Problem Mwse

Eternus

Vertrauter
kann mir mal jemand verständlich erklären wie man den sagenhaften Morrowind Script Extender installiert?

(ich weiß ich demonstrier wieder einmal meine noobness)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Die MWSE.Exe nach /Programme/BethSoft/Morrowind kopieren. Doppelklick drauf, launcher geht auf, normal auf start klicken und fertig.
MWSE muss dabei weiterlaufen 🙂
mfg erc

• Like
Reaktionen: Eternus
Das Ding, der "Morrowind Script Extender", kurz MWSE ermöglich es, solange er läuft, auf neue Script-Befehle, Variablen und Möglichkeiten, was ganz neue Mods ermöglicht, wie zB viele Tepelort Marken, Kompanion-Teleport usw usf 🙂
mfg erc

[Absturz-Problem] MWSE oder doch was anderes?

Moin,
ich hab da seit ein paar Tagen ein ziemlich ätzendes Problem, das sich ausbreitet wie eine Pest und meine Spielfreude zerfrisst.^^
Und zwar hab ich angefangen, MW mit addons als EV zu spielen, mit relativ wenigen aktiven mods und nur MWSE (MW script extender) und FPSoptimizer als Zusatzprogramme.
Das klappte zuerst auch so wie es es sollte. Vor allem hab ichs ENDLICH mal geschafft, dass KEINE Fehlermeldungen kommen wenn ich das Spiel starte.😀

Leider ist die Freude immer nur von kurzer Dauer, weil ausgerechnet der MWSE irgendein Problem zu haben scheint. Und zwar schmiert MW SEHR, SEHR oft beim Laden eines Spielstandes ab.Oft passierts auch beim interior-/exterior-Wechsel.Mit etwas Glück kann ich so ca. 5-15 Minuten zocken, bis das passiert.
Es schnackt einfach ins Windows zurück, sagt mir dass es es ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss, und bei den Details steht dann die MWSE.dll als Fehlerquelle.
Das hatte ich in all den Jahren noch niemals, und bisher hat nichts geholfen. MWSE vielfach neu installiert, die dll von Hand in den entsprechenden Ordner kopiert, MW neu installiert, ganz neues Spiel angefangen usw. Das Problem besteht weiter. Wenn ich ohne MWSE spiele, ist das Problem weg. Allerdings habe ich dann halt das Problem dass viele Mods ohne MWSE nicht wirklich "arbeiten" können...
Wie gesagt, die letzten Jahre hat der MWSE (momentan Version 0.9.4.1) immer super funktioniert. Hab jetzt schon mehrere Versionen ausprobiert, aber das hat auch nichts geändert.

Hier noch meine GameFiles:
[Game Files]
GameFile0=Morrowind.esm
GameFile1=Tribunal.esm
GameFile2=Bloodmoon.esm
GameFile3=Bloodmoon Landscape Overhaul 1.0.esm
GameFile4=Better Heads.esm
GameFile5=Better Heads Tribunal addon.esm
GameFile6=Better Heads Bloodmoon addon.esm
GameFile7=Beauty_Pack.esm
GameFile8=SG-MW-ecology-BM.esm
GameFile9=morrowind4fishBETA.esm
GameFile10=Clean The Lost Artifacts of Morrowind.esm
GameFile11=Texture Fix 1.8.esm
GameFile12=Complete Morrowind - Tribunal & Bloodmoon.esp
GameFile13=jsc_mod_Wegweiser_DV.esp
GameFile14=Better Bodies.esp
GameFile15=New Khajiit Bodies - Mature.esp
GameFile16=New Argonian Bodies - Mature.esp
GameFile17=Better Clothes Beta_1.4.esp
GameFile18=Changing Faces Replacer.esp
GameFile19=Haunted Tombs v1.06.esp
GameFile20=Tombs Expanded.esp
GameFile21=KS_Ren's_Oblivion_Hair_for_Morrowind_1.0.esp
GameFile22=Lgnpc_SN.esp
GameFile23=LGNPC_PAX_Redoran.esp
GameFile24=LGNPC_Vivec_Redoran_v1_3.esp
GameFile25=LGNPC_Secret_Masters_v1_1.esp
GameFile26=LGNPC_GnaarMok_v1_10.esp
GameFile27=LGNPC_AldVelothi_v1_20.esp
GameFile28=LGNPC_Khuul_v2_00.esp
GameFile29=LGNPC_MaarGan_v1_10.esp
GameFile30=LGNPC_TelMora_v1_10.esp
GameFile31=LGNPC_Aldruhn_v1_11.esp
GameFile32=LGNPC_TelUvirith_v1.02.esp
GameFile33=LGNPC_HlaOad_v1_32.esp
GameFile34=LGNPC_Pelagiad_v1_12.esp
GameFile35=LGNPC_VivecFQ_v2_01_MW.esp
GameFile36=Balmora Dialogue.esp
GameFile37=Ascadian Isles Dialogue.esp
GameFile38=Elders 0 Count NPC add-on (Trib & BM).esp
GameFile39=The regulars - Sitting NPC's v2.02.esp
GameFile40=Protective Guards.esp
GameFile41=Guard Expander.esp
GameFile42=SG-MW-ecology-BM-plugin.esp
GameFile43=abotWhereAreAllBirdsGoing.esp
GameFile44=Clean Cait's Birdies by Kagz.esp
GameFile45=Squirrels.esp
GameFile46=Dogs of Morrowind.esp
GameFile47=Clean Caits Cats By Kagz Final FIX.esp
GameFile48=EA - Primal.esp
GameFile49=MW_Public_Library.esp
GameFile50=Clean Better Balmora river.esp
GameFile51=Maar_Gan_Extended.esp
GameFile52=wl_dockclutter.esp
GameFile53=Dwemer Playtime Counter.esp
GameFile54=Lantern replacer By Leeloo.esp
GameFile55=Leafy Trees.esp
GameFile56=Farmer Mod v4.0.esp
GameFile57=Unique ItemsEV.esp
GameFile58=Amulets and Rings 2.1 Upgrade A.esp
GameFile59=All Boats and Striders.esp
GameFile60=sit_down_in_Morrowind.esp
GameFile61=wlfg_Pipes.esp
GameFile62=Sound Enhancement.esp
GameFile63=k_weather (louder sounds).esp
GameFile64=Improved_No_Glow_v1-MW_Trib_Blood.esp
GameFile65=BL_Containwind.esp
GameFile66=LCV Schedule Markers.esp
GameFile67=NPC LCV Schedules 03.esp
GameFile68=NPC LCV Locks.esp
GameFile69=Sauron's Armor, Mace And Ring.esp
GameFile70=Weather Mod.esp
GameFile71=Westly_Presents_Kheran.esp
GameFile72=WolfCompwhite_ver3_0.esp
GameFile73=Alternate Messages V1.4.esp

Bitte, bitte sagt mir dass ihr den Masterplan für die Lösung meines Problems habt, mir fällt dazu echt nix mehr ein. 🙁

Masterplan? Wäre froh, wenn ich den hätte, aber ich mache dir einen Vorschlag.

Lade dir von dieser Webseite das Programm

Es ist in der Lage festzustellen, welche anderen Dateien ebenfalls auf eine .exe .dll usw zugreifen bzw von welchen anderen Programmen diese abhängen.

Bei MWSE war es in der Regel eigentlich immer eine directx Datei mit der er nicht so gerne wollte

Danke, hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.
Hab auch grad keinen Nerv mich stundenlang mit so ner Kacke zu beschäftigen.^^
Wird nun anders geregelt. Gibts halt keinen MWSE mehr, der Ar*** kann mich mal...schalt ich einfach noch den MGE 3.3.2 dazu, der hat nen integrierten MWSE, der scheinbar keine Probleme hat. Wollte den MGE zwar eigentlich nicht benutzen, aber kann ja alle anderen Funktionen deaktivieren bzw. gar nicht erst aktivieren.^^
Das Ganze hinterlässt nun zwar irgendwie einen etwas bitteren/faden Nachgeschmack, weil ich es hasse wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. Aber da mein System ansonsten einwandfrei läuft, und MW nun mit Hilfe des MGE auch wieder läuft, ohne auf die Funktionen des MWSE verzichten zu müssen, kann ich wohl darüber hinweg sehen.^^
Trotzdem danke für diesen "DependencyWalker", mir scheint dass ich den bestimmt mal für irgendwas anderes gebrauchen können werde.😉

Und nun zock ich erstmal noch ne Runde, um mich davon zu überzeugen dass wirklich alles glatt läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hinterlässt nun zwar irgendwie einen etwas bitteren/faden Nachgeschmack, weil ich es hasse wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. Aber da mein System ansonsten einwandfrei läuft, und MW nun mit Hilfe des MGE auch wieder läuft, ohne auf die Funktionen des MWSE verzichten zu müssen, kann ich wohl darüber hinweg sehen.^^
Trotzdem danke für diesen "DependencyWalker", mir scheint dass ich den bestimmt mal für irgendwas anderes gebrauchen können werde.😉

Zu dem ersten Satz:
Da haben wir beide Gemeinsamkeiten. Ich suche auch immer solange an Lösungen bis alles wieder rund läuft---oder ich trenne mich gnadenlos von dem Störenfried.

Zu dem Dependency Walker. Mit dem habe ich schon Probleme im Windows Betrieb gelöst wo ohne den Walker wohl eine Neuinstallation fällig wäre

Zu dem ersten Satz:
Da haben wir beide Gemeinsamkeiten. Ich suche auch immer solange an Lösungen bis alles wieder rund läuft---oder ich trenne mich gnadenlos von dem Störenfried.

Also nach ausgiebiger Testphase muss ich mich dann wohl vom MWSE trennen 🙁🙁
Nachdem ich (aufgrund eines anderen "Patzers"^^) Windows neu installieren durfte, hab ich dann auch gleich mal probeweise MW neu installiert, und mehrere Versionen des MWSE getestet.Das Problem bleibt bestehen, und somit ist für mich MW mit MWSE unspielbar geworden.
Interessanterweise tritt das angesprochene Absturzproblem doch nur beim Laden eines Spielstandes auf. Starte ich ein ganz neues Spiel mit dem aktivierten MWSE, kann ich so lange spielen bis ich sterbe oder aus einem anderen Grund einen Spielstand laden muss/will. In dieser Zeit tut der MWSE auch definitiv seinen Dienst.
Lade ich einen Spielstand kommt immer die selbe Fehlermeldung und es gibt nen qtd.
Schade drum, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhelfen würde, und ich hab lieber ein spielbares MW ohne MWSE als gar kein MW.🙁

Hallo!

Ich nutze auch grad MWSE und Companion Share und hab da immer gewaltigen lag wenn ich was tauschen will. hab dazu was im Romance Mod thread gepostet:

hier

weiss jemand woran das liegen kann?
Dankeschön