Problem OBGE - Oblivion Reloaded Texturen- / Mesh Problem

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von rpg4e, 16. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    Durch OBGE werden die Texturen, Meshes oder Schatten, ich kanns halt nicht genauer beschreiben, falsch dargestellt.
    Um zu sehen wo mein Problem liegt, siehe hier:

    [​IMG]

    Ich habe daher folgendes unternommen:

    -Alle Ordner und Dateien von Oblivion gelöscht, auch in Dokumente & ../AppData
    -Oblivion GOTY + alle DLCs neu aufgesetzt
    -OBSE installiert / kopiert
    -Launcher gestartet, erst auf ULTRA-Qualität gesetzt sowie Auflösung angepasst, HDR an, Anti Aliasing aus
    -Spiel gestartet und im Spiel die empfohlenen Optionen gesetzt

    REQUIRED AND RECOMMENDED INGAME VIDEO OPTIONS
    Texture Size = Large
    Fades = Max (managed by the OR's frame rate manager)
    View distance = Max (managed by the OR's frame rate manager)
    Distant objects (land, buildings, trees) = On (managed by the OR's frame rate manager)
    Shadows on grass = Off
    Tree Canopy Shadows = On
    Shadow Filtering = High
    Specular Distance = 50% (MIN 10% REQUIRED FOR POM SHADERS)
    HDR Lighting = On (REQUIRED FOR HDR SHADERS)
    Bloom Lighting = Off
    Water Detail = High (REQUIRED FOR WATER SHADERS)
    Water Reflections = On (REQUIRED FOR WATER SHADERS)
    Water Ripples = On (REQUIRED FOR WATER SHADERS)
    Window Reflections = On
    Blood Decals = High (REQUIRED FOR BLOOD SHADERS)
    Anti-aliasing = Off

    -Spiel beendet und die empfohlenen Änderungen an der Oblivion.ini vorgenommen

    RECOMMENDED OBLIVION.INI SETTINGS
    iPostProcessMillisecondsLoadingQueuedPriority=100
    iPostProcessMilliseconds=25
    uGridDistantCount=50
    uGridDistantTreeRange=30
    bUseWaterReflectionsStatics=1
    bUseWaterReflectionsTrees=1
    iShadowMapResolution=512
    iPreloadSizeLimit=104857600
    fJumpAnimDelay=0.2500
    fHorseRunGravity=5.0000
    fLODTreeMipMapLODBias=-0.5000
    fLocalTreeMipMapLODBias=0.0000

    -Dann die unoffiziellen Patches DV installiert
    -MenuQue plugin http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/32200/? installiert
    -OBGE - Oblivion Reloaded 6.0 http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45749/? installiert
    -BSA's invalidiert
    -ESP's aktiviert - LOOT drüberlaufen lassen
    -Keine Änderungen im NVidia Controlpanel und keine ENB wird verwendet
    -obse_loader.exe gestartet ( Oblivion DVD - Retailversion )

    -auch ohne unoffizielle Patches selbiges Ergebnis
    -auch mit ENB selbiges Ergebnis
    -es werden keine weiteren MODs verwendet ( aber klar, ich würde gern, wenn dies hier gefixt ist siehe: http://www.elderscrollsportal.de/th...-replacer-fuer-fast-alles.52740/#post-1055755 )
    -mit Mod Organizer 1.3... und Archive Invalidation!.bsa sowie TES Mod Manager sowie komplett manuell mit selbigem Ergebnis

    Schalte ich in der OblivionReloaded.ini die POM & Bloodshader aus ist der o.g. Fehler zwar weg, doch die Wasseroberfläche wird fehlerhaft dargestellt. Das sieht dann "zuerst" so aus als wäre in meinem Sichtfeld die Wasseroberfläche weg geschnitten und ich habe klare Sicht bis auf den Wassergrund.

    Bewege ich mich dann oder gehe ins Wasser hinein und wieder raus, verschwindet die Wasseroberfläche mal teilweise und mal komplett.

    Klar, jetzt könnte man sicher auch noch den Wasserteil von OBGE deaktivieren, doch dann braucht man OBGE ja überhaupt nicht mehr...

    Das ganze habe ich auch auf der Nexusseite in die POSTs geschrieben

    Kann jemand helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Soweit ich weiß ist eigentlich alles korrekt, dass ganze nennt sich Parallax Occlusion Mapping, es gibt aber Stellen, wo es nicht wirklich gut aussieht.
    Jedoch ist es kein Fehler, ob die Schatten fehlerhaft sind weiß ich leider nicht.:)
     
  4. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    @Licht das Ding ist, verwende ich OBGE nicht, dafür aber z.Bsp Parallax Cities oder andere Parallax Mods ( siehe der Links in dem o.g. Link ) so ist Parallax Occlusion Mapping 1a am Arbeiten und eben das ist ja das unlogische.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Parallax Cities und weitere Mods, welche Parallax Mapping benutzen, könnten wahrscheinlich mit Oblivion Reloaded im Konflikt stehen, da alle dem Spiel diesen Effekt hinzufügen. Parallax Cities würde ich heute nicht mehr verwenden, da es auch schon veraltet ist, du verwendest außerdem schon Qarl's Texture Pack dort sind schon teilweise einige Features enthalten.
     
  6. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    @Licht, im ersten Beitrag habe ich doch geschrieben: "-es werden keine weiteren MODs verwendet ( aber klar, ich würde gern...."
    Das zu dem Link ist noch bevor ich den Mist mit dem Wasser festgestellt habe. Und danach habe ich ganz klar auch ohne OBGE versucht, daher weis ich das.

    Soll heißen, nein, kein Konflikt zwischen beiden, da wie o.g. nix weiter verwendet wird.
    Falls du also, ne Idee hast, nur ran damit ^^ würde mich freuen.

    ( P.S. Quarl schrieb in seinem Original-Post das sich sein MOD perfekt zu Better Cities ergänzt. Bessere aktuellere MODs kenn ich nicht, doch Falls du welche kennst, freue ich mich sehr, falls du sie in dem anderem Thread schreibst. )
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
    Licht gefällt das.
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Verstanden, ich muss jetzt einmal selber mit Oblivion rumtesten, dabei habe ich bei mir aber auch ein ähnliches Problem festgestellt. Du hast bei Nexus ein Bild gepostet, wo man diese schwarzen Linien sieht, diese habe ich nämlich ebenfalls.:D
    Jedoch funktioniert das Parallax Mapping bei mir korrekt, auch ohne Mods.

    Zu den Mods: Lougian ist der Meister in seinem Fach, ich kenne seine Modelle/Texturen schon aus Morrowind und für mich ist er einer der besten Modder, welche ich kenne und er arbeitet sehr detailliert, außerdem passen seine Modelle in die Welt. Ich weiß nicht, ob du seine Mods benutzt, aber jedenfalls ein Muss! weitere Mods kann ich dir per PM noch nennen.
     
  8. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    Nur zu, schick einfach mal. Kannst ja mal deine Oblivion.ini und die Ini's von Oblivion Reloaded zum Vergleich schicken. Oder falls du weist was du editiert hast, mal die edits schreiben :) Und falls du irgendwelche Änderungen an den Treibereinstllungen deiner Grafikkarte gemacht hast, die dann auch, plz

    ( Das Unlustige ist, ich probiere das jetzt schon auf 4 meiner PC's... mit selbigen o.g. Ergebnis... mein Zockerräumchen schaut gerade extremst nach ner ganz üblen Hackerzentrale aus )
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Also ich habe mich mit dem Problem jetzt beschäftigt, ein Kollege auf Nexus, hat es ebenfalls schon gesagt und ich kann es nur bestätigen.
    Die POM Shader von Oblivion Reloaded arbeiten nicht wirklich immer korrekt, ich habe es mit einigen Mods und mit dem Original getestet. Eine Mod verwendet bei mir auch Parallax Mapping und einmal habe ich die dafür vorgesehenen Original Texturen benutzt. Alle lieferten die gleichen Ergebnisse. Sie hatten den Effekt, dass die Texturen/Meshes verschwommen, doppelt oder nicht richtig angezeigt wurden, auch die Texturen mit Parallax Mapping hatten diese Probleme. Du kannst hier nur POM deaktivieren. Soweit ich weiß, brauchst du diesen Shader für POM nicht.
    Die schwarzen/roten Streifen, welche du gesehen hast, sollen wohl in der nächsten Version gefixt werden, dein Wasser-Problem kann ich jedoch nicht bestätigen, dennoch habe ich eine Vermutung, es könnte zum einen an einer ENB liegen oder an den Oblivion Einstellungen, manchmal werden diese nicht gespeichert, in den Videoeinstellungen kann man diese wieder umstellen. Ansonsten weiß ich nicht, was mit dem Wasser sein sollte.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
  10. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    Naja, ist zumindest schonmal eine Teilerkenntnis. Doch leider tritt das Wasserproblem ja auch ohne enb auf. hmm
     
  11. Veterano

    Veterano Mr. Skyrim 2016 und 2020

    Und, biste schon weiter?
     
  12. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    Nö, habs aufgegeben. Licht hat mich auch per PN angeschrieben und ähnliches festgestellt. Wirkliche Lösungen scheint es nicht zu geben und mit den offiziellen DLC's gibts auch im quasi ungemoddeten Zustand Schwierigkeiten. Man bekommt das Gefühl Bethesda interessiert sich nicht für die eigenen Produkte....
    siehe: http://www.elderscrollsportal.de/themen/offizielle-dlcs-funktionieren-nicht-richtig.52758/

    Ich habe mich auch mal im Freundeskreis umgehört und so gut wie jeder egal ob PC oder Konsolenspieler hat auf Grund von Fehlern, das Spiel scheinbar nicht durchspielen können. Sehr frustrierend....
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Skyrim 2016 und 2020

    Also im Standard plus Addons, also ohne Mods, hatten wohl die wenigsten Probleme mit. Warum auch immer es bei dir hakt. Die Probleme fangen erst an, wenn du Mods einbaust, die an die Grenzen des Spiels gehen. Ich habe die ENB wohl runtergeschmissen, weil sie Schwierigkeiten machte und auch so das Spiel gut genug aussah. Also jungfreulich anfangen und hoch arbeiten. Alles andere geht schief, wenn die Erfahrung mit dem Spiel fehlt.
     
  14. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    Naja, wie du in dem anderem Thread mit den DLC-Problemchen siehst, verzichte ich gerade auf so ziemlich alles.... auch auf ENB
     
  15. Veterano

    Veterano Mr. Skyrim 2016 und 2020

    Hast du auch das Spiel deinstalliert, alle Reste manuell rausgeschmissen und mit neuer ini gestartet?
    Habe hier schon öffters gelesen, dass noch irgendwelche Reste rum dümpelten und es deswegen Probleme gab.
    Zu deinem Wasserproblem, würde ich gerne ein Screen sehen. Oft, treten solche Probleme auf, wenn entweder die Weitsicht hochgestellt wird oder eine ENB genutzt wird.
     
  16. rpg4e

    rpg4e Abenteurer

    Alles schon probiert, auf all meinen PC's ( hätte ja auch ne Inkompatibilität sein können... )
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden