[News] Angeblich die Hälfte des ESO-Entwicklerteams gefeuert

Tommy

Hausbruder
Vorweg dazu: Ich selber spiele kein ESO und hab das nur mitbekommen, weil grad auch beim Entwicklerteam von Fallout 76 eine Entlassungswelle durchgeht.

Hier der Hintergrund: https://aftermath.site/xbox-layoffs-july-2026/

Hier die Meldung, dass die Hälfte vom ESO-Team gekündigt wurde (Originalmeldung wurde wohl gelöscht):
Teilweise wurde Mitarbeitern nach 19 Jahren gekündigt:
Wie gesagt auch bei Bethesda selbst (im Fallout 76 Team) und auch bei Obsidian gab es Kündigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht
angeblich 35 Entlassungen bei Bethesda Game Studios (und 95 bei id Software)
1783365528855.png

• Like
Reaktionen: Licht
Danke, für die Info. Das ist äußerst traurig und besorgniseregend. Ich hatte bisher keine spezifischen Angaben zu ESO oder Fallout 76 gelesen, bis du darauf aufmerksam gemacht hast.

Löblich ist, dass sie Fallout 76 nicht komplett schließen, wahrscheinlich erst, wenn die TV Serie schwächelt oder zu Ende geht, wirft sonst ein schlechtes Licht auf Fallout.

Völlig entsetzt bin ich bei ESO. Hier ein Link, welche bekannten Personen betroffen sind: https://forums.elderscrollsonline.c...layoffs-at-zenimax-a-lot-of-eso-devs-impacted

Gina eines der bekanntesten Gesichter für die Community und Mike ein lang bekanntes Gesicht für die Dungeons und dann noch die anderen, da sind haufenweise wichtige Stellen dabei. Klar ESO schwächelt, es ist nicht mehr so beliebt und große Neuerungen halten sich in Grenzen und der Zeitgeist für bei MMOs ist jetzt ein anderer, trotzdem ist so dramatisch, dass man gleich viele bekannte Personen entlassen müsste. Spätestens wenn Kai gehen muss, wird ESO definitiv untergehen, hoffen wir es lieber nicht.

Aus der Sicht von Microsoft verständlich, da man mit der Übernahme auch die Publischer übernommen hat, diese und die Angestellten, möchte man los werden. Leider ist es traurig, MS als Konzern hat immer genug Reserven und Geld in der Brieftasche. Aber so ist es,so wird man Konkurenz auch los. Die Frage die bleibt. War der Kauf durch MS wirklich die beste Option? All die Entwickler und Publischer gingen zu einem noch größeren Konzern ohne echte Vorteile. Weder gab es Veränderungen bei der Technik oder sonstigen Ressourcen. Wir kennen doch das Spiel mit der Embracer Group, viele Entwickler aufkaufen, um dann doch festzustellen, dass es zu viele sind.

Ich kann nur hoffen, dass weder ESO noch Fallout 76 spürbaren Schaden davon nimmt und nicht der Untergang besiegelt wird.

Wie sieht es bei Blizzard aus?

Löblich ist, dass sie Fallout 76 nicht komplett schließen, wahrscheinlich erst, wenn die TV Serie schwächelt oder zu Ende geht, wirft sonst ein schlechtes Licht auf Fallout.
Die von Jeff Gardiner angegebenen 35 Entlassungen sollen angeblich alle beim Fallout 76 Team liegen. Da das Team zum Launch des Spiels gerade mal aus 80 Personen bestand und inzwischen wohl darunter liegen wird nachdem es letztes Jahr schonmal eine Entlassungswelle gab, könnte es sein, dass es Fallout 76 prozentual sogar noch stärker als ESO getroffen hat und da nur noch eine Rumpfcrew übrig ist.

Zudem wurden jetzt erst 1600 der angekündigten 3200 Entlassungen ausgeführt, d.h. möglich dass da in einige Monaten ganz der Ofen aus ist.

Du kannst da wirklich Recht haben, hatte gar nicht mehr im Hinterkopf, dass die Entwickler ausgelagert wurden, da wurde das Team schon verkleinert und jetzt… hoffen wir nur das Beste, Fallout 76 ist im Moment der einzige Content, den wir als Spieler offiziell haben und das Spiel hat sich schon verbessert.

Die Roadmap für ESO soll angepasst werden. Ich befürchte Microsoft wird ESO keine etlichen Jahre behalten wollen, hoffen wir, dass nicht in ein paar Jahren Schluss ist und viele dennoch ihren Job behalten.