Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 - Abstimmungen eröffnet

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 23. September 2016.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Killfetzer hat einen neuen Artikel veröffentlicht!

    Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 - Abstimmungen eröffnet

    Den Artikel weiterlesen!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Rux42

    Rux42 Abenteurer

    Dunnerlittchen, das sind mal viele Bilder. Und vor allem finde ich auf den ersten Blick, dass es da keineso gewaltigen Qualitätsunterschiede gibt. Das macht es nicht einfacher zu bewerten, aber um so mehr Spass beim anschauen.
    Auf jeden Fall, vielen Dank für die Mühe bisher an alle. Und dann mal los, Sternchen verteilen. Hmmm, nicht missversehen, Sternchen. ;)
     
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich gestehe, ich fand das damalige System besser, hier ist es etwas unübersichtlich gemacht worden. Zählen jetzt die Bewertungen der Sterne oder der "Gefällt mir Button"? Heißt das man hat unendlich viele Stimmen?
    Allgemein finde ich den diesjährigen Wettbewerb sehr verschieden, es sind sehr viele unterschiedliche Bilder dabei, da weiß man gar nicht was man wählen soll. Dennoch habe ich versucht die Bilder nicht nach Grafik zu bewerten, sondern nach den jeweiligen Kategorien, ob die Bilder wirklich eine Szene zeigen oder nur Standardausrüstungen zeigen und keine besonderen Farben oder Variationen. Dabei ist mir bei ESO aufgefallen, dass einer ein Bild für alle 3 Kategorien gemacht hat, sollte man beim bewerten beachten!;)

    Desweiteren bin ich ehrlich gesagt eher enttäuscht, es gab zwar einen größeren Ansturm, aber mir ist besonders bei The Elder Scrolls Online aufgefallen, dass sich sehr wenig Mühe gegeben wurde. Gerade die Szenen Bilder sind schwach geworden, obwohl ESO viel mehr zu bieten hat und sehr viele Variationen vorhanden sind. Bei den anderen Spielen ist das Problem kaum vorhanden, hier begrüße ich wirklich Morrowind, da hat man sich bei den Szenen Bildern, sehr viel mehr Mühe gegeben, z.B. die Schlammkrabbe, der Khajiit, der Nord, der auf einen Hund reitet oder die Elfe, welche gerade ihre Zauberkünste testet, sind für mich schon sehr schöne Bilder.:)

    Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich das ganze System verstanden, man kann für jedes Bild Stimmen vergeben. Der Daumen zählt für die Stimmen und die Bewertungen können auch für jedes Bild vorgenommen werden.
    Dennoch halte ich das System für sehr unfair! Man kann zum Schluss ein Bild schlechter bewerten und seine Stimmen zurückziehen, damit könnte ein Szenario auftauchen. Zum Beispiel, wenn es um Kopf an Kopf steht, kann einer der zuvor seine Stimme abgegeben hat, diese wieder zurückziehen, zudem kann man, wenn man eine höhere Wertung gegeben hat, diese mit weniger Sternen bewerten. Damit kann es nach meiner Ansicht nach zu unfairen Verhältnissen kommen, sodass ein anderer, der zuvor weniger Stimmen hatte, eine höhere Platzierung bekommt, als derjenige, der eigentlich zuvor mehrere Stimmen hatten.

    Daher finde ich, sollten die Bewertungen fix sein. Ich denke mal die meisten werden das nicht machen, trotzdem kann sowas passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2016
    Meriador, Sanvar und Veterano gefällt das.
  5. Dhampyr

    Dhampyr Mr. Oblivion 2010/2016

    Zuerst: Ich bin wirklich überrascht wie viele überragende Screenshots dieses Jahr mit dabei sind. Großes Lob an alle. :)



    Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

    - Bei ESO haben, wenn ich das richtig sehe, Kandidat 5, 9, 10, 11, 12 und 15 ihre Bilder leider beschnitten.

    - ESO Kandidat 15 hat in allen 3 Kategorien den gleichen Screenshot und die Szene ist im Album nach vorne gerutscht.

    - Bei Skyrim Kandidat 4 haben die Screenshots namentlich keine Szene, dafür 2 Ganze Charakter. Sollte aber klar sein welcher die Szene sein soll.

    - Bei Skyrim Kandidat 11 fehlt das Portrait und die 2 Screenshots sind im Album getrennt voneinander an unterschiedlicher Stelle.



    Meine Meinung zum neuen Bewertungssystem:

    Als Wähler finde ich es großartig mich nicht mehr für einen Screenshot entscheiden zu müssen.
    Generell fände ich es spannender wenn man die Bewertungen bis zum Ende des Wettbewerbs gar nicht sehen könnte.
    Etwas unglücklich bin ich darüber, dass die anderen Teilnehmer meine Wertung sehen können. Ich habe so schon ein schlechtes Gewissen jemandem weniger als 3 Sterne zu geben. ;)

    Als Kandidat kommt noch hinzu, dass ich meine eigenen Screenshots nicht bewerten möchte, mich aber verraten könnte wenn diese die einzigen ohne Wertung von mir sind.



    Soll heißen alle Bewertungen summiert geteilt durch die Anzahl der Bewertungen plus Jurywertung, "Gefällt mir" zählt nicht.
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich habe das oben schon im Nachtrag erwähnt, bei den "Gefällt mir Button" handelt es sich um die Stimmen, denn wo sollen die Anzahl der Stimmen herkommen oder sind die Stimmen bei den Bewertungen mit den Sternen gemeint? Das Bewertungssystem mit den Sternen ist doch eine zusätzliche Bewertung?

    Stimme dir zu die Bewertungen hätten nicht sichtbar sein brauchen, ich denke mal, dass könnten viele falsch auffassen.

    Nachtrag:
    Ah, du hast anscheinend doch Recht, es zählen nur die Bewertungen, die du mit den Sternen abgegeben hast. Diese kannst du auch nicht mehr zurückziehen, die gelten dann auch als Stimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2016
  7. Dhampyr

    Dhampyr Mr. Oblivion 2010/2016

    Neben der Bewertung steht die Anzahl der Bewertungen, sprich Stimmen.

    Beispiel ESO_Szene_1:
    0 Kommentare, 40 Aufrufe, 1 Gefällt, 2 Bewertungen und 4 Sterne ((5 Sterne + 3 Sterne):2 Bewertungen = 4 Sterne)
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich finde es auch nicht gut, dass jeder die Bewertung sehen kann. Wie man weiss, gibt es immer Menschen, die sich der Mehrheitsmeinung anschliessen. Kann man wirklich seine Stimme zurückziehen? Wie funktioniert die Bewertung nun, nur Sternchen, oder auch Daumen? Dann wird das Ganze zum Stimmenpoker.
    Mir war auch aufgefallen, dass gerade bei ESO fast nur Neulinge dabei sind, die sich nur für den Wettbewerb angemeldet haben. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht kennen und gemeinsam abstimmen. Da ich bei ESO nicht dabei bin, kann ich das aber selber locker sehen.

    Ich hoffe auch, dass alle die Bilder anklicken um sich das Bild komplett anzusehen. Leider habe ich die Befürchtung, dass einige nur mal eben auf dem Smartphon durchklicken und so nur oberflächlich ihre Stimme abgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2016
    Meriador und Sanvar gefällt das.
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dhampyr hat es schon erklärt du gibst bei der Bewertung mit den Sternen gleichzeitig eine Stimme ab, die kann man nicht mehr zurückziehen, aber dafür höher oder niedriger bewerten. Den Daumen kannst du zurückziehen, ich finde das ein wenig ungeschickt gelöst, da die meisten auf den Daumen klicken werden.
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Bilder sind in der Reihenfolge des Uploads sortiert. Darauf haben wir anscheinend leider keinen Einfluss um die neu zu sortieren, wie wir beim Anonymisieren festgestellt haben...

    Zu der Technik des Abstimmens, bitte ich Scharesoft zu fragen. Ich habe keine Ahnung, was da möglich ist oder nicht.

    Da ich die Auswertung mache, zähle ich ausschließlich die Bewertungen durch Sterne. Die "Gefällt mir" werden nicht in die Berechnung einfließen (da man sie wie gesagt löschen kann).

    Ansonsten sei noch einmal gesagt, dass sowohl die Anzahl der Sterne-Stimmen als auch die Wertung in die Berechnung einfließen. Einzelne stark abweichende Bewertungen werden also nur geringe Auswirkungen haben.
     
  11. Dhampyr

    Dhampyr Mr. Oblivion 2010/2016

    Also dafür sind sie wiederum gut sortiert. :D


    Es tut mir Leid aber ich muss nochmal meckern.
    Mittlerweile habe ich alle Bilder bewertet (oder eben nicht aber dazu später) und muss leider sagen, das öffentliche Einsehen der Bewertungen hat mir ziemlich schlechte Laune bereitet.
    Wahrscheinlich ist das mein persönliches Problem und vor allem die Neugierde aber bei manchen Bewertungen möchte man den Bewerter echt fragen "Was soll das?"
    Und nein, nicht nur bei meinen Bildern und ich nenne auch keine Beispiele. Wahrscheinlich erwarte ich als ehemaliger Juror auch einfach zu viel.
    Bei einigen scheint eben der persönliche Geschmack Hauptkriterium zu sein und das will ich auch keinem verübeln, also bitte nicht persönlich nehmen.
    Bei meinen Bewertungen wird sich bestimmt auch der ein oder andere am Kopf kratzen.
    Ich kann nur hoffen, dass noch genügend Stimmen abgegeben werden und das alles in den Hintergrund rückt.

    Also nochmals meine Bitte an Scharesoft: Wenn möglich wieder anonym denn was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

    Hinzu kommt, dass fast die Hälfte der ESO-Bilder zugeschnitten wurden (Kandidat 14 kam noch dazu).
    War es wirklich so schwer die Regeln zu verstehen beziehungsweise überhaupt zu lesen?
    Es ist einfach nur schade und vergeudetes Potential und deswegen gibt es von meiner Seite auch keine Bewertung.
     
    Soldiersmurf und Veterano gefällt das.
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Dem Stimme ich zu! Ich habe hier nie verstanden, wie einige zu ihren Punkten gekommen sind. Jetzt neutral, bewusst meine eigenen Bilder ausklammernd. Ich sehe wirklich die Gefahr, dass einige mal schnell am Smartphone was anklicken. Aber, so geht Demokratie nun mal. Ich kann nur nochmals an Alle appelieren, hier die erforderliche Zeit zu investieren. Aber der Grossteil, der Forenmitglieder, braucht wohl ein paar Tage, um sich ein Bild zu machen, so hoffe ich (mich eingeschlossen). Naja, zumindest lässt sich die Anzahl der Sterne noch korregieren ;).
    Ich glaube auch, dass viele mit der jetzigen Mögkichkeit der Punktevergabe überfordert sind.
    Ich schliesse mich da nicht aus. Gerade bei ESO, wo soviele Bilder zu bewerten sind, habe ich die Übersicht verloren. Wenn ich alle Portraits hintereinander sehen könnte, wäre es schon deutlich leichter. Wenn man nicht nur nach Datum und Wertung, sondern auch nach Kategorie sortieren könnte, wäre schon viel gewonnen.
     
    Blaubeerman gefällt das.
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich muss hier Dhampyr und Veterano wirklich zustimmen. Die Abstimmung sollte dringend anonym werden. So regt man sich weniger über einige Bewertungen auf.
    Die Theorie von Veterano kann ich auch nachvollziehen. Ich habe das Gefühl das sehr viele Personen nur nach dem ersten Eindruck oder nur objektiv bewerten. Zumal wäre es besser gewesen alle Bilder auf eine Seite zu haben oder zumindest Unterkategorien einzufügen.:)

    Aber ich kann so, wie Veterano, nicht verstehen, wie einige Leute bewerten. Ich gebe zu ich habe auch nicht immer eine hohe Bewertung vergeben (ich hoffe ich mache mich dadurch nicht unbeliebt:oops:), dennoch kann ich da viele Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Leute bewerten eher nach eigenem Geschmack. Ich finde man sollte, wenn man abstimmt, wirklich auf die Kategorien achten und kleine Aspekte einfließen lassen. Zum Beispiel, ob die Mod oder die Ausrüstung zum Spiel passt, ob man die ganze Ausrüstung sieht und ob eine Szene wirklich eine Szene darstellt. Da gibt es für mich aber noch mehr Punkte zu beachten. Dennoch frage ich mich, wieso ein Bild, wo ich nicht wirklich eine Szene erkennen kann und es auch nicht sonderlich originell dargestellt wurde, eine sehr gute Bewertung bekommt und ein Bild, welches ein Szene gut darstellt und auch originell gemacht wurde, eine schlechte Bewertung erhält? Auch das Thema Grafik scheint bei einigen nicht gut von einem Spiel anzukommen, da Frage ich mich ebenfalls, wieso man hier schlecht bewertet? Vielleicht will man versuchen Konkurrenten auszuschließen?:p:D Ich will hier nicht mutmaßen, aber ich würde mich freuen, wenn man nicht so oberflächlich ein Bild betrachtet und sich dieses genau ansieht und bewertet, ob alles passt und es die Kategorie erfüllt.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2016
    Soldiersmurf und Veterano gefällt das.
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wie soll es einen Gewinner geben, wenn ich jedes Bild hoch bewerte ;). Und unbeliebt, wirst du auch nicht, da die Abstimmung ja anonym ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Bild mit nur einem Stern, mehr als gar keine Wertung. Also, werde ich nicht jedes Bild bewerten, sondern nur die, die ich gut finde. Die Anzahl der Sterne, sagt dann wie gut.
     
    Meriador gefällt das.
  15. Meriador

    Meriador Mrs. Tamriel 2020 und 2021

    Natürlich bewerte ich auch nach meinem persönlichen Geschmack, aber ich achte auf die Kategorien und die Dinge, die Licht erwähnt hat. Ob eine Szene allerdings eine Szene ist, das liegt auch im Auge des Betrachters. Die Wahl sollte natürlich anonym sein, aber es liegt an jedem selbst, ob er genauer hinsieht. Ich für meinen Teil, habe unvoreingenommen bewertet und werde meine Stimmen auch nicht ändern.
     
  16. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Wenn man den Nick des Bildererstellers sieht, schließt es doch nicht aus dass ich dem mehr Stimmen geben, als wenn ich es nicht wüsste.
    Natürlich gehe ich von dem was mir gefällt aus, aber wenn ich die Nicks sehen kann beeinflusst es doch die Stimmen.
    Es kann mir keiner sagen, dass es nicht so ist.
    Da ich noch in anderen Foren unterwegs bin,
    werden dort die Screenshots von den Admins und den Moderatoren auf einen extra Bilderhoster hochgeladen.
    Damit wird von vorneherein keine Beeinflussung der Wähler gemacht.
    man kann nämlich die Stimmen noch ändern, was ich nicht gut finde.
    ich finde es echt seltsam dass sich hier jedesmal neue User anmelden, um an den Wettbewerben teilzunehmen.
    Doch danach liest man von diesen Usern nichts mehr, das ist doch seltsam findet ihr das nicht? Ich ändere meine Stimmen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2016
  17. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Leute,
    das nenn ich mal eine grandiose Beteiligung und somit auch eine gewaltige Aufgabe für die Bewertung. (Übrigens auch für die Jury, schon mal meine Hochachtung dafür)
    Sehr toll aber auch sehr anspruchsvoll. Insofern kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
    1. Allerdings finde ich die Möglichkeit mehrfach zu bewerten wirklich klasse, denn das habe ich mir schon bei vorangegangenen Wettbewerben gewünscht. Wenn ich also 3 Bilder Toll finde kann ich auch 3 mal bewerten und die winzige Differenz duch einen Stern Unterschied kennzeichnen. Damit kann ich dann auch den Unterschied zu Bildern deutlicher machen die mir nicht gefallen indem ich sie nicht bewerte. Der Abstand zwischen guten und weniger guten Einsendungen kann klarer und detailierter abgebbildet werden.
    2. Ich finde es auch (wie Veterano) schlecht das man die Bilder nicht nach Kategorie sortieren kann (Portrait, Charakter, Szene) das macht die Bewertung ungeheuer anstrengend. Es sei denn es wird ganz bewußt auf alle drei Bilder als Einheit abgestellt, der gesamte Charakter zählt und die Bewertung der Unterkategorien ist zweitrangig.
    3. Ich finde es unglücklich dass erneut keine verbindliche Ansage durch die Forenleitung bezüglich der Bewertung der eigenen Bilder gemacht wurde. Ein einfaches Verbot wäre wirklich sehr hilfreich gewesen. Im waren Leben kann man ohne Selbstvermarktung nicht erfolgreich sein. Was wollen wir hier also für einen Wettbewerb haben, olympischer Gedanke, mit 100% Fairniss (und ist es überhaupt unfair sich selbst zu bewerten? ) und eh alles nur Spass... oder doch etwas realitätsbezogener, was nicht verboten ist ist erlaubt und der Erfolg rechtfertigt die Methoden ? Ein moralisches Dilemma und ein weites Feld für Diskussionen.
    4. Aus diesem Grunde finde ich es gut, dass man die Bewertungen nicht anonym abgeben kann. Man kann später zum einen sehen ob sich jemand selbst in den Olymp gepunktet hat und man ist auch gezwungen seine Entscheidungen in eine späteren Diskussion ggf argumentativ zu begründen. Man muss also zu seinen Entscheidungen stehen und kann nicht einfach so losklicken.
    5. Es sind keine Kriterien für die Bewertung vorgegeben (außer den wenigen formalen zum Bildinhalt). Also wählen wir hier im Prinzip einen Publikumsliebling. Und über Geschmack kann man ja bekanntlich trefflich streiten. Jedem sollte also seine Meinung auch zugebilligt werden, solange er sie aus seiner Sicht auch gut begründen kann. Ein gewisses Korrektiv liegt dann in der Jurybewertung die ja nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Also ist alles eigentlich ganz ausgewogen.
    6. Beschnittene Bilder sind offensichtlich kein Zulassungskriterium gewesen, sonst wären sie in der ersten Zulassungsrunde rausgeflogen. Damit sollte man sie eigentlich auch ganz normal nach inhaltlichen Kriterien bewerten.

    Wie oben schon gesagt ist es eine gewaltige Aufgabe und ich werde sicher sehr lange brauchen um zum Ergebnis zu kommen, weil ich mir schon sehr gründlich Gedanken über Kriterien und Begründungen mache, aber ich freue mich auf diese Herausforderung. Außerdem ist es jedes eingesandte Bild wert sich damit auseinanderzusetzen, weil der Einsender sich damit ja auch auseinandergesetzt hat. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
     
    Meriador gefällt das.
  18. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    PS. wieso kann ich meinen Kommentar nicht korrigieren? Wieso ignoriert das Formular definierte Zeilenumbrüche (Entertaste)? Das sieht ja völlig bescheuert aus, wenn ich eine Aufzählung mache und hier nur Fliestext rauskommt?

    Oh sorry, offensichtlich war ich im News-Bereich, wo die Formatierung eine andere zu sein scheint. Hier in der Forendisskussion ist ja glücklicherweise alles wie es soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2016
  19. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Du drückst auf den (Zur Diskussion im Forum!) Button drauf, dieser führt dich auf diese Seite wo du deinen Beitrag ändern kannst.
    Ich hatte mich nämlich auch schon gewundert warum ich meinen Beitrag nicht mehr ändern konnte.
     
    Jorgodan gefällt das.
  20. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    exakt so soll es sein und das empfinde ich ,wie oben gesagt, als sehr gute Verbesserung.
     
  21. Meriador

    Meriador Mrs. Tamriel 2020 und 2021

    @Jorgadan
    Ich bin vollkommen Deiner Meinung, ich habe zwar lange gebraucht, aber es ist doch viel besser mehrere Stimmen abgeben zu können und somit differentzierter zu bewerten. Die Bewertungen sind soviel ich weiß anonym, man kann nur sehen wieviele Sterne abgeben werden
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden