PC aufwerten

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von bauer, 8. Dezember 2014.

  1. bauer

    bauer Hausbruder

    Hallo Leser,

    Ich möchte meinen PC nun etwas aufwerten und da die Grafikkarte am Ältesten ist, mit dieser anfangen.

    Mein System:

    Windows 7, 64 bit,
    8 GB RAM,
    AMD A6-3670 APU with Radeon HD Graphic, 2,70 GHz.

    Folgende GraKa wurde mir vorgeschlagen:

    2048 MB Saphhire Radeon R9 270X Dual-X Aktive PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) [157,37 €].


    Hier die Frage, ob mein Prozessor an dieser Stelle noch nutzenswert ist, da er auch nicht beste Leistung vollbringen kann.
    Besonders wichtig ist mir, dass die Grafikkarten keinen Ton von sicht gibt.

    Ich hoffe jemand kann mir hierzu eine kleine Beratung geben, da ich in der Thematik ein Laie bin.

    Danke im Vorraus und liebe Grüße!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Dein Prozessor entspricht etwa einen Intel Core 2 Quad mit 2,4GHz, also das entspricht etwa einem Drittel bis hoch zur Hälfte der aktuellen Core i Prozessoren.
    Das ist für Spiele im Normalfall ausreichend, da die meistens eher von der Grafikkarte profitieren. Allerdings ändert sich das im Moment ein wenig, viele der gerade erscheinenden Spiele nutzen verstärkt auch die CPU.

    Für die meisten Anwendungen ist deine CPU problemlos nutzbar, alleine bei Videokodierung oder ähnliches ist sie heute ein wenig überfordert.

    Von daher wäre mein Rat, wenn du auch in Zukunft unbedarft zocken möchtest, ein völlig neues System!

    Bei deinem alten System muss dir klar sein, dass das mit der Grafikkarte alleine vielleicht nicht getan ist. Du benötigst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Netzteil.

    Die vorgeschlagene R9 270x mit 2GB ist eine sehr schöne Karte für das Geld. Auch hier gilt aber, gerade im Zuge der neuen Konsolen sind 2GB bald (bei einigen Titeln schon heute) nicht mehr ausreichend für die hochauflösenden Texturen.

    Mein Vorschlag für ein neues System wäre ein Intel Core i5, eine SSD für das System, eine R9 280x (derzeit wohl bestes Verhältnis bei Preis / Leistung) und ein hochwertiges Netzteil, ca. 500 bis 650 Watt mind. Bronze zertifiziert.
     
    bauer gefällt das.
  4. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Moin,

    ich bin vor ein paar Tagen von einer Sapphire Radeon HD 6670 auf eine Asus Radeon R7 250X umgestiegen. Netzteil ist ein BeQuiet! BN144 mit 500W und als CPU werkelt ein (schon etwas betagter) i3 550 mit 3,2Ghz.
    Skyrim läuft nun nach dem Graka-Wechsel durchgehend mit 50 bis 60FPS (vorher 15 bis 25FPS, interior wenns gut läuft auch mal 40), Mittelerde: Mordors Schatten mit 45 bis 50FPS - allerdings sind die Einstellungen nicht durchgehend auf höchster Stufe, aber für mich trotzdem gut aussehend.
    Mein System bleibt auch unter Last leise, obwohl die R7 im Vergleich zur HD 6670 einen extra Stromanschluss hat - aber eben auch zwei Lüfter.

    Trotzdem gibts für Systemaufrüstung kein Idealrezept. Manche Engines nutzen fast nur die CPU und lassen die GPU völlig unangetastet (beispielweise Microsoft Flight SImulator), bei wieder anderen ist es genau anders rum, so das ein Hardware Upgrade auch nahezu verpuffen kann. Da hilft nur vorher über die diversen Engines informieren, wenn man sich unsicher ist. Sonst landet ganz schnell ganz viel Geld im Mülleimer bzw. im Geldsack der Stromkonzerne.
     
    bauer gefällt das.
  5. bauer

    bauer Hausbruder

    Danke für die Erklärungen!

    Soweit bin ich nun: Intel Core i5-4670 (ca. 180 Euro).
    Hierfür wird wohl ein bestimmtes Mainboard benötigt.
    Welches wäre hierfür Eurer Meinung denn geeignet?
    (Im i5 ist wohl eine Grafik integriert, hat das Relevanz?)

    Zum Thema RAM: irgendwelche Vorschläge?

    Des Weiteren, die GraKa: Asus Radeon R9 280X Direct CU II TOP (R9280X-DC2T-3GD5) (ca. 308 Euro, gibt es günstigere Alternativen?)

    Netzteil: Da suche ich mir noch was raus.

    Festplatte: Mind. 500 GB, Vorschläge?


    Sind weitere Lüfter notwendig?
    Zusammengefasst ist es mir wichtig, dass alles leise ist (keine Motorengeräusche :roll: ), der Stromverbrauch niedrig bleibt und Preis-Leistung im Verhältnis stehen.


    Vielen Dank für alle Antworten!

    Liebe Grüße
     
  6. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Hallo Bauer
    mainboard z.b.:Asrock H87 Pro4. Hat eigentlich alles,was man braucht.preis ab 73.-
    Intigriete Grafikeinheit taugt nur fürs Büro.
    Ram:2x4 gb reichen total aus.
    Grafikkarte:z.b. Sapphire r9 280x Dualx oc ab 240.-
    Hdd:Eine Seagate oder eine Samsung.
    Gehäuselüfter sind wichtig.Für einen Leisen Pc am besten be quiet silent wings 2 Lüfter.
    Gruss,sh-looser
     
    bauer gefällt das.
  7. bauer

    bauer Hausbruder

    Danke, dann kann ich ja auch die alten RAM-Sticks (8 GB) benutzen oder?

    Ist die von dir genannte GraKa in Sachen Leistung und Stille eine sehr gute Alternative?
     
  8. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    bauer gefällt das.
  9. bauer

    bauer Hausbruder

    Also nochmals Danke!

    Mein bisheriger Stand:

    Prozessor: Intel Core i5-4670 Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA (ca. 210 Euro)

    Mainboard: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX (ca. 80 Euro)

    RAM: Alt

    GraKa: SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3072MB GDDR5 384bit PCI-E (ca. 280 Euro, http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0F3KB41CYEA65E3EGYC0 - Oder ist die günstigere Variante von der Person über mir empfehlenswerter?)

    Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power PC (400 Watt, Gold, http://www.amazon.de/dp/B005LUXLHS/...N=B005LUXLHS&ascsubtag=ZhLZoQXVDXRFvPHfPF-3_g, ca. 70 Euro)

    Festplatte: Samsung SSD 840 500 MB (ca. 200 Euro, günstiger geht hier nicht, in Anbetracht der Langelebigkeit und Zuverlässigkeit?)


    Ich denke, weitere Kühleinheiten sind nicht notwendig; die Lautstärke dürfte, in Anbetracht der Testberichte von den genannten Produkten, minimal sein.

    Gibt es hierzu diverse Gehäuse, die als "wichtig" empfunden werden?

    Zusammenfassung: Für 840 Euro bekomme ich einen "modernen" Computer, mit dem ich auch die nächsten Spiele problemlos bewältigen kann. Lässt sich noch Geld einsparen, ohne Leistung zu verlieren? Ich denke nicht...

    Des Weiteren: Am Günstigsten wird es sein, die Teile extra zu kaufen und das Ding zusammenzubasteln. Gibt es hierfür noch was zu sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2014
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

  11. bauer

    bauer Hausbruder

    Um deine Frage zu beantworten: Eher blind :p

    Die von mir genannte GraKa ist wesentlich teurer und besitzt 3 Lüfter, hat jedoch gute hervorragende Bewertungen in Sachen Leistung und Lautstärke.
     
  12. SandraX

    SandraX Bürger

    Behalte Gehäuse, Laufwerke und evtl. Netzteil sowie Betriebssystem, kaufe Motherboard, CPU, ggf. RAM und Grafikkarte, und schon kommst Du wesentlich billiger weg.

    CPU sollte heute schon >> 3 GHz und 4/ 8 Kerne haben.

    Mit einem 400 Watt- Netzteil würde ich mich gar nicht abgeben. Bei mir werkelt seit mindestens 4 Jahren ein 750 Watt Corsair OHNE Kabel- Management (m.E. nur eine weitere Schwachstelle) und mit EINER Stromschiene bis 60 Ampere.
    Mit mehreren geteilten Stromschienen habe ich auch bei Markenartikeln schlechte Erfahrungen gemacht: Grafikkarte zieht richtig Saft > Stromschiene hinüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2014
    bauer gefällt das.
  13. bauer

    bauer Hausbruder

    An was sollte ich mich demnach bei Netzteilen orientieren? Wie gesagt, ist mir die Lautstärke und das Strommanagement wichtig.
     
  14. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Gerade bei der Leistung, die ein Netzteil liefern soll, würde ich nicht einfach ins "Blaue" greifen. Dafür gibt es mittlerweile recht gute und ausgereifte Netzteil-Rechner wie z.b. http://www.enermax.outervision.com/
    Mit den Komponenten, die Du oben aufgelistet hast, wäre ein 550 W Netzteil zu empfehlen. Dabei wurde bereits das "Capacitor Aging (frei übersetzt: Kondensatoralterung)" berücksichtigt (+25% Leistung). Das verlängert die Lebensdauer des Netzteils im Idealfall um ca. 1 Jahr. Aufgrund der genannten Alterung sollte ein Netzteil spätestens alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Wobei dieser Wert eher theoretischer Natur ist. Die Praxis zeigt immer wieder, dass Netzteile bereits nach 2,5 Jahren erste Schwächen aufweisen.
     
    bauer gefällt das.
  15. bauer

    bauer Hausbruder

  16. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Bei deiner Auswahl würde ich zum be quiet Netzteil tendieren. Das hat Kabelmanagement und macht damit die knapp 7 € Preisunterschied wieder wett.
     
    bauer gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden