Vorstellung (SSE) optimierte Skyrim SE BSAs mit CAO 64

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 19. Oktober 2021.

  1. optimierte Skyrim SE BSAs mit CAO 64 v. 5.3.2
    optimized Skyrim SE BSAs using CAO 64 v.5.3.2


    Bitte Gka1 HIER endorsen für seine Arbeit, ohne die ich das nicht hätte machen können.

    Nach monatelangem Testen und immer wiederholter Diskussion von Detailänderungen und Ergebnissen mit Gka1 habe ich nun m Wochenende beschlossen das Ergebnis zu veröffentlichen.

    Alle Skyrim SE BSAs, bei denen es möglich war, habe ich entpackt, optimiert, neu zu einem unkomprimierten BSA gepackt.
    Im Einzelnen:

    Polygonnet - notwendige Optimierungen
    Headparts - immer optimiert
    Texturen - notwendige Optimierungen
    Texturen - TGAs konvertiert, falls existierend
    Texturen - komprimiert zu BC7
    Texturen - Mipmaps generiert

    BSAs gepackt als unkomprimiertes BSA


    Um das zu nutzen, muss in der Skyrim.ini stehen:


    [Archive]
    bLoadArchiveInMemory=1
    sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa
    sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa
    sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Voices_en0.bsa

    Mehr Einzelheiten dazu auf der
    Seite bei Nexus mit Download


     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Vielen Dank, das war echt notwendig. Danke für die ganze Mühe die du dir gegeben hast :)
     
  4. Ich gehe davon aus, die kann ich ignorieren, da ich eine deutsche Version habe
     
  5. ??? das ist für jede Sprache - hast wohl nicht gelesen
    die Skyrim - Voices_en0.bsa wird von Steam bei jeder Sprache mitgeliefert und in der Ini gelistet, also drin lassen (k.A. wo das gebraucht wird, aber frisst kein Brot, tut nichtweh, also lass ichs drin) Zudem ist die gar nicht Bestandteil meines Paketes. also unverändert lassen.
     
  6. Das es multilingual ist hatte ich gesehen. Aber Widerspruch zur Aussage im Zitat, darum fragte ich ja auch nach:
    archive.jpg
    Selbst nach mehrfachem Lesen, Suchvorgang mit dem Begriff Voices kann nur die *****de0.bsa gefunden werden. Ich habe eine Steam Version und nichts gelöscht.
    Den Warnhinweis General Warnings ignorieren, ich habe den Fehler bereits gefunden
     
  7. du hast eine andere original als ich 2020 erhalten habe. komisch. Aber hast du denn das BSA überhaupt mitgeleifert erhalten? Ich lass es erst mal drin in meiner ini, das BSA wurde mitgeliefert.
     
  8. Ich habe es nie kontrolliert. Bin ja erst durch diesen Thread darauf gekommen das da was war.
     
  9. Also ich habe seinerzeit beide BSAs erhalten und auch beide Einträge in der Ini verpasst bekommen. (was zunächst mal logisch erscheint, wenn beide BSAs geliefert werden, dass sie auch in der ini sind, sonst wäre die Lieferung der en0- BSA ja falsch bzw. überflüssig.) ((und nein, ich teste das jetzt nicht. Habe mein Steam schön totalblockiert, das will ich ohne Not nicht aufheben))
     
  10. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Bei mir ist je nach Spracheinstellung nur die ..._en0.bsa oder ..._de0.bsa in der Skyrim.ini drin. Es kann sein, dass die BSAs für die Sprachausgabe zwar beide installiert werden, aber je nach Spracheinstellung nur eine in der Skyrim.ini aufgeführt und damit für das Spiel aktiviert wird.
    Warum es bei Dir, @dreifels, dann ohne Sprachmischmasch funktioniert ... Aber egal, never change a running system!
     
  11. ich habe nie eine Spracheinstellung vorgenommen/geändert. Deutsch gekauft, installiert. Also, das ist offensichtlich etwas, das jeder selbst ausprobieren muss.
     
    old_men gefällt das.
  12. Neugierde war stärker: hab testweise mal kurz sowohl das en0.bsa umbenannt, als auch in der ini den Eintrag ausgeklammert.
    Dann ohne und mit en0.bsa denselben Durchlauf gemacht: am Abend 18;00 h Flusswald, Kriegsjungfer, Beflaggte Mähre, dann Warten (T) drinnen bsís 09:00 h nächsten Morgen, dann erst alle raus gelassen, dann selbst raus und bis zum Weißfluss.
    Performance Monitor zeigt ohne en0.bsa (screenshot 1) einen merkwürdigen CPU Lastausschlag auf 99%, ingame habe ich einen bemerkenswerten Unterschied in der Mähre: ohne en0.bsa weniger Publikum und keine Tänze und Musik, mit en0.bsa brechendvoll, Musiker, tanzen. Screenshot_1.gif
    Screenshot_2.gif
    In wieweit nun was mit wem zusammenhängt (oder nicht) kann ich bei solch einem kurzen Test nicht feststellen. Kann alles Zufall sein, sollte mal eingehender getestet werden (wozu ich aber aktuell keine Zeit habe wg. anderer Aufgaben)

    Edit: Dabei fällt mir ein, dass die deutschen Voicefiles für USSEP unvollständig sind bzw nicht aktuell, und wohl dort, wo was fehlt auf das englische greifen. Bedingt das nicht dass das en0.bsa geladen ist, also als File da ist und in der Ini eingetragen? Sonst wäre da ja ein Loch, was den Fortgang von irgendwas verändern oder bremsen könnte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2021
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden