NPCs verbleiben nicht immer an Position (Spawn)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Eigengrau, 23. Juli 2018.

  1. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke für die Antwort. :) Freut mich sehr, dachte schon ich hätte dich (euch beide) ggf. verprellt da in den letzten Tagen eines nach dem anderen schief ging (erst klappt der Download nicht, dann melde ich mich nicht mehr und so). Im Moment ist da echt der Wurm drinne (und das Wetter macht mich irre).

    Das mit diesen roten Platzhaltern hatte mich nie wirklich gestört. Nur heute bin ich auf die Idee gekommen meine alte Textur (die auf einem Mesh sitzt) mal auszutauschen. Ich hatte mir damals eine Karte von Himmelsrand auf eine Mesh (Wand) gelegt, mit den englischen Namen. Da wußte ich noch nicht dass es davon eine tolle Textur im Skyrim Director's Cut gibt, auf deutsch.

    Das Problem habe ich dann "umschifft" eben indem ich halt den ganzen Mesh mit der Textur über STRG+F ersetzt habe mit der deutschen CivilWarMap01. Schön dass das funktioniert. War nur etwas fummelarbeit da ich überall diese roten Platzhalter hatte und mich da erstmal durchwühlen mußte (und ständig den falschen Platzhalter beim anklicken erwischte). :p

    Das Creation Kit ist aber auch so eine kleine Zicke!

    So langsam wird es richtig heimisch in der Küche, grade noch einen Rifton-Banner an die Wand gehängt und den Ofen aufgestellt (mit frischen Leckereien darin).

    Wie ich einen Teleport von einer Tür zur anderen hinbekomme weiß ich. Weißt du wie man einen Marker (was für einen) zu einem Teleport-Ziel bekommt? Also ich habe einen Sarg im Haus, wenn ich diesen öffne teleportiert mich dieser zu einer Tür bisher.
     
  2. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Einfach entpacken. Die loose files kannst du hinterher immer noch löschen. ich entpacke so gut wie alles zunächst.

    Ja, das weiß ich natürlich.

    Als erstes klickst du eine der beiden Türen an. Ein Fenster tut sich auf (das du auch zum Feinjustieren der Türen benutzt hast) und du suchst nach dem Reiter Teleport. Es ist der erste in der oberen Reihe. Das Fenster offen lassen. Dann wechselst du in die andere Zelle mit der Gegentür und stellst das so ein das die Tür zu der teleportiert werden soll im Render window sichtbar ist. Jetzt gehst du wieder in das Tür Fenster. Da steht was von Selekt in Render Window und da klickst du drauf. Im Render Fenster erscheint ein rotes Fadenkreuz und wenn das über deiner Tür ist färbt es sich weiß. Draufklicken fast fertig. Jetzt müsste vor jeder Tür ein gelber Teleleportmarker stehen. Manchmal steht er aber unglücklich oder sogar hinter der Tür. Den must du noch bei beiden Türen ausrichten und zwar so, das er am besten nur ein Navmesh berührt.

    Zum gucken Hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
  3. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke. Das verlinkte Video hatte ich mir damals sogr abgespeichert auf meine CD mit Tutorials. Ich meinte eine Verbindung von einer Tür zu einem vordefinierten Marker (nicht zu einer anderen Tür).

    Gestern hatte ich bei mir dann noch diese Toilette eingebunden, https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/32056/. Hatte mir das erheblich schwerer vorgestellt, hatte aber geklappt.

    Ich habe bei mir im Haus eine Art "Fluchttunnel" eingerichtet. Wenn man im Tunnel dort vor der Leiter steht ist oben an der Leiter eine SecretDoor (diese kleine runde mit Bretterverschlag davor). Immer wenn man die nun anklicken will muß man die Kamera, den Kopf, hoch bewegen um zu der Tür zu kucken (da die Leiter selber keine Funktion hat). Ich gehe einfach mal davon aus dass es völlig egal ist in welche Richtung man mit seinem Char nun schaut wenn man sich über eine Türe woandershin teleportiert?!

    Dann habe ich an einem selbstgebautem Altar einen Marker gesetzt wo man sich dann hinsetzt und betet. Eine Funktion hat der aber leider nicht, also dass es dann einen Segen gibt. Gibt es dafür irgendwelche Vorlagen um dem Spieler da einen Segen zu geben oder etwas in der Art?
     
  4. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Den Segen erhält man duch anklicken des Altars der als Aktivator eingebunden ist. Man kann es auch mit einem Primitive machen. Dann erfolgt der Segen wenn man eine Zone berührt. Marker die nicht an Objekte gebunden sind funktionieren nur bei NPC im Packages Du könntest deinen NPC per Pack anweisen jeden Tag den Marker eine Stunde zu nutzen.
     
  5. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke dir ersteinmal für die Antwort.
    Wie man nun so einen Marker (an dem der Char dann durch Aktivierung betet) einbindet in den Aktivator weiß ich leider nicht. Ich dachte vielleicht müßte ich dazu unter Edit/Scripts nur ein vanilla Script einbinden?

    Zum letzteren: Den Marker möchte ich ja gerne an ein Objekt binden, damit mich das Objekt (ein Sarg) zu dem Teleport-Marker transportiert (nur hin - nicht zurück). Aber auch da habe ich keinen Plan wie und was.


    Zum Plumpsklo: Ich hatte im oberen Beitrag erwähnt dass ich dieses Objekt, das es auf dem Nexus gibt, als Plumpsklo einbinden wollte, klappte auch. Ein kleiner Raum+Tür. Ich hatte es nur leider so oft beim testen dass der Char im kleinwn Raum hängen blieb (bin dann nicht mehr herausgekommen). Auch gab es bei mir Probleme mit der Tür. Also hatte ich erst die Tür entfernt und einfach einen Banner als Sichtschutz davor gemacht. Trotzdem blieb ich oft hängen und so habe ich das alles entfernt.

    Also habe ich mich für eine (einfache) eigene Variante entschieden. Ich poste hier mal 2 Bilder wie es ausschaut. Zwar funktioniert es natürlich nicht aber rein vom RP her ist es so angedacht dass man die Like auf dem Stuhl nach oben hin öffnen kann (können sollte). Falls jemand einwn Verbesserungsvorschlag hat nur her damit:

    20180807043528_1.jpg 20180807043813_1.jpg

    Anbei: Ich habe das mit dem Static-Dolch nun mal probiert. Leider gibt es die Teile nur als Dolche die noch im Halter stecken und zusätzlich einen Ring als Halterung haben. Schade, aber was solls. So habe ich ein normales Messer nun genommen damit es so ausschaut als sei der Typ hier erstochen worden. Eigentlich sollte es so sein das dazwischen ein Brief ist, nur der Brief fällt nach einer Weile immer herunter da kein Static-Objekt.
    20180805012040_1.jpg
     
  6. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Du regelst jede Teleportation mit einem Objekt über einen sogenannten Doormarker, außer du willst dich per Zauber teleportieren, dann sieht das anders aus und damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Also im Endeffekt heißt das, du stellst überhall, wo du hinteleportiert werden möchtest so einen gelben Doormarker hin (Auf die Pfeilrichtung achten beim Platzieren, denn dahin schaut dein Char beim Ankommen und hochgenug setzen, dass er nicht durch den Boden knallt beim Erscheinen, wie oft als Anfängerfehler) Wenn du also nur in eine Richtung teleportiert werden möchtest, sagst du also nur dem Anfangsteleportermarker wohin und lässt beim Zweiten das Feld leer. Das wars schon. Und pass auf, dass du dich nicht in den Sarg teleportierst, das sieht doof aus und die Havok spinnt dann rum, wenn es so einer ist, der sich öffnet. Ich nehme an, dass du nicht die aus den Grüften meinst, wo die Draugr rausspringen ja?
    Ja, das Teil ist zu klein dafür. Liegt am Mesh. Das ist nur Zierde und nicht für den Chara zum Sitzen etc ausgelegt. Leider. Und super gelöst. Einfallsreichtum kann auch mit Vanilla sehr hübsch wirken. Gut gemacht, sieht schick aus und besser als Varianten die ich bislang so sah.
    Achso war das gedacht. Hm. Ich hab mit ihnen noch nicht gearbeitet aber es gibt sogenannte Collisionboxen in Skyrim mit denen solche Objekte an Ort und Stelle gehalten werden, damit, wenn die Havok mal rumspinnt nicht alles kreuz und quer fliegt?
    Bei Bücherregalen oft gesehen. Eventuell hilft es dir eine um den Brief zu platzieren, damit er an Ort und Stelle gehalten wird? Wie gesagt, ich kenn sie nicht und hab nie mit ihnen gearbeitet, da - nie gebraucht. Aber evt. suchst du mal nach Videos dazu. Evt. könnte das dein Problem zu dem Brief zur Zufriedenheit lösen.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
    Gruß
    LF
     
  7. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Also hinsichtlich des Plupsklos: Mach die Navmesh kleiner, so klein dass sie sichtbar von den Wänden wegbleibt. Sie kann ruhig winzig sein. @Ladyfalk : Das Ding ist zum Sitzen und funktioniert in Highview Cottage von Emma ausgezeichnet.

    Die Marker sind für NPC nicht für den PC! und den NPC schickst du wie die Mönche in Hochrotgar mit ihrem Package zum Beten.
     
  8. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Ladyfalk
    Danke für die Antwort.
    Zu der Teleportation: Als Sarg hatte ich den genommen den auch die Mutter der Nacht nutzt (Dunkle Bruderschaft). Sobald man diesen öffnet gehen die Seitenteile auf, hat man eine Teleportation eingestellt so wird man dann dorthin transportiert. Einen "Doormarker", mit genau diesem Namen, habe ich im linken Fenster gefunden. Das ist derselbe wie man ihn bei Türen hat. Nur wenn ich diesen einzeln in das Render Window ziehe passiert nichts. Kann man diesen ohne eine Tür gar nicht verwenden? Oder müßte ich da etwas "tricksen", also z.B. am Zielort dann halt eine Tür erstellen um diesen Marker zu bekommen und die (ungewollte) Tür einfach etwas außerhalb vom Level hinstellen?

    Freut mich dass dir das Plumpsklo zusagt. ^.^ Ich war vorhin noch etwas am Creation Kit zugange und habe da noch ein Regal hinzugefügt mit Laterne drauf, ein paar Bücher als Lesestoff und derlei. Ich wollter noch eine Art Badewanne bauen (hatte mit dafür schon Teile rausgesucht) aber dafür ist mein Haus dann doch etwas zu klein. Dafür habe ich dem Waschbecken erstmalig auch Wasser hinzugefügt, zuvor wußte ich nicht wie man Wasser auf ein Objekt einfügt. War etwas nervig das vernünftig auszurichten.

    Mit Collisionboxen habe ich auch noch nie gearbeitet. Da gibt es aber genug Sachen mit denen ich noch nie gearbeitet habe im CK.

    Mein Schlafzimmer sieht irgendwie noch recht leer aus, habe dafür aber keine Ideen. Hinter dem Banner ist das kleine Bad mit dem Plumpsklo.
    1234.jpg
    Im Keller ist mein kleiner Schrein für die Dunkle Bruderschaft. Naja, eher ein Tisch mit der Gebotstafel und ein paar Büchern.
    123.jpg


    @Apsalar
    Das Plumpsklo (das oben verlinkte) war soweit auch funktionsfähig bei mir, hinsetztn und auch die Tür funktionierten. Wenn ich die Tür aber zu machte (während ich drinne war) hing ich fest. Aber auch ohne Tür hing ich schnell mal fest im inneren. Hatte es daher entfernt. Aber jetzt baue ich es auch nicht nochmal auf, nun nutze ich meine "Kontruktion" halt.

    Zum beten: Ich meine da nicht den NPC, sondern meinen eigenen Char. Also es ist ein (vanilla)Marker welchen ich im Spiel dann selbst mit E anklicken kann. Daraufhin geht die Kamera in die Außßenansicht und mein Char kniet sich kurz dort hin. Während mein Char das tut wäre es doch nett wenn dieser einen Buff/Segen bekommen würde.
     
  9. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Gern geschehen, die Antwort.
    Du zwingst mich tatsächlich wieder nach Jahren das CK zu öffnen und es dir zu erklären? Wow, das hat schon lang keiner mehr geschafft. :) ;)
    Es läuft über eine zugewiesene Referenz in deiner Zelle.

    Stell mal bitte sicher, dass wir über das gleiche Objekt reden, nämlich NMCoffin01 wie im Fenster unter der ID angegeben. Als Basis brauchen wir eine zweite Tür, aber eine die nicht wie eine normale aussieht, sondern tarnbar ist. Als zweite Tür nehm ich immer die RiftenRWThievesGuildDoor01. Der Vorteil hier, sie ist gut als Bodenplatte tarnbar und man kann sie so verkleinern, dass sie in die kleinste Ecke passt und dennoch als Referenz zugewiesen werden kann. Wie man Objekte verkleinert weißt du, ne? Dieser Sarg funktioniert wie jede andere Tür auch. Es läuft über eine von dir ganz einfache zugewiesene Referenz. Das geht folgendermaßen:
    Nich wundern ich hab "meine" mal in Alftand01* platziert, bei dir steht dann da dein Cellname



    1. Rechtsklick auf den Doormarker und edit

    Pic_0.jpg



    2. Unter dem Reiter Teleport den Haken rein. Dann bekommst du die Auswahl wo deine Tür dich hinteleportieren soll.
    Pic_1.jpg



    3. Man kann umständlich über die Cellauswahl gehen, indem man das Klappfeld nach unten auswählt, sucht etc. geht auch einfacher mit Klick auf das Feld Linked Select Reference in Render Window

    Pic_2.jpg



    4. Achtung, du hast nix falsch gemacht. Du kriegst jetzt einen kleinen roten Kreis, der weiß wird, wenn du eine Referenz auswählen und zuweisen kannst (Funktioniert nur bei anderen Doormarkern). Damit suchst du deine Bodenplattentür und klickst darauf doppelt.
    Dann ist dein Teleportfenster gefüllt in Cell erscheint dein Cellname, die Reference ist auf den RiftenRWThievesGuildDoor01-Marker gesetzt und alles ist gut.

    Pic_3.jpg

    Der Sarg sollte dann jetzt funzen. Der Rest ist Fummelarbeit, wie du was einstellst und wo du rauskommst und wie... du kennst das.
    Noch was Generelles. Alle Marker stellt man mit M sichtbar oder unsichtbar. Hilfreich, wenn man viele davon hat, oder noch anderes was einem die "Sicht versperrt". Also wunder dich nicht, wenn du bei mir dieses gelbe Feld nicht siehst mit der Richtung wohin es zeigt, etc. Ich habs bei mir ausgestellt.

    Und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr.

    Viel Spaß damit.
     
  10. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Toilette: Da die Mesh von Stroti für Oblivion gemacht wurde, scaliere sie auf 1.1 oder 1.2 hoch und senke sie ein wenig in den Boden ein, dann dürfte es besser gehen.

    Hinsichtlich des Markers ist das auch nicht schwierig. Mach eine Kopie und füge in die Kopie das Skript ein, das du siehst wenn du den Altar der entsprechenden Gottheit öffnest.
     
  11. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Ladyfalk
    Freut mich dass ich dich dazu animieren konnte dich wieder mit dem CK auseinanderzusetzen. ^.^ Auch wenn das Tool irgendwie leicht nervig sein kann. Ich habe da bestimmt fast 20 Minuten gestern allein dran gesessen um so eine kleine Menge Wasser richtig im Waschbecken zu positionieren. Was für ein Akt. Ich hatte dieses "WaterPuddle" dazu genutzt da dies scheinbar dass rundeste ist (die anderen eckigen kann man für ein rundes Waschbecken vergessen). Mal war es zu groß, dann wieder zu klein, dann passte es aber eine Ecke blieb frei usw.

    Dankeschön für die tolle Anleitung, sogar mit bunten Bildchen. Also geht es doch über eine Tür, ok. Genau das Objekt "NMCoffin01" habe ich bei mir im Keller stehen. Ich werde mir die "RiftenRWThievesGuildDoor01" gleich mal ansehen und ggf. dann mit einbinden.

    Langsam aber sicher wollte ich dann doch mal mit dem Haus fertig werden, irgendwann wollte ich ja noch mal anfangen zu spielen. Aber da kommt eines zum anderen. Gestern hatte ich dann doch noch eine Badewanne angefangen, gebut aus einzelnen Goldbarren. :p Sogar die Treppe zum reinsteigen, die Mauern und der Boden ... alles aus Goldbarren. Und dann stellte ich fest dass die Badewanne absolut nicht ins Haus passt, egal wie ich diese verkleinere. Ist halt etwas größer geworden.

    @Apsalar
    Jap, genau, dann geht es schon besser (also wenn ich die etwas vergrößere). Naja, nun habe ich meinen Plumpssteinklostuhl, der tut es auch.

    Mh, solche Segen gibt es nur für die 9 Göttlichen, oder? Ich habe diesen Gebets-Marker an minem Sithis-Schrein (Dunkle Bruderschaft). Da steht dann immer z.B. "Segen von Talos erhalten". Mal sehen ob ich davon irgendwie eine Kopie erstellen kann und das dann ändern.


    Am Rande: Weiß jemand auf Anhieb grade wo ich die Marker für Spawner finde? Also solche Marker die Gegner ins Spiel teleportieren (Wölfe oder Spinnen). Kann man da eventuell einstellen um welche Uhrzeit im Spiel die erscheinen sollen (die Gegner)?
     
  12. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Die marker findest du alle unter static marker

    Segen gibt es auch von einigen Daedra. Bei Nocturnal, Boethia, Mephala und Azura bin ich sicher. Der Schrein von Nocturnal z.B. steht in der zersplitterten Flasche wenn die Quest abgeschlossen ist.

    Dann gibt es noch Auriels Segen und bei den Bettlern kannst du dir "das Geschenk der Nächstenliebe" abholen und Segen des Drachentöters bei Esbern.
     
  13. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Wenn man sich damit auseinandersetzt kommen schon mal schnell ein paar Stunden zusammen. Aus einem einfach "mal eben" (was bei Skyrim gar nicht geht im CK) werden dann mal schnell 4 Stunden Fummelarbeit.
    Und hihihiii Wasser *thumbs up
    Da bist du jetzt also angekommen ja? XD Das ist deshalb so witzig, weil wohl viele schon versucht haben einen einfachen Static Topf mit Wasser zu füllen, eben genau aus diesem Grund es dann aufgegeben haben. Die, die es nicht taten haben sehr schöne Wassereffekte in ihren Häusern. Von laufenden Wasserhähnen mit drehbaren ab- und anstell Knöpfen, heiß/kalten Duschen bishin zu den schönsten Küchen mit funktionierenden Wasserhähnen. Es geht, doch ist recht viel Fummelarbeit, den richtigen Sitz und Winkel zu finden.
    Oh my... wenn ich an meine Gehversuche mit Wasser denke XD. Ein einfacher Topf hat mich damals aus der Haut fahren lassen. Ich wusste damals noch nix über Havok und Statics und wie man den ganzen Kram macht. Also nahm ich den ganz stolz gefundenen Puddel und platzierte ihn in einem Havok-Topf. Der Aha-Effekt war super, als ich ganz stolz ins Spiel watschelte und merkte: Oh... wo ist mein Topf und warum schwebt da das Wasser? Grmpf.

    XD goldene Badewanne. Den Screen mag ich sehen bitte XDD Hört sich witzig an.

    Zu den "Markern". Nun, das ist ein wenig verzwickter. Die Marker die du so generell findest und so lustige Bienchen und Schmetterlinge spawnen, sind normale Crittermarker mit nem Spawnskript über Wetter, Art und Uhrzeit drin und verschiedenen Landemarkern drumrum für Landeplätze bei Schmetterlingen.
    Das was du willst, ist komplizierter. Ein wenig.
    In Skyrim wird das Wildnisleben über sogenannte EncActors geregelt. Jedes Reh, Wolf, Hase, Hirsch Mammut, Riese und sogar einige Banditenpatroulien sowie diese zufalls NPCs die die über den Weg laufen stehen manuell gesetzt da rum, haben ein AI-Package intus was ihren Tagesablauf regelt, eine Referenz an einen sogenannten HeadingMarker der mit weiteren verlinkt ist und sie auf diesem Pfad rumwandern lässt (das sind diese roten Kästen die aussehen wie die gelben Doormarker und für die Wanderwege) während sie auf den doofen Wanderer warten, der sie umbringt, oder auch nicht. Aber das Wichtigste: dieser Wolf hat einen Enable Parent zu einer Interior Zelle namens aaaMarkers die bezeichnet wird mit Marker Storage Unit. Eine immer wieder spawnende und sich refreshende unberührte und nicht erreichbare Zelle, die die Feine wieder an ihrem Platz "erscheinen" lässt, wenn man sie getötet hat, oder dahin zurückwandern, wenn man sie verjagt hat und ihre Routine erneut beginnen. Denke ich mir, wenn ich mir das so ansehe.
    Über Details und wie und warum, hab ich allerdings keine Ahnung. Es gibt auch noch diese E3demoActivatoren die geskriptet sind und in der Landschaft rumstehen. Wozu die dienen, was die machen... *shrugs Nie mit beschäftigt und ich bin kein Spieleentwickler. Der Grund und das Skript da drin ist für mich einzeln gesehen nicht ersichtlich, ergibt aber einen Sinn im Zusammenhang. Dieser erschließt sich mir aber nicht.
    Da wirst du wohl nen Video-Tutorial benötigen oder "Profis" die sich damit richtig auskennen. :p

    :oops:
     
  14. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Apsalar

    Danke, dann werde ich bei diesen Segen mal nachschauen. Ansonsten bekommt mein Schrein halt keinen Segen, ist nun auch nicht so tragisch. Hauptsache die Animation sieht recht nett aus (also wie sich der Char da hinkniet und bettelt ... betet.

    @Ladyfalk

    Das habe ich auch gemerkt. Anfangs wollte ich das schon vorhandene Haus (ist schon lange her dass ich daran zuletzt bastelte) nur ein wenig überarbeiten weil der NPC ja immer mal in der Wand steckte (bzw. fiel). Daraus wurde dann eine richtige Umkrempelaktion die nun schon mehrere Tage geht. Und selbst für einfache Dinge kann man sich echt lange am CK aufhalten. Eben grade habe ich so eine Wandklappe gefunden im CK, also ein Steinfundament mit einer Klappe zum öffnen dran. Diese habe ich mir dann an die Wand "gehängt" und dahinter einen Safe in die Wand gebaut. Wenn man nun die Wandklappe öffnet kommt dahinter der Wandsafe zum vorscheinen. Ist zwar für geübte Leute sich einer Sache von Minuten, bei mir hat es um einiges länger gedauert.

    Als ich vorhin in das Spiel gekommen bin, mein Haus betreten habe, stand ich in einer großen Wasserpfütze ... die im gesamten Haus war. Das nenne ich mal eine echte Badewanne - in jedem Raum konnte man schwimmen. :p
    Da habe ich gestern ganz vergessen das Teil zu verkleinern.

    Leider kann ich zu der Badewanne aus den Goldbarren mit keinem Screen dienen (da ich das alles vor lauter Wut gelöscht hatte). Finde ich selbst schade da es soviele Mühe gekostet hatte.

    Ich wollte meine Badewanne eigentlich aus folgenden Teilen basteln.
    Steinblöcke (als Mauern stapeln): ImpStoneBlock03
    Boden: SMdFFloSol01
    Treppen (Ein/Ausgang): SMdASteps
    Sitzbank (in der "Badewanne"): DweFurnitureBench01
    Wasser: Water512DefaultIntWaistStill

    Statt der Steinblöcke, Boden und Treppe hatte ich dann Goldbarren genommen. Sah auch ziemlich nett aus, wie gesagt war das aber alles viel zu groß am Ende. Und als ich dann trotzdem mal das ganze testen wollte (im Spiel) viel mir ja auf dass die Goldbarren keine static Objekte sind. Das war ... einfach zuviel nach dieser Fummelarbeit (Barren auf Barren einzeln platzieren und derlei).

    Danke für die Erklärung zu den Markern. Ich werde da mal herumsuchen. Ich will nichts groß kompliziertes, einfach an einer Stelle ab und an einen Gegner spawnen lassen. Ich hatte das vor Ewigkeiten mal irgendwann (ausversehen eher) bei Flusswald gemacht. Da spawnte dann immer in Abständen so eine Riesenspinne. Leider hatte sie dann irgendwann ein paar der Leutchen gekillt gehabt.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  15. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Das kenn ich gut. Sehr gut.
    Du solltest den Wasserhahn zudrehen :p ;) XD
     
  16. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich bin leider ein Choleriker, wenn ich für mich alleine bin und etwas nicht klappt. Sowas wie das Creation Kit kann mich da gut in den Wahnsinn treiben und schnell aufregen. Daher bin ich schon irgendwie froh wenn ich damit ersteinmal fertig bin. Vorhin habe ich fast meine gebautes deswegen komplett verloren ... zum Glück mache ich immer Kopien der ESP sobald ich mit einer Session im CK fertig bin. Hatte dann von der gestrigen Kopie weitergearbeitet ... was erstaunlich schnell ging (also das wieder aufzubauen was ich zuvor gebaut hatte).

    Hier einmal der Stand von meinem "Badezimmer", also der Plumpsklo-Stuhl und das Waschbecken. Etwas Deko habe ich noch hinzugefügt und wie gesagt ist im Waschbecken nun Wasser. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mich nun kurz vor dem Waschbecken bewege kommt dort dieser Wassersound (am Boden) als würd der Char grade durch Wasser gehen. Da ich nicht wußte warum werde ich das Waschbecken in einen Schrank "schieben", wobei der Schrank dann den entsprechenden Sound-Bug Bereich verdecken sollte.
    20180809213734_1.jpg 20180809213750_1.jpg

    Wie man sieht fahre ich total auf Skulpturen ab. Das ist vielleicht nicht unbedingt so Lore-Freundlichaber es lässt sich erklären (was fast immer recht leicht ist in einem Universum in dem es Magie gibt - glaube daher bauen es soviele Menschen auch immer gerne in ihre Geschichten ein). Hier bei mir in meinem kleinen Kaff habe ich eine 60 Zentimeter große (detailgetreue) Terminator Statue (da erinnert mich die untere Dwemer-Zenturio Statue immer)). Hätte ich das Geld würde ich mir eine lebensgroße Terminator-Statue holen. ^.^

    20180809213930_1.jpg 20180809213815_1.jpg

    Mein Haus ist eine No-Reset Zone, die Behälter sind also automatisch sicher. Für den Fall dass ich aber trotzdem mal etwas komplett los werden will habe ich mir diesen hier gebastelt (läuft über ein Script - alle 10-Tage leert sich dieser Behälter).

    20180809213958_1.jpg

    Und hier ist mein (oben schon angesprochene) "Safe in der Wand". Die Klappe davor lässt sich schliessen. Das ganze habe ich eben nochmal im Schnellverfahren nachgebaut gehabt.

    20180809214447_1.jpg



    Edit, hinzugefügt und so:

    Ich habe das Gebiet (mit dem Plätscher-Sound) um das Waschbecken jetzt mal mit einem Schrank "belegt". Klappt gut. Hier hatte ich länger überlegt da ich das Waschbecken nicht tief genug in den Schrank versenken konnte ohne dass es Clippingfehler gab. Hatte ich das Waschbecken dann weit genug draußen (dass der Schrank nicht mit dem Waschbecken sich überschnitten hat) so war dazwischen eine komische Lücke. Der verkleinerte Teppich auf dem Schrank, unter dem Becken, ist also keine reine Zierde.

    20180810091120_1.jpg

    Im Keller habe ich mir einen neuen Thron gegönnt. Runa mag es bequem! ^.^ Nun fällt die Tür, beim aufmachen, aber leicht in den Thron rein. Mal sehen wie ich das ändere (zu wenig Platz).
    20180810091824_1.jpg

    Oben habe ich ja meinen Wandsafe gezeigt, in diesem Käfig. Im Spiel habe ich festgestellt dass ich die Schatulle daneben anvisieren kann aber nicht den Safe. Immer nur den Käfig oder die Schatulle.

    So sieht mein kleiner Garten nun aus. Direkt neben dem Hühnerstall habe ich mir 2 Übungsziele hingestellt (ein Pfeil steckt grade in der Bogenschießscheibe). Der Garten liegt direkt bei Rifton, von dort hat man einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang.

    20180810092331_1.jpg

    Das Vogelnest rutscht mir immer in das Dach. Ist scheinbar kein Static-Objekt? Im CK sitzt es richtig, im Spiel dann nicht mehr, es "versinkt".

    20180810092342_1.jpg

    Ich hatte im CK vorhin nichts dazu gefunden. Es gab doch eine Taste um die Havok-Engine auch im CK zu aktivieren, um Objekte richtig fallen zu lassen.

    Nun muß ich aufpassen wenn ich noch etwas am Haus bastel oder etwas weiteres hinzufüge. Die FPS gehen schon etwas in den Keller auf dem Grundstück, oder wenn ich das Grundstück von weitem betrachte. Auch im Haus selber, der interior Zelle, habe ich Hänger. Ach verdammt.
    Auf der anderen Seite ist meine Zelle wohl bestimmt leider auch nicht gut gebaut. Allein in meinem kleinen Kellerraum habe ich 8 Licht-Marker verbaut. Andererseits ist es ansonsten recht duster (der Raum hat ein rotes Licht). Oder gibt es da bessere Lichtquellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018 um 10:07 Uhr
  17. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Na das nimmt doch schon mal Form an :) sieht schmuck aus.
    8(!) Lichtquellen?? :O Wow. Ich denke nicht dass du soviele benötigst, wenn du dir die Lichter im CK mal ansiehst. Alle haben verschiedene Radien mit der Ausleuchtung und auch der Intensität. Achte mal auf die Zahlen dahinter und probier ein bisschen rum. Sie haben einen Radius der sich nicht überschneiden sollte, will man es richtig machen. Ansonsten setz die Zellengrundbeleuchtung ein wenig hoch, wenn es dir zu dunkel ist. Muss ja nicht viel sein.

    Der Knopf für die Havok ist oben in der Leiste unter dem Menü ein fallendes Kästchensymbol, ich glaub neben dem Wasser fx oder der Beleuchtung oder so, wie das heißt, hab das CK grad nicht auf. Fahr' mit der Maus drüber, dann siehstes schon.
    Wenn es das Vogelnest ist, wo die Falken landen, dann ist das nicht Havok ne. Da kannste es getrost ein wenig höher setzen, oder du trickst und setzt eine Bodenplatte drunter, die man von unten nicht sieht, oder die stark verkleinert ist, wenn es dir immer zu tief rutscht. Oder wenn ich das Bild richtig deute, setz es doch nicht auf den Giebel, sondern auf den flachen Balken. Der Vogel fliegt auch so :) Und es gibt zwei verschiedene mit unterschiedlichen Flugbahnen. Probiern geht auch hier über studieren.

    Und die Idee mit dem Abfalleimer find ich immer gut. Viel zu Wenige denken an so Kleinigkeiten.
    Skulpturenfan also, :) Ich mochte die immer in den Kinderzimmern. Als Spielzeug eignen die sich auch hervorragend. Ist eine schöne Deko.
     
  18. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Ladyfalk gefällt das.
  19. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Ladyfalk

    Danke, da habe ich nun auch etwas an Zeit verbraten. Einigen wäre es da wohl zu ruhig in meinem Haus da ich dort keine Begleiter haben möchte und auch keine Musik oder so habe die spielt. Ist mein kleiner Rückzugsort (oder besser gesagt der von Runa).

    Wenn ich mit der Taste M die Marker einschalte sehe ich nur die Lichtquellen, als Glühbirnen. Wie kann man sich denn den Radius anzeigen lassen? Also in diesem kleinen Kellerraum um den es geht möchte ich ein rotes Licht haben (wie auf den Screens bisher). Ich habe dazu eine Kopie eines Lichts erstellt und von der Basis der Kopie dann die Farbe in Rot umgeändert. Der Raum selber ist nicht groß ... aber sobald ich weniger Lichtquellen dort habe wird mal diese und mal diese Stelle dann nicht mehr in Rot ausgeleuchtet. Wie gesagt habe ich daher derzeit 8 solcher Glühbirnen in diesem Raum. Die würde ich gerne reduzieren. Im Moment kann ich leider keinen Screen machen und daher nicht die Raumgröße zeigen, werde ich aber bei Bedarf nachholen.

    Auf den Abfalleimer bin ich in der Hinsicht stolz weil das mein erstes Objekt war was ich mit einem eigenen Script versehen habe (also der Code stammt nicht von mir - ich meine es im CK erstellt zu haben). Das hat eine Weile gedauert bis ich kapiert hatte dass man da erst diese eine Datei entpacken mußte (die im Skyrim-Ordner) um überhaupt neue Scripts anlegen zu können.

    @Apsalar
    Hui, danke für die Links (diese Sachen kann ich auch herunterladen, also hier und beim Nexus). Da sind echt ein paar schöne Sachen bei die ich auch noch gar nicht kenne.

    Manchmal schadet etwas Eigenlob estimmt nicht. Und solange man nach Erdbeeren, Lavendel und frischen Donuts stinkt ... was macht das schon. :)
    Ich werde mir morgen gerne mal "Apsalars Gartenbau Skyrim 0.2" anschauen. Ich wette es sieht toll aus ... und ich wette es ruckelt auch toll bei mir (Bäume und Pflanzen = Schatten = RuckelRuckelRuckel bei mir).


    Edit: Bevor ich es vergesse ... ich suche und suche und finde es im CK einfach nicht. An vielen Stellen (z.B. im Spielerhaus von Einsamkeit) findet man so ein rot/oranges Abzugsrohr (oft über Feuerquellen oder Schmieden). Wißt ihr wie das heißt? Wollte sowas ins Schlafzimmer bei mir setzen bzw. ins Badezimmer als eiine Art Lüftung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2018 um 03:26 Uhr
  20. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Den Radius einer Lichtquelle siehst du, wenn du die Taste L drückst. Und zu der Intensität, die kann man auch einstellen bei jeder einzigen Lichtquelle. Es gibt verschiedene, meistens hab ich immer die mit dem natürlichen Flackern (Flicker) genommen, was einer Kerze oder Feuer gleicht und eine Erhellung von 150. Bei meinem Feuer in der Scheune z.B. damit nicht der ganze Raum erhellt wird, sondern wirklich nur der Feuereffekt erzielt wird. Aber mein Raum ist auch ziemlich groß und deiner winzig dagegen. Dann schätze ich das was du dort hast sind Lichtquellen mit nem Miniradius wie bei einer Kerze. Ich hab noch nicht nachgesehen, kann man den Radius auch einstellen, wenn man auf edit geht? Schau mal, dann kannst du die von dir individuell ausgesuchten ja auch selbst anpassen und brauchst nicht lang rumsuchen.

    Und herzlichen Glückwunsch zum Skript. :) Gut gemacht.

    Bzgl. des Abzugsrohres. Auf Anhieb nicht. Wenn ich etwas nicht weiß, lade ich mir die Zelle im Interior und seh nach, kopier mit den Namen raus uns such dann. :p Ich würde vermuten das ist irgendwas im Dwemerbereich und auch unter Static Dwemer zu finden. Erst neulich hab ich so ein Käfiggitter wie bei einem Gefängnis gesucht. Ist schwierig, wenn du nicht den Namen kennst und kaum ein Gefängnis damit ausgestattet ist, da Skyrims Bauteile nicht immer logisch aufgebaut und kategorisiert sind. Ich hab mich halb tot gesucht, bis mir die Kategorie Imperial unterkam. Okay, da hab ichs dann gefunden. Aber das z.B. sind so Sachen die mich echt aufregen und wo ich auch schon mal wütend werde, da sie meine Kreativität in dem Moment echt ausbremsen. Neben Navmeshes :rolleyes: die fast fertig sind und perfekt sein sollen und dann durch eigene Dummheit wieder zerpflückt werden, weil ich doch nur noch diesen einen Knoten setzen will, ihn falsch setze und dann zu schnell wieder lösche und somit wieder das Grid zerstöre und wieder reparieren kann... GrrrrrrrrrrRRRRRRAAARRRRR :mad:. Nen Kaffeeholen ist dann echt gut :cool:
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden