offizielle Mods sind kostenpflichtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy

Hausbruder
Die offiziellen Mods für Oblivion EV gibts bei https://obliviondownloads.com für je 1.99 $. Unter anderem gibts da die viel erwartete Pferderüstung:

obliv_horsearmor_SM.jpg

Was haltet ihr davon? Würdet ihr dafür bezahlen?

Nein, zu wenig Neuerungen für zu viel Geld. Wenn sie wirklich viel zusammenpacken und ein AddOn verkaufen, wäre es eine andere Sache.

Aber einzelne PIs für 1.99$?

Dito,
schaut mal auf die Communitymods und schaut mal auf diese offiziellen Plugins. Das ist mir das Geld ehrlich gesagt wirklich nicht wert. Für Morrowind waren die paar offiziellen Plugins (die aber auch nichts besonderes waren) auch kostenlos, warum also nun nicht? Ich finde, wenn sie ein großes Addon entwickeln würden, ähnlich wie TR oder BM, dann würd ichs mir schon eher kaufen, aber so wenig Neuerungen würd ich mir auch für 1,99$ nicht zulegen, die Models sehen zwar toll aus, aber so Plugins wie manche, welche schon von Moddern entwickelt wurden, sind viel innovativer und kosten auch nix.

Ich würd auch nicht dafür bezahlen. Früher oder später kommen ähnliche Fan-Mods raus und die sind kostenlos.

*censored*
Sehen schon toll aus...werds mir mal überlegen.

[hr:b3ba01603c]
Edited by Eomer:
Vorsicht Nici, egal ob dus machst oder nicht, so Kommentare solltest du besser bei dir behalten 😉

Will erstmal einen (kostenlosen) Patch! Und dass da jetzt so'n Blödsinn kommt (fehlt nur noch so'n Entertainers Plugin (wie bei Morrowind)), na ich weiß nicht. Muss aber eigentlich jeder selbst wissen. Die wollen jetzt doch wohl nicht nach und nach neue Items (immer eines pro kostenpflichtigem Packet) zur Verfügung stellen?

Da stehen auf der Seite noch zwei weitere Plugins, die ebenfalls 1,99$ kosten: Zaubererturm (hört sich schon etwas besser an) und die Sternwarte in der Magiergilde.

Das kann ja was werden. (Ich glaube, jetzt verstehe ich auch, warum die so'n "blahblahblah Rechte von Havok etc. blahblahblah"-Theater machen: die wollen als einzige neue nifs veröfentlichen und so neue Kohle machen!)

Sorry Beth, ich bin nun etwas verstört, ob deiner seltsamen Marktstrategie.
Cleant erstmal das Hauptspiel und bringt dann ein ordentliches Add-on raus (neue Provinzen braucht das [kleine - zumindest im Vergleich mit der Iliac Bay in Daggerfall] Land! Dafür zahle ich dann sogar gerne!). Also bitte keine Mini-Plugins :cry:

Gruß

Ich werde das auch nicht nicht mitmachen. :nana:
Erst einmal sollen die ein gescheites Patch rausbringen!!! :!:
Und wenn dann gute Addons kommen, würde ich mir die sicher kaufen. :wink:
Ansonsten warte ich auf die tollen Modder, die bestimmt wieder tolle Sachen auf die Beine stellen :hail: :hail: :hail:

Das hier steht übrigens beim Link von www.elderscrolls.com zum Plugin-Shop:
Please be aware that you are now entering a website that is beyond the control of Bethesda Softworks and is not covered by our ESRB Privacy Online certification. Bethesda Softworks does not guarantee and is not responsible for the privacy of personal information that might be collected and maintained by the site to which you are about to link.

Wie es aussieht sind die Plugin's nicht direkt von Bethesda. Das is bestimmt wieder so'ne fixe Idee vom Publisher nochmal Geld zu scheffeln.

Ich dacht' Bethesda published in den Staaten selber?
Wenn die PIs nicht direkt von denen sind ists fast ein Grund mehr die Dinger nicht zu kaufen.

Also ich finde es auch nicht so gut, das die PIs kostenpflichtig sind. Sie sollten einen Patch zur Fehlerbehebung rausbringen . Ansonsten freue ich mich ebenso wie Sidoran auf Modderplugins.

ach sollen die doch ruhig auf ihren Pis sitzen bleiben. Bei Mw waren die Moder irgentwann besser, wie die entwickler des originalspiels und bei Oblvion wirds nicht anders sein!

das is doch voll kommen doof!!!

(aber wird es nicht bald passieren, dass sich jemand das kauft, und dann illegal kostenlos ins netzt stellt? das kommt doch sicher iregendwan...)

also jetzt schlägt's aber 13... für den mist hätte bethesda es verdient, dass sich alle das kackspiel brennen und niemand es kauft... das ist zwar hart (und ich besitze es schließlich selber original), aber so eine geldmacherei kann ich echt nicht ab.
am liebsten würde ich eine mail mit dem einzigen inhalt "ihr seid doch scheiße" verschicken, aber das wäre sinnlos. xD

verdammt, also sowas könnt mich ja echt zur weißglut treiben. -.-

in dem thread im offiziellen forum musste ich auch direkt mal posten... ich find das ne frechheit.
dass die patches nichts kosten werden ist klar... aber das war auch sarkasmus der posterin ^^

Auch ich finde es eine Frechheit für soetwas Geld zu verlangen. Zumindest die waren Pferderüstungen in den Testversionen für die Magazine integriert bzw. Bethesda hat Screenshots mit diesen Rüstungen an die Magazine geliefert. (Und ich meine auch irgendetwas von einem Observatorium in einem Test gelesen zu haben...)
Edit: Okay, ich habe inzwischen einen Artikel gefunden, in dem explizit drin steht, dass es die Pferderüstungen erst im ersten Offiziellen PI gibt. Blieben noch die beiden anderen PIs. Denn laut dem Diskussionsthread im "offiziellen" Forum sollten beide Funktionen im Spiel sein. Edit-Ende

Das ist für mich die Aussage, dass dieses Feature im Spiel enthalten ist und nicht, dass man sich dieses Feature kostenpflichtig zusätzlich erwerben muss.
Das wäre ja ungefähr so als ob im (ersten) Morrowindtest Bilder aus Gramfeste dringewesen wären und es dann plötzlich gehießen hätte: "Och, die Screenshots waren aus einem Add-On, das ihr noch für rund 20€ kaufen müsst." So ein Verhalten könnte man ja schon Betrug nennen.

Als mildenden (eigentlich nicht, aber mir fällt kein anderes Wort ein :evil: ) Umstand für Bethesda/New Territory muss ich anführen, dass auf der Downloadseite folgender Hinweis zu finden ist:

Im Laufe der Abwicklung des Downloads erhalten Sie Gelegenheit einen entsprechenden Promotioncode einzugeben, um somit nichts für den Download bezahlen zu müssen.
(Von mir aus den Gedächnis übersetzt. Leider kann ich nicht zitieren da die Seite down ist. Ob da schon der erste Hack erfolgreich war :lol🙂

Dies deutet darauf hin, dass es irgendwo Promotioncodes gibt. Wäre doch zum Beispiel möglich, dass man diese erhält, wenn man sein Spiel registriert oder als Beilage zu Spielezeitungen. Wobei ich leider die Befürchtung habe, dass dies wenn nur in den USA geschehen wird...

Edit: Ich habe durchaus Verständnis für Bethesda die auch nur versuchen Geld zu machen (ich meine das wollen wir alle). Aber ich finde die Marketingstrategie etwas dumm:
"Ich werfe ein halb fertiges Spiel auf den Markt und lasse die Käufer für die andere Hälfte noch mal extra bezahlen. Gleichzeitig zerstöre ich mit dem einschränken des Editors den größten Vorteil des Vorgängers."

Warum nicht so:
"Ich warte bis das Spiel fertig ist, bringe es erst dann auf den Markt. Biete einen Supersupport. Nehme noch einige effektvolle (aber unwichtige) Teile aus dem Spiel vorher raus und biete die einige Tage später als KOSTENLOSEN Download an, um alle davon zu überzeugen wie toll der Support ist. Natürlich verbessere ich den größten Pluspunkt des Vorgängers noch und unterstütze die Community noch mehr."

Leider scheint die obere Strategie ja zu funktioniren, wenn ich mir all die anderen Spiele ansehe, die es genauso machen. Eigentlich ist es ja die Schuld der Gamer, weil sie da immer noch mitspielen... Edit-Ende

@sativ: Um mal Windows zu zitieren: "Sind Sie sicher?"

Ein Witz...mehr kann man dazu nicht sagen...
Wär mal Zeit für ne Kampagne gegen Abzocke am Spielemarkt - so kanns doch nicht weitergehen.

Das Hauptprogram ist ! mehr als unfertig ! ausgeliefert worden und nun noch so ne Aktion....die können sich mal sicher sein das ich kein weiteres Geld in dieses lahmende Pferd investiere (auch wenns für paar Euro ne schöne Rüstung hätte...damit kanns nunmal auch nicht besser laufen...)

Gerade als Entschuldigung und kleine Entschädigung für das unfertige Spiel hätten sie die PIs kostenfrei machen müssen.
Aber dann kostenpflichtige PIs noch vor einem anständigen Patch rausbringen?

Ich finde es zwar auch unerhört, dass sie so vorgehen und ich werde ebenfalls keinen Cent für diese PIs ausgeben, dennoch möchte ich euch daran erinnern, dass euch keiner dazu zwingt, sich dieser Abzocke zu beugen. Zudem ist Oblivion auch nur ein Videospiel und damit völlig unwichtig, also regt euch nicht zu sehr darüber auf. Ich bin wirklich erstaunt, wie lange ihr über ein so klares Thema diskutieren könnt, wir sind uns sicher alle einig bezüglich dieser Strategie...

Gruß, Doom

Um mal das Thema ein wenig zu verschieben, möchte ich hier noch einmal die Dummheit (sorry, anders kann man das nicht nennen) von Bethesda (oder wer auch immer dahintersteckt) veranschaulichen:

1. Oblivion kommt mit einer schlecht lokalisierten Version raus, gleichzeitig wimmelt es in dem Spiel nur so vor Bugs
2. Bethesda bringt nach einer Woche drei sch*** PIs raus, für die man auch noch (relativ) viel Geld bezahlen muss. Außerdem ist ersichtlicht, dass zumindestens 2 dieser 3 PIs aus dem Spiel rausgeschnitten wurden, um sie zusätzlich zu verkaufen.

Was denkt sich da der Fan:
Bethesda hat nur Interesse an der Kohle und schert sich keinen Deut um einen dringend benötigten Patch. Stattdessen konvertiert man lieber hastig aus dem Spiel geschnittene Funktionen, um diese für gutes Geld nachzuliefern.

Dabei wäre es für Bethesda doch so einfach gewesen, mit einer ähnlichen Taktik genauso viel (wenn nicht mehr) Geld zu verdienen. Und hier steht wie:
1. Man wartet einige Wochen (vielleicht ein Monat) bevor man die kostenpflichtigen PIs rausbringt. Somit kommt nicht der Vorwurf auf, sie aus dem Spiel herausgeschnitten zu haben oder dass man sie doch gleich hätte integrieren können.
2. Man wartet bis der 1. Patch draußen ist. Somit kann einem nicht vorgeworfen werden, dass man sich mehr um die kostenpflichtigen PIs als um die (hoffentlich) kostenfreien Patches kümmert.
3. Man bringt erst ein wirklich gutes PI raus, bei dem jeder berit ist das Geld zu zahlen (z.B. mehrere Quests mit neuen Gegnern und Waffen). Somit gewöhnen sich die Fans an den Gedanken für PIs zu zahlen.
4. Dann wartet man noch eine Woche und bringt nach und nach die ganzen Mini-Mini-PIs für 1,99$ raus. Weil bis dahin hat sich jeder dran gewöhnt, Geld für Plug-Ins zu zahlen und bei dem ersten Versuch hat man ja gute Erfahrungen gemacht, also hole ich mir auch das nächste.

Mit dieser Taktik hätte Bethesda nicht eine derartige Entrüstung ausgelöst. Es hätte zwar Gegrummel gegeben, aber jeder hätte sich die PIs geholt, aus Angst etwas gutes (wie das 1. PI) zu verpassen.

/EDIT: Ich hoffe niemand von Bethesda oder einem anderen Spielhersteller hat das gelesen. Ich will ja niemand auf schlechte Ideen bringen... 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.