Problem (SSE) Reflexe übersteuerung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von wp007, 3. Januar 2020.

Schlagworte:
  1. wp007

    wp007 Reisender

    bin mir nicht sicher, ob das durch eine Mod, oder meine neue Graka und deren Einstellungen, oder durch die ini bewirkt wird, frage deshalb mal hier die Spezialisten für Grafik:
    Seit kurzem sind helle Teile meiner NPCs und die Umgebung mit übermäßigen herizontal verbreiteten Lichtreflexen behaftet. Das hatte ich früher nicht.
    In etwa zeitgleich, wie ich das bemerkte, bekam ich meine neue Graka. Die ini sind aber dieselben, wie früher. Die Einstellungen der Graka können anders sein, ich weiß die alten nicht mehr.
    ScreenShot1.jpg
     
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  3. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich würde vermuten, dass ist eine Mod... die "Insekten" um den Charakter deuten ja auch auf einen beabsichtigten Lichteffekt hin. Falls du rausfindest welche Mod, wäre ich aber interessiert... denn ich finde, dass sieht eigentlich ganz gut aus. Vielleicht etwas zu stark, aber ein wenig gedimmt und vielleicht nicht auf allen NPCs, sondern beispielsweise nur auf Begleitern, könnte ich mir das gut in meinem Spiel vorstellen.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zuerst würde ich im Treiber-Menü der GraKa mal alles auf Default stellen.
    Ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, und suchte ewig in der Skyrim-Konfiguration nach der Lösung.
    Am Ende war etwas im Treiber-Menü falsch eingestellt.

    Ansonsten wäre die Frage, ob du eine ENB und/oder ReShade nutzt ?
    Mit beiden kann man sein Skyrim fantastisch konfigurieren, ...aber auch völlig verbiegen und zerstören.
    Beides habe ich schon hinter mir.
    Und beide nutzen ebenfalls ein Menü zur Konfiguration.
    Auch hier kann man alles optimieren.

    Dass der Charakter, oder auch die Begleiter/NPCs völlig übersteuert aussehen, lässt vermuten, dass hier bei ReShade ein schlechtes Plugin aktiviert wurde.
    Oder bei der ENB die ini-Dateien falsch eingestellt sind.
    Über Shift+Enter kommt man hier ins Menü.
    Oder man tauscht den ganzen Ordner "Enbseries" aus.

    Da die ini-Dateien aber unverändert blieben, denke ich eher an das NVidia-Menü der GraKa.
    Also stelle es mal auf die Werkeinstellungen zurück.
     
  5. wp007

    wp007 Reisender

    also mehr Erläuterung:
    1) der Screenshot ist aus Curse of Akavir, auch die Fackelwürmchen. Die sind ebenfalls betroffen und der Effekt war schon vor der Mod-Installation, diese Mod als Ursache kann ausgeschlossen werden. Evtl. eine andere, Lichteffekte beeinflussende Mod, die nun, mit der neuen Graka, andere Auswirkungen bei unveränderten ini hat?
    2) hab kein ENB und kein Reshade
    3) Effekt tritt bei den NPCs und Lichteinwirkung (auch bei Schnee) auf
    ich probier mal die Graka zurückzusetzen.
    Meine Mods:
    0 0 Skyrim.esm
    1 1 Update.esm
    2 2 Dawnguard.esm
    3 3 HearthFires.esm
    4 4 Dragonborn.esm
    5 5 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    6 6 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
    7 7 Alpine Forest of Whiterun Valley.esp
    8 8 ApachiiHairFemales.esm
    9 9 LegacyoftheDragonborn.esm
    10 a MajesticMountains_Landscape.esm
    11 b Phoe.esm
    12 c Wyrmstooth.esp
    13 d DynDOLOD.esm
    14 e SMIM-SE-Merged-All.esp
    15 f RelightingSkyrim_SSE.esp
    16 10 S3DTrees NextGenerationForests.esp
    17 11 S3DLandscapes NextGenerationForests.esp
    18 12 MajesticMountains_Moss.esp
    19 13 Landscape Fixes For Grass Mods.esp
    20 14 Dolomite Weathers.esp
    21 15 SkyUI_SE.esp
    22 16 Cutting Room Floor.esp
    23 17 Landscape Fixes For Grass mods - Cutting Room Floor Locations.esp
    254 FE 0 Qw_RelightingSkyrim_CRF Patch.esp
    24 18 Ultimative Inventar Sortierung - Special.esp
    25 19 AmazingFollowerTweaks.esp
    26 1a icepenguinworldmapclassic.esp
    27 1b FasterCasting.esp
    28 1c AFT_NoFriendlySpellDamage.esp
    29 1d AFT_NoDances.esp
    30 1e Friendlier Taverns.esp
    31 1f Helgen Reborn.esp
    32 20 Rebirth Monster.esp
    33 21 Solitude Expansion.esp
    34 22 Man Those Borders!.esp
    35 23 BirdsOfSkyrim_SSE.esp
    36 24 Beautiful Cities.esp
    37 25 QaxeQuestorium.esp
    38 26 Erbe_der_vergessenen_SchaetzeSSE.esp
    39 27 Ebonvale.esp
    40 28 UndergarmentsForAll.esp
    41 29 NR_SLIMprovedSE.esp
    42 2a Atlas Legendary.esp
    43 2b JK's Riverwood.esp
    44 2c Run For Your Lives.esp
    254 FE 1 DBM_HelgenReborn_Patch.esp
    45 2d SkyfallEstate.esp
    46 2e SPERG-SSE.esp
    47 2f BAAB_German_MaxDamage_v1_2_5.esp
    48 30 Shor's Stone.esp
    49 31 RFCharacterOverhaul.esp
    50 32 DawnstarManorV2.esp
    51 33 Immersive Followers.esp
    52 34 Ivarstead.esp
    53 35 Helarchen Creek.esp
    54 36 DoubleBedsAreForTwoPeople.esp
    55 37 DBM_Skyway_Patch.esp
    56 38 Kynesgrove.esp
    57 39 ChickenVarietyESSENTIAL.esp
    58 3a Soljund's Sinkhole.esp
    59 3b AriellesWeinschenke.esp
    60 3c Karthwasten.esp
    61 3d ElysiumEstateSSE.esp
    62 3e ERSO 21.03 PM Dwemer.esp
    63 3f Dragon Bridge.esp
    64 40 Follower Limit Increased.esp
    65 41 AFT - Dragonborn Patch.esp
    66 42 TheCleaner.esp
    67 43 Ash Pile Expiration.esp
    68 44 AsharaDimonizedDress.esp
    69 45 AsharaErinFollower.esp
    70 46 ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp
    71 47 Atlas Compass Tweaks.esp
    72 48 AsharaPrinceOfTheWoods.esp
    73 49 MajesticMountains.esp
    74 4a BlendedRoads.esp
    75 4b Brighter toggleable Candlelight and Torches.esp
    76 4c DeadBodyCollision.esp
    77 4d Deadly Destruction.esp
    78 4e Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp
    79 4f QQ_QRR_Patch.esp
    80 50 DIMclothes1.esp
    81 51 DisableHDREffects.esp
    82 52 LeatherSandals.esp
    83 53 FastTravelSpeedMultiplier.esp
    84 54 FasterSkillLeveling2017.esp
    85 55 Enhanced Vanilla Magic.esp
    86 56 InigoPerkPointGiver.esp
    87 57 MIDFollowMeCloser.esp
    88 58 moveitLWT.esp
    89 59 Sit Anywhere.esp
    90 5a SexyMannequinsFemale_SSE.esp
    91 5b No World Map Fog.esp
    92 5c Daedric Extra Armor.esp
    93 5d NoRadialBlur.esp
    94 5e OpenFaceGuardHelmetsSSE.esp
    95 5f Realistic AI Detection SE - Medium Interior, Medium Exterior.esp
    96 60 Merta Assassin Armor.esp
    97 61 chainmail.esp
    98 62 UNP Leather Clothes.esp
    99 63 Footprints.esp
    100 64 VioLens SE.esp
    101 65 Passgenau und Gut Ausgestattet auch ohne Helm.esp
    102 66 SkyHUD.esp
    103 67 Sotteta Necromancer Outfit.esp
    104 68 SkyRealism - Grass.esp
    105 69 SunDaytimeSouth.esp
    106 6a S3DRocks.esp
    107 6b Nocturnal Spirit.esp
    108 6c SPERG_USSEPPatch.esp
    109 6d fpsboost.esp
    110 6e ERSO 21.02 PM Blackreach.esp
    111 6f SoulGem Transmutation and Transfusion.esp
    112 70 ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp
    113 71 ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn33.esp
    114 72 ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn Redux.esp
    115 73 ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp
    116 74 ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp
    117 75 ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp
    118 76 ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x3.0.esp
    119 77 ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp
    120 78 ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Very Rare.esp
    121 79 ERSO 14.06 - Vendor No Enchanted Weapons Armors.esp
    122 7a ERSO 14.07 - Vendor Very Less Weapons Armors.esp
    123 7b ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 15 days.esp
    124 7c ERSO 19 - Respawn 15 days - 90 days.esp
    125 7d ERSO 21.01 PM Dungeons.esp
    126 7e ERSO 03 - Mighty Dragons Unleveled.esp
    127 7f ERSO 07 - Super Mighty Dragon Priests.esp
    128 80 ERSO 08.1 - ERSO MIRAAKC.esp
    254 FE 2 Qw_RealisticFaces_CRF Patch.esp
    129 81 RFCharacterOverhaul_USSEP.esp
    130 82 ERSO 08.2 - ERSO SUPER HARKON.esp
    131 83 ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 125 with perks.esp
    132 84 ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp
    133 85 Serana Renewal.esp
    134 86 Malachit zu Vulkanglas_SE.esp
    135 87 TEST1.esp
    254 FE 3 DBM_CRF_Patch.esp
    136 88 kf_fuerstentumsgrenzen.esp
    137 89 Exhausted.esp
    138 8a ERSO 14.05 - Vendor Without Minerals.esp
    139 8b ERSO 14.04 - Vendors Without Animal Parts.esp
    254 FE 4 DBM_Wyrmstooth_Patch.esp
    254 FE 5 Qw_S3DTrees_CRF Patch.esp
    254 FE 6 Qw_S3DLandscapes_CRF Patch.esp
    140 8c Desteros Grave.esp
    141 8d My Home Is Your Home.esp
    142 8e AFT_ManagedFollowerBoost.esp
    143 8f Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    144 90 Whistling Mine.esp
    145 91 Settlements Expanded SE.esp
    146 92 Darkwater Crossing.esp
    147 93 Settlements Expanded SE - Lanterns of Skyrim Patch.esp
    148 94 Settlements Expanded SE - Soljunds Sinkhole Patch.esp
    149 95 Settlements Expanded SE - Whistling Mine Patch.esp
    150 96 DynDOLOD.esp
     
  6. wp007

    wp007 Reisender

    Nachtrag:
    meine skyrim.ini
    [Actor]
    bUseNavMeshForMovement=0

    [Animation]
    fMaxFrameCounterDifferenceToConsiderVisible=0.06666667

    [Archive]
    bLoadArchiveInMemory=1
    sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa
    sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
    sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Patch.bsa - Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa - Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Textures.bsa

    [Audio]
    fMenuModeFadeInTime=1
    fMenuModeFadeOutTime=3
    fMusicDuckingSeconds=6
    fMusicUnDuckingSeconds=8

    [Bethesda.net]
    bEnablePlatform=0

    [Camera]
    fMouseWheelZoomSpeed=10.00

    [Combat]
    bDisableCombatDialogue=1
    f1PArrowTiltUpAngle=0.7
    f1PBoltTiltUpAngle=0.7
    f3PArrowTiltUpAngle=2.5
    fMagnetismLookingMult=0.0
    fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0

    [Controls]
    fMouseHeadingSensitivityMax=0.0786
    fMouseHeadingXScale=0.0200
    fMouseHeadingYScale=0.8500

    [Decals]
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    [Display]
    bEnableImprovedSnow=0
    bLockFrameRate=0
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    fDOFMaxDepthParticipation=10000
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    fLightLODRange=3600
    fLightLODStartFade=3500
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    fSunUpdateThreshold=0.5
    fTreesMidLODSwitchDist=9999999
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    [General]
    bPreemptivelyUnloadCells=1
    iPreloadSizeLimit=26214400
    sIntroSequence=
    sLanguage=GERMAN
    sMainMenuMusic=
    uExterior Cell Buffer=36
    uGridsToLoad=5

    [GeneralWarnings]
    SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

    [Grass]
    bAllowCreateGrass=1
    bAllowLoadGrass=0
    bDrawShaderGrass=1
    fGrassFadeRange=9750
    fGrassMaxStartFadeDistance=7000
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    iMaxGrassTypesPerTexure=7
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    [HAVOK]
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    fMaxTimeComplex=0.03333333

    [Imagespace]
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    [Interface]
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    [LightingShader]
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    [LOD]
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    [MapMenu]
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    [Menu]
    iConsoleHistoryCharBufferSize=16384
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    [Papyrus]
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    bEnableTrace=0
    bLoadDebugInformation=0
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    iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
    iMaxMemoryPageSize=5000000
    iMinMemoryPageSize=100000

    [SaveGame]
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    [TerrainManager]

    [Water]
    bReflectSky=1
    meine prefs ini
    [AudioMenu]
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    [Bethesda.net]
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    uPersistentUuidData3=4159648256

    [Clouds]
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    fCloudLevel2Distance=262144.0000
    fCloudNearFadeDistance=9000.0000

    [Controls]
    bAlwaysRunByDefault=1
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    bUseKinect=0
    fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
    fMouseHeadingSensitivity=0.0286

    [Decals]
    bDecals=1
    bSkinnedDecals=1
    uMaxDecals=1000
    uMaxSkinDecals=100

    [Display]
    bBorderless=1
    bDecals=1
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    bEnableImprovedSnow=1
    bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
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    bFXAAEnabled=1
    bIBLFEnable=1
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    bSAO_CS_Enable=0
    bSAOEnable=1
    bScreenSpaceReflectionEnabled=1
    bShadowsOnGrass=0
    bToggleSparkles=1
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    bUse64bitsHDRRenderTarget=0
    bUsePrecipitationOcclusion=1
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    bVolumetricLightingEnable=1
    fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
    ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
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    fInteriorShadowDistance=3000.0000
    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
    fLightLODStartFade=400
    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
    fMeshLODLevel1FadeDist=999999.0000
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    fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
    fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
    fShadowDistance=3000.0000
    fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
    iMaxAnisotropy=0
    iMaxDecalsPerFrame=250
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    iPresentInterval=1
    iReflectionResolutionDivider=2
    iSaveGameScreenShotHeight=192
    iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
    iSaveGameScreenShotWidth=256
    iSaveGameScreenShotWidthWS=320
    iScreenShotIndex=1
    iShadowMapResolution=1024
    iShadowMaskQuarter=4
    iSize H=1200
    iSize W=1920
    iTexMipMapSkip=0
    iVolumetricLightingQuality=2
    iVSyncPresentInterval=0
    uBookRatio=2

    [GamePlay]
    bShowFloatingQuestMarkers=1
    bShowQuestMarkers=1
    iDifficulty=2

    [General]
    bEnableStoryManagerLogging=0
    fLightingOutputColourClampPostEnv=1
    fLightingOutputColourClampPostLit=1
    fLightingOutputColourClampPostSpec=1
    iStoryManagerLoggingEvent=-1
    uLargeRefLODGridSize=13

    [Grass]
    fGrassMaxStartFadeDistance=6000
    fGrassMinStartFadeDistance=0
    fGrassStartFadeDistance=7000
    fGrassFadeRange=18000

    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=0
    bLensFlare=1

    [Interface]
    bDialogueSubtitles=1
    bGeneralSubtitles=1
    bShowCompass=1
    fMouseCursorSpeed=1.00

    [Launcher]
    sD3DDevice="GeForce RTX 2060 SUPER"
    uLastAspectRatio=2

    [LOD]
    fLODFadeOutMultActors=15.0
    fLODFadeOutMultItems=10.0
    fLODFadeOutMultObjects=30.0
    fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

    [MAIN]
    bCrosshairEnabled=1
    bGamepadEnable=0
    bSaveOnPause=0
    bSaveOnRest=1
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=1
    fHUDOpacity=1.0000
    fSkyCellRefFadeDistance=0
    [MapMenu]
    bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
    fWorldMapDepthBlurScale=0
    fWorldMapMaximumDepthBlur=0
    fWorldMapNearDepthBlurScale=0
    uLockedObjectMapLOD=8

    [NavMesh]
    fCoverSideHighAlpha=0.8000
    fCoverSideLowAlpha=0.6500
    fEdgeDistFromVert=10.0000
    fEdgeFullAlpha=1.0000
    fEdgeHighAlpha=0.7500
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    fEdgeThickness=10.0000
    fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
    fObstacleAlpha=0.5000
    fPointSize=2.5000
    fTriangleFullAlpha=0.7000
    fTriangleHighAlpha=0.3500
    fTriangleLowAlpha=0.2000

    [Particles]
    iMaxDesired=0

    [SaveGame]
    fAutosaveEveryXMins=5.0000

    [TerrainManager]
    bShowLODInEditor=1
    fBlockLevel0Distance=300000
    fBlockLevel1Distance=70000
    fBlockMaximumDistance=250000
    fSplitDistanceMult=1.500
    fTreeLoadDistance=150000.0000

    [Trees]
    bRenderSkinnedTrees=1
    uiMaxSkinnedTreesToRender=80

    [Water]
    bAutoWaterSilhouetteReflections=0
    bUseWaterDepth=1
    bUseWaterDisplacements=1
    bUseWaterReflections=1
    bUseWaterRefractions=1
     
  7. wp007

    wp007 Reisender

    Nachtrag 2
    Zurücksetzen der GPU ergibt keine Änderung, Problem unverändert.
    Frage: was in den ini könnte das beeinflussen?
    Es sind offensichtlich immer (und nur) Reflektionen von hellen/weißen Flächen, die horizontal fortgesetzt werden.
    Ich weis aber nicht, wo ich Refektionen beeinflussen kann.

    ScreenShot1.jpg

    Edit
    auch Feuer hat eine ähnliche Helligkeitsübersteuerung.
    ScreenShot1.jpg

    Nachtrag
    Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Mod oder Einstellung gab, mit der man den Lichtkranz um Lichtquellen herum wegbekam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
  8. Das Problem gab es auch einmal bei Fallout. Da du, ich nehme es an aus den Posts, eine Nvidia Karte hast kann es an dem liegen was auch bei Fallout den Fehler verursachte.
    Jetzt spiele ich kein Skyrim und weiß daher nicht (mehr) ob es die Einstellung um die es ging auch bei Skyrim gibt: Ambient Occlusion. Ab einem bestimmten Treiber Update musste man diese AO entweder abstellen (am besten in der INi des Spieles) oder aber von SSAO auf das bessere HBAO stellen . Dies hat dann den Fehler behoben.
     
  9. wp007

    wp007 Reisender

    Umgebungsverdeckung "wird für diese Anwendung nicht unterstütz" sagt NVIDIA-Settings, wenn überhaupt, muss das also irgendwo inden ini sein.
    Bei NVIDIA hab ich das gefunden (leider führen dort fast alle gelisteten Links zu deren "News" Seite, sind also falsch.)
     
  10. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    75 4b Brighter toggleable Candlelight and Torches.esp
    93 5d NoRadialBlur.esp
    kämen für mich in Frage. Neben dem Grakatreiber.
    Bei NoRadialBlur.esp sagtst du ihm er soll kein Blur haben und in den inis ists mit 2 unter Imagespace noch aktiv? Ja wat denn nu?
    Und was is das?
    fReinhardWhiteScale=2 ? oo"

    Doch ich bin da kein Experte. Nimm mal den alten Grakatreiber zum Versuch. Oftmals is neu nich immer besser.
     
  11. wp007

    wp007 Reisender

    Blur scheint damit nichts zu tun zu haben. An/Aus ändern nichts. Brighter toggable ändert auch nichts. Also nicht die Lichtquelle, sondern die Reflektion/Blendung. Reflektion ändern kennn ich aber nur von Wasser. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es Reflektionseinstellung auch für Fenster u.ä. (zumindest in einer Mod) gibt.

    fReinhardWhiteScale muss ich nachsehen, warum ich das gemacht habe. Erinnere mich, dass das eine Empfehlung von irgendeiner Mod war. Ist aber lange her. War also früher auch ohne Problem drin, aber kann ja jetzt eins bewirken.

    (Habe gerade gesehen, dass der Händler, der mir den neuen PC gebaut hat, ein Idiot ist. Board ist nicht Hardware- und Treiberkompatibel zur Graka. Also zurückgeben, Geld zurück = Stress, hab jetzt neuen PC bei Ultraforce bestellt. Hoffe, dass die wissen, was sie tun. Das könnte natürlich auch Probleme begründen)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was für ein Mainboard ist das denn genau ?
    Also wenn du einen Intel i7-9700K auf dem Mainboard hast, dann müsste dieses Mainboard auch locker mit einer RTX-GraKa umgehen können.
    Und wenn das Problem nur bei Skyrim auftritt, und bei keinem anderen Spiel, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Mainboard liegt.

    Da hätte ich erst mal noch Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini gelöscht, (vorher eine Datensicherung machen) und mir vom Spiel mal diese zwei ini-Dateien neu erstellen lassen.
    Immerhin gibt es in der SkyrimPrefs.ini den Device-Eintrag: "sD3DDevice=XYZ" mit der Angabe deiner aktuellen GraKa, und einigen passenden weiteren Einträgen dazu.
    Wenn du dies nach einem GraKa-Wechsel nicht änderst und anpasst, könnte dies dabei rauskommen, unter dem du nun leidest.
    Möglich, dass da nur der Name der GraKa angepasst wurde, nicht aber die Einträge.

    Und wenn auch dies nicht hilft, springt mir ins Auge, dass es auch am SAVEGAME liegen kann.
    Denn hat man einmal einen Fehler drin, schleppt das Savegame diesen Fehler immer mit.

    Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit schon unzählige mal.
    1.) Es gab eine Mod, bei der ein Gegner schwarzen Rauch um den Körper hatte.
    Ich hatte diesen besiegt, und lief ab da selbst mit dem Rauch am Körper rum.
    2.) Bei der Mod "Eryniel Elf Reborn" hat diese um die Beine einen grünen Schimmer.
    Irgendwann hatte mein Charakter den plötzlich auch.
    3.) Nach einem Beschuss mit Eispfeilen, lief ich plötzlich wie gelähmt, was bei Eispfeilen normal ist.
    Nur leider blieb es dann dabei.
    4.) Und zuletzt, lief ich mal durch Wasser, welches an den Füssen beim Auftreten spritze.
    Und leider blieb es dabei, dass ich selbst in Häusern das Wasser an den Füssen hatte.

    Von meinem DOF-Problem gar nicht erst zu reden.
    Das hatte ich selbst dann noch, als DOF überall in den ini-Dateien deaktiviert war.

    Oft hilft dann nur noch ein Neu-Start, oder wenigstens ein altes Savegame, um das Problem loszuwerden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
  13. wp007

    wp007 Reisender

    1) die Graka blockiert auf dem Board alle PCIe, lassen sich nicht alle Treiber installieren. Ob das eine Direkten Bezug zu diesem Problem hat, weis ich natürlich nicht, aber Graka und Board gehören nicht zusammen, alleine schon von ihrerm Aufbau. da ist gefuckelt worden. Hatte als Bau-Vorgabe CPU, Graka und PCIe M.2, Kühler, enannt, war davon ausgeangen, dass die anderen Komponenten schlüssig passend sind. Sind sie nicht. Kühlertreiber zickt auch. Also zurück. Ärger minimieren.

    2) alles neu installieren ist nur die Flucht vor der Ursachen-Suche. Schließlich habe ich ja nichts geändert und es lief alles richtig. Also muss eine erfolgte Änderung (was weg oder was dazu) die Ursache sein, und zwar replizierbar und reversibel. Geändert wurde aber nur CPU und Graka. (neue raus und alte rein und Vergleichstest geht nicht). Diese Vorschläge sind also "Standard-Vorschlags-Repertoire für Dummuser" (Sorry) typische Online-Supporter-Antwort, um nicht "ich hab auch keine Idee" sagen zu müssen.

    Ein altes Savegame ergibt übrigens genau dasselbe Problem, hab ich schon probiert..

    3) Der Hinweis von @EvilMind erscheint mir da noch der fundierteste zu sein. Leider sind bei GeForce bzw. Google-Suche alle aufgeführten Antworten mit Links zu irgendwo bei NVIDIA anscheinend umgelenkt auf die oberbeste "News" Seite, d.h. alles nicht mehr da.

    In dem Zusammenhang, in meiner prefs ini steht unter Display
    bUsePrecipitationOcclusion=1
    aber ich vermisse
    bPrecipitation=1
    was lt. STEP unter Wetter eingefügt sein soll.
    Dabei ist die Ini wohl von Skyrim modifiziert worden, beim Start mit der neuen Karte, die (natürlich und mal wieder) zuerst von Skyrim bzw. dem Launcher nicht erkannt wurde.

    Ich hab mir noch STEP reingezogen, aber auch ohne Erhellung. Also muss ich es erst mal so lassen, bis der (hoffentlich) endgültige Rechner kommt und ich dann alles neu aufsetzen kann/muss/will.
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Versuche es mal damit:

    Mitigate HDR Eye Adaptation and disable Bloom

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/31593/

    Das ist zwar eine Mod für Old-Skyrim, aber funktionierte bei mir auch mit der SSE.

    Ansonsten ist das Tool sehr gut:
    Skyrim Configurator
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/?

    Das ist zwar auch für Old-Skyrim, aber nutze ich heute auch noch unter der SSE.
    Man muss dazu nur einen "SKYRIM" Ordner neben dem SSE-Ordner erstellen, und Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini dort hinein kopieren.
    Dort werden dann auch die Änderungen erstellt.
    Danach die neuen Dateien in den SSE Ordner kopieren, damit diese Änderung wirksam wird.
    Zuvor alte Dateien sichern.

    Beispiel:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Ich habe da nur das Workaround für Oldrim aber sollte auch bei SE funktionieren. Das funktionierte bei Skyrim schon immer nur über ein zweites Programm. Sorry das ich das nicht angegeben habe.
    Du brauchst
    Nvidia Inspector
    Geforce Grafikkarte mit aktuellem Treiber

    Vorgehen:
    Starte den Inspector und klicke auf die gekreuzten Symbole neben der "Driver Version", damit sich die Elevated Settings öffnen.
    Wähle dort bei den "Profiles" das von "Elder Scrolls: Skyrim /SE" aus und navigiere zur "Ambient Occlusion compatibility", welche auf "0x00000003 (Fallout 3)" gesetzt werden muss- beide Spiele nutzen eine modifizierte Gamebryo-Engine.
    Jetzt nur noch "Ambient Occlusion setting" auf "High" Muss man halt ausprobieren.

    Warum das mit Settings für Fallout 3 funktioniert? Tja, würde ich auch gern wissen abeer bei meinem Oldrim hat es funktioniert.

    Ob das dein Problem löst kann ich nicht sagen
     
  16. wp007

    wp007 Reisender

    @Kleiner Prinz - ich hab das installiert, macht wohl dasselbe, aber für SSE. Trotzdem wer ich das alte auch mal probieren.
    Aber das Skyrim Configurator sieht interessant aus, viel ist ja in dem Setup für die GraKa auch drin, aber wenn das durch Skyrim Configurator in die Ini geschrieben wird, könnte es evtl. anders /besser funktionieren.

    Frage dazu: was bedeutet /macht das "Threaded" hier?

    @EvilMind - Du hast gepostet, während ich das oben tippte.
    Also Nachtrag: danke, das werd ich zuerst mal testen.

    Nachtrag:
    Google gibt einen Nvidia Profile Inspector
    und ein
    NVIDIA Inspector – Tool

    aus, ich vermute, das erste ist gemeint?

    Nachtrag:
    das erste ist zwar neuer, gibt aber die Fehlermeldung "could not detect any driver compatible with your hardware"
    das zweite ist uralt, zeigt eine schöne Liste von Profilen an, aber nur für skyrim und nicht für "Skyrim /SE"
    also: was ist das für ein Proggi, das Du hast??

    Nachtrag2
    in den Profilen bei Skyrim erhalte ich gelistet ein "enabled" für Ambient Occlusion aber als Auswahl nur 0x0000000 und 0x0000001 und nicht 0x0000003
    Also hast du eine andere Version oder namensähnliches anderes Programm, das ich nicht finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  17. Finger erst mal weg, neu ist nicht besser. Ich denke du hast für deine Graka einen passenden Treiber, das Programm hier will dir einen veralteten drüberbügeln.
    Nun, es gibt bei mir ein Problem, ich habe kein Skyrim SE laufen aus Gründen die hier jetzt unerheblich sind zur Problemlösung, daher war ich nicht sicher, ob es bei der SE helfen kann, denn es gibt dafür keine Profile, ich jedenfalls habe noch keines gefunden.
    Ich kann aber bei mir (Oldrim) das hier einsetzen was ich mit zwei Pics dokumentieren kann:

    Bild 1 kannst du oben links Programm und Version erkennen und auch sehen das es meinen aktuellen Treiber erkannt hat für eine Geforce 1660.
    Weiterhin erkennt man das er bei Ambient occlussion Elder Scrolls V Skyrim anerkennt
    Bei meiner alten Karte /Treiber gab es das Profil aber nicht sondern nur eines für Fallout 3, daher kam ich darauf
    ao1.jpg

    Hier bei Bild 2 sieht man beim Pfeil das ich es aktivieren oder deaktivieren kann. Auf die anderen Spielereien wie SLI FXAA und so weiter gehen wir mal besser nicht ein, führt ja zu nichts. Schade das es dir nicht helfen kann, ein Versuch aber war es wert
    ao2.jpg
     
  18. wp007

    wp007 Reisender

    ja, Bild 2 steht bei mir auch enabled, Bild 1 finde auch auch Skyrim, aber nur mit 2 Optionen, wie vorgenannt, also z.B. auch kein 000029
    Ist sowieso komisch, dass einerseits ich ein "enabled" habe, aber anderseits mein Nvidia sagt "Nicht unterstützt"
    Irritierend für mich ist auch bei NVIDIA gab es früher einen Klick für automatiches Erkennen und Treiberauswählen, den gibts nicht mehr.
    Da ich nicht sicher sein kann, das beii mir alles korrekt ist, warte ich lieber, bis der neue Rechner da ist und ich dann alles, insbesondere die Treiber, neu installiert habe. Vielleicht ergibt sich dann im Zuge der Neuinstallation auch eine automatische Bereinigung des Problems. Ich warte mal die 10 Tage bis zur Lieferung. Danke.

    Nachtrag.
    Hab noch mal bei mir das Setup geschaut. Bei "globale Einstellungen" hab ich das, war aber auf AUS, hab ich auf Qualität jetzt gesetzt (bringt aber kein erkennbares Ergebnis)
    Bei Einstellungen programmspezifisch habe ich "wird nicht unterstützt"
    000000000.jpg 000000001.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  19. wp007

    wp007 Reisender

    So, nun hab ich den neusten NVIDIA "Studio" Treiber für die GraKa installiert und GeForce experience die Einstellungen für Skyrim SE automatisch vornehmen lassen, wird nämlich als "optimierbar" aufgeführt.
    Das Ergebnis ist nicht toll, im Gegenteil. Nicht nur, dass die Landschaft insgesamt n.m.M. schlechter aussieht, dafür aber mehr in Bonbonfarben, sondern es wurde auch die prefs.ini geändert, ohne ein Backup der vorhandenen, und dann kam die eigentliche beeindruckende Aktion: Windows kreischt "zu wenig Speicher". Mein hier reklamiertes Problem ist aber auch damit nicht behoben. Hier hat NVIDIA anscheinend ein Problem.
    die prefs.ini von GF Experience:
    [AudioMenu]
    fAudioMasterVolume=0.0000
    fVal0=0.0000
    fVal1=0.0000
    fVal2=0.0000
    fVal3=0.0000
    fVal4=0.6000
    fVal5=1.0000
    fVal6=1.0000
    fVal7=1.0000
    uID0=94881
    uID1=1007612
    uID2=554685
    uID3=466532
    uID4=587859925
    uID5=0
    uID6=0
    uID7=0

    [Bethesda.net]
    uPersistentUuidData0=1784730548
    uPersistentUuidData1=2722777955
    uPersistentUuidData2=3023457444
    uPersistentUuidData3=4159648256

    [Clouds]
    fCloudLevel0Distance=16384.0000
    fCloudLevel1Distance=32768.0000
    fCloudLevel2Distance=262144.0000
    fCloudNearFadeDistance=9000.0000

    [Controls]
    bAlwaysRunByDefault=1
    bGamePadRumble=0
    bInvertYValues=0
    bUseKinect=0
    fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
    fMouseHeadingSensitivity=0.0286

    [Decals]
    bDecals=1
    bSkinnedDecals=1
    uMaxDecals=1000
    uMaxSkinDecals=100
    iMaxDecalsPerFrame=100
    iMaxSkinDecalsPerFrame=25

    [Display]
    bBorderless=1
    bDecals=1
    bDrawLandShadows=1
    bEnableImprovedSnow=1
    bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
    bFloatPointRenderTarget=1
    bForceCreateTarget=0
    bFull Screen=1
    bFXAAEnabled=0
    bIBLFEnable=1
    bIndEnable=0
    bSAO_CS_Enable=0
    bSAOEnable=1
    bScreenSpaceReflectionEnabled=1
    bShadowsOnGrass=0
    bToggleSparkles=1
    bTreesReceiveShadows=1
    bUse64bitsHDRRenderTarget=1
    ; war auf =0
    bUsePrecipitationOcclusion=1
    ; woher stammt der Eintrag hiervor? War =1
    bUseTAA=1
    bVolumetricLightingEnable=1
    fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
    ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
    fGamma=0.8800
    fInteriorShadowDistance=3000.0000
    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
    fLightLODStartFade=400.0000
    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
    fMeshLODLevel1FadeDist=999999.0000
    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
    fMeshLODLevel2FadeDist=999999.0000
    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
    fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
    fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
    fShadowDistance=10000.0000
    fTreesMidLODSwitchDist=9999999.0000
    iMaxAnisotropy=0
    iMaxDecalsPerFrame=250
    iMaxSkinDecalsPerFrame=100
    iNumFocusShadow=4
    iNumSplits=2
    iPresentInterval=1
    iReflectionResolutionDivider=2
    iSaveGameScreenShotHeight=192
    iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
    iSaveGameScreenShotWidth=256
    iSaveGameScreenShotWidthWS=320
    iScreenShotIndex=15
    iShadowMapResolution=4096
    iShadowMaskQuarter=4
    iSize H=1697
    iSize W=2715
    iTexMipMapSkip=0
    iVolumetricLightingQuality=2
    iVSyncPresentInterval=0
    uBookRatio=2

    [GamePlay]
    bShowFloatingQuestMarkers=1
    bShowQuestMarkers=1
    iDifficulty=2

    [General]
    bEnableStoryManagerLogging=0
    fLightingOutputColourClampPostEnv=1.0000
    fLightingOutputColourClampPostLit=1.0000
    fLightingOutputColourClampPostSpec=1.0000
    iStoryManagerLoggingEvent=-1
    uLargeRefLODGridSize=11

    [Grass]
    fGrassMaxStartFadeDistance=6000.0000
    fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
    fGrassStartFadeDistance=7000.0000
    fGrassFadeRange=18000

    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=0
    bLensFlare=1
    ; nachfolgend von Greg SkyrimPrefs INI Guide discussion #9
    bDoRadialBlur=0
    ; |1
    iRadialBlurLevel=0

    [Interface]
    bDialogueSubtitles=1
    bGeneralSubtitles=1
    bShowCompass=1
    fMouseCursorSpeed=1.0000

    [Launcher]
    sD3DDevice="GeForce RTX 2060 SUPER"
    uLastAspectRatio=2

    [LOD]
    fLODFadeOutMultActors=15.0000
    fLODFadeOutMultItems=10.0000
    fLODFadeOutMultObjects=30.0000
    fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

    [MAIN]
    bCrosshairEnabled=1
    bGamepadEnable=0
    bSaveOnPause=0
    bSaveOnRest=1
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=1
    fHUDOpacity=1.0000
    fSkyCellRefFadeDistance=0.0000
    [MapMenu]
    bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
    fWorldMapDepthBlurScale=0
    fWorldMapMaximumDepthBlur=0
    fWorldMapNearDepthBlurScale=0
    uLockedObjectMapLOD=8

    [NavMesh]
    fCoverSideHighAlpha=0.8000
    fCoverSideLowAlpha=0.6500
    fEdgeDistFromVert=10.0000
    fEdgeFullAlpha=1.0000
    fEdgeHighAlpha=0.7500
    fEdgeLowAlpha=0.5000
    fEdgeThickness=10.0000
    fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
    fObstacleAlpha=0.5000
    fPointSize=2.5000
    fTriangleFullAlpha=0.7000
    fTriangleHighAlpha=0.3500
    fTriangleLowAlpha=0.2000

    [Particles]
    iMaxDesired=750

    [SaveGame]
    fAutosaveEveryXMins=5.0000

    [TerrainManager]
    bShowLODInEditor=1
    fBlockLevel0Distance=35000.0000
    fBlockLevel1Distance=70000.0000
    fBlockMaximumDistance=250000.0000
    fSplitDistanceMult=1.5000
    fTreeLoadDistance=75000.0000

    [Trees]
    bRenderSkinnedTrees=1
    uiMaxSkinnedTreesToRender=80

    [Water]
    bAutoWaterSilhouetteReflections=0
    bUseWaterDepth=1
    bUseWaterDisplacements=1
    bUseWaterReflections=1
    bUseWaterRefractions=1

    [Weather]
    ; gesamter Eintrag lt. STEP
    bPrecipitation=1
    fSunGlareSize=300
    bSimpleLighting=0
    und dann die schöne Windows-Meldung und Aktion, und dazu von NMM die History (man beachte den nicht (!) zu geringen Speicher)
    0000000.jpg 1111.jpg
     
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Aber das ist doch das alte Lied.
    Diese Meldung kommt, wenn deine RAM-Page zu klein ist, also die Auslagerungsdatei.
    Da kannst du realen Arbeitsspeicher ohne Ende haben, diese Meldung kommt dann trotzdem.
    Und Skyrim fordert eine Menge an Speicher von der RAM-Page an.

    Beim alten PC hatte ich einen realen RAM von 32 GB, beim neuen PC sogar 128 GB.
    Trotzdem greift Skyrim herzhaft auf die RAM-Page zu.
    Aber auch andere Spiele tun dies.
    Nur ist Skyrim darin besonders eifrig.

    Man sollte die Speicherverwaltung auch nicht Windows überlassen, da Windows den maximalen Wert viel zu klein ansetzt.
    Wenn dann auf der Festplatte kein Platz mehr ist, um die RAM-Page schnell zu vergrößern, kommt es zu dieser Meldung.

    Ich habe auf meiner 1 TB M.2-SSD von Laufwerk C:, für die RAM-Page einen festen Wert eingetragen.
    Das heißt, min & max. Wert ist 88888 MB, also rund 88 GB.
    Windows würde hier nur einen max. Wert von 5 GB vorsehen (siehe Bilder), was lächerlich klein ist.
    Hinzu kommt, dass ein fester min/max. Wert auch ein Nachladeruckeln verhindert.

    Ich habe auch noch mal ein drittes Bild angefügt, von meinem damaligen alten PC, mit dem MSI-Afterburner.
    (Beim neuen PC habe ich den Afterburner noch nicht installiert)
    Und da sieht man gut, dass der Anspruch von Skyrim, an die RAM-Page mit rund 27 GB sehr hoch ist.
    Ich hatte aber auch schon Werte von 50 GB und mehr, seit ich nun fast alles, komplett auf 4K-Texturen umgestellt habe.

    Du solltest mal den MSI-Afterburner installieren, um InGame zu sehen, was dein Skyrim fordert.
    Beim verfügbaren Speicherplatz sollte unbedingt reichlich Platz vorhanden sein, damit nicht nur Raum für die RAM-Page bleibt, sondern auch Platz für das TEMP-Verzeichnis übrig ist.
    Und natürlich darüber hinaus auch noch Platz bleibt, um Installationen vorzunehmen.
    Es sollte auch zumindest eine SATA-SSD sein, besser noch, eine NVMe-M.2-SSD.
    Diese sollte mind. 500GB, besser noch 1 TB groß sein.
    Meine Empfehlung: Samsung 970 EVO 1 TB.

    Hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  21. wp007

    wp007 Reisender

    und falsch, setzen.

    Ich habe keine Auslagerungsdatei. Komplett abgeschaltet. Auslagerungsdatei macht nur Sinn, wenn wenig RAM. Wenn genug RAM, braucht Windows gar nichts auslagern, kann alles im RAM halten, also Auslagerungsdatei direkt abschalten, komplett. System wird dadurch deutlich schneller. Hab ich immer schon so gemacht. "Keine Auslagarungsdatei" festlegen.

    BTW, bei Deinen 128 GB RAM ist Auslagerungsdatei absoluter Unsinn und verlangsamt alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
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