Nach GraKas, nun auch Festplatten zu Alptraum-Preisen

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 18. Mai 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Vor wenigen Wochen hatte ich mir ein externes Datengrab von 12 TB gekauft.
    Dieses hatte mich 189,-Euro gekostet.
    Zugegeben, war das ein Sonderangebot bei Media-Markt, denn normal hätte diese mich 249,-Euro gekostet.

    Jetzt wollte ich mir wieder eine 12 TB Festplatte kaufen, und ich musste mir die Augen reiben, denn die gleiche Festplatte kostet nun statt 249,- jetzt 349,-Euro.
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-my-book-12-tb-3-5-zoll-schwarz-2586263.html

    Nutzt man Google, findet man keine 12 TB Festplatten mehr, die preiswert sind, bzw. unter 200,-Euro liegen.
    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7712F9317134.html
    Auch externe Festplatten um die 6 oder 8 TB sind sehr viel teurer geworden.

    SSD /NVMe´s sind derzeit noch günstig.
    Frage ist nur, wie lange noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Na ja, du übertreibst jetzt mit deiner Überschrift. Für den Preis gibt es mehrere Gründe:
    • Corona
    • Miner, obwohl ich es bezweifel, dass diese 12 TB Festplatten bunkern
    • vermehrt Homeoffice, daher rüsten die Unternehmen auch auf
    Die treffen aber nur annähernd zu, der vierte und relevanteste Grund ist, dass eine 12 TB Festplatte nicht für die normalen Heimnutzer gefertigt werden, sondern eher für Unternehmenskunden. Daher werden die auch nicht in großen Stückzahlen auf Vorrat liegen. Hier ist eher Angebot und Nachfrage zu beachten und wie du schon sagst sind die Preise von den normalen Festplatten relativ normal.
     
  4. Im Ernst?
     
    Licht gefällt das.
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ok, dann spielt das doch noch eine größere Rolle, ändert jedoch nichts daran, dass die kleineren TBs nicht im Fokus der Miner liegen, jedenfalls für Server.
     
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Gewöhnt euch erstmal dran, der Markt ist vorerst kaputt.
     
  7. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Wenn jeder Mensch so ne Kiste (AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz, 32 GB RAM, 2 TB SSD, "nur"(bei anderen Preise wäre natürlich eine PCI 4.0 Grafikkarte drin) eine Nvidia Geforce 1060 6GB) hätte wie ich, was wäre dann ... ????
    Wenn die Macht der Liebe größer ist als die Liebe zur Macht, dann ... (J. Hendrix)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Vor einigen Jahren stiegen die HDD Preise doch schon mal zeitweise sehr rasant, das wurde erst besser, als größere Platten dann Standard wurden und sich die Preise so egalisierten.
    Das hing damit zusammen, dass es nur zwei HDD Hersteller gibt und dass die Nachfrage sank. Es gibt halt komischerweise nicht so viele Powernutzer, die 20TB an Plattenplatz benötigen oder wollen.

    Ich persönlich hätte gerne mehr, da ich am liebsten alle Spiele lokal vorhalten würde.

    Langfristig kann ich mir aber ohnehin vorstellen, dass HDDs komplett durch SSDs ersetzt werden. Das wird in spätestens zehn Jahren so sein und dann wird es keine Festplatten mehr geben.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden