Problem Morrowind und seine Wohnhäuser-Modifikationen

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von ZettBln, 21. April 2016.

  1. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Das Problem beim Plug-In "Castle Vianden"

    Im Downloadbereich von Scharesoft finden wir seit 2007 unter Morrowind / Wohnhäuser die phantastische Modifikation "Castle Vianden" (Autor: UltimateGamer/ReflectioN). Die Burg habe ich im "wahren" Leben schon besichtigt, daher lag es nahe, diese Festung aus dem Mittelalter auch im Rahmen eines Computerspiels zu erkunden.

    Gesagt, getan ... MOD wurde - wie empfohlen - für das Morrowind-Spiel installiert, "Start" auf dem Morrowind-Launcher angeklickt und ... in der Spielewelt ging die Reise gleich los in Richtung Wolfenhalle bei Sadrith Mora ... Schon kam die Burg auf der gegenüberliegenden Seite der Wolfenhalle in Sicht ... nichts wie hin!

    Vor dem Eingangsportal dann eine grausige Entdeckung: Vor mir klaffte ein gigantisches "Erdloch", ein Weitergehen war gleichbedeutend mit einem Sturz ins "Bodenlose" (siehe Bild 1).
    Aber ... weiter ging es mit "unsauberen" Tricks (Cheat "tcl"), Neugier trieb einen vorwärts. Die Innenbereiche der Burg wurde besichtigt und man war von der Architektur beeindruckt.

    Konnte man diese "dumme" Sache beim Burgeingangsbereich irgendwie korrigieren ... und wenn ... wie?
    Ich war derartigen Erscheinungen schon beim (späteren) Spiel Oblivion begegnet, damit war mir das nicht unbekannt: Irgendein/irgendwelche Landschafts-Modul/-Module war/waren im Spiel plötzlich "unsichtbar". Ich lud die Mod "Castle Vianden" also in das TES Construction Set und schaute mir alles an. Doch stellte ich - wie immer - fest, dass alles sorgfältig ausgearbeitet war. Mir fiel dann ein Trick ein, mit dem ich derartige Fälle (bei Oblivion) schon gelöst hatte: An geeigneter Stelle ("Rand" des vermutlichen "Erdlochs") ein "unauffälliges", aber "passendes" Modul platzieren ... am besten eignet sich ein Felsstein; so ein Modul "liegt" meistens gleich in der Nähe herum (Modul duplizieren und neu positionieren). Fertig! Abspeichern!

    Nun, Spiel starten ... siehe da ... Erfolg gehabt: Wie durch ein Wunder gibt es jetzt beim Torbogen kein Erdloch mehr, im Innenhof gleich hinter dem Tor hat man festen Boden unter den Füßen. Der platzierte Felsen vor dem Eingang stört nicht (rechts, siehe Bild 2).

    Mit einem "Stein des Anstoßes" wurde irgendetwas Unsichtbares wieder sichtbar gemacht ... "zauber"haft!

    Castle Vianden 1.jpg Castle Vianden 2.jpg Castle Vianden 3.jpg Castle Vianden 4.jpg

    Jetzt konnte man sich in einem fehlerfreien Raum bewegen ... die schönen Innenräume (siehe Bilder mit Speisesaal und Rüstungen) quasi doppelt genießen.

    Ich weiß bis heute nicht, was für ein Problem eigentlich dahinter steckt (Spieleversionsnummer?, Systemfehler?), egal, es funktionierte.

    Übrigens: Die Mod kann immer noch geladen werden und erreicht bald ihren 5000. Download!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lyali

    Lyali Abenteurer

    So was hatte ich mal, als zwei Plugins die gleiche Exteriorzelle auf unterschiedliche Art verändert hatten. Dann greift, glaube ich, die Modifikation die zuletzt geladen wird. Vielleicht hast du ja eine Mod drauf, die die entsprechende Zelle auch verändert hatte. Durch deine Modifikation wirst du wahrscheinlich die Ladereihenfolge verändert haben, so dass sich nun die Castle Vianden-Variante durchsetzt.
    Übrigens finde ich die Mod auch genial :good:.
     
  4. Rubin1981

    Rubin1981 Reisender

    Ich hab mir vor Jahren die echte Vianden in Luxenburg angesehen, in Wirklichkeit ist sie viel schöner. In der Küche zum Brunnen gibt es allerdings eine Holztreppe die in der Mod fehlt und von der Terrasse kann man über ein Geländer von Oben in den Brunnenhof sehen. Die Speisekammer ist inzwischen ein Büro.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Mich würde da eher interessieren, ob wohl der Nussmarkt noch aktiv ist. Wir hatten in unserem Dorf über 50 Walnussbäume, da hatten wir als Kinder immer fleißig sammeln können. Mittlerweile wurden aber viele dieser Bäume abgeholzt, und auch nicht erneuert. Aktuell sind wohl noch 10 - 15 Bäume aktiv. Haselnussbüsche gab es auch viel mehr. Die über 200 Kirschbäume wurden vor einiger Zeit auch platt gemacht.
    Nun haben wir hier aber auch das Problem des verendeten Bergbaus. In Luxemburg läuft die Wirtschaft etwas anders ab. Vieles läuft über Touri-Geschäfte - und dies und das noch. Weinanbau gibt es wohl nicht, obwohl die Gegend schon für gute Weine potent ist.
    Unser wirklich interessantes Naturkundemuseum besucht kaum noch jemand - obwohl die Leute da schon richtig gute Sonderausstellungen gemacht hatten.
    Es gibt eine schöne Geschichte, da geht es um ein Schwein, das Salz riecht (und somit die lokale Wirtschaft ankurbelt).
    Aber damals als ich klein war, konnte ich auch noch Schweine in einer Schlammgrube bestaunen - aktuell kann man nur raten, wo wohl die in den Tageszeitungen beworbene Schlachterware herkommt.

    Morrowind selber hatte ich nicht mehr neu installiert. Das müsste ich auf neuerer Hardware und Software machen. Auf meiner alten Daddelkiste (für Dos u.ä.) kann ich mir das nicht erlauben, die Abstürze richten zu großen Schaden an.
    Die Bilder oben erinnern allerdings stark an Burg Volkihar.
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Also da liegt doch ein relativ großer Unterschied vor. Burg Volkihar ist quasi ein Klotz, Vianden hingegen eine längliche Burg. Auch musste man eine große Fantasie auftreiben, um von den oberen Bilder überhaupt Ähnlichkeiten zu erkennen und zu guter Letzt, sind die Farbunterschiede nicht zu verachten.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden