Niftools Problem mit Kollisionen bei Nif Skope

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Hebrock, 18. August 2010.

  1. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Hallo zusammen,
    In den letzten Tagen habe ich einige vanilla Staticbauteile mithilfe von Copy - und Removebranch umgebaut. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Kollisionen dementsprechend anpassen muss. Wie mach ich das am Besten?
    Danke schon mal im Voraus

    Gruß Hebrock
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Danke Kollar für die Antwort, auf dieses Tut bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen. Das Problem ist aber, dass hier eine neue Mesh aus Blender eingefügt wird und somit die kollisionen schon aus Blender mehr oder weniger schon vorhanden sind - so habe ich es jedenfalls verstanden. Kann aber auch sein, dass ich das ganze einfach nicht richtig gerafft habe. Denn ich muss ja bestehende Kollisionen editieren oder nicht?
    Wenns jemanden hilft, kann ich die Nif auch einfach mal hochladen.

    Gruß Hebrock
     
  4. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Hast du denn in Blender eine Kollisionsbox erstellt?
    Wenn nicht, musst du das erst tun. Dann kannst du beim Exportieren den Kollisionstypen einstellen und alles ist gut.
    (Tut dafür: Lünk)

    Wenn du die Meshes in Blender importiert hast, müssten übrigens auch die dazugehörigen Kollisionsboxen dabeigewesen sein. Damit könntest du auch die einfach entsprechend anpassen.

    MfG
    Gartenzwerg
     
    Hebrock gefällt das.
  5. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Danke, ich werds mal probieren :).
     
  6. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Es ist möglich, eine Kollisionsbox nachträglich in ein Nif-File einzufügen. Wie das geht wir im Tutorial "Theos Bilderbuch" (Teil 4) erklärt.

    Hinweis: Das Tutorial ist schon recht alt und die Bedienung von Blender hat sich in einigen Punkten geändert. Auch gibt es inzwischen komfortablere Möglichkeiten, um NIF-Dateien zu erstellen. Dennoch ein sehr nützliches Tutorial.
     
    Hebrock gefällt das.
  7. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    ich weiß, aber es handelt sich um eine etwas komplexere static mesh, die mit diesen Dreiecken arbeitet. Und Theos Bilderbuch macht das ja anders, soweit ich weiß.

    aber trozdem danke

    Gruß Hebrock
     
  8. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Funktioniert jetzt eigentlich die Methode von TheDaywalker?
    Sie müsste es auf jeden Fall, wenn man es richtig macht.
     
  9. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Naja, bisher hab ich das Problem ein paar Tage nach hinten vertag, da es ja scheinbar eine größere Geschichte ist. Aber ich werde die Methode auf jeden Fall in den nächsten Tagen ausprobieren und dir dann bereichten wenns geklappt hat.
    Aber danke der Nachfrage

    Gruß Hebrock
     
  10. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Ich habs jetzt mal ausprobiert und es klappt eigentlich ganz gut. Für meine Zwecke reicht es schon einen bestehende Kollisionbox in Blender zu editieren und das klappt eigentlich ganz gut.
    Eins wundert mich allerdings: Wenn ich eine Nif-Datei in Blender importiere und dann unverändert wieder exportiere, dann müsste die Größe der Datei eigentlich gleich sein oder? Sie ist aber kleiner. Gehen da eventuell Informationen verloren?

    Und dann noch eine Sache, Daywalk schreibt:
    Gut schöne Sache, aber welche Einstellungen sind das, die stehen nicht im Thread?

    Wäre super wenn ihr helfen könnte
    Gruß Hebrock
     
  11. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Bei Kollisionstyp das wählem, was Du brauchst. MW verträgt nur "static triangle mesh", OBL alles soweit ich weiß!!!;)

    [​IMG]
    [​IMG]


    TheDaywalker;)
     
    Cheecat und Hebrock gefällt das.
  12. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Vielen Dank, werd mal schauen, ob's jetzt klappt.
     
  13. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    @TheDaywalker
    Danke für das erneute Posten der Bilder. Sind in diesen Beitrag von dir leider nicht mehr enthalten. Wär schön, wenn du sie auch dort wieder einfügen könntest.

    Habe gerade selbst mit einer Kollisionsbox in Blender zu tun. Von daher waren auch für mich die beiden Screenshots ganz nützlich.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  14. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Erledigt!!! ;) Ist echt ärgerlich mit pic.leech.it, nach einem Jahr ist alles immer weg.:(


    TheDaywalker:D
     
    Cheecat gefällt das.
  15. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Ok, ich habe das Problem jetzt gelöst, die Kollisionsboxen funktionieren einwandfrei. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Hebrock
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden