen;) sofern er das wieder möchte.

Gerne nehme ich das Angebot wieder an. :D Vielen Dank für die Korrektur und wenn du Vivec NQ und andere auch durchgehen könntest? Ich habe das Gefühl, da sind noch mehr die übersehen wurde. *wegschleich*

aber im Moment hadert ich mit den Eine Glückbringende Münze-Quest. siehe auch den Thread.
 
Den Threat habe ich gelesen, kenne aber das Rätsel nicht.. da ich bisher noch nie bis zum Addon Bloodmoon vorgedrungen bin :oops: dabei hab ich beide Erweiterungen schon seit Jahren^^

ja also schick mir einfach deine Lösungen wieder per Email;)
und ich werd mir auch Vivec NQ anschaun.. und die Korrektur an Scharesoft morgen mailen.
 
@giebi tjo sorry, ich hoffe du bringst mich nicht um *wegrenn*, aber ich habe einige Sachen zu bemängeln, verbessern und was weiss ich was noch. z.b. bei den Rang. Bei Klingen gibt es keine Rang namens Lehrling und andere Sachen aber sehen wir es an:

Bei Caius Cosades melden

-
erhält Rang "Neuling"

Antabolis-Informant

Neuling
-

Gra-Muzgob-Informant

Neuling (nimmt den Job mit diese Rang an)
Anwärter (erhält diese Rang nach erledigung den Quest)

Vivec-Informanten

Anwärter
Geselle

Zainsubani-Informant

Geselle
-

Sul-Matuul treffen

Geselle
Rang "Clanfreund" bei Aschländer

Lager des Sechsten Hauses

Geselle
Reisender

Schlickschreiter_und
rauf._Erst

Heilung für Corprus

Reisender
Späher

- 3x Trank d. Auftriebs (Verfeinert)
- Eigenschaft Krankheitresistenz 100%
- Eigenschaft Pestresistenz 100%
- Eigenschaft Corpus-Resistenz 100%

Telvanni._Also

Mehra Milo und die verschollenen Prophezeiungen

Späher
-

- Caius Ring
- Caius schwarze Hose
- Caius schwarzes Hemd

Hinweis: Als Tempel-Patriach verfolgt euch keiner. Die Wachen muckt nur dann auf wenn ihr den Gefängnis-Schlüssel nehmt und den Zelle damit aufmacht.

- Der wahre Nerevar
- Nerevar Mond-und-Stern
- Der heilige Nerevar
- Die verlorene Prophezeiung
- Die sieben Flüche
- Kogremacs Werkzeuge

Der Pfad des Fleisch-Gewordenen - Die Prüfung des Kriegers

- Corprus-Tränen
- +2 Ruf
- Rang "Freund" bei Aschländer

Erste Punkt in Ruf bekommt ihr von Weise Frau nach überreichen der verlorene Prophezeiung und den zweite Punkt von Sut-Matuul bei erledigen den Quest.

Der Pfad des Fleisch-Gewordenen - Die Höhle des Fleischgewordenen

Es istr noch nicht die Stunde.

"Der Geist von Idrenie Nerothan gab mir eine Sonde und einen Dietrich." (Stelle nach oben verschieben hinter den 5 andere Tagebuch-Einträge)

- Buch "Sithis" (+1 Veränderung)
- Hort-Ledds Gewand
- Conoon Chodalas Axt
- Conoon Chodalas Stiefel
- Dietrich des Meisters
- Sonde des Meisters
- 36 Lehren des Vivec, Lektion 12 (+1 Schwere Rüstung)
- Ane Terias Streitkolben
- Erud-Dans Speer
- Erud-Dans Brustharnisch
- +5 Ruf

------------

Ich denke Urshilaku-Nerevarine soll gleich nach diese Quest kommen da man eh zurückmuss um Bericht zu erstatten. Die letzten 6 Quests kann dann frei gewählt werden.

@giebe Sorry ich bin es nochmals. das mit Zainsubani ist nun klar. Ich musste zwar einige Topic erst von andere Leute "freizuspielen" zu lassen damit es bei Zainsubani auftaucht. Danke nochmals für deine Hilfe.
 
@ Paco
Gern geschehen, was die Ränge angeht bin ich manchesmal selbst nicht sicher. Ich habe manchesmal den Eindruck, dass bei meiner GOTY in Verbindung mit mehreren Mod´s die Namen teilweise geändert wurden (Beispiel Silvestrus Ergalla in Seyda Neen)

Ich denke Urshilaku-Nerevarine soll gleich nach diese Quest kommen da man eh zurückmuss um Bericht zu erstatten. Die letzten 6 Quests kann dann frei gewählt werden.

Dem stimme ich zu und so gehe ich weiter vor.

Zu den Rangstufen: Wer oftmals die Auftraggeber mit einer Frage nach Beförderung quält kann auch schon einmal früher einen höheren Rang erreichen. Voraussetzung: Alle anderen Bedingungen sind erfüllt. Es gibt ja Spieler, die in Balmora Aufträge entgegennehmen und in Aldruhn oder Wolfenhalle.

Wer dann zum Beispiel in Vivec nach einer Beförderung fragt erhält sie dann auch ohnedort etwas erledigt zu haben.

Gott sei Dank gibt es aufmerksame Leser. Weiter so, da kommt bestimmt noch einiges mehr in den nächsten Tagen.

Leider musste ich einige Mod´s bei mir noch einmal anpassen und teilweise neu übersetzen, daher dauert alles jetzt etwas länger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja ein paar Tage vergangen seit dem letzten Post.
Ich bin nach einigen Problemen mit meinem Arbeitgeber (drohender Verlust des arbeitsplatzes wegen schlechter Auftragslage) jetzt wieder häufiger bei Morrowind zugange.

In den nächsten Tagen kommen wieder Lösungen von mir.

In Arbeit:

Kriegergilde
Urshilaku Nerevarine
Redoran Hortator
 
Kaiserliche Kult und Legion sind fertig. Es müssen nur noch korrektur gelesen werden. Bei Legion macht mich so einiges Sachen stutzig. Bei Blick in CS gibt es 3 Quests für Legion die so im Spiel nicht gibt? Wer weiss was dazu?

2x von Darius und den dritte von Imsin die Träumerin.

- "Kaiserliche Legion: Entwürfe"
- "Kaiserliche Legion: Baladas Demnevannis Steuern"
- "Kaiserliche Legion: Tonasi Belas töten"

Dazu ein weitere Quest die im Lösungsliste fehlt, die aber im Spiel gibt:

- "Kurapli verlangt nach Gerechtigkeit"

Ist ein Aschländer-Quest.

Solange sich niemand dazu bereit macht den PI "Allen Häuser Beitreten" zu verbessern, werde ich auch kein Lösung zu Redoran/Hlaalu/Telvanni-Quest schreiben. Ich habe Morg zwar ein PN geschickt, aber noch kein Antwort erhalten. Bis dahin werde ich den Bloodmoon-NQ machen, also bitte reservieren lassen. Duellgilde hat meine Interesse darauf gebracht.

Edit: Wenn schon, dann nimmt die OKH-Quest gleich mit auf die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Diese Quests kommen weder in der deutschen noch in der Originalversion vor. Imperial-Library.info weiß genauso wenig etwas berichtenswertes über diese Quests, wie UESP.net. Aber das wundert mich wenig, schließlich gibt es einige Dinge in Morrowind, die von den Entwicklern wieder verworfen wurden. Siehe den sagenumwobenen 'Tümpel des Vergessens'. ;)