Neuregelung zum Jugendschutz im Forum

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 19. August 2006.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Auf Grund der kürzlich Aufgetauchten Bilder zu einem Mod, auf denen Genitalien zu sehen waren, wurde eine heftige Diskussion gestartet, was erlaubt ist, und was nicht erlaubt ist.

    Wir sind nach Prüfung der sehr schwammigen Rechtslage dazu gekommen, dass wir Links und Bilder zu solchen eventuell jugendgefährdeten Mods oder Inhalten unterbinden müssen. Threads zu solchen Mods (Dazu zählen unter anderen Growfls Hot Body und Eshmes Hot Body) dürfen noch stehen um darüber zu diskutieren, jedoch nur mit zensierten Bildern und keinem Downloadlink.

    Für uns ist das zentrale Argument für diese Entscheidung, dass wir eine Verantwortung gegenüber unseren Usern - darunter befinden sich ein großer Teil Minderjährige - haben, d.h. dass Links oder Bilder auf Darstellungen von Genitalien oder DLs die dieses ermöglichen nicht vorhanden sein sollten.

    Viele werden dies nun eventuell als prüde oder ähnliches ansehen, doch was wollt ihr lieber? Eine eventuelle Schließung des Forums, weil irgendjemand etwas gegen solche Bilder hat, die freizügige Sachen zeigen, oder Verzicht auf diese Links hier im Forum und dafür auch keine vielleicht aufkommenden Probleme zu diesem Thema. Zudem könnte es für mich persönlich negative Auswirkungen im Sinne von Klagen haben.

    Ich hoffe ihr habt Verständnis.

    mfg, das Scharesoft-Team
     
    Icecream und The Nici gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    vll. sollte man im PlugIn-Forum einen Angepinnten Thread machen. So wäre es dann gleich klar. Leider schade für die, die diese PlugIn's im Scharesoftportal downloaden möchten, aber leider muss es so sein. Und für was gibt es Tessource? :-D
    Ein guter schrit für eine nicht so verklemmte Welt wär dieses gesetz aufzuheben. Für mich ists ja egal aber ich denke viele andere User hier wollten das PI.

    Growlfs Hot body ist aber noch in der Liste.
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Danke... wurde entfernt.
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Eindeutig richtige Entscheidung. Denn so ein Forum kann schnell gesperrt sein. (Hat ein Freund von mir mit einem ähnlichen Problem erlebt).
     
  6. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    Sind indirekte Links erlaub, also z. B. ein Link zur Google-Suche, bei der das soundsovielte Ergebnis zum Downloadlink führt?
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Klar, so lange wir nicht direkt auf so eine Seite verlinken, auf der solche Bilder oder Downloadlinks zu sehen sind.

    Es wird zwar eigentlich nicht gerne gesehen, aber verhindern wird man das wohl nicht können
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  8. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Ich kann eure Handlung durchaus nachvollziehen. Bin selber Admin eines Forums und hätte genauso gehandelt. Nichts gegen Growlfs Arbeiten, welche ich selbst sehr schätze, aber das Risiko ist bei den heutigen Gesetzen einfach zu groß für Forum und Betreiber :mad: .
     
  9. Modrak

    Modrak Fremdländer

    Wunderhupsch, nachdem ich ca 1 und ne halbe Stunde gebraucht habe um den ganzen Krempel durchzulesen, bin ich einfach nur froh das es vorbei ist.

    Ich kann die Admins und vor allem Scharesoft voll verstehen wenn sie lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
    Gehässige Nachbarn haben mir auch mal wegen einer lächerlichen Kleinigkeit den Staatsschutz auf den Hals gehetzt. Sie ham hemmungslos übertrieben und schon waren die Grünen da, mit der Anzeige im Gepäck. War echt keine schöne Erfahrung und wurde auch, den Göttern sei Dank, recht schnell (1/2 Jahr :lol: ) ad akta gelegt.

    Es geht halt mal schnell > Forumsperrung > Strafe und soweiter und sofort, deshalb würd ich einfach mal sagen: "Weniger ist manchmal Mehr"

    MfG Modrak
     
  10. Hellion

    Hellion Neuankömmling

    Hatte ja schon im anderen Thread meinen Senf dazugetragen, und kann nur Modraks "Weniger ist manchmal Mehr" zustimmen, auch wenn es natürlich schade ist, dass man in der Mod-Auswahl dadurch eingeschränkt wird oder vielleicht sogar einen richtig guten Mod verpasst.

    Eine Frage zu den Links habe ich aber noch. Schare, du sagtest Links zur Google-Suche oder ähnliches wären erlaubt. Bei generellen Links stimme ich sofort zu, aber kann das nicht auch für euch kritisch werden, wenn die Links schon näher ins Detail gehen?

    Beispiel:

    Hier kommt irgendwo die Anfrage: "Boah, geil, den Mod XYZ muss ich haben! Hier gibt's den ja anscheinend nicht, wie bekomme ich den?"

    Antwort, die meiner Meinung nach völlig okay ist:

    "Wenn du den Mod unbedingt haben möchtest, such bei google danach, dort müsste er eigentlich relativ schnell zu finden sein."

    Antwort, bei der ich gerne wissen würde, ob sie nicht zu spezifisch ist (ich verlinke zwar nicht zu dem kritischen Mod, gebe aber ganz genau an, wie ich ihn im Internet erreiche):

    "Such bei google. Als Suchkriterien eingeben: "tote katze" und "fleischfressender hamster". Es ist der 3. Link von oben."

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass es (um einen Vergleich zu machen) eindeutig verboten ist, Geld zu fälschen, aber ebenso strafbar ist, eine konkrete Anleitung herauszugeben, wie man Geld fälschen kann. Aber das kann auch nur mein subjektives Empfinden sein, denn ich habe keinen Plan, was die Rechtslage bei sowas betrifft.

    Gruß,

    Hellion
     
  11. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Wie von Schare schon gesagt, würden wir ersteres Beispiel wahrscheinlich dulden, zweiteres aber entfernen, denn wenn wir sowas zulassen, können wir auch gleich direkt verlinken, auch wenn Google eine Seite mit ständig wechselndem Inhalt ist.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden