Hier mal eine zweistündige Tour durch meine drei Siedlungen. Nummer 1 ist mein HQ mit landwirtschaftlicher Produktion, Nummer 2 ist meine Minen-Siedlung und die letzte ist eine epische Zuchtfarm.
In der dritten Siedlung merkt man deutlich, dass die KI nicht mit komplexen Gebäuden umgehen kann. Die Produktion funktioniert wegen Magie und nicht, weil die KI den Weg findet. Elektro-Pals, die die Batterien aufladen sollen, finden den Weg nicht und laden sie einfach aus dem dritten Stockwerk. Schon klar, wenn man die grösseren Pals einsetzen möchte, kann man keine Gänge bauen, die eine Wand hoch und breit sind, aber auch die kleinsten finden ihren weg nicht. Habe sogar extra einen Jogbolt, einen Super-Elektro-Igel gezüchtet, der Level 2 Elektro hat, und das war mal eine Arbeit, 4, 16, 32 und 64 Pals auszubrüten, um einen mit den besten vier Eigenschaften aufzumotzen. Kleiner geht es nicht, aber er findet den Weg trotzdem nicht
🙂
Langsam komme ich mit der Zucht klar, wie ich aus weniger guten Elternteilen immer bessere Kinderchen kriege, und diese dann mit anderen verstärke. Habe auch gelernt, dass man schlechte Elternpaare (d.h. mit roten und negativen Traits) kreuzen sollte, wenn man Pals haben möchte, die nur dazu da sind, andere zu verstärken. Sonst kriegt man dabei so gute Pals, dass es weh tut, sie bei der Verschmelzung zu verlieren.
Der Baumodus würde schon noch einen Overhaul verdienen. Weil das baubare Zeug so eine restriktive Kollision hat, muss man ganz banale Dinge mit Tricks machen. Z.B. hat es durchaus Platz für vier Pal-Brüter auf einem Bodenstück, ich muss die Brüter aber aufstellen, bevor ich Wände einziehe. Ich kann Boden oder Wand platzieren, muss aber vorher die Treppe oder das Dach scrappen und anschliessend wieder bauen. Es geht auch, einen grossen Kühler auf ein Bodenstück zu stellen, aber zuerst muss man Wände und Decke abreissen, dann wieder aufbauen. Es hat auch Möbelstücke und Kisten, die optisch ein Wandstück hoch sind, aber ich schaffe es nicht, sie in einem Raum dieser Höhe zu platzieren.
Ganz blödsinnig ist es, dass herumliegende Items oder herumstehende Pals das Bauen verhindern, wenn sie sich im Radius befinden. Sobald ich einen Brüter abgesetzt habe, rennen alle mit Handwerk-Skills daher und machen es für mich fertig. Soweit so gut, aber ich kann inzwischen nichts mehr anderes bauen, weil fünf Pals es verhindern.
Und da kommen wir zur KI, die auch damit zu tun hat. Eines ist klar, der Industrie-Standard ist unter aller Sau (es gibt selbstfahrende Autos, KI-gestützte Freistellung von Bildern und Quantencomputer, aber der durchschnittliche NPC ist doof wie Brot), wieso sollte das bei einem Indie anders sein? Es ist überhaupt irreführend, von KI zu sprechen. Deswegen können wir nicht damit rechen, dass es ein substantielles KI-Upgrade gibt. Etwas anderes ist die Berechnung der Tasks, die Pals ausführen, wahrscheinlich tickt im Hintergrund ein Chancen-Generator: 100 % - Distanz Ziel - Erreichbarkeit Ziel - ich habe gerade Hunger - ich bin depressiv - Zufallszahl.
Es hat wahrscheinlich mehrere Algorithmen, einer macht, dass ein Pal etwas aufliest, das herumliegt, und es zur nächsten Kiste bringt. Der andere lässt ihn zur Futterkiste gehen und fressen. Und eventuell hat ein Pal die Fähigkeit, zu bauen, was bewirkt, dass er sofort herbeirennt, um etwas fertig zu bauen. Aber es scheint auch so, wie wenn keines dieser Berechnungen mit einer anderen verknüpft ist, was dazu führt, dass Pals immer alles stehen und liegen lassen, wenn sie Hunger haben, oder es etwas zu Bauen oder Craften gibt, und überall Zeug am Boden herumliegt und Jobs nicht beendet werden, obwohl es nur noch 3 % braucht. Und es führt auch zu ständiger Unruhe in der Siedlung und Wegfindungsprobleme. Wenn ein NPC festsitzt und den Weg nicht findet, dann verhungert er irgendwann.
Es fehlt dabei eine übergeordnete Intelligenz, die sagt, es sind nur noch drei Kuchen zu backen, ich esse später oder gehe eine Minute später schlafen. Oder es reicht einer, um die Palbox zu bauen, ich kann weiter transportieren.