NPC-Freeze - bekannt? Tipps?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Angus, 14. Februar 2013.

  1. Angus

    Angus Bürger

    Hi zusammen.

    Ich habe in letzter Zeit immer häufiger das Problem, daß NPC´s sich nicht mehr von der Stelle rühren. Man kann sie noch ansprechen und sie reagieren dann vollkommen normal. Aber sie bewegen sich nicht mehr. Nie mehr. Der Junge in Flußwald, Amren in Weißlauf, Brina in Winterfeste... stehen alle selbst in tiefster Nacht dort wo es sie "erwischt" hat und bewegen sich keinen Millimeter mehr von der Stelle. Bei Brina hat das zudem den Effekt, daß ihr Laden nun dauerhaft geschlossen ist...

    Ich persönlich glaube, daß das z.B. dann passiert, wenn ein Dialog durch irgendwelche Ereignisse mittendrin unterbrochen wird. Bei Brina war es ein Drachenangriff, als sie sich gerade mit ihrem Bruder am unterhalten war. Anderes Beispiel ist noch Maramal (der Mara-Priester) und dieser Argonier, die da in Rifton/Bienenstich normalerweise ihren Dialog abspulen, wenn man das Gasthaus das erstemal betritt. Letztens bin ich mal nach dem ersten Betreten von Rifton nicht direkt ins Bienenstich, sondern erstmal in den Tempel von Mara, um meine Ataxie zu heilen ( :roll: )... und als ich später ins Gasthaus kam standen sie dann da; Maramal und der Argonier. Kein Dialog startet und sie sind an Ort und Stelle festgetuckert. Für alle Ewigkeit. Mann, habe ich geflucht... Den letzten Save vor Rifton geladen, nach Erreichen der Stadt direkt ins Bienenstich und siehe da, alles normal (soviel btw. zum Thema Open World. Klar kann man machen, was man möchte. Macht man aber Dinge, die von Bethsoft nicht vorgesehen waren und sei es nur, die Läden nicht in der vorgesehenen Reihenfolge abklappern, muß man mit den Bugs leben... doll.)

    Heißt aber, wenn ich das mal nicht rechtzeitig mitbekomme, um noch den rettenden alten Save zu laden war es das. Siehe obige Beispiele bis jetzt. Und es werden mit fortschreitendem Spielstand sicher nicht weniger...

    Auf den Punkt gebracht: Gibt es irgendeine Möglichkeit betroffene Chars wieder "in Gang" zu bekommen? Es geht doch nur darum, daß ihre ganz normalen Skripte wieder greifen. Kann doch nicht sein, daß da x NPC´s einfach in der Landschaft stehen und komplett jede Tätigkeit einstellen. :? Gebt mir doch bitte mal Tipps für Vorgehensweisen / Konsolenkommandos, wie man das wieder in Griff bekommen könnte.

    Thx schonmal.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Hast du Animations-Mods laufen? Also welche, die die Art des Gehens oder Kämpfens verändern? Manchmal muss man die mit einem Tool namens Fnis oder so ähnlich "animieren". Wenn du jetzt diese Bewegungs-Mod deaktivierst, aber mit Fnis nicht wieder bearbeitest, dann bleiben sie auf der Stelle stehen.
     
  4. Angus

    Angus Bürger

    Nein, habe ich nicht. Ich habe generell nur recht wenige Mods laufen und keine, die irgendwas tiefgreifendes an Skyrim ändern. Also keine Overhauls, keine Animationsänderungen/Hinzufügungen welcher Art auch immer.

    Edit: Habe außerdem inzwischen festgestellt, daß das andere Kind in Flußwald ebenfalls betroffen ist (Dörte, heißt die glaube ich. Tochter des Schmieds, oder so). Steht am Rande von Flußwald am Lagerfeuer für die Wachen rum und rührt sich nicht mehr von der Stelle. :(

    Ich sag mal, die Sache mit Brina (s.o.) sowie die mit Maramal deutet für mich doch stark darauf hin, daß das nichts mit irgendwelchen Mods zu tun hat. Skyrim will einfach ein bestimmtes Verhaltensskript starten, kann das nicht weil etwas dazwischen kommt (Drachenangriff, Spieler ist einfach noch nicht vor Ort, obwohl er´s "sein sollte") und das war es dann. Der NPC kann seine momentane Programmschleife nicht zu Ende bringen und hängt ab da programmtechnisch in der Luft. Nur meine Vermutung halt.

    Deswegen würde ich am liebsten die entsprechenden NPC´s per Konsole irgendwie ´resetten´, o.ä. Gibt es da nicht irgendwelche Kommandos? Oder vielleicht sogar sterben lassen und dann neu erstellen. Aber ich glaube, das wäre auch nicht das Gelbe vom Ei; da hängen ja je nachdem auch Quests etc. dran...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich kenne dein Problem auch, aber nicht in diesem Ausmaß.
    Gelegentlich "klebte" mir auch schon ein NPC fest, auch gern mal ein Begleiter. Meist regulierte es sich aber von selbst, zB wenn es Abend wurde ging der betroffene NPC nach Hause.
    Erst vor ein paar Tagen hatte ich zwei Kinder in Weißlauf die sich den ganzen Tag über eine Kultistenleiche beugten und erst als es Abend wurde liessen sie davon ab und gingen nach Hause
    Bei denen die nicht "wollten" hat bislang ein Schrei Unerbittliche Macht ausgereicht den NPC wieder auf den richtigen Weg zu führen, hat allerdings den Nachteil das Wachen und NPCs dann ganz gerne feindlich werden.
    Ich hatte das früher sogar recht oft und irgendwann habe ich festgestellt das es bei mir hauptsächlich an Fehler der Navmeshes lag.
    Hast du evtl. Spielerhäuser oder Städteveränderungen als Mods ?
    Ein paar Infos zu den Mods die du nutzt wären nicht schlecht vllt. beissen sich da welche gegenseitig oder eben die oben erwähnten Navmeshes machen Probleme.

    Edit meint das mit disable erst deaktivieren und mit enable wieder aktivieren in der Konsole, evtl die Starre lösen könnte
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
    Angus gefällt das.
  6. Angus

    Angus Bürger

    Nein, auch keine Mods die irgendwas an den Spielerhäusern oder Städten verändern. (Nja, Gut Stolzspitze habe ich mal einen Mod für genutzt, aber nicht mit dem aktuellen Char. In Einsamkeit ist der Bug bisher auch nicht aufgetaucht.) Btw.: Natürlich habe ich bereits mal sämtliche Mods deaktiviert und dann par Minuten weitergespielt, um zu sehen, ob da was machbar ist. Ändert aber nichts. (Was nätürlich längst nicht heißen muß, das da kein Mod für verantwortlich ist; klar.)

    Drachenschrei würde sicher was bewirken. Aber hilft ja nichts; danach jagt mich die gesamte Stadt/das Dorf. Also keine Lösung. Habe auch mal diesen Dorfjungen in Flußwald, der da die ganze Zeit Tag und Nacht auf der Straße rumsteht mit Bogen beschossen. Da hat er sich plötzlich, endlich mal bewegt (ist weggerannt). Aber wie gesagt, danach war Treibjagd angesagt. Und ob der betroffene NPC, nachdem er erstmal weit genug weggelaufen ist, nicht wieder anfängt dort Wurzeln zu schlagen, wo er zufällig stehen geblieben ist... tja. :?

    Was, konkret meinst du mit disable / enable? :huh:
     
  7. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Ich glaube, er meint, dass du diese Charaktere mal dis- und enablen sollst. Also vor den NPC stellen, Konsole öffnen (^), den NPC anklicken, damit du seine ID bekommst und dann disable und die ID eintippen. Enter, raus und wieder rein in die Konsole und Enable ID. Dann wieder Enter.
     
    Angus gefällt das.
  8. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Die etwas sanftere Variante zu "Unerbittliche Macht" wäre "Wolkenlose Himmel". Stößt andere auch zurück, wird aber nicht als Angriff gezählt. Es kann höchstens vorkommen, dass dich dann und wann eine Wache auffordert, nicht so rumzuschreien. ^^

    Und was disable/enable angeht, Soldiersmurf meinte das so (denk ich):
    -Konsole öffnen
    -Entsprechenden NPC anklicken
    -"disable" (ohne "") eintippen und bestätigen
    -sofort darauf "enable" eingeben (wichtig: zwischen disable und enable nix anderes anklicken! Die ID muss da bleiben)
    -Konsole schließen

    Das "resettet" quasi den NPC. Danach solle er theoretisch auch wieder ganz normal seinem Tagewerk nachgehen.

    EDIT: Da wohl wer schneller ... warum musste ich auch so ausfürhlich schreiben ^^
     
    Angus gefällt das.
  9. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Du öffnest die in-Spiel-Konsole, standardmäßig geht das mit der Taste "^" - Das Zirkumflex befindet sich auf normalen Tastaturen direkt unter "Esc" am linken oberen Rand der Tastatur.
    Wenn du die Konsole geöffnet hast, siehst du einen Schirm um Befehle einzugeben, während das Spiel pausiert wird. Du wählst einen NSC (Nicht-Spieler-Charakter) mit einem einfachen Linksklick an. Stell dich am besten vor dem Öffnen der Konsole nahe deines Ziels ab, da manchmal zwischen dir und dem NSC unsichtbare Objekte zu finden sind.
    Hast du den NSC nun angewählt, wird am oberen Rand der Konsole eine ID (seltsame Buchstaben-Zahlen-Kette) erscheinen. Du gibst nun "disable" ohne die Anführungszeichen " ein (durch das Öffnen der Konsole mit ^ wird manchmal der erste Buchstabe unterdrückt, daher gegebenenfalls darauf achten, ob das "d" von "disable" auch da ist). Der NSC sollte dadurch verschwinden. Danach gibst du "enable" in die Konsole ein, schließt diese und der NSC erscheint wieder.

    E: Lieber Arukai, 15€ Bußgeld für schnelleres Beitragsschreiben als Sancho Tomato es könnte! :lol:
    Und Lillyen erst :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
    Angus gefällt das.
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Genau.
    Du stellst dich vor den betreffenden NPC, öffnest die Konsole und klickst mit linker MT auf den NPC.
    Es sollte seine ID Nr erscheinen, nun tippst du disable ein und drückst enter (darauf achten das der erste Buchstabe meist doppelt eingegeben werden muss), gleich darauf enable eingeben und wieder enter drücken. Brauchst die Konsole dazwischen nicht schliessen und nicht erschrecken das der NPC vor dir verschwindet, der taucht im näheren Umkreis irgendwo wieder auf. Falls er sich immer noch nicht bewegen sollte, mal kurz per Schnellreise hin und her beamen, oft hilft es.

    Edit meint ich trödel zu sehr, andere waren wieder schneller... :-D
     
    Angus gefällt das.
  11. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Jaaaa, Erste! :p


    Da hat sich das 10 Finger-Schreiben doch ausgezahlt... :lol:
     
  12. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    @Lillyen
    Dann bezahlst du auch Sanchos Bußgeld :p

    @Angus
    Tja, du kannst dich glücklich schätzen. Andere kriegen selbst nach Tagen keine Antwort für ihr Problem und hier wird gleich vier Mal auf der Stelle gepostet. ^^
     
  13. Kann man den disable- und enbale-Befehl nicht einfach auslassen und stattdessen nach drücken von ^einfach anklicken und "resurrect" eingeben? Das ist eher für einen Reset gedacht, soweit ich weiß.
     
  14. xxXRIPXxx

    xxXRIPXxx Neuankömmling

    Das ist doch eigentlich eher wiederbeleben... Müsste auch funktionieren, ich würde aber auch dis-,enablen empfehlen.
     
  15. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Angus
    könntest du bitte deine Modliste posten - als Text - Danke.
     
  16. Angus

    Angus Bürger

    Gleich vier Erklärungen für disable/enable. Nett. :lol: Ich werds bei nächster sich bietender Gelegenheit ausprobieren; allerdings bin ich jetzt erstmal auch weitergereist. Aber thx euch vielmals.

    @Soldiersmurf: Der Tipp mit dem Angreifen hat in Flußwald tatsächlich doch noch gewirkt. Und ich konnte ihn sogar ausführen ohne "Agression" zu bekommen. Diese Dörte stand ja etwas außerhalb Flußwalds beim Lagerfeuer der Wachen. Ich also noch weiter die Straße runter, hinter einen Stein in Deckung, Bogen raus, zielen... Ein Schuß hat gereicht. ;) Danach weiter in Deckung geblieben, bis der Alarm in Flußwald abgeklungen war (gesehen haben sie mich nicht) und dann wieder friedlich pfeifend zurück ins Dorf...

    Fakt ist: Danach war sie wieder vollkommen normal. Hat mit ihrem Vater (Schmied) geredet und ist dann ins Haus... und der andere Junge, der auch nur noch auf der Straße rumgestanden hatte, hat ab da plötzlich auch wieder reagiert! Hatte ich mir auch fast schon so gedacht. Die sind irgendwie miteinander gekoppelt. Und wenn einer von beiden aussetzt, steht der andere eben auf der Straße rum und wartet, daß der aussetzende "Partner" auftaucht... was von selbst nie mehr passiert.

    Irgendwas bringt einige NPC´s jedenfalls immer mal wieder "aus dem Tritt". Ich persönlich glaube aber nicht, daß das irgendwas mit Mods zu tun hat. Werde daher jetzt erstmal über Steam ein Update fahren (was ich wirklich lange nicht mehr gemacht habe), bei Amren in Weißlauf danach Disable/Enable ausprobieren und dann mal schauen, ob das hilft, bzw. ob das Problem immer noch weiter auftaucht. Vorerst thx nochmal.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden