Pc-Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Der Ork, 14. Dezember 2008.

  1. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Also ich habe beschlossen zu Weihnachten meine Pc mal wieder ordendlich auf zu rüsten 8)
    geplant ist folgendes:
    2 mal 4 Gb RAM auf mein
    Mainboard,
    dann wird mein Q6600 auf rund 3.2 Ghz (oder mehr) getaktet
    und von einen dieser Kühler kühl gehalten (Nummer 1 Nummer 2)
    und zum Schluss kommt dann noch Vista 64 Bit drauf

    Bei den Kühler bin ich noch nicht sicher welchen ich mir nehmen soll, daher hoffe ich auf eure Meinung, beim Mainboard überlege ich zwischen den und den.

    Mein derzeitiges Systhem:
    Q6600 4 * 2.4 Ghz
    3 Gb DDR2 RAM (2*512 + 2*1 Gb)
    Saphiere ATI HD 4870 512 Mb
    MSI MS-7502 Mainboard
    Sharkoon Netzteil 450 W
    Vista 32 Bit
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Von den beiden Kühlern würde ich den Xigmatek nehmen, von dem Mainboards das P5Q pro.
    Das P5Q pro hat etwas mehr BIOS-Optionen zum Übertakten.
    2*4GB, also 8GB? Oder 2*2GB?
    8GB lohnen sich nur für Photoshop und andere Grafikbearbeitung im professionellen Stil.
     
  4. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Also der Xigmatek und das P5Q Pro, damit hab ich schon fast gerechnet, immer das teuerste :lol:
    also damit dich 64 Bit Vista lohnt würde ich schon auf 8 Gb aufrüsten oder wäre das schon zu viel?
    Den Pc brauch ich hauptsächlich zum zocken obwohl ich Photoshop hätte ;)
     
  5. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

  6. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Gut das Aufrüsten rückt immer näher, nur noch zwei Frage :D
    1. Vista 64 Bit gibt es das verschiede Versionen da kenn ich mich nämlich net so aus
    2. DDR2 oder DDR3, die einen meinen DDR3 ist besser die anderen wiederrum meinen der einzige unterschied ist der Preis
    Auf wen ist jetzt verlass?
     
  7. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    1. Nimm Vista Home Premium 64bit, hat mMn das beste P/L Verhältnis
    2. DDR3 lohnt sich wirklich nur bei den neuen i7 Prozessoren (Nehalem). Zudem unterstützt das P5Q (pro) gar kein DDR3. 8GB DDR3 wäre auch verdammt teuer :-D
     
    Der Ork gefällt das.
  8. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Danke du hast mir wirklich sehr geholfen *auf Danke Button klick* :good:
     
  9. Method Man

    Method Man Reisender

    Also kein Mensch braucht 8gb.
    Vll wenn du nen Server mit mehr als 1000 Peaks hosten willst brauchst du 8gb aber ansonsten reichen 4 ABSOLUT.
    Außerdem ist fraglich ob du 1066er Rams brauchst. Ich würde 800 mit schnelleren Timings nehmen davon hast du nämlich mehr denn du wirst den FSB wohl nicht auf über 500 anheben ohne LN2 Kühlung. Wenn du ihn auf 3,6ghz taktest hast du bei 800er Rams nen Ramteiler von 1:1 was nochmal nen Performanceschub bringt da FSB und Ramtakt synchron laufen.
    Desweiteren würde ich zum MSI P45 Neo2 FR raten da es wesentlich besser ist als die Asus P5Q Reihe.
    Und mit dem Freezer kriegst du deinen Q6600 nur schwer auf 3,2 ich würde auf jeden Fall zum Xigmatek greifen.
     
    Der Ork gefällt das.
  10. 3 GB RAM reichen eigentlich auch schon.
     
  11. Method Man

    Method Man Reisender

    Das kommt drauf an. Ich habe mal testweise nen Core i7 920 auf nem Asus P6T mit 3x1gb Tripple Channel laufen lassen und in Spielen isses da unter Windows Vista Ultimate x64 schon knapp geworden und ab 90% Ramauslastung(z.B. ROO IV oder CoH mit Skinpack) merkt man das die Performance sinkt also sind 4gb besser.
    Abgesehn davon das man sowieso 2x2gb bei nem S775er System nehmen sollte weil man die dann Dual Channel laufen lassen kann.
     
  12. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Meine CPU möchte ich so hoch wie nur möglich laufen lassen (mit Luftkühlung) da habe ich so an mindesten 3.2 Ghz gedacht
    Mein Problem ist das ich alle Sachen bei Alternate kaufen muss/möchte da ich noch Gutscheine habe :)
    Naja 8 Gb zu habe wäre schon schön, denn wieviele Leute haben schon 8 Gb Ram ;) (ein bissl angeben will ich mit meinen Pc dann schon)
    Ich versteh aber net warum ich den 800er Ram nehmen soll und nicht den 1066, der 1066 müsste doch "schneller/besser" sein oder Irre ich mich da :huh:

    Edit:
    Wenn schon 8 Gb Ram mehr als nur irgendwie notwendig sind, warum unterstützen die meisten Mainboards dann bis zu 16 Gb???
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  13. Admiral Adama

    Admiral Adama Reisender

    Frage selbst beantwortet. ;)

    Und ich denke wie die anderen auch das 4 GB reichen, bzw. in meinem Fall die 3,25 die Windoof verwalten kann. :-D
    Wenn ich aufrüsten würde, so würde ich jedoch trotzdem 8 GB kaufen, (und mir nebenbei ein 64bit System kaufen...) wie schon angemerkt sind die Preise so niedrig das man da ruhig zugreifen kann, was den FSB angeht kenn ich mich leider nicht aus...


    MfG,
    Adama
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  14. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Hätte jemand einen passenden Link zu nen guten 4Gb Ram-Set?
    Gibt es noch eine andere alternative als Vista Home Premium 64 Bit damit ich mehr als 3.25 Gb Ram nutzen kann?
     
  15. Method Man

    Method Man Reisender

    Nein da irre ich mich nicht.

    Und ja es ist Irrsinn sich 8gb zu kaufen
    Empfehlen kann ich z.B. http://geizhals.at/deutschland/a325748.html diese heir empfehlen die sind Top

    Ja es gibt ne Alternative zu Home Premium x64 und zwar Ultimate x64 ;)
     
  16. Admiral Adama

    Admiral Adama Reisender

    Ich denke er meinte eine Alternative zu Vista...

    Es gibt auch noch XP Professional 64bit... ;)


    MfG,
    Adama
     
  17. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Ne meinte eh eine alternative für Vista Premium 64 Bit ;)
    Was ist den außer den Name und wahrscheinlich der Preis der Unterschied zwischen Home Premium x64 und Ultimate x64 ?
     
  18. Method Man

    Method Man Reisender

    Das war mir schon klar das er nach einer Alternative zu Vista sucht aber es gibt nunmal keine die das gleiche bietet darum habe ich den ;) gemacht
     
  19. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Was müsste ich denn noch alles "erneuern" damit mein Pc wieder ein kleines Stück besser wird?
     
  20. Method Man

    Method Man Reisender

    Grafikkarte. Ist fast immer der Flaschenhals
     
  21. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Aber wer jetzt ne HD4870 rausschmeißt um aufzurüsten, der muss wirklich das Geld loswerden wollen. ;)
    Ich rate dir, das System jetzt so zu lassen, denn so ist es gut, wirklich gut.
    ;)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden