SSE Quest Frage

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von old_men, 30. Januar 2024.

  1. old_men

    old_men Neuankömmling

    Hallo ich schon wieder
    Ich muss mal ein wenig ausholen
    Nach der Quest "Blut auf dem Eis" (Calixto ist Tot) habe ich über eine mini Quest das Haus von Calixto Silda der Bettlerin gegeben. Sie geht nachts in das Haus, legt sich ins Bett und schläft.
    1. Ist es möglich per Quest den Namen einer Zelle zu ändern ?
    2. Ist es möglich per Quest die Voises einen NPC (Silda) zu ändern? Ja ich weis das dann einige Dialoge nicht mehr gehen aber wenn Silda ein eigenes Haus hat braucht sie auch nicht mehr zu Betteln

    Gruß Holger
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. nein (bzw. ja, aber clean save und neues Spiel)
     
  4. old_men

    old_men Neuankömmling

    Das mit den neuen Spielstand wäre kein Problem nutze zum moden sowieso spezielle Spielstände.
    Könntest du mir auch sagen wie das geht
     
  5. sorry, nein. Da müsste ich erst mal tagelang nachlesen und dann ein Buch als Anleitung schreiben, also: Ich helfe gerne, aber nicht so was.
    Das ist nichts, das man "mal eben" machen kann, zudem müsste ich es selbst installieren und testen, um sicherzustellen, dass ich nicht was falsch beschreibe oder anderen Fehler drin habe. So was würde ich nicht mal für mich selbst machen, also -zig Stunden Arbeit, steht in keiner Relation.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2024
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Beim Haus müsste man vom technischen her eine Kopie erstellen, und das Haus dann entfernen, und die Kopie (oder ein anderes Haus) hinstellen.

    Bei der Stimme könnte man sich mit KI-generierten behelfen, und vorher die originale Silda auch noch mit einer Kopie austauschen.
    Prinzipiell darf man das alles erst nach der Quest "Blut auf dem Eis" machen.
    Die neu erstellte NPC kann man hinsichtlich der Interaktionsmöglichkeiten oder hinsichtlich des generellen Verhaltens bearbeiten.
     
  7. @Sonneundso - im Prinzip: ja, aber er fragt nach "per Quest ändern"
    1. Ist es möglich per Quest den Namen einer Zelle zu ändern ?
    2. Ist es möglich per Quest die Voises einen NPC (Silda) zu ändern?
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Kann er ja ruhig machen, also fragen. Empfehlenswert ist es nicht, und viel Sinn macht das irgendwie auch nicht, und Namen einer Zelle umändern geht auch glaube ich gar nicht. Stimme auswechseln, wäre auch irgendwie blöd, könnte man aber verschmerzen. Prinzipiell also (so grob): falscher Denkansatz.
    Ganz abgesehen ist die Quest selber ganz schön verbuggt. Bei mir lief diesmal fast alles gut. Fast. Nur ein CTD beim Warten auf die Nacht - und den Mörder (nach Lähmung mit Zauber) mit tcl weit unterhalb des Fussbodens looten. Nebenbei hatte ich dabei aber auch 2 nette Kisten gesehen..muss ich mir merken ;)
    Gelegentlich sind die Bugs recht unterhaltsam. Manchmal auch nicht. Aber wie auch immer, selten langweilig.
     
  9. das rumort immer noch in meinem Hinterkopf, im Bett kommen dann Ideen.
    Denkansatz: Änderung der NPC wie bei einem Zauber z.B. Beschwören, die "alte" NPC gleichzeitig oder direkt vorher "sterben" lassen. Also neue NPC mit neuer Voice. Könnte per Quest möglich sein. Auf dieselbe Art die Hausänderung, aber nicht als Änderung des Zellennamens, sondern wie beim Laden einer anderen Welt bzw. wie beim Betreten eines Hauses. Dann könnte die sav fortgeführt werden und kein Neustart notwendig. Also Addon-ESP für Haus und NPC, wird erst durch Aktivierung (Quest) "lebend".
    (Ist was für experimentierfreundige Bastler, die fürchten, sonst vor Langeweile zu sterben)
     
  10. old_men

    old_men Neuankömmling

    @
    Sonneundso

    Die Original Quest habe ich ja auch nicht angefasst wegen Bug Gefahr und über Sinn oder Unsinn von Mods braucht man glaube ich nicht zu reden


    @
    dreifels

    Ja die ganze Zelle mit rentable und disabled zu tauschen ginge glaube ich aber da kommt dann wieder navmech ins Spiel und das muss nicht sein. Dann lasse ich es lieber wie ich es bis jetzt habe das funktioniert auch einwndfrei
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Darum ging es auch gar nicht, sondern um den Sinn und Unsinn von Fragen vor dem Hintergrund der Möglichkeiten im CK
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich glaube, man kann den Namen einer Zelle nicht direkt per Script ändern, habe auf jeden Fall hier nichts gefunden. Es gibt ein GetVoiceType, aber auch nicht mit SKSE ein SetVoiceType.

    https://ck.uesp.net/wiki/Category:Papyrus

    In beiden Fällen würde ich möglicherweise mit Duplikaten arbeiten.

    Den NPC kopieren im CK, dann bei Bedarf die alte Nase per Script ausblenden, die neu einblenden. So kannst du tun und lassen, was du möchtest, ohne dass es Probleme mit der Kompatibilität gibt.

    Die Zelle kopieren, das Navmesh wird, soweit ich weiss, mitkopiert. Wahrscheinlich musst du dann nur noch Finalize Navmeshes klicken. Für den Zugang würde ich möglicherweise die Vanilla-Türe per Script disablen und ein Duplikat davon enablen, das deine neue Zelle als Ziel hat. Aussen musst du das Navmesh neu finalisieren, damit die neue Türe von NPC genutzt werden kann.

    Natürlich müsste ich ebenfalls experimentieren für die besten Resultate.
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    In Enderal ist es möglich, nach dem Erwerb des Hauses im Marktviertel, dieses mit einem eigenen Namen zu versehen. Wie tiefgreifend diese Namensänderung allerdings geht - ich weiß es nicht.
    Es wäre vielleicht ein Ansatzpunkt, wie das zu bewerkstelligen ist mit dem Umbenennen.

    Bye, Bbm.
     
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich frage mich, ob man das mit einem Location-Alias machen könnte. Oder sie haben eine Erweiterung zu SKSE geschrieben, weil es, soweit ich weiss, in Vanilla selbst damit nicht geht, eine Zelle umzubenennen.

    Ein Duplikat einer Zelle hat den Vorteil, dass du damit tun kannst, was du möchtest, ohne dass es Konflikte gibt.
     
  15. neuer Zellenname bedeutet doch neue ID => also wie bei neuer Welt laden, also via Portal. Aber per Quest???
     
  16. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Der Name der Zelle, wie sie in der Karte ersichtlich ist, nicht die Editor-ID.
     
  17. sag ich ja. Ändern = neue ID wird generiert. Namensänderung mit Beibehalten der ID geht nicht. Also neue Zelle, damit entweder bei gleicher Patzierung Austausch in der ESP (Nav wird übernommen) oder als zusätzliche "externe Welt" und Zugang per Portal, also Ladevorgang. Beides sind dann getrennte Welten, also dasselbe wie Betreten eines Hauses mit eigener Zelle, ansonsten identisch. Wenn Du nicht neu starten willst, muss das neue Haus, wie jede Welt und Haus mit eigener Zelle, beim sav-Laden da bereits drin sein, also in der ESP, vorher halt unsichtbar, aber Start/Laden mit COC geht. Wenn das "alte Haus" bereits eine eigene Zelle ist, also davon ein Duplikat mit eigenem Namen machen. Problem ist dann, wie setze ich 2 Portale (Doors?) auf dieselbe Position und schalte per Quest die gewünschte aktiv/sichtbar. Das ginge wohl per Zauber vor Betreten. Also 2 Portale an derselben Stelle.

    Nachtrag: mit fällt da etwas Änliches in Shumer ein: Wo später eine Tür (in eine andere Welt/Zelle) ist, ist vorher ein Fels. Der Wechsel geschieht, wenn der Spieler in einem anderen Haus ist, also nicht in der Shumer-Welt und ein bestimmer Quest ein bestimmtes stage hat (hier: ein Dialog in dem Haus). Austausch ginge nicht, solange er in derselben Welt ist. Der notwendige Ladevogang ist durch Verlassen des anderen Hauses zurück in die Shumer-Welt = Neu laden der Welt. Dasselbe solte mit 2 Portalen gehen, wenn das "alte Haus" bereits eine eigene Zelle ist, also ein Austausch der Portale.

    Nachtrag 2: damit wären wir bei der Lösung des Quest-Problems: Spieler erfüllt die Quest in einer anderen Welt/Zelle, bei Verlassen dieser erfolgt der notwendige Zellenwechsel = neu laden. Müsste eigentlich sogar gehen, wenn die Questerfüllung in dem "alten Haus" erfolgt und das Neuladen eben bei Verlassen des alten Hauses in die Welt stattfindet. Spieler erfüllt Quest im alten Haus, geht raus, dreht sich um und das neue Haus ist da. (klappt nur, wenn altes Haus eigene Zelle ist). Questerfüllung müsste mit irgendeinem Aktivator verbunden sein z.B. Knopf drücken o.ä. Das Erfüllen der Quest ist nicht der Auslöser, sondern das Knopfdrücken, wenn Bedingung Quest=gemacht erfüllt ist. Quest ist dazu nur Show drumrum.
    doch, Unterhalt eines Hauses ist teuer, also noch mehr betteln :oops:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2024
  18. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich würde das Umbenennen der Zelle einfach umgehen, indem ich die Zelle dupliziere, eine Tür in der Welt platziere, die erscheint, wenn "Calixto" tot ist, welche dann die vorherige Tür ersetzt und in die duplizierte Zelle führt, die genauso aussehen kann, oder multiple Veränderungen nach Deinen wünschen beinhalten kann, ohne dass Du in Gefahr bist den "Vanilla Inhalt" zu verändern, solange er noch gebraucht wird!
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden