Technik NifSkope will einfach nicht

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von ConLo, 17. Dezember 2009.

  1. ConLo

    ConLo Neuankömmling

    Ich möchte hier nochmals ein langwieriges Problem von mir ansprechen.

    Absolut KEINE Version von NifSkope läuft bei mir.

    Sobald ich Nifskope starte kommt das:

    [​IMG]

    --> die Standart Fehlerkacke eben...
    _________________________________________________

    vorab die relevanten Daten:

    ist aus dem Info-Reiter des Catalyst rauskopiert:

    Grafikkarten-Hersteller Powered by ATI
    Grafik-Chipsatz RADEON 9800 PRO
    Geräte-ID 4E48
    Anbieter 1002

    Subsystem-ID 4E48
    Subsystem-Anbieter-ID 1FD3

    Grafikbus-Unterstützung AGP
    Maximale Buseinstellungen AGP Off

    BIOS-Version 008.017D.016.00
    BIOS-Teilnummer BK-ATI VER008.017D.016.000
    BIOS-Datum 2005/06/08

    Speichergröße 256 MB
    Speichertyp DDR SGRAM / SDRAM

    Kern-Taktfrequenz in MHz 378 MHz
    Speicher-Taktfrequenz in MHz 250 MHz

    Also ich verwende den neusten Catalyst-Treiber...

    ist aus dem Info-Reiter des Catalyst rauskopiert:

    Treiber-Paketversion 8.593.100.3-090929a-089304C-ATI
    Catalyst™-Version 09.11
    Anbieter ATI Technologies Inc.
    2D-Treiberversion 6.14.10.6925
    2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{9D91D40B-1C35-4781-A84B-3CB5F4B4607D}/0000
    Direct3D-Version 6.14.10.0647
    OpenGL-Version 6.14.10.8544
    Catalyst™ Control Center-Version 2009.0929.2222.38284
    AIW/VIVO WDM-Treiberversion 6.14.10.6238
    AIW/VIVO WDM-SP-Treiberversion 6.14.10.6238

    Windows XP
    _________________________________________________

    Jetzt kommt das seltsame:
    Mit einem ur-alten Catalyst-Treiber funktioniert Nifskope! Da ich aber keine Lust habe nur deswegen so eine veraltete Version (ich glaube alles vor V. 8.6 funktioniert, weiß netmehr so genau) laufen zu lassen brauche ich Hilfe. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben Nifskope zum laufen zu bringen.

    Ich habe wirklich sogut wie alle Versionen von Nifskope getestet - NIX geht.

    btw.:
    Gibt es Alternativen zu NifSkope?
    Hat jemand hier das gleiche/ein ähnliches Problem?

    Bitte helft mir! ^^
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. pchase

    pchase Neuankömmling

    Bei meinem alten Rechner hatte ich org. die gleiche Config. und Nifscope lief einwandfrei. Deshalb tippe ich bei Deinem Problem auf fehlende Windoof-Komponenten wie Net-Framework oder was sonst noch notwendig ist. Schau mal in die Readme von Nif bzw. auf der Homepage nach Voraussetzungen.
    Viel Glück
     
    ConLo gefällt das.
  4. ConLo

    ConLo Neuankömmling

    funktioniert noch immer nicht... noch andere vorschläge?
     
  5. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  6. Eine direkte Lösung weiß ich jetzt auch nicht.
    Aber wie wäre es, eine virtuelle Maschine(VM, z.B. Virtual Box) zu nutzen?
    Da richtet ihr ein Zweitsystem auf eurem Hauptsystem ein. Ihr könnt direkt von eurem momentanen Windows darauf zugreifen, dort aber einen anderen(älteren) Treiber nutzen.
    Der Nachteil ist allerdings, dass ihr je nach zu nutzendem Windows in der VM mindestens 1 GB benötigt. So gesehen ist das eine nicht besonders tolle Art, Nifskope zum Laufen zu bringen.
    Sollte Nifskope auf Linux funktionieren, gäbe es allerdings auch OS im zweistelligen MB-Bereich.
     
  7. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Tja also die 6850 lässt sich nur ab dem 10.10 installieren.
    somit funktioniert die Virtualboxlösung auch nicht.

    An alle die sich ein 6850 unter WINXP zulegen wollen. Nifskope geht wegen dem Treiber dann nicht mehr.

    Es liegt nicht an der Karte. Hatte meine 3850 auch mit den 10.12 getestet und da läuft Nifskope ebenfalls nicht.

    Also besser vorher überlegen oder warten bis es ein Treiber gibt, wo es wieder geht.


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Betriebsystemen zwecks Funktion von Nifskope zusammen mit den neuen Treibern für ATI ab Version 10.10
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  8. SandraX

    SandraX Bürger

    Vermutlich enthält der Treiber kein OpenGL.

    Grade bei neuen Karten schaffen es die Hersteller häufig nicht (sofort), OpenGL (korrekt) in die Treiber zu implementieren, das für die meisten OpenSource- Grafikprogramme benötigt wird.
     
  9. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Laut der Infos des Treibers soll es einen OpenCL geben. Doch auch das lässt sich nirgends feststellen. Offensichtilch ist der Treiber noch nicht so weit. GPU Z zeigt auch nicht, dass die Karte OpenCL hat.

    Ist OpenCL das selbe wie OpenGL nur neuer? Liegt es daran das Nifskope nicht richtig arbeitet, da es nur OpenGL unterstützt.

    Es lässt sich zwar mit Nifskope arbeiten darf dabei aber niemals mit der linken Maustaste das Mesh berühren. Sondern nur im Baumenü Sachen anwählen und entsprechend bearbeiten. Sehr umständlich und gewöhnungsbedürftig geht aber wenigstens.

    Auch das Drehen des Objects mir der Rechten Maustaste funktiioniert. Nur wenn man mit der linken Maustaste ins Ansichtfenster klickt dann verabschiedet sich Nifskope.

    Sehr komischer Fehler.
     
  10. Laut Wikipedia ist OpenCL eine Programmier-Plattform für CPUs und GPUs. OpenGL ist eine Funktions-Sammlung(Library) für Grafik-Verarbeitung.
    Daher sind OpenCL und OpenGL zwei verschiedene Sachen. Auch die Tatsache, dass OpenCL auf OpenGL zugreifen kann(siehe Wikipedia-Artikel) lässt schließen, dass da Unterschiede bestehen müssen.

    Jetzt bestehen theoretisch folgende Möglichkeiten:

    1. OpenCL ist bei AMD/ATI ein OpenGL-Ersatz. Dieser funktioniert bei NifSkope nicht richtig und Du hast deshalb Probleme.
    2. AMD/ATI hat eine nach wie vor eine separate OpenGL-Unterstützung und diese funktioniert bei dir nicht oder fehlt.
    3. OpenGL wird bei dir nicht angezeigt, da AMD/ATI beschlossen haben, dass diese irgendwo anders ablesbar ist oder nicht mehr abgelesen werden muss.
    4. Sie SandraX schon schrieb, ist in dem neuen Treiber noch kein OpenGL enthalten.
    Das alles sind allerdings nur Theorien. Ich selber nutze einen Treiber von Juli 2010. Da wird mir OpenGL im CCC unter Graphics->Information Center->Graphics Software separat angezeigt.
    NifSkope funktioniert bei mir übrigens einwandfrei. Allerdings habe ich auch nur ein HD 4850.

    Ich an deiner Stelle würde ja mal bei ATI nachfragen, die sollten ja wissen, was mit ihrem OpenGL ist.

    Edit: Gerade Update durchgeführt. OpenGL wird im CCC angezeigt. Es wird also an dem Treiber für deine Grafikkarte liegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2010
  11. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Wenn es dir nichts ausmacht probiere doch mal den 10.12 mit der 4850. Wenn dann Nifskope bei dir auch nicht geht wissen wir es.

    Allerdings soll ja ab dem 8.10 kein Nifskope mehr laufen. Welchen Treiber hast du denn nun genommen.

    der von Juli also der 7.10 soll ja laut vereinzelten Userbeiträgen in anderen Foren der letzte sein mit dem Nifskope noch lief.

    Zu OpenGL
    Unter Ifnos im CCC wird bei mir auch OpenGL angezeigt. 6.1 glaub ich stand da oder war es 6.4 . Weiss es nciht genau. Sitze zur Zeit nicht am Gaming-PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  12. Dann will ich dich mal enttäuschen.

    NifSkope: 1.0.18(revision 4450)

    Versionsinfo aus CCC:

    • Driver Packaging Version: 8.801-101125a-109589C-ATI
    • Catalyst™ Version: 10.12
    • 2D Driver Version: 8.01.01.1105
    • Direct3D Version: 8.14.10.0798
    • OpenGL Version: 6.14.10.10362
    • Catalyst™ Control Center Version: 2010.1125.2142.38865
    Und NifSkope funktioniert anstandslos.

    Edit: Auch NifSkop 1.0.22 läuft perfekt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2011
  13. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Hast du XP am Laufen, konntest du in Nifskope jedes Mesh anklicken- nimm mal ein Kleidungsstück oder Gebäudemesh?
    Wie ich nun feststellte ,tritt der Fehler nicht bei allen Meshes auf- so zb einfache Aktivatoren oder Landmeshes. Diese lassen sich einwandfrei berühren. Keine Ahnung wieso?
    Also wie gesagt bei der 3850 läuft der neue 12.10 Treiber auch nicht mit Nifskope.

    Genutzt habe ich jedesmal den 1.022- Lief mit der 3850 und altem Treiber anstandslos.

    Versionsinfo aus CCC:

    * Driver Packaging Version: 8.801-101125a-109589C-ATI
    * Catalyst™ Version: 10.12
    * 2D Driver Version: 8.01.01.1105
    * Direct3D Version: 8.14.10.0798
    * OpenGL Version: 6.14.10.10362
    * Catalyst™ Control Center Version: 2010.1125.2142.38865
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  14. Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit. XP(Home 32-Bit) könnte ich in einer virtuellen Maschine laufen lassen, allerdings kann ich da nicht sagen, wie sehr diese das Ergebnis verfälscht.
    Probiert habe ich es bisher mit verschiedenen Rüstungsteilen. Du kannst mir aber auch gerne ein bestimmtes Teil nennen und mir sagen, was genau ich damit probieren soll. Bisher konnte ich allerdings absolut keine Probleme feststellen.
     
  15. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Na dann ist alles klar es liegt somit an Win XP. Der neue Treiber scheint da nicht richtig mit zuarbeiten. Wenn es dir nicht zuviel arbeitet ist, kannst du den Treiber ja noch einmal mit XP versuchen. Obwohl wie du schon sagst sollte es dann gehen, könnte die Virtuelle Maschine das verfälschen. Sollte es aber nicht gehen- ist das Rätsel gelöst.

    Wenn es ein Rüstungsteil war, dann ist bei dir nifskope in Ordnung.

    Was macht denn das neue CS-Tool von Dir?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  16. Ok, ich schaue mal, dass ich das noch unter XP probieren.

    Auch wenn es nicht hier her gehört: Meinem CSExtender geht es gut. Demnächst erscheint ein kleiner Hotfix sowie ein an das CS-Plugin von shadeMe angepasster Entwicklungsplan. Weitere Anfragen zum CSExtender aber bitte in den korrekten Thread posten oder per PN, Email, Chat.
     
  17. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Super danke, ne klar ich dachte auch du schreibst mir wie immer per Email. Mein Fehler-

    Da ich jetzt weiss das das unter Win7 läuft und wie ich jetzt des öfteren gelesen habe, die 6850 erst mit Win7 richtig arbeitet (Was die Leistung angeht) werde ich wohl eine weitere Bootplatte einsetzten.

    Wenn alles klappt habe ich somit in einigen Wochen ein lauffähiges Win7.
    Ich schreibe dir dazu eine email.

    Trotzdem wäre es bestimmt für andere interessant zu wissen ob Nifskope mit Virtualbox mit neuem Treiber nun geht oder halt nicht.
     
  18. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Tja also der Fehler ist auch mit Win7 zu simulieren. Einfach unter Settings die Shader aktivieren. Dann läuft Nifskope nicht mehr korrekt.

    Offensichtlich hat der neue Treiber von Ati da irgendwelche Schwierigkeiten. Sind die Shader aus (standart) läuft nifskope auch unter WinXP.

    Es hat sich 300% gelohnt auf Win7 umzusteigen Oblivion läuft jetzt richtig flott und das in 1920 x1080. Der Wahnsinn. Die 6850 dreht da so richtig auf.

    Trotz Q3, aller möglichen OBSE Shadern, inniveränderungen und rechenintensiven Mods wie RAFOO etc.

    Gehört hier zwar nicht hin, passte aber als Fazit ganz gut.

    Tja Bethesda war mit seiner Entwicklung im Jahre 2006 schon auf 2010 Nivau.
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden