Auch ich finde es eine Frechheit für soetwas Geld zu verlangen. Zumindest die waren Pferderüstungen in den Testversionen für die Magazine integriert bzw. Bethesda hat Screenshots mit diesen Rüstungen an die Magazine geliefert. (Und ich meine auch irgendetwas von einem Observatorium in einem Test gelesen zu haben...)
Edit: Okay, ich habe inzwischen einen Artikel gefunden, in dem explizit drin steht, dass es die Pferderüstungen erst im ersten Offiziellen PI gibt. Blieben noch die beiden anderen PIs. Denn laut dem Diskussionsthread im "offiziellen" Forum sollten beide Funktionen im Spiel sein. Edit-Ende
Das ist für mich die Aussage, dass dieses Feature im Spiel enthalten ist und nicht, dass man sich dieses Feature kostenpflichtig zusätzlich erwerben muss.
Das wäre ja ungefähr so als ob im (ersten) Morrowindtest Bilder aus Gramfeste dringewesen wären und es dann plötzlich gehießen hätte: "Och, die Screenshots waren aus einem Add-On, das ihr noch für rund 20€ kaufen müsst." So ein Verhalten könnte man ja schon Betrug nennen.
Als mildenden (eigentlich nicht, aber mir fällt kein anderes Wort ein :evil: ) Umstand für Bethesda/New Territory muss ich anführen, dass auf der Downloadseite folgender Hinweis zu finden ist:
Im Laufe der Abwicklung des Downloads erhalten Sie Gelegenheit einen entsprechenden Promotioncode einzugeben, um somit nichts für den Download bezahlen zu müssen.
(Von mir aus den Gedächnis übersetzt. Leider kann ich nicht zitieren da die Seite down ist. Ob da schon der erste Hack erfolgreich war :lol🙂
Dies deutet darauf hin, dass es irgendwo Promotioncodes gibt. Wäre doch zum Beispiel möglich, dass man diese erhält, wenn man sein Spiel registriert oder als Beilage zu Spielezeitungen. Wobei ich leider die Befürchtung habe, dass dies wenn nur in den USA geschehen wird...
Edit: Ich habe durchaus Verständnis für Bethesda die auch nur versuchen Geld zu machen (ich meine das wollen wir alle). Aber ich finde die Marketingstrategie etwas dumm:
"Ich werfe ein halb fertiges Spiel auf den Markt und lasse die Käufer für die andere Hälfte noch mal extra bezahlen. Gleichzeitig zerstöre ich mit dem einschränken des Editors den größten Vorteil des Vorgängers."
Warum nicht so:
"Ich warte bis das Spiel fertig ist, bringe es erst dann auf den Markt. Biete einen Supersupport. Nehme noch einige effektvolle (aber unwichtige) Teile aus dem Spiel vorher raus und biete die einige Tage später als KOSTENLOSEN Download an, um alle davon zu überzeugen wie toll der Support ist. Natürlich verbessere ich den größten Pluspunkt des Vorgängers noch und unterstütze die Community noch mehr."
Leider scheint die obere Strategie ja zu funktioniren, wenn ich mir all die anderen Spiele ansehe, die es genauso machen. Eigentlich ist es ja die Schuld der Gamer, weil sie da immer noch mitspielen... Edit-Ende
@sativ: Um mal Windows zu zitieren: "Sind Sie sicher?"