SSE Nif/Texture laden case sensitiv?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 15. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. bin über eine komischen Fall gestolpert:
    Kind in Mod hat Lila Kleidung, lt. SSEEdit ist das in der Mod wohl Referenz zu Hearthfires
    _BYOH\Clothes\ChildrenClothesVariants\M\Yellow_GND.nif
    das existiert in Skyrim - Meshes1.bsa aber dort mit Pfad und Namen ohne Großschreiben:
    _byoh\clothes\childrenclothesvariants\m\yellow_gnd.nif
    kann das Laden verhindern?

    Edit, war wohl eine falsche Vermutung. Weitere Suche von mir als Grafik-Laie ergab:

    Skyrim - Meshes1.bsa => _byoh\clothes\childrenclothesvariants\m\yellow_gnd.nif
    NifScope => yellow_gnd.nif =>
    textures\_BYOH\clothes\childrenclothesvariants\f\ChildrenClothesV05.dds
    textures\clothes\childrenclothes\f\ChildrenClothes_N.dds
    =>
    Skyrim - Textures7.bsa\textures\_byoh\clothes\childrenclothesvariants\f\childrenclothesv05.dds
    Skyrim - Textures2.bsa\textures\clothes\childrenclothes\f\childrenclothes_n.dds
    Skyrim - Textures2.bsa\textures\clothes\childrenclothes\m\childrenclothes_n.dds
    ScreenShot264.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Bürger

    Groß/Kleinschreibung spielt keine Rolle bei der Angabe des Pfades.
    Das die Kleidung lila ist bedeutet ja schlicht, dass die entsprechende Textur fehlt bzw. der Texturpfad an die falsche stelle weißt.
    Das Mesh scheint ja für ein männliches Kind zu sein, daher werfe ich mal in den Raum, dass dieser Pfad/diese Textur existieren sollte? "\textures\_byoh\clothes\childrenclothesvariants\m\childrenclothesv05.dds"

    Sieht ja fast aus wie ein Schlafanzug vom Bild her.
    Wie dem auch sei, wenn es von einer Mod kommt, dann sollte die Mod ja auch Texturen haben und da ist irgendwo mit Sicherheit ein Dreher drin.
     
  4. ich hab also noch mal Sherlock Holmes gespielt (mit Null Ahnung von Grafik) und bin nun hierauf gestoßen:

    Urnam - Base form 0B111E0D - Ref form 0B11E0e
    In SSEEdit
    AllChildEriUrnam "Urnam" [NPC_:07111E0D]
    DOFT Default outfit ChildOutfit05 [OTFT:03000C4D]

    Suche nach FormID ChildOutfit05 [OTFT:03000C4D]
    zeigt NUR HearthFires mit
    ClothesChildrenShoes "Schuhe" [ARMO:000E80A8]
    ClothesChild05 "Kinderkleidung" [ARMO:0300C740]
    nichts Eigenes der Mod (Der Modder bevorzugt, alles aus Vanilla-Quellen zu versorgen)

    ClothesChild05 "Kinderkleidung" [ARMO:0300C740]
    zeigt 2 Varianten, beide mit M für männlich gekennzeichnet:

    MOD2 _byoh\clothes\childrenclothesvariants\m\yellow_gnd.nif
    MOD4 _BYOH\Clothes\ChildrenClothesVariants\M\Yellow_GND.nif​

    Also Suche nach dem Niv, dazu habe ich alle original ESM von SSE 1.5.97 entpackt,
    ergibt nur einen Treffer:

    Skyrim - Meshes1\meshes\_byoh\clothes\childrenclothesvariants\m\yellow_gnd.nif

    NifScope aufgerufen, zeigt an

    yellow_gnd.nif.jpg

    textures\_BYOH\clothes\childrenclothesvariants\f\ChildrenClothesV05.dds
    textures\clothes\childrenclothes\f\ChildrenClothes_N.dds

    also 2 DDS, eines aus HearthFire (wohl das mit _BYOH) und das andere aus Skyrim.esm Grundversion?
    Beides scheint Mädchenkleidung zu sein, nix für Knaben.

    Erste Suche nach ChildrenClothesV05.dds ergibt

    childrenclothes_n.dds.jpg childrenclothesv05.dds.jpg

    Skyrim - Textures7\textures\_byoh\clothes\childrenclothesvariants\f\childrenclothesv05.dds
    gibt wohl nichts speziell für männlich, aber

    Suche nach ChildrenClothes_N.dds
    ergibt 2 gleichnamige DDS aber in unterschiedlichen Pfaden, wohl geschlechtsabhängig (f bzw. m), hier gibt also wieder was für Kerls:

    Skyrim - Textures2\textures\clothes\childrenclothes\f\childrenclothes_n.dds
    und
    Skyrim - Textures2\textures\clothes\childrenclothes\m\childrenclothes_n.dds


    Ist das des Rätsels Lösung?

    es fehlt ein männliches Gegenstück zu ...\childrenclothesvariants\f\childrenclothesv05.dds
    also ein
    Skyrim - Textures7\textures\_byoh\clothes\childrenclothesvariants\m\childrenclothesv05.dds
    das mit Skyrim - Textures2\textures\clothes\childrenclothes\m\childrenclothes_n.dds zusammen passt?

    Dann wäre das ein Bethesda-Bug im Original (fehlende Textur) und müsste/könnte durch den Modder durch Einfügen eines entsprechenden DDS "geheilt" werden?
     
  5. PRieST

    PRieST Bürger

    Wenn die Mod jetzt eine "\textures\_byoh\clothes\childrenclothesvariants\m\childrenclothesv05.dds" Textur laut Pfad in der .nif braucht/erwartet, welche es in Vanilla nicht gibt (weil es für dieses Kleidungsstück nie vorgesehen war), dann müsste das alles sein, ja - also somit "geheilt" werden.
    Im Zweifel könntest du irgendeine Textur für einen Jungen nehmen und diese entsprechend umbenennen/in dem Pfad ablegen, dann sollte sie im Spiel auch nicht länger als "lila" angezeigt werden (sprich fehlend).
     
  6. Schön, vor allem, weil die Standard-Antwort von Modderseite "haste was falsch installiert, das ist alles Vanilla, ich hab das Problem nicht" damit widerlegt ist.
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifels
    Gehen wir mal logisch vor:

    1. @PRieST hat nie gesagt, dass wirklich eine Textur fehlt, sondern gesagt, wenn dies der Fall wäre.
    2. Es fehlt hier keine Textur und das kann ich dir mit Sicherheit sagen, sonst wäre es nach etlichen Jahren bereits aufgefallen.
    3. Hier siehst du deine Texturen https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Miscellaneous_Items#Boy.27s_Green_Tunic und auch alle sind vorhanden, der einzige Unterschied ist, dass es kein männliches World Model gibt.
    4. Wenn eine Textur im Original fehlt, dann würde schon im Original alles Lila sein.
    5. Es ist nicht alles gleich ein Bethesda-Bug.
    6. Prüf doch einmal, ob du irgendwo eine Mod hast, die die Nifs anpasst. Im Original gibt es dort keinen Fehler, sofern nur unvollständige Texturen aus einer Mod geliefert werden, kann das auch vorkommen.
     
  8. @Licht - Du hst meinen Text nicht gelesen. Der Modder hat GAR KEINE eigenen Teturen, nur Referenzen auf Vanila, und nicht auf die DDS direkt, sondern auf des Outfit, was bei anderen Kindern auch klappt, nur bei dem nicht.
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    In welchem Beitrag hast du denn die Mod erwähnt? Ich lese da nichts von einer Mod. Nur, dass es sich um einen Vanilla-Bug handeln soll. Im Original ist alles vorhanden, wenn dort nichts stimmt, ist die Nif ohnehin fehlerhaft oder es existieren mehrere nicht kompatible Texturen im Ordner. Prüf doch bitte erst einmal in deinem Data-Ordner die Meshes und die Texturen, dann sieh nach, welche Mod diese Dateien verändert. Die Sachen stammen alle aus dem Skyrim DLC, wenn dort etwas keine Textur hat, ist garantiert eine Mod schuld. Im Original ist da kein Fehler. Kannst du auch auf UESP nachlesen.
     
  10. PRieST

    PRieST Bürger

    Nachdem ich deinen ersten Beitrag jetzt noch ein weiteres mal durchgelesen habe:
    Das "Yellow_GND.nif" Mesh ist nur relevant, wenn das entsprechende Kleidungsstück als Item auf den Boden geworfen wird/auf dem Boden liegt.

    Was das Kind anhat, kann also etwas vollkommen anderes sein. Am besten schaust du hier mal per More Informative Console nach, was im Inventar des Jungen ist/er angezogen hat. Dann kann man auch wieder auf das Mesh schließen, welches betroffen ist. Wie gesagt, es hat nichts mit dem "Yellow_GND.nif" zu tun.

    Auch dazu noch ein Nachtrag meinerseits, weil ich jetzt erst das Bild von NifSkope richtig gesehen habe (voher war ich nur am Handy). Die Texturpfade in dem .nif sind alle korrekt und da diese auf die Vanilla-Textur(pfade) weisen, ist hier auch nicht der Fehler versteckt.
     
  11. Die Information ist aus More Infromation Console, und einer der Pfade aus dem original Nif existiert bei mir nicht in den Original BSAs (Ich habe alle Original aus SSE, von Steam 2019 geholt, dafür entpackt). Pfad und DDS existieren nicht im Original. Es gibt keinen Pfad mit /m/ und kein entsprechends DDS. (Übrigens auch nicht in Skyrim LE, hab ich auch alles entpackt)
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden