E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Das ist keine Argumentation, das ist eine Feststellung.
Dann muss ich die Tatsachen, die du behauptest, festzustellen, wohl mit der Lupe suchen. Die einzigen Tatsachen, die ich hier feststellen kann, sind die offensichtlichen Gefühlsregungen, mit denen du deinen Post verfasst hast.
Die Sonne ist für den Klima-Wandel verantwortlich. Soetwas gab es schon im frühen Mittelalter und was haben die Leute damals gemacht? Meint ihr etwa, die hätten weniger gefurzt? Nee, die haben sich halt was luftigeres angezogen, anstatt eines dicken Mantels einen dünnen Umhang.
Die Sonne ist zunächst einmal für gar nichts verantwortlich, denn ein nicht-organisches oder anderweitig biologisches Objekt verfügt nicht über einen Charakter, dem man einen derartigen Fehler anrechnen könnte. Bestenfalls ist die Sonne, wissenschaftlich gesehen, ein "Faktor", und außerdem ist sie heutzutage nicht wärmer als vor fünfhundert Jahren etwa.
Wenn du sagen würdest, dass es die Sonnenstrahlung ist, die die Erde aufheizt, dann stimmt dies natürlich, denn das ist erwiesenes Faktum. Allerdings liegt es nicht in der Verantwortung der Sonne, dass durch eventuelle Umweltschäden, die auf der Erde angerichtet werden, der natürliche Schutzschild der Erde gegen zu große Überhitzung beschädigt wird. Das klingt in erster Linie wie das Abschieben eigener Fehler auf einen anderen Sündenbock.
So einfach könnten wir es uns auch machen, aber nein, die Medien müssen mal wieder alles schwarz reden! Die Galileo-Wervung mit diesem "Galileo hilft" oder so ist zum aus der Haut fahren! Aber einige Leute meinen es besser wissen zu müssen.
Ich stimme dir da grundsätzlich zu, aber es ist symptomatisch für ein derartiges Phänomen, dass findige Geschäftsleute damit Werbung zu machen versuchen. Der größte Witz ist dabei noch das Life-Earth-Festival, wovon einige Promoter selbst sagten, dass es Unsinn sei.
Andererseits wäre eine vollkommen passive Haltung dagegen genauso unnütz. Du verleugnest den Klimawandel ja nicht, oder? Wenn er nicht verhindert werden kann, müssen wir uns anpassen, wenn wir überleben wollen und nicht in unserer eigenen Dekadenz hinwegschwitzen wollen. Wenn er verhindert oder eingeschränkt werden kann, müssen derartige Maßnahmen ergriffen oder notfalls erzwungen werden, wenn wir zu faul sind, uns langfristig anzupassen.
Der Umwelt wird es auch nicht schlechter gehen, aber das Gerede vonwegen "CO2 erhitzt die Welt" geht mir auf den Allerwertesten.
Bei der letzteren Satzhälfte stimme ich dir ebenfalls zu, gefühlsmäßig. Aber CO2 ist auch nicht der einzige Klimakiller, insgesamt gibt es noch eine ganze Menge bedrohlicherer Treibhausgase. Erstere Satzhälfte ist polemischer Kokolores. Der Umwelt geht es bereits jetzt schlechter, denn die durchschnittlich 1 Grad mehr machen sich bereits jetzt extrem bemerkbar in verschiedensten Regionen der Welt. Sowohl Mensch als auch Fauna und Flora haben darunter zu leiden, zumindest ist es das, was uns die Berichterstattung Glauben machen will. Da von "nicht schlechter gehen" zu reden halte ich für Hohn.
Das grundsätzliche Problem jedoch ist, dass den Medien schon lange nicht mehr zu vertrauen ist und Tatsachen schwerlich von Propaganda zu trennen sind. Das man jedoch nicht mehr genau weiß, was eigentlich Sache ist, darf nicht der Grund dafür sein, dass man eine vollkommen ignorant-neutrale oder gar aggressiv-verschwenderische Haltung einnimmt. Im Gegenteil, es sollte im eigenen Interesse sein, eine gesunde und möglichst wenig verschwenderische Haltung einzunehmen. Allein schon, um den eigenen Körper gesund, die eigenen Rechnungen niedrig und die eigene Luft frisch zu halten.
Ich persönlich mag einen schönen, kalten Winter mit Schnee. Erstens ist der Winter meine Lieblingsjahreszeit und zweitens kann man sich an kalten Tagen schön mit einer eventuellen Lebensabschnittsgefährtin zusammenkuscheln :ugly: Daher bin ich für die Bremsung des Klimawandels ^^
Dem einzigen dem das Schaden würde, ich meine jetzt das mit dem Klimawandel, sind die Niederlande, die nicht umsonst so heißen. Die gehen wahrscheinlich schon unter, wenn der Meeres-Spiegel um 5 Meter steigt.
Och, nicht nur die Niederlande, auch Großbritannien. In den Ferien wären sie schon beinahe einmal abgesoffen. Aber im Gegensatz zu den Niederlanden haben die Briten Prinz Charles' Ohren als Rettungsboote ^^