Technik Plötzliche Grafikproblem in Oblivion und im CS

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Andy1967, 24. Juni 2014.

  1. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Ich habe ein riesen Problem mit der Darstellung von Oblivion, allerdings nicht nur im Spiel, sondern auch im CS.

    Im Spiel werden mir nur HuD und Menüs angezeigt. Das eigentliche Spiel ist schwarz. Wenn ich mit dem Fadenkreuz durch die Gegend fahre erkennt das Spiel aber offenbar Gegenstände die da sein sollten (es werden Bezeichnungen wie "Truhe" oder der Name eines NSCs angezeigt).

    Was mich noch viel mehr irritiert ist aber das CS. Dort wird alles ohne Textur angezeigt und die einzelnen Elemente scheinen völlig verschoben zu sein. Fast alle Bauteile scheinen zu einem "Klumpen" zusammengeballt und ineinandergeschoben, wenn auch nicht alles.

    Was das ganze um so frustrierender macht ist, daß Gestern noch alles funktionierte wie es sollte. Ich hab im CS an einem Mod gearbeitet, im Spiel ohne Probleme getestet, usw. und Heute spinnen Spiel und CS. Alles andere auf dem rechner scheint zu funktionieren wie es soll und ich habe keine Eingriffe in irgendwelche Einstellungen oder Konfigurationen vorgenommen (die mir bewußt wären). In NifSkope z.B. funktioniert die Darstellung der 3D Modelle und Texturen problemlos und auch sonst kann ich in keiner anderen Anwendung irgendwelche Fehler entdecken.

    Bevor ich jetzt aus lauter Verzweiflung Obli und das CS neu aufsetze und dann womöglich immer noch das Problem habe dacht ich mir ich frag mal ob irgendjemand von euch eine Erklärung bzw. einen Ratschlag für mich hat.

    Mein Rechner ist ein Desktop mit Win7 und einer GeForce 550 und weitere Details liefere ich gerne nach, falls erforderlich.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Drakaner

    Drakaner Neuankömmling

    Moin moin,

    ich habe zwar noch keine Ahnung vom CS(Construktion Set?), aber für mich hört/liest es sich so, als hättest du mit deiner Mod alles zerschossen. Wenn ich mich recht erinnere, las ich mal, dass das CS auf die Main von Oblivion greift. Und Wenn diese zerschossen ist, wird dir eine neuinstallation nicht erspart bleiben. Am besten ist, du sicherst NACH der Installation von Oblivion und dem Implementieren deiner Mod´s, ohne der Mod, an der du gerade arbeitest, den Oblivionordner auf einem USB-Stick oder Externe Festplatte. Dann hast du IMMER eine Funktionierende Installation, die du zur Not wieder zurück kopieren kannst.
     
  4. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Also wie mein Mod das komplette Oblivion zerschossen haben könnte erschließt sich mir nicht wirklich. Ich arbeite seit 4 Wochen an der Mod (und seit fast zwei Jahren an allen möglichen Mods) und sowas wäre mir noch nicht untergekommen. Außerdem hab ich die Probleme im CS auch wenn ich nur die Obli ESM lade und in die unbeabsichtigt (also ohne bewußten Einsatz irgendwelcher, genau dafür gedachter, Tools) einzugreifen dürfte ziemlich unmöglich sein.

    Bevor ich wirklich alles neu aufsetze wär mir eine Erklärung für das Problem schon ganz lieb, denn wenn es nach Neuinstallation immer noch nicht läuft steh cih noch frustrierter da als jetzt und das würd ich mir gerne ersparen.
     
  5. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Mögliche Ursachen
    Automatisches Grafikkarten Update ?
    Die Oblivion.ini zerschossen ?
    Defeckte secktoren auf der Festplatte ? (Check die mal. oder kopier mal den Oblivion Ordner auf ne andere Patition, wenn nur noch
    eingeschrängt kopiert wird oder ellenlang der zugriff dauert, dann brauchst du nicht mehr weiter nach der Ursache suchen)
    Grafikkarte Zerschossen ? Gutes Beispiel meine alte Grafikkarte
    Oblivion, Skyrim beide Spiele mit den schönsten Grafikbugs, dann andere Spiele getested und da alles OK:?:
    Lösung: Grafikkarte testen gelassen , da war was defekt was fürs 3D zuständig war für das eine spiel wichtig fürs andere nicht
    Ich hoffe mal das es bei dir nicht der Grund ist.

    Als letztes wie sauber ist das innenleben von deinen Rechner ?
    Wenn die Lüfter zu sein sollten, das kann auch zu den schönsten Elebnissen führen.

    Ich erwische mich selber immer wieder das ich das auch öfter machen sollte
     
  6. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Also... GraKa Update kann ich ausschließen, ebenso die zerschossene Ini. Update war keins, und auch mit neuer Ini (nach entfernen der früheren) das gleiche Spiel. Festplatte scheint in Ordnung zu sein, nach dem was mir Windows sagt.

    Das Innenleben meines Rechners sah in der Tat ziemlich verboten aus. Eine gründliche Reinigung hat allerdings zunächst zu keiner Problemlösung geführt. Heute hab ich keinen Nerv mehr dafür alles rund um Oblivion noch mal neu aufzusetzen, aber wenn das auch nichts bringt wird es wohl eine Macke der Grafikkarte sein. Das zu verifizieren ohne die GraKa auszutauschen fällt mir persönlich leider kein Weg ein, denn alles andere funktioniert ja wie es soll.
     
  7. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Und am Ende hat doch die Neuinstallation geholfen. versteh noch einer diese verflixte Technik, aber wenigstens kann ich weitermodden und langsam mal mein Projekt vorstellen.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden