Mr./Mrs. Tamriel 2015 - Wahlen

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 27. Dezember 2014.

  1. Heißt ja nicht,dass man für eben diese ab.........
    Ich denke das Diskutieren über Mods-Ja oder Nein-könnte einen eigenen Thread vertragen(Wenns den nicht schon gibt).Ich sage nur,dass ich als Nicht-Modder auch ohne (Beauty-)Mods sehr schöne Charaktere habe/hatte.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Clover

    Clover Bürger

    Dito. Aber es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht. Und ich finde unsere Bilder trotzdem schön, sonst hätte ich meine ja auch nicht so ausgewählt. ;)

    @Vedam Dren:
    Da hättest du mal die Oblivion-Bilder von vor ein paar Jahren sehen sollen. Oder hast du das etwa? Im Vergleich dazu ist es dieses Jahr noch gesittet. ;)
     
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich kann mit den ganzen Schönheits Mods NICHTS anfangen und stimme auch nur bei Charakteren ab die wenigstens noch "Normal" aussehen...was bislang kaum jemand war

    @Edit: Bei den morrowind Abstimmung konnte ich nur bei Charakter in Szene was abstimmen der rest ist zu stark gemoddet un ddamit nicht auswählbar für mich. Bei Oblivion das gleiche nur da noch deutlich nuttiger (Was wohl so einiges über die Community auszusagen hat) Bei eso konnte ich überall abstimmen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mathieu Bellamont:
    Irgendwie, wirkt deine Meinung auf mich oberspiessig. Wir schreiben das Jahr 2015 und was spricht dagegen Mods zur Verschönerung zu benutzen. Das spricht doch nur dafür, dass die Spiele nach wievor top aktuell sind. Wenn du zu den Puristen gehörst, ist das für mich in Ordnung, aber die Bilder als nuttig zu bezeichnen, geht zu weit. Ich weiss nicht ob du Fern siehst oder ins Kino gehst, auch da wirst du mit dieser "Nuttigkeit" konfrontiert. In den Medien, werden nun mal überwiegend attrakive Menschen dargestellt, auch da wo es nicht nötig wäre. Warum, soll das hier anders sein? Bei diesen Wettbewerb, haben Bilder von Tieren und Männern mittlerweile eh einen Bonus, selbst wenn sie gemoddet sind. Damit sind die Extreme, zum Teil schon abgestraft.
    Gerade in dieser Community, geht es mittlerweile steifer zu als in anderen, wo auch einige Probleme mit haben, wie ich aus Pn's weiss.
    Etwas intellekuelle Frische, wüde dem Forum schon gut tun.
     
  5. Clover

    Clover Bürger

    Hast du dir mal die Vanilla-Sets bei Morrowind angesehen? Ohne Mods hätten wir dort vielleicht drei oder vier Charaktervarianten im Wettbewerb. Es geht bei den Portraits für Morrowind nicht ohne. Außerdem finde ich die Vanillagesichter dort echt hässlich, deswegen benutze ich Facemods.
     
    Qualmteufel gefällt das.
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Das darfst du gerne so sehen ich tu dies nicht. Für mich sind z.b diese Bilder hier:

    http://dl1.scharesoft.de/screens/wahlen/skyrim/7/TESV_2015-01-16_17-10-27-30.jpg

    http://dl1.scharesoft.de/screens/wahlen/skyrim/8/Charakter.jpg

    Für mich sind das ziemlich "nuttige" Bilder. Bin eh gegen Mods in solchen Wettbewerben und werde diese Meinung auch weiterhin vertreten aber nicht weiter hier Posten (Versprochen :) ) aber sowas finde ich absolut unnötig. Das hier ist der Wettbewerb um den schönsten Charakter für TES zu finden und nicht das geilste flittchen welches mti Mods erreichbar sein würde (Auch wenn ich glaube das da noch "Viel mehr" drin gewesen )

    @Clover: Dafür sehen 99% der gemoddeten Faces aus wie aus Wachs oder Platsik was für mich noch abstoßender ist.
     
    Novem99 und Qualmteufel gefällt das.
  7. Clover

    Clover Bürger

    Das ist wohl mal wieder eine klassische Geschmackssache. :)
    Übrigens finde ich z. B. den Argonier bei Morrowind nicht übermoddet. Und nein, das ist nicht meiner. ;)
     
  8. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Ich finde es schade, dass man immer nur für eins stimmen darf.
     
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Dann hätten wir in jeder Kategorie 2 Bewerber und der Wettbewerb wäre der Flopp des Jahres. Ist so schon schwierig gewesen, im Vergleich zu anderen Jahren. Frischer Wind schadet selten.
     
  10. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Jedem seine Sichweise
    Der eine mit Mods der andere ohne
    Es ist eine Fantasy Reihe/Welt

    Es ist eine Mach was du willst Spielreihe
    Diese Spiele sind dafür gemacht das mann alles Mögliche reinmodden kann
    nützliche Sachen, wie z.b.neue Quests, Perksysteme
    sachen fürs Auge wie - z.b.die Jungs dürfen jetzt sogar mit Barbis Spielen, sogar die eigene Barbie basteln(danke Bethesda Softworks)- bin erwischt, und das in meinen Alter:oops:
    sachen die einfach bekloppt sind, wie z.b.drachen die wie Wrestler aussehen:eek:
    Und auch diese Punkte werden genug Leute wieder anders sehen.

    Ja ich spiele auch lieber mit nen geilen Gerät als mit Mutter Teresa:-D

    Wie gesagt jeder wie er will.
     
  11. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Genau deswegen finde ich die ESO-Kategorien auch am spannendsten: Augrund der geringen Modbarkeit muss man sich für die Szene einen passenden Ort suchen, aus der vorhandenen Ausrüstung eine passende Kombination zusammenbasteln, das Beste aus den gegebenen Lichtverhältnissen machen (wenn es Tag-Nacht-Wechsel in ESO gibt dafür nötigenfalls ein gutes Stück Echtzeit warten) und sich dann noch überlegen: Wie kann ich etwas inszenieren? Wo finde ich NSCs, die sich in eine Szene passend einbinden lassen, welchen Emote oder welche Fertigkeit setze ich ein, um ein gutes optisches Ergebnis zu erzielen - und findet sich gegebenenfalls in meiner Gilde jemand, der mit seiner Figur zum Bild beitragen kann? Der Schwerpunkt wird in eine andere Richtung gerückt, die mir sehr viel mehr zusagt als in den normalen Wettbewerben.

    Du forderst intellektuelle Frische und ich behaupte, dass Mathieu Bellamont genau das hier reinbringt. Was ist intellektual frisch? Bedenke: In den Wettbewerben zu Morrowind und Oblivion sind schätzungsweise 100% der Bilder von der Optik gegenüber dem Originalspiel deutlich verändert. Bei Skyrim scheinen es nur 70-80% zu sein (ich klammer jeweils eins der zehn Bilder aus, da ich dort leider nichts erkennen kann :(). Ich schließe daraus: Unter den Teilnehmern an diesem Wettbewerb ist es sehr üblich, das Spiel von der Optik deutlich zu modifizieren; ein Blick in die regulären Screenshot-Themen und frühere Wettbewerbe festigt diese Einschätzung. Wer bringt nun den frischen Wind - derjenige, der auf das Potential der Spiele an sich hinweist, oder derjenige, der sich heftig auf Modifikationen stützt?

    Was gegen Modifikationen der Spieloptik spricht? Nicht viel, und das, was dagegen spricht, ist stark vom jeweiligen Nutzer abhängig. Für mich geht es hierbei um etwas Wesentliches: Die einzigartige und umfangreich gelungene Atmosphäre der Spiele, sei es im grauen Himmelsrand, im fremden Vvardenfell oder im buntig-lockeren Cyrodiil. Modifikationen neigen dazu, aus dieser Atmosphäre auszubrechen; dann wird die Veränderung zur Verschlechterung, die das Spielerlebnis trübt. Wer die Spiele als interaktiven Kinofilm betrachtet und seinen Schwerpunkt weniger auf die Geschichte und Atmosphäre der Elder-Scrolls-Titel und stattdessen auf beeindruckende Graphik legt, dem mag das gefallen.
    In diesem Wettbewerb ist es aber nicht nur die Atmosphäre, die bei manchen Bildern durch die Modifikationen das Nachsehen hat, sondern auch die Optik für sich. Manche Bilder sehen in meinen Augen furchtbar aus (und das aufgrund der vom Teilnehmer gewählten Modifikationen). Dennoch, wie ich schon vorher gesagt habe: Für mich gab es in jeder Kategorie Bilder, bei denen ich dennoch abstimmen konnte.

    Dir täte ein wenig frischer Wind vielleicht auch gut, wenn ich mir deine Kommentare zu Mathieus angeblicher Spießigkeit durchlese, oder, dass es hier so steif zugehe. Sich darauf auszuruhen, dass "es doch eben so ist" und man sich damit abfinden solle, wie du es mit deiner Anmerkung über die Darstellung in Filmen suggerierst, bedeutet doch gerade Lethargie und Stillstand. Dass so etwas attraktiv sei, kannst du nicht für alle behaupten; Attraktivität ist stark vom Rezipienten abhängig. Wenn ich sehe, wie in einigen Filmen der letzten Jahre Gewaltexzesse und Sexszenen ohne jeden Zusammenhang zum Filminhalt in Filme eingebaut werden, legt das doch ein peinliches Zeugnis ab. Das Ideal, das hier scheinbar hochgehalten wird, finde ich oft nur noch abstoßend, gerade wenn man sich die Folgen wie Sich-tot-Hungern, Operationen zur Veränderung vom Aussehen und so weiter ansieht und bedenkt, welche Auswirkungen das auf die Psyche auch der anderen Menschen hat.

    Es gibt in Morrowind genug Auswahl; wir sind hier nicht in Redguard. Der Schwerpunkt sollte meines Erachtens sowieso eher wie bei ESO (s.o.) liegen sein. Nach deiner Auffassung soll beim Morrowind-Portrait nur bewertet werden, wer sich die beste Gesichts-Modifikation heruntergeladen hat? Das kann nicht dein Ernst sein. ;) In Skyrim basieren die Gesichter übrigens auch auf Grundtypen, auch wenn man die Gesichter dann noch geringfügig anpassen kann.

    Wieso solltest du deine Meinung nicht mehr aussprechen?

    Zwei der Oblivion-Szenen wirkten auf mich sofort wie Neuaufnahmen von erfolgreichen Bildern früherer Jahre (1, 2), weil die gleiche auffällige Szene über eine Posen-Mod (oder wie's heißt) herbeigeführt wird. Das ist geatmete Luft; ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer sich auch ohne Modifikationen was Neues einfallen lassen können. Innovation bezieht man nicht aus dem Nexus. Es tut mir übrigens leid, dass du bei ESO gar nicht abstimmen konntest. Dort hat man es zwar auch ohne Zermoddung geschafft, kreativ zu sein, aber in Ermangelung von Modifikationen ist der ESO-Wettbewerb deiner Ansicht jader Flopp des Jahres.

    Ja. Deswegen muss man aber das, was der andere aus dem Spiel macht, nicht lieben. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
    Novem99 und Mathieu Bellamont gefällt das.
  12. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich habe alle meine 12 Stimmen abgegeben und bin dabei rein nach meinem subjektiven Geschmack gegangen.

    Und dort, wo ich etwas unschlüssig war, hat die Kreativität bzw. Originalität den Zuschlag von mir bekommen.

    Mir war es dabei zu 100% schnurzpiepegal, ob Mods im Spiel waren oder nicht, das Gesamtkonzept musste passen! ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Ushghatt, Shi Zon, Qualmteufel und 2 anderen gefällt das.
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also meiner Meinung nach ist das ein Vanilla-Gesicht.

    Ja, Morrowind hat (bitte die Zeit bedenken, das Spiel ist 13 Jahre alt!) gut aussehende und vielfältige Gesichter. Durch die vorgegebenen Kombinationen (Rasse, Geschlecht, Gesicht, Haare) kann man 862 verschiedene männliche Charaktere und 543 verschiedene weibliche Charaktere erstellen. Wenn man dann noch die Frisuren rassenübergreifend zuordnet (eine Sache von ein paar Minuten im Construction Set), bekommt man mit den Vanilla-Modellen einige Tausend verschiedene Charakter hin.

    Wenn man irgendwo Mods für die Gesichter braucht, dann bei den Vollmondgesichtern von Oblivion ;)
     
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Hier stimme ich dir sogar zu, dass man mit Wiederholungen so gut punkten kann.
     
  15. Clover

    Clover Bürger

    Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur gern für mich mehr Varianten. Wie alt die sind spielt keine Rolle. Die Form der Gesichtszüge spielt die Hauptrolle, nicht ihre Schärfe. Dass ich die meisten Vanillagesichter für mich nicht schöne finde, ist Geschmackssache und hat nichts mit den allgemeinen Wettbewerbsregeln zu tun.

    Im Übrigen bin ich bei meinen Mods sehr eigen. Dunmer ohne rote Augen z. B. benutze ich nicht, da kann das Gesicht noch so schön sein. Und diesen ollen Overhaul 3.0 schmeiße ich nach diesem Durchgang auch wieder runter. Wenn schon neue Texturen, dann will ich bis auf ganz wenige Ausnahmen geschärfte Versionen der Originale, sowas wie die Texturen von Darknut. Die beiden Ausnahmen sind Gramfeste (meine Motion Sickness mag aus einem mir völlig unverständlichen Grund das Originalfarbschema nicht) und Balmora (seit ich das Spiel habe denke ich immer, die Häuser sollten heller sein).
    Der Overhaul ist mir von der Stimmung her irgendwie zu hell und fröhlich. Morrowind muss sich düsterer anfühlen, sonst ist es nicht wirklich Morrowind. :(
     
    Miranthas gefällt das.
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Meine "Meinung" würde dann wieder dazu übergreifen das ich Mods generell verbieten würde bei "offiziellen" wettbewerben. Dann als Begründung dass das sonst ein Nachteil für Konsoleros wäre, dann würde kommen dass sich dieser Wettbewerb eh an die PC'ler richtet, dann würde ich mehr Wettbewerbe...nein wenigstens EINMAL einen Wettbewerb verlangen an dem Konsoleros FAIRE Chancen haben und auch gewinne bekommen mit denen Konsolenspieler auch was anfangen können (Wobei Gewinne ad acta gelegt wurden) und das Thema wöre komplett im Off-Topic gelandet.
     
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Frage an die Jury:
    Wie sehr darf das Spiel gemoddet sein?
    Zum Beispiel Skyrim in eine Tropenlandschaft verwandeln mit Tropical Skyrim?
     
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ihr dürft alle Plugins verwenden, die auf dem Markt sind und nicht gegen unsere Forenregeln verstoßen. Die Möglichkeiten sich das eigene Spiel so zusammenzuschustern wie man möchte ist nun einmal Teil des Spiels und das, was die TES-Reihe unter anderem so hervorhebt.

    Von daher sind auch bei derartigen Wettbewerben Erweiterungen gestattet und auch gerne gesehen. Wie natürlich jedes einzelne Jurymitglied und auch die Benutzer abstimmen hängt natürlich teilweise von dem eigenen individuellen Geschmack ab, auch wenn es zumindest für die Jury bestimmte Bewertungskriterien gibt.
     
    Miranthas, Clover, Qualmteufel und 2 anderen gefällt das.
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Nö: Eigentlich die unfassbar detailierte Open World, das "Sei wer du willst" prinzip und (Für manche) die Lore. Mods machen ein Spiel weder besser noch Schlechter. IMO.
     
  20. Clover

    Clover Bürger

    Wenn Mods das Spiel nicht schlechter machen, solltest du ja kein Problem damit haben, sie bei anderen, und damit auch im Wettbewerb, zu akzeptieren.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden