Construction Set NSCs - Welche Waffen rüsten sie wann aus?

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Andy1967, 29. April 2016.

  1. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Ich bin leider bislang weder in der CS Wiki noch in anderen Quellen wirklich schlau geworden, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Nach welchen Kriterien entscheidet das Spiel welche Waffen es an einem NSC in-game darstellt, wenn der NSC sowohl Nah- als auch Fernkampfwaffen im Inventar hat? Die Stadtwachen des Vanilla Oblivion z.B. sind alle mit Pfeil, Bogen, Schild, und Schwert ausgerüstet, aber im Spiel sieht man sie immer nur mit Schwert und Schild in der Gegend herumstehen. NSCs die ich aber selber erstellt habe scheinen dagegen dazu zu tendieren im Spiel Pfeil und Bogen ausgerüstet zu haben.

    Ich persönlich kann da irgendwie kein System erkennen. Meine NSCs haben eine besere Fertigkeit in Schwertkampf als in Schütze; ihre Nahkampfwaffen sind wertvoller als ihre Bögen, haben eine bessere Haltbarkeit, und liegen vom Schaden bei den selben Werten wie die Waffen der Stadtwachen (also Schwert = höherer Grundschaden als der Bogen). Meine NSCs gehören einer selbsterstellten Klasse an, haben aber sowohl Schwertkampf als auch Schütze als Klassenfertigkeiten, genau wie die Vanilla Guards. Und trotzdem verhalten sie sich im Spiel anders als die Stadtwachen.

    Hat irgendjemand halbwegs gesicherte Erkenntnisse wie das Spiel entscheidet was wann dargestellt wird? Gibt es einen Weg das irgendwie zu beeinflussen, falls ja - wie?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Könnte es da sein, daß die Rasse eine Rolle spielt? Bei Elfen & Co könnte ich mir schon vorstellen, daß sie eher zum Bogen greifen, statt sich auf einen Nahkampf einzulassen. Dann wäre noch die Frage, ob sie jagen (dürfen) sollen. Wenn sie Nah- und Fernkampf gleichberechtigt einsetzen sollen, könnte die Wahl doch an eine Distanzabfrage gebunden werden.

    Ich weiß, das ist nicht so ganz das, was Du wissen möchtest, sind nur so meine Schlußfolgerungen. Vielleicht hilft es trotzdem weiter.

    Bye, Bbm.
     
  4. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Nachdem NPCs aufwachen rüsten sie sich mit Gegenständen aus, indem sie alphabetisch durch ihr Inventar gehen und ausrüsten, was sie können. Vieleicht kannst du ihren Tageszyklus so verändern, dass sie nicht schlafen.
     
  5. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Okay, alphabetisch könnte durchaus sein. Meine Pfeile sind selbsterstellt und fangen mit A67... an, werden also auf jeden Fall oben in der Liste stehen. Allerdings, bevor ich lange rumprobiere... hast du auch eine Idee was sie ausrüsten wenn sie nicht schlafen? Im Vorschaufenster des CS (und dem Worldview des CS) werden sie immer mit Pfeil und Bogen dargestellt. Was machen die NSCs wenn sie nicht schlafen? Wonach richtet sich das Spiel dann bei einer reinen "OnLoad" Situation?

    Edit: Und je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger macht die Idee mit dem "aufwachen" m.E. Sinn. Wenn ein NSC ins Spiel geladen wird geht das Spiel seine AI Packages von oben nach unten durch bis eins gefunden wird das ausgeführt werden sollte weill Tageszeit und andere Conditions passen. Ein NSC wacht ja nicht im eigentlichen Sinne auf; die Packages werden ja nicht tageweise abgearbeitet, zumindest nicht wenn ein NSC neu ins Spiel geladen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden