NPCs mit ihren Dialogen exportieren - Möglichkeiten gesucht!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Scharesoft, 9. Oktober 2014.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich würde gerne alle Dialoge aus Skyrim (Aus der Skyrim.esm sowie aus den Erweiterungen) exportieren können. Das Creation Kit bietet dafür zwar eine Funktion, jedoch werden dabei größtenteils nicht die zu einem DIalog dazugehörige NPC-ID mit übertragen, so dass keine Zuordnung möglich ist. Ich habe also zwar exportierte Dialoge, weiß aber nicht von welchem NPC sie stammen. Über 99% der Dialoge haben in der Spalte für die NPC-ID nur den Platzhalter "--" stehen. Ich benötige eine Möglichkeit, die Dialoge den NPCs zuzuordnen, jedoch kenne ich mit dem CK da keinen Weg.

    Ich habe das Exportieren ebenfalls mit TES5Edit und dem Skript Export dialogues.pas ausprobiert, doch ist dieses wohl noch unfertig und hat Probleme mit der Größe der Skyrim.esm. Die Dialoge aus den Addons kann ich zwar exportieren, aber das reicht leider nicht. Stattdessen kommt ein Fehler, dass nicht genug Speicher zugeordnet werden kann und der Export bricht ab. Der genaue Bug-Report ist hier zu finden.

    Kennt ihr eventuell eine andere Möglichkeit alle Dialoge jedes NPCs aus Skyrim zu bekommen? Für den Tamriel-Almanach benötige ich diese, da ich zu jedem Eintrag jedes NPCs auch die Dialoge und sonstige sinnvolle Informationen mit angeben wollte. Bei Oblivion und Morrowind hat das funktioniert wie ihr am Beispiel von Mannimarco sehen könnt.

    Vielen Dank im Voraus ;)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Falls es keine fertige Lösung gibt, könnte man mit AutoIt relativ schnell ein kleines Tool zaubern.
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wie müsste eine Lösung damit denn aussehen? Soweit ich AutoIt richtig verstehe, kann man damit Tastendrücke und Mausbewegungen simulieren, so dass sie nicht immer wieder manuell gemacht werden müssen.

    Gibt es denn im CK einen Weg, alle zu einem NPC passende Dialoge manuell "rauszukopieren"?
     
  5. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Soweit ich weiß, könnte man das einfach mit den (Dialogue)-Quests machen und diese einfach "rausholen" (aus'm CK), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das geht, da ich das derzeit nich ausproblieren kann.
    Aber könnte es vllt. eine BSA dafür geben? So als Gedankenstoß. Wie gesagt, ich bin verhindert.
     
  6. Das hast Du mehr oder weniger korrekt verstanden - tatsächlich kann man mit AutoIt deutlich mehr.

    AutoIt liegt das Tool "Window Info" bei. Mit diesem kann man für die meisten GUI-Elemente (Label, Buttons, Checkboxen, Listenelemente, ...) eindeutige IDs erhalten. Leider funktioniert das nicht immer. Das Problem scheint die verwendete Sprache bzw. das Framework zu sein. Bei Qt-Anwendungen, findet das Tool aktuell nur eine ID für das komplette GUI.
    Wenn Du an IDs kommst, kannst Du mit den entsprechenden Funktionen direkt das Element ansprechen (Text/Status/Position/... lesen/setzen). In dem Fall könntest Du auf Tasten- und Maussimulation komplett verzichten.

    Liefert dir das Tool nicht die benötigten IDs müsstest Du tatsächlich mit Tastendrücken arbeiten. Ich rate von Mausbewegungen ab! Bei Mausbewegungen müsstest Du nämlich sicherstellen, dass das Zielelement wirklich an Position x ist. Schon bei einer anderen Auflösung, Fenstergröße oder Anordnung von Kinder-Fenstern handelst Du dir da ziemliche Probleme ein.

    Damit das Ganze überhaupt funktioniert muss das CK dir natürlich die von dir gewünschten Infos natürlich auch an irgendeiner Stelle anzeigen.

    PS: Ganz Verzeifelte können natürlich auch direkt die benötigten Dateien analysieren und die Infos so ohne CK extrahieren.;)
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich habe eine weitere Möglichkeit gefunden, ich kann einfach bei jedem NPC den dazugehörigen Dialog exportieren. Das macht aber leider recht viel manuelle Arbeit notwendig.

    Leider besteht beim Exportieren der Dialoge einer Quest das selbe Problem, die Dialoge sind keinem NPC zugeordnet bzw. das Feld für die NPC-ID ist leider leer.

    Die Idee bzw. das Tool an sich ist interessant, aber leider fehlt die Zeit mich in ein solches doch recht umfangreiches Tool einzuarbeiten, "nur" um die Dialoge zu exportieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2014
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden