Replacerliste

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Teridan, 7. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Die meisten Replacer liegen auf TESNexus oder Planetelderscrolls und bei beiden ist eine Registrierung erforderlich (wenn auch kostenlos). Von daher kommt man um die beiden schwer rum.

    Desweiteren habe ich im Moment leider wenig Zeit, um die Links zu ersetzen, aber es steht auf meiner Liste. Ich bitte außerdem darum, dass ihr gute Replacer hier postet, denn die werden dann im Eingangspost verlinkt.
     
  2. Dax`ta

    Dax`ta Reisender

    Dieser ist auch recht nett, zumindestens für uns Gothics die MW spielen :lol:

    Darker Morrowind

    Er macht das Spiel dunkler, im Verbund mit diversen Vampir Mods und Zusätze habe ich das was ich wollte.

    Steel Tower Shield, Darker Morrowind

    Dazu ein kleiner Zusatz ein Schildtower recht nett :lol:


    Schade das es undead 2.2 nichtmehr gibt :cry:
     
  3. Hier der Link zu einem Update von Vibrant Morrowind

    http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=5607

    Vorsicht: Downloadgröße des Archives über 200 MB

    Die in diesem Paket enthaltenen esp sollten auf alle Fälle vorher durch den Fix-wie-Nix Übersetzer.

    Das Paket enthält folgende esp:

    Vibrant lights 1.0 ändert einige Lichter

    Clean Vibrant trees 1.0 war bei mir leider unclean da sehr viele Scripte nicht greifen wollten

    Vibrant trees 2.0
    darin enthalten:
    -NdibTrees
    -More Trees und Folliage
    -Gardeners of Morrowind
    -Forests of Vvardenfell
    als Resourcenlieferanten

    Bei den Texturen des Replacerpacks wurden folgende Resourcen verwendet:
    -Better Books V1
    -Bottle Replacer
    -Flask Replacer
    -Misc Items Replacer
    -Leelo Lantern Replacer
    -SilverWare enhancer
    -VA-Gem Replacer

    Es wird also fast alles verändert.

    VORHER bitte erst eure Texturen, Meshes und Icon Ordner sichern und kommt niocht mit --das sind 2 GB und ---hättest du mal was gesagt.

    Ich habe gewarnt
     
  4. Flumme

    Flumme Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
    TheDaywalker gefällt das.
  5. Achtung: Virus !

    Ich will nur melden und darauf hinweißen, dass einige Dateien auf www.elricm.com Viren, bzw. Trojaner enthalten, deswegen ist Vorsicht geboten !:shock:
     
  6. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    Morrowind Graphical Overhaul Guide - Original Colours

    Für die DV (deutsche Version von Morrowind)

    Es geht weiter... Keine umfangreichen Neuerungen, aber ein paar Hinweise für Morrowind-Newbies. Vielleicht möchte sich der eine oder andere Oblivion-Veteran ja die Zeit bis Skyrim verkürzen?

    Kostproben gefällig? Die Vanilla-Bilder sind aus dem Widescreen-Splashpack.

    Vorher:.. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Nachher: [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Vorher:.. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Nachher: [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Die "Nachher-Bilder" sind komplett unbearbeitet und 1:1 übernommen.
    Neue Plugins
    sind immer mit Rot gekennzeichnet. Warnhinweise ebenfalls, damit die auch gar nicht überlesen werden :D

    Aus gegebenem Anlass
    : Das Morrowind Overhaul (MGSO - ein komplett authorisiertes Kompendium aus MW-Mods, hauptsächlich für Grafik und Sound) IST NICHT MIT DER DV VON MW KOMPATIBEL! Etliche der enthaltenen Mods gibt es allerdings auch auf deutsch! Kingpix konnte manche, auch hochwertige Mods nicht verwenden, weil ihm die Permission dazu fehlte. Ab sofort sind alle PIs, die das betrifft der Übersichtlichkeit halber in grün dargestellt!

    Wer es wirklich gar nicht lassen kann, damit herumzuspielen, muss folgende Mods löschen/nicht aktivieren:

    Animated Morrowind 1 und 2
    die Voice-Addons und Sleeper's Awake
    Morrowind Unofficial Patch
    Animated Morrowind Expanded

    Der Rest (so esp vorhanden) muss zwingend übersetzt werden! Entweder mit dem FWN oder Ihr sucht nach einer DV. Es wäre aber wirklich einfacher, sich hier im Thread die einzelnen Replacer anzusehen, weil man WÄHLEN KANN! Ich benutze etliche seiner enthaltenen Mods, aber in vielerlei Hinsicht bin ich nicht Kingpix Ansicht bezüglich seiner Wahl. Das kann auch daher rühren, daß er evtl. für sein Overhaul keine Erlaubnis für das bessere Plugin bekommen hat. So fehlt zum Beispiel der Robe Replacer. Und auch Koranas Mods sind nicht dabei (und im Gegensatz zu Westlys auch nicht genannt) wie zum Beispiel Better looking Liquors, Drugs and Vials.

    Dann widersprechen sich der Lightning Mod (gibts hier auf deutsch) und der Water Level Fix. Man kann nicht beide zusammen benutzen, weil der jeweils letzte geladene der beiden entweder den Wasserstand oder das Licht wieder auf default zurücksetzt.

    Alle von Westlys Replacern fehlen. Die müssen per Hand aufgespielt werden, vor allem sind die besseren Better-Bodies-Texturen für Männer nicht drin.

    Mein Tipp: Wenn Ihr versucht, das Ding bei Euch zum Laufen zu bringen, aktiviert die esps erstmal nicht und schaut, ob es geht. Dann übersetzt die esps und guckt, wo es bereits Übersetzungen gibt und spielt diese auf und aktiviert maximal 5 auf einmal, bevor Ihr das Spiel erstmal testen. Dann die nächsten 5 und so weiter.

    Wer wirklich ganz neu anfängt und noch überhaupt keine Ahnung hat, wovon ich hier schreibe, sollte sich vielleicht erst einmal mit diesem Thema auseinandersetzen. Wer dann etwas klarer sieht, wird sich hier auch zurechtfinden.

    Schwacher Rechner/älterer Laptop: Kein Problem. Mit den ganzen Textur-Replacern, auch wenn man die "kleinere Variante" wählt, kann ein alter Rechner oder ein Laptop ins Schwitzen kommen - aber es ist spielbar. Das Ruckeln wird erstmal als Ladevorgang zwischen den Zellen passieren. Eines bereitet allerdings häufiger Probleme: Onboard-Grafik. MGE könnt ihr damit eigentlich völlig vergessen. Aber den braucht ihr mit dieser Replacer-Kombi eigentlich auch nicht.

    Mediumguter Rechner/neuerer Laptop: Ist super und kann prima mit den hier vorgestellten Plugins laufen. Meine persönlich favorisierten MGE-Einstellungen kommen später. Eines braucht der geneigte "Medium-Spieler" allerdings möglicherweise: den ATI-Black Sun-Fix.

    Superrechner: Läuft manchmal ruckeliger als ein Medium-Rechner, weil Morrowind nur einen Core und maximal 2 GB RAM anspricht. Ich kenne mich nicht damit aus, habe aber gelesen, daß eine Core-Abschaltung helfen soll - aber sorry, da müsst ihr googeln.

    Und für alle, die wirklich von Oblivion kommen:
    - Hier ist schon mal eine gute Auflistung was alles gleich und was alles anders ist (englisch, aber wir helfen gerne bei Verständnisproblemen)
    - Features, die der geneigte Oblivionspieler in Morrowind nicht missen will, sind unten bei den Gameplay-Empfehlungen aufgelistet und verlinkt

    Ich habe mich entschlossen, aus diesem Post einen kompletten Guide zu machen. Warum? Es gibt etliche Guides.

    Hier geht es vordergründig um Replacer und dabei um solche, die das Original-Feeling unterstützen und die Originalfarbgebung nicht nennenswert ändern.

    Für alle experimentierfreudigeren Spieler/innen gibt es zum Schluss noch ein paar Empfehlungen, die vom Originalspiel etwas abweichen, aber immer noch dem "Morrowind-Feeling" nachkommen. Alles weitergehende, grafisch stärker verändernde, können andere gerne empfehlen. Dies soll eine Art "Pure-Guide" darstellen. Damit will ich keine Mod schlechtmachen, die hier nicht aufgeführt ist. Ich benutze noch hunderte andere.
    Die von Planet Elder Scrolls verlinken Plugins in diesem Guide können bei Fileplanet KOSTENLOS heruntergeladen werden. Neuerdings ist dafür nicht mal mehr ein Account nötig!

    Im Gegensatz zu Oblivion ist deutlich Planet Elder Scrolls die erste Wahl und nicht Tes Nexus, auch wenn dort etliches zu finden ist.
    Replacer sind sprachenübergreifend, so sie keine esp benötigen. Manche Modder machen jedoch auch aus Replacern esp-basierte Plugins. Die beiden häufigsten Gründe sind: Leichtere Entfernbarkeit, wenn es einem doch nicht gefällt und Anpassung/Justierung der Objekte, falls die Models größer sind.

    Die meisten hier genannten EVs (Englische Plugin-Versionen) müssen nur einmal mit dem Fix-Wie-Nix-Übersetzer angepasst werden. Meine beliebte Formulierung "muss einmal durch" bedeutet: Datei in den Übersetzer laden, speichern, fertig. Das Tool übersetzt alle im Spiel vorkommenden englischen Begriffe automatisch, da muss man außer Laden und Speichern nichts weiter tun.
    Diese Meldung tritt oft in Zusammenhang mit Morrowind GOTY (Game of the Year) oder einem "nicht übersetzbaren" (da keine englischen Begriffe benutzt wurden) PlugIn auf. Der Grund ist: Diese Fehlermeldung ist an die Version/den letzten Patch geknüpft. Wenn man also die GOTY hat, aber ein PI benutzt, welches nur Morrowind benötigt oder wenn man ein deutsches Morrowind hat und ein englisches PI benutzt, daß nicht übersetzt werden muss/kann (wie z.B. ein Headpack oder Better Bodies), tritt diese Meldung auf.

    Lange Rede, kurzer Sinn - diese Meldung ist komplett harmlos und beeinträchtigt das Spiel in keinster Weise.

    Wen die Fehlermeldungen stören, kann folgendes tun: Plugin einmal ins deutsche Construction Set (CS) laden und speichern, danach cleanen (z.B. Testool oder Enchanted Editor) oder mit Wrye Mash abgleichen. Das funktioniert so:

    Öffne Wrye Mash und rufe die PI-Liste auf. Da sind manche grün, manche gelb, manche orange und manche rot.

    Die Roten: Es fehlt ein pi an der Voraussetzung
    Orange und gelb: Falsche Masterdatei. Einfach auf das PI klicken, dann unten rechts auf die angetickerte esm (Morrowind, Tribunal und/oder Bloodmoon - reicht, wenn man Feld, wo die Masterdateien aufgeführt sind, klickt) und wenn sich die Datei grün färbt, auf das "Speichern"-Feld darunter klicken. Dann wird das Kästchen vor dem PI grün. Wenn alle Kästchen grün sind, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
    Tools:
    Wrye Mash, jetzt auch in einer Version, die Python mit installiert. Nutzungshinweise. Für Ladelisten, zum sauberen Entfernen von PIs, zum Mergen von Leveled Lists und mehr (Ich hab meinen Launcher seit Jahren nicht gesehen).
    Testool. Zum Cleanen. NIEMALS!!! Niemals einfach nur auf "Just fix it" drücken. Jedes PI einzeln cleanen.
    Enchanted Editor. Auch zum Cleanen geeignet, man kann aber eine Menge mehr damit machen, zum Beispiel mal schnell etwas löschen, wenn man nicht unbedingt das CS nutzen und nach der winzigen Änderung das PI noch cleanen will. Nur Skripts kompilieren kann es nicht, dazu muss das CS geöffnet werden.
    Fix-wie-nix. Für schnelle Zellanpassungen. Siehe obige Erklärung für englische PIs.

    Hier stehen vor allem die Replacer, die ich benutze. Da dies eine Empfehlung von mir ist, ist das nur logisch. Natürlich gibt es zu etlichen meiner Meinungsäußerungen ("Der beste Replacer für", "Sieht so total gut aus"...) Alternativen. Ich werde einige davon auflisten, die Unterschiede erklären und - wenn schon keine Empfehlung abgeben - so immerhin sagen, welchen davon ich benutze. Auf geht's!

    Ich benutze den MGE noch nicht lange. Dieser Guide war ursprünglich dafür gedacht, eben NICHT den MGE zu benötigen. Da ich das Spiel also lange mit dichtem Nebel und grauem Wasser gewöhnt war, habe ich ganz spezielle MGE-Einstellungen, die vor allem deutlich von jenen abweichen, die Oblivion-Spieler bezüglich Morrowind abgeben. Das macht aber nichts, denn bis auf die Grundeinstellungen sind auch hier Änderungen Geschmackssache.

    Da ich Win7 64 habe, laufen fast alle MGE's nach der letzten Stable 3.8.0 nicht mehr. Das bedeutet für mich auch, daß ich die dafür entworfenen Shader nicht benutzen kann und auch nicht die herrlichen Schlagschatten, die MGE XE ermöglicht. Darüber kann ich deswegen keine Auskunft geben.

    Meine Einstellungen bei MGE 3.8.0b: Best Quality, Enable Hardware Shader (braucht man) und Enable Fog. Manche nehmen statt des Nebels lieber Tiefenunschärfe, was mir unrealistisch erscheint. Wenn ich von München aus in die Berge gucke, sind die auch ganz scharf. Geschmackssache, wie so vieles.
    Im Macro-Editor die Screenshot-Taste auswählen, die alte wird nämlich nicht mehr gehen (bei mir ist es F12).
    Im Distant Land benutze ich drei Zellen Weitsicht. Während der Erstellung müssen Gras-Plugins inkludiert werden, aber das PI darf nicht zum Spielen aktiviert werden.
    Als Shader habe ich nur auf 0.8 heuntergeregelten Saturate und DX9 HLSL HDR 4. Saturate muss - egal in welcher Chain - immer als letztes geladen werden, da er sonst nicht funktioniert. Beide Shader sind beim MGE dabei. Dann noch den Tweaked Water Shader, der wird allerdings nicht aktiviert, sondern nur in die Data Files kopiert.

    Die Bilder sind direkt aus meinem Spiel, da ist nichts geschönt oder so:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Experimentiert mit den Shadern ruhig rum, es kann nicht jedem das gleiche gefallen :)

    Nun noch das Gras:

    Vurts Groundcover (macht das Gras farblich zu den Regionen)
    Muspilas Grass

    Das auf meinen Screens kein Gras zu sehen ist, hängt damit zusammen, daß es mir nicht gefällt. Im übrigen auch nicht in Oblivion... :-D

    Lest die Readmes! Wenigstens die Installationshinweise und Inkompatibilitäten!

    Der Guide enthält Replacerempfehlungen (in dieser Reihenfolge) für:
    Landschaft/Gramfeste
    Bäume/Pilzbäume
    Himmel
    NPC's/Headreplacer/Kleidungsreplacer
    Aussehenswahl für den Spieler (Köpfe/Frisen)
    Kreaturen/Spezielle Kreaturen
    Interiors/Möbel/Misc Items/Geschirr/Flaschen/Gold/Kleinkram/Bücher/Papier
    Götter
    Rüstungen/Waffen
    Zutaten/Seelensteine
    Meshkorrekturen
    Bloodmoon-Replacer
    -------------------
    Größere grafische Änderungen:
    Diversity
    Grafische Overhauls/Optische Spielereien
    Knappe Gameplay-Verbesserungs-Realismus-Irrealismus-Mods (subjektiv)

    Noch etwas: Wenn bei manchen PIs entweder/oder steht, dann heißt das auch entweder/oder. Wenn es zwei Trankreplacer gibt oder zwei Dagoth-Ur-Verbesser-PIs, dann kann man nur eines davon verwenden. Es wird immer das zuletzt geladene aktiv sein. Manchmal hat man zwei verschiedene esps in einem Download. LEST DIE READMES um zu verstehen, welche aktiviert weden muss.
    Wenn für deutsche Übersetzungen das englische Original benötigt wird, heißt das: NUR DIE DATEN! Die esps bleiben im Keller und man benutzt die deutsche Übersetzung dafür. Ich habe hier manchmal eine übersetzte esp zur Verfügung gestellt. Diese ersetzt nur die englische esp und sonst nichts, dafür diese aber ganz bestimmt!

    Jetzt aber wirklich!

    Reine Texturen Packs überschreiben einander, wenn sie dieselben Flächen bedienen. Dies kann nervig sein (z.B. wenn einem eine Textur nicht gefällt und eine andere sucht), aber auch nützlich, um soviele Texturen wie möglich abzudecken. Dies machen wir uns hier zunutze, in dem drei Tex-Packs für Weltreplacer übereinander gespielt werden. Jede Textur, die vom vorhergehenden Pack bedient wurde, aber nicht vom nachfolgenden, wird somit trotzdem aufgewertet. Um aber zum Schluss die schönsten Texturen zu haben, arbeiten wir von unten nach oben.
    Darum kommt bei mir zuerst Ultimate Textures drauf. Dann Visual Pack darüber. Dann als letztes alle Landschafts- und nicht-Kreaturen-Replacer von Connary. Es gab mal wieder Ärger mit Connarys Texturen. Aus Respekt haben die Modder die Packs in Foren usw. entfernt. Einen Tipp: Schaut mal hier durch. Ich habe Downloadlinks für das komplette Pack im Netz gefunden. Gibts bei Anfrage per PM.
    Bei Telvanni und Gramfeste schwöre ich allerdings auf Plangkyes Texes. Dwemertexes von Darknut. Für ein etwas "ranzigeres" Aussehen der Hafenstädte ist AOFs Replacer geeignet.

    (Natürlich gibt es Alternativen, wobei Connary für vieles immer noch als "State of the art" bzw. "Must have" gilt. Hier ist ein Vergleich verschiedenster Welt-Replacer. Bis man sich dort möglicherweise für einen oder mehrere andere entschieden hat, ist die obige Empfehlung die beste Variante und vor allem die, die der Original-Farbgebung am nächsten ist.)

    Damit sollte die Landschaft zu 80 bis 95 % abgedeckt sein (wenn zum Schluss eine Textur nicht gefällt, nachsehen, ob sich in den anderen Packs eine passendere befindet).

    [​IMG] [​IMG]

    Für Bäume gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen "begrünt" Vality die Ascadian Isles und die Bitterküste. Das sieht besonders mit Connarys Blättern sehr gut aus. Man kann Valitys Mod auch als reinen Replacer verwenden, dann einfach die Esps nicht aktivieren (kleine fps-Fresser, lohnen sich aber, wenn's läuft :)). Masoxx und Vurt haben auch jeweils eine tolle Textur für die Vality-Bitterküsten-Bäume, so daß es schwer ist, sich zu entscheiden.

    Wer sich nicht entscheiden kann, muss sich nicht entscheiden: Winziges PI (Link geht wieder), welches den Bitterküstenbäumen alle 4 verschiedenen Texturen zuweist: Connary, zwei verschiedene von Masoxx und Vurt:

    [​IMG] (kommt besser mit dem Bitterküsten-Add-on)

    Den Weidenländer-Bäumen hat sich starwarsguy angenommen. SWG's Mod macht auch vormals kahle Bäume grün, aber mit der Rechtfertigung "Weidenländer klinge nach fruchtbarer Gegend mit üppigen und nicht kränklich aussehenden Bäumen" (übertragenes Zitat) komme ich insgesamt gut zurecht.
    Nichs Pi für die Westgash, also die Westspalte setzt eben dort billboarded Trees ein.

    Für die Westspalte, Weidenland und das Aschland hat auch Vurt sich ins Zeug gelegt, die Änderungen sind allerdings so groß, daß sie unten bei den großen grafischen Änderungen aufgeführt sind. Sie sind vor allem für Leute gut, die Billboardtrees nicht mögen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Pilze/Pilzbäume sind normalerweise in den Telvanni-Packs mit bei, also bei Connary oder Plangkye. Masoxx hat in seinem Pack auch nochmal extra Pilze drin, wer eher trockene Pilzhüte bevorzugt, sollte mal Masoxx austesten, glibschige Hüte sind von Plangkye und Connary. Wem das alles nicht gefällt, schaut einfach mal, was er in anderen Packs unter dem Begriff "tx_emp_parasol_01" so findet.

    [​IMG] [​IMG] (Masoxx vs. Plangkye zum Vergleich)

    Gute Himmel ebenfalls von Masoxx, gibt aber auch welche von Starwarsguy. (Zu den anderen bei Masoxx verlinkten Texturen komme ich auch noch.)

    Lava hell? Lava dunkel? Lavakruste? Vurt bietet vier verschiedene Texturen für Lava an und neuen Rauch.

    Um NPCs besser aussehen zu lassen hat sich folgende Kombination bewährt:

    Better Bodies mit noch besseren Texturen (und NOCH noch bessere Texturen, allerdings nur für Frauen) Die besseren Männertexturen sind nicht im MGSO!
    Besseres Skelett für BB von Liztail (Entpacken, nackt oder Unterwäsche auswählen und in Data Files\Meshes\bb kopieren) nicht im Overhaul!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Better Beasts von AlienSlof ("physisch korrekt")
    Es gibt noch Liztails New Beast Bodies, mit neuem Skelett und Texturen. Die sind wirklich toll - besonders für Khajiit. Im Gegensatz dazu sind die Argonier aber geschlechtslos, keine Brüste und so weiter. Darum: Wer also großbusige Argonierinnen haben möchte, kommt um Slofs Better Beasts nicht herum. Wem das egal ist, sei Liztail ans Herz gelegt. Ein Kompromiss könnte sein, Liztails Khajiit und Slofs Argonier zu mischen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] Slofs Argonier vs. Liztails Khajiit

    Better Clothes (muss einmal durch den Fix-Wie-Nix-Übersetzer), dasselbe für Tribunal
    Bessere Texturen für Better Clothes
    und eine Erweiterung bzw. Vollendung für alle nicht fertig gestellten Better Clothes (Fix-Wie-Nix)
    IceRobeReplacer für die Roben nicht im Overhaul!
    Divine Domina für das weibliche Rüstungsmesh (die Version von Schare braucht die LeFemm Armor.esm nicht!!)

    Dann gibt es verschiedene NPC-Head-Replacer für alle Vvardenfellianer, z.B. Astarsis Faces, Better Heads oder Changing Faces. Da muss man sich für eines entscheiden. Hier gibt es einen prima Vergleich, mit Bildern und Links. Alle Replacer stellen natürlich die neuen Köpfe auch dem Spieler selbst zur Verfügung. Eine noch unvollständige Alternative bietet Westly. Sein Headreplacer ist ganz nah an das Original angelehnt und esp-los. Allerdings sind noch nicht alle Teile veröffentlicht, so fehlen noch Dunkelelfen und Kaiserliche (dieses Problem kann man umgehen, in dem man erst Vvardenfell Visages - ebenfalls ein pluginloser Replacer - installiert und dann Westlys Replacer darüber kopiert). Hier ist der Thread. Achtung, die Links sind im Text versteckt. Hier die direkten Fundorte: Bretonen und Hochelfen, Nords und Orks, Waldelfen und Rotwardonen. Nicht im MGSO!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] (Westlys Master Headpack, Robe Replacer, Better Clothes)

    Um die Auswahl für den Spieler selbst zu vergrößern, eignen sich am besten Westlys Master Head Pack (das ist ein Headpack das keine Ingame-Köpfe verändert, sondern nur die Anzahl auswählbarer Köpfe und Frisuren für die Spielfigur vergrößert), ebenso Emmas Faces, Rens Hair for Morrowind, welches aufwändige und schlichte Frisuren bereithält und Corean Hair - dieses vor allem auch für die sonst eher vernachlässigten Orks und Khajiit. Auch hier gibt es noch etliche weitere Möglichkeiten an PIs, die meisten können nebenher laufen und vergrößern die Menge an auswählbaren Charakteren ins nahezu Unendliche, aber mit diesen vier ist man insgesamt sehr gut bedient, vor allem, wenn man einen Headreplacer benutzt, der auch die Auswahlköpfe bedient (das machen fast alle). Nicht im MGSO!

    Kreaturen wurden vor allem von Darknut "verschärft". Die Farbgebung bleibt gleich (Morrowind, Morrowind II, Tribunal, Bloodmoon).

    (Ein klitzekleines Wort zu Darknut: Er bietet seine Replacer - Tiere, Waffen, Rüstungen... - zumeist in 512er und 1024er Versionen an. Die 1024er-Version ist deutlich performance-intensiv, für langsamere Computer also lieber die 512 nehmen, die sind auch schon gut. Das gilt für alle nachfolgenden Replacer von ihm ebenfalls :))

    Relativ genau an die Farbgebung hält sich Masoxx mit seinen Extreme Textures, sehr zu empfehlen sind sein Flammenatronach, Schlammkrabbe, Schlachterfisch, Schlickschreiter (die beste Textur, die ich je gesehen habe) und die Kwama-Kreaturen. Zu finden in den Extreme Texture Packs - Extreme Creatures I-III. Link 1, Link 2, Link 3. Nicht im MGSO!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] (Darknut und zweimal Masoxx)

    Goldene Heilige gibt es in zwei verschiedenen Better Bodies Versionen (eigentlich drei, aber die dritte ist relativ überholt). Die Version von Psymonizer ist ein reiner Replacer ohne esp. Westlys Version ist auch ein Volks-Plugin, welches zusätzlich noch Rüstungsteile und männliche Heilige in das Spiel einfügt. Wenn man die esp aber nicht aktiviert, ist es auch ein Replacer. Nicht im MGSO!

    [​IMG]

    Ganz neu sind Westlys Unique Corprus-Stalker. Corprus-Wandler sehen jetzt unterschiedlich aus und mit etwas genauerem Schauen kann man auch die Volkszugehörigkeit noch erkennen. Das Original hat ein paar seltsame Referenzfehler. Hier eine einmal durch den Übersetzer und Wrye gejagte DV - und nur bei Bedarf ein winziges Add-On, was die neuen unterschiedlichen Corprus Stalker etwas schwerer macht, dafür auch die Seelenstärke anpasst und sie den Leveled Lists zuweist. Alle anderen "normalen" vorher auch schon im Spiel vorhandenen werden davon nicht betroffen, sie sehen eben jetzt nur anders aus. Nicht im MGSO!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ebenfalls von Westly gibts jetzt Better Bodies Flederschatten. In jugendfrei (mit Brustplattenpanzer). Wenn man die dazugehörige esp aktiviert, sehen beschworene Flederschatten und ein einzigartiger Flederschatten im Spiel etwas anders aus. Sonst ist es ein reiner Replacer. Nicht im MGSO!

    [​IMG] [​IMG] Die DV lässt die Wahl, ob Brustplatte oder nicht

    Dann ans eingemachte, also die Details, Gegenstände, Umwelt. Etliches ist esp-frei, also reiner Mesh- und Textur-Ersatz. Anderes braucht eine esp, ist aber trotzdem empfehlenswert.

    Schwaas Trankreplacer
    oder AOFs Potion PlugIn (hier muss man sich für eines entscheiden, AOFs ist neuer) Nicht im MGSO!

    [​IMG] [​IMG] AOF vs Schwaa

    Qarls Bottle- und Glasreplacer (ist jetzt durchsichtig).

    [​IMG] [​IMG]

    Ultimate Textures Rugs and Taps (Teppiche und Wandbehänge),
    Wandbehänge von Painkiller Rider (die Änderung der Motive ist deutlicher als bei UT Taps and Rugs, bei Nichtgefallen einfach den vorgenannten Replacer nochmal drüberkopieren),
    Djangos Wandbehänge, die zwar relativ farbenfroh, aber immer noch "natürlicher" (indianisch?) rüberkommen als bei Painkiller (wertfreie Äußerung!)
    Und noch mehr Teppiche von Nangsid. Jetzt sollte aber wirklich für jeden etwas dabei sein. Nochmal als Hinweis: Das sind alles esp-lose Replacer. Es muss sich für einen von den vieren entschieden werden.

    [​IMG] UT, [​IMG] PKR, [​IMG] Django, [​IMG] Nangsid

    Connarys Elder Scrolls (Schriftrollen und Papier), Masoxx hat auch gute, aber Connarys sind besser

    [​IMG]

    Silverware Enhancer (glänzendes, gebürstetes Silber, sehr edel),

    [​IMG]

    Betten (Gibt es auch von Connary, ich habe wieder gemischt. Da Connarys Texturen nicht so "schick" sind, nehme ich seine für ärmliche und Aisis' für üppige bzw. Connarys für einzelne und Aisis' für doppelte Betten. Die Texturen heißen tx_fabric_[name des bettes], für alle, die das auch probieren wollen.)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] Aisis vs. Connary

    Redware (lässt die originale Farbgebung wie sie ist und verschärft nur das Muster),
    [​IMG]
    nochmal Scrolls und das Journal geöffnet (ich verwende für Scrolls die vierte Variante, dann ist "nehmen" und "schließen" außerhalb der Rolle. Macht echt etwas her!). Masoxx hat auch Scrolls gemacht, aber Vurts ist besser. Neue Scrolls und Menubook gibts von Pete: Pete's Menubook. Masoxx hat eine ältere und verblichenere, Vurts ist farbintensiver und neuer. Wer also lieber eine kräftige Farbe hat, sollte Vurts nehmen und wer lieber eine verlebtere haben will, probiert mal Masoxx aus.

    [​IMG] Vurts Nummer 4 [​IMG] Petes Scroll
    [​IMG] Petes Menubook [​IMG] Vurts Menubook [​IMG] Masoxx Menubook

    Wem der so schön lesbare Text aufgefallen ist: Ganz neu von Hrmchand ist Better Dialogue Font. "Verschärft" die Schrift mit einem höher aufgelösten Font:

    [​IMG] [​IMG] funktioniert mit deutschem Text.

    Gold, ein Replacer, bei dem man aus unterschiedlichen Varianten wählen kann, sogar Silbermünzen, alles esp-frei (wer - wie auf dem zweiten Bild zu sehen - gerne verschiedene Münzen haben möchte, nehme dieses kleine PI aus Painkiller Riders Resource)

    [​IMG] [​IMG]

    Wegweiser-Obelisken (die Dinger, die den Stadt-Namen zeigen)
    Container (Fässer, Säcke und Kisten)
    Dietriche und Sonden
    Schlüssel (muss einmal durch den Fix-Wie-Nix, jeder Schlüssel ist jetzt einzigartig).
    Geisterwall (mit einer Variante für den MGE, da die Texturen als Activator gekennzeichnet sind, steht beim Download dabei),
    Laternen (jetzt aus buntem Glas oder Papier, sehr hübsch!)
    einzigartiger Schmuck (einmal Fix-wie-Nix)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Etliches wie z.B. die Holzvertäfelung, die Möbel, die kleinen Kisten, Interiors, Kristalle, usw. usw. sind in Connarys oben verlinktem Pack enthalten. Ich führe sie hier nicht einzeln auf, weil sie sowieso nicht mehr einzeln gehostet werden.

    Aus den Büchern habe ich die Hälfte von Connary (hauptsächlich die schlichten) gegen die von Masoxx ersetzt, weil diese Bücher insgesamt etwas älter aussehen (dieses Pack enthält auch die oben erwähnten Scrolls). So habe ich jetzt opulente neue und ranzige alte Bücher. Die Büchertexturen heißen tx_book_[xx], wer das auch versuchen will (Ich habe folgende Bücher ersetzt: 02, 03, 04, 05, 06, 10, 11, 16 von Connary gegen 03, 06, 08, 10, 11, 13, 14, 15 von Masoxx - müssen dann natürlich umbenannt werden). Aufgeschlagene Seiten habe ich die von Connary belassen, weil die Schrift nicht englisch ist und die Seiten prachtvoller sind.

    [​IMG]
    [​IMG] (Mischung aus Connary und Masoxx)

    Mesh und Tex-replacer für bisher vernachlässigte Statics von Pappil6n

    [​IMG] [​IMG]

    Die Götter kommen (bis auf Azura) in verschiedenen Gestalten daher.

    Azura ist am einfachsten, da gibt es nur einen Replacer. Dafür aber auch einen für ihre Statue, um beides abzugleichen. Nicht im MGSO!
    Almalexia hat drei Replacer, zwischen denen man wählen kann. Zwei sind lorefriendly (also dem Spiel genau nachempfunden), eine ist "interpretiert", nimmt es also mit dem Original nicht so genau, ist aber immer noch in den Spielfarben gehalten. Plangkyes Replacer (frech, locker, nicht so glatt und perfekt wie: ), Westlys Replacer (wie immer sehr edle, glatte, perfekte Texturen) und Westlys Interpretation. Ich benutze die letzte (ohne die esp, die die Rüstung mit einfügt), weil ich sie am schönsten finde :)
    Vivec kommt ebenfalls in drei Ausführungen, wobei sich diese viel weniger voneinander unterscheiden. Vivec als Kreatur, Vivec als NPC (ist stärker, weil er mehr Zauber hat, muss durch den Übersetzer) und Vivec als reiner esp-loser Replacer.

    [​IMG] Azura, [​IMG] Azuras Statue, [​IMG] Almalexia I, [​IMG] Almalexia II, [​IMG] Almalexia III, [​IMG] [​IMG] Vivec I und II, [​IMG] Vivec III

    Rüstungen: Armor Texturen, auch für Divine Domina.

    Zwei Replacer für die Rüstung der Dunklen Bruderschaft aus Tribunal. Wer die Wahl hat... Ich spiele am liebsten mit Westlys, aber Dimitris ist auch schön.

    [​IMG] Dimitri, [​IMG] Westly

    Eine Drei-Schritt-Aufbesserung gibt es für Waffen. ACHTUNG hier muss unbedingt die Reihenfolge eingehalten werden, um das richtige Ergebnis zu erzielen! Zuerst verbessern wir die Meshes mit polygonstärkeren, damit die Waffen nicht mehr so eckig sind. Es sind noch nicht alle Editionen erschienen, ich informiere hier noch, sobald das passiert ist. Hier sind die Mesh Replacer von Psymoniser: Eisen, Uniques, Asiatische Klingen.
    Danach kann Glowing Daedric Weapons installiert werden. Es sorgt lediglich dafür, daß die roten Texturen in Dunkeln leuchten. Wer das nicht will, kann es auch weglassen, sieht aber sehr gut aus. Und zu guter Letzt der Texturenreplacer für Waffen von Darknut.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Klitzekleiner Hinweis: Der Link zu Glowing Daedric Weapons ging nicht mehr, warum auch immer. Ich hab jetzt den von ElricM drin - der war allerdings ursprünglich mal fehlerhaft. Ich hab ihn grad geladen und gecheckt, er scheint jetzt okay zu sein. Sollte es Schwierigkeiten damit geben (tex not found _gn_xxxxx_reflect.dds) bitte bei mir melden.

    Inzwischen fünf Varianten für Seelensteine, Infectious Moon habe ich bisher genutzt, weil mir Souly Soulgems(!) zu wenig bunt war (wie immer natürlich Geschmackssache). Beide müssen mit esp einmal durch den FWN.
    Ein ganz neuer, unglaublich schöner pluginloser Replacer kommt von fullrest.ru, mit einer Anpassung von TrueRevan (weniger grelle Farben). Es wird auch ein zweiter, noch ausgefallenerer zum DL angeboten. Jetzt ebenfalls esp-los.

    [​IMG] Infectious Moon, [​IMG] Souly Soulgems (!)

    Die neuen Replacer von fullrest.ru:

    [​IMG] Original [​IMG] die etwas gedeckteren Farben von TrueRevan [​IMG] und Version drei.

    Ein toller Replacer für Zutaten (ändert ebenfalls die Seelensteine (s.u.), die mit esp werden bevorzugt genutzt, die ohne esp einfach danach aufspielen).

    [​IMG] [​IMG] plus Seelensteine: [​IMG]

    Schädel. Kann als Replacer benutzt werden (ohne esp). Die esp (wenn man sie verwenden möchte) muss einmal durch den Fix-Wie-Nix-Übersetzer.

    [​IMG]

    Und Better Looking Liquors, Drugs and Vials von Korana, welches schönere Alkohol-Fläschchen macht. Voll kompatibel mit den oben genannten Trank- und Glasreplacer, da unterschiedliche Objekte behandelt werden. Nicht im MGSO!

    [​IMG]

    Diese Mesh-Improvements ändern nur besonders eckige Sachen in runde und sind Tex-Replacerfriendly.
    Dasselbe gilt für folgende Mesh-Korrekturen: Telvanni Exterior UV Fix, UV Corrected Rocks und Texture Fix (auch für Bloodmoon). Macht Linien unsichtbar oder entfernt sie einfach.
    Für Leute mit stärkerem Rechner empfiehlt sich On the Rocks, der gleich tolle, überarbeitete Felsen einfügt/ersetzt. Die Felsen sind aber so speicherintensiv, daß es auf schwächeren Rechnern Probleme geben kann. Benötigt den generell empfehlenswerten Morrowind Code Patch (ist weiter unten verlinkt).
    Eine Mesh-Änderung für Bloodmoon sorgt für glänzende Eis-Oberflächen (Tex-Replacer-freundlich).

    Eine zusätzliche Mesh-Änderung für weibliche Rüstungen hat Plangkye in Angriff genommen. Diese entsprechen dem Körper von Better Bodies mehr, als die wespentaillierten Divine-Domina-Meshes. Wer also mal ein neues feminisiertes Rüstungsmesh ausprobieren möchte, bekommt hier die Chance (muss mit dem Übersetzer angepasst werden).
    [​IMG] Plangkyes (rechts) und das Domina-Mesh im Vergleich. Nicht im MGSO!

    Für Bloodmoon gibt es zwei gute Texturenreplacer, zwischen denen es schwer ist, sich zu entscheiden - ich habe mir die schönsten Texturen jeweils herausgesucht. Achtung, der erste verlinkte von Slartlibartfast hat eine esm, da er auf dem TextureFix für Bloodmoon basiert. Man kann allerdings einen oder mehrere Replacer auch einfach so aufspielen und dann den Bloodmoon Texture Fix benutzen - das macht vor allem Sinn, wenn man die Texturen austauschen möchte.
    Ein paar weitere Texturen beinhaltet noch Lazys Grand Solstheim. Der hat ebenfalls Schnee-, Gras- und Felstentexturen (die meines Erachtens nicht so gut sind wie die der beiden vorgenannten Replacer), aber noch ein paar mehr, die von den anderen beiden nicht eingefügt werden bzw. in nicht so hochwertiger Qualität vorliegen.
    Was Schnee, Gras, Felsen, Bäume und Hüttendächer angeht, ist die Auswahl aus den drei Replacern reine Geschmackssache. Tobt Euch aus.
    Außerdem sind der Pelzreplacer und die Schneeflocken noch empfehlenswert - und hier gibts Pelze statt aufgeschlagener Köpfe (Wolf- und Bär-Zutaten).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Farbgebung und Stimmung des Originals bleibt weitestgehend erhalten.

    [​IMG] [​IMG]

    Das ist meine Vorstellung vom schönsten Morrowind.

    Graphic Extended Morrowind ;) (größere grafische Änderungen)

    Kommen wir zu etwas stärkeren Änderungen. Für manche der folgenden Empfehlungen wird der Morrowind Code Patch benötigt. Dieser ist generell empfehlenswert und ganz einfach zu installieren, läuft einwandfrei mit der deutschen Version von Morrowind. Für grafische Aufbesserungen ist vor allem das Häkchen bei "Reflect/Bump Mapping" wichtig.

    Eines meiner Anliegen ist "Diversity" - also "Unterschiedlichkeit". Es ist absolut unsinnig, daß alle Katakomben, sei es im bewohnten Vivec, in den abgelegenen Telvanni-Velothi-Türmen oder in den Grüften komplett gleich aussehen. Eine umfassende Sache, mit der ich mich beschäftigt habe, ist das Zusammensuchen von Mods, mit denen man unterschiedlichen Gebieten unterschiedliches Aussehen zuweisen kann. Darum werden diese hier gleich als erstes aufgeführt.

    Das einfachste zu Beginn: Suran vom Hlaalu-Exterior trennen und dann mit den Hlaalu Texturen aus diesem Replacer versehen! Natürlich gibt es noch etliche weitere Hlaalu-Texturen, aus denen man wählen kann.

    Dann sieht Balmora aus wie Balmora und Suran ist wirklich die Perle des Südens:

    [​IMG] Balmora [​IMG] Suran (Screens aus dem gleichen Spiel)

    Neben Suran hat Basswalker inzwischen sehr viele solcher "Diversity-Plugins" veröffentlicht. Hier sind sie: Dagon Fel (mit AOF's Texturen), Maar Gan (der Texturer ist mir unbekannt), Vos und die Dren Plantage (jeweils mit UT, wer Ultimate Textures also schon verwendet, wird keine Änderung bemerken). Außerdem Pelagiad, Pilze und Ghostgate. Hier die an die DV angepassten (übersetzten und angeglichenen) ESPs für alle Unique Town Plugins von Basswalker (außer White Suran, da gibts ja eine von).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das gleiche kann man machen, um Molag Mar von Vivec zu unterscheiden. Dazu wurden AnOldFriends Texturen verwendet, welches (speziell, wenn man Connarys Texturen für Vivec verwendet) Molag Mar düsterer und mehr nach Molag Amur aussehen lässt. Das Interior bleibt gleich.

    [​IMG] Molag Mar [​IMG] Vivec zum Vergleich

    Eine ähnliche Funktion hat Unique Tombs von Tronvillain. Es "schneidet" die Texturen der Ahnengrüfte von Vivecs Interior ab, so daß sich beide unterscheiden. D.h. daß ein normaler Velothi-Vivec-Replacer nur noch Vivec ändert. Die Grüfte sehen dann anders aus. Das erfordert ein kleines bißchen Arbeit, da die Datein umbenannt werden müssen (es sind jedoch nicht so viele, vielleicht zehn) und die esp muss einmal durch den Fix-wie-nix. Tronvillain hat Connarys Texturen für die Ahnengrüfte benutzt. Da ich für meinen Teil diese aber schon für Vivec benutze, brauche ich also andere. Die ziemlich "ranzigen" Texturen, die AnOldFriend für Morrowind macht, passen sehr gut dazu. Ich habe sie bereits fertig umbenannt, deswegen gibt es hier zwei Ninja-Downloads (also nur Inhalt ohne Support, ohne Readme, macht aber das, was es soll): Einmal die übersetzte esp und die bereits fertig umbenannten Texturen von AOF für die Grüfte. Nach der Installation des Originals die esp in den Data Files Ordner und den Inhalt des AOF-Velothi-Texturen-Ordners in Data Files\Textures kopieren.

    [​IMG] [​IMG] Grüfte [​IMG] Vivec Interior zum Vergleich

    Tronvillains ursprüngliche esp enthält ein paar Fehlerchen. Ich habe nicht alle ausmerzen können, er hat aber eine Reparatur versprochen. Die von mir oben verlinkte, bereits übersetzte esp ist also schon größtenteils "repariert".

    Nochmal ein ähnliches Plugin ist Unique Velothi Domes. Auch die Velothi Türme (in denen oftmals Telvanni-Fürsten hausen) verwenden eigentlich die Vivec-Texturen. Rattfink hat wieder davon losgelöste Meshes gemacht. Hier habe ich lange überlegt, welches Replacer ich nehmen soll. Letztendlich wurde es eine sehr gewagte Mischung: Connary, Aztec und Maya Hlaalu-Replacer. Wem das zuviel Arbeit ist, nehme einfach die beigefügten Texturen, die sind auch sehr schön.

    ACHTUNG! Ein solcher Replacer ist mit WindowsGlow inkompatibel, da der nachts das Mesh austauscht und dieses auf die ursprünglichen Texturen zugreift. Da helfen nur zwei Dinge: Die normalen Texturen auf das veränderte Mesh legen oder das WindowsGlow Mesh ebenfalls mit den neuen Texturen versehen (meshes\wglow\37.nif). Sonst sieht das sehr bescheiden aus.

    [​IMG]

    Wer ein bißchen experimentieren möchte, kann sich mal an Unique Imperial Texture versuchen. Damit bekommen alle Festungen im Spiel individuelle Texturen. Problembehandlung und Vorschläge zu Texturreplacern gibt es hier.

    [​IMG] Ebenherz [​IMG] Wolfenhalle

    Extra Einschub: Vurts Overhauls

    Vurt genießt mit seinen Baum-Mods und Landschaftsveränderungen großes Ansehen. Zu Recht, denn sie machen eine betörende "Skyline" in Morrowind. Neben den PIs für billboarded trees, wie man sie aus Oblivion kennt, sind Vurts Bäume eine echte Alternative. Sie haben aber alle so ihre Eigenheiten, deswegen will ich sie nun auch einzeln vorstellen. Außerdem sind es viele und es gibt manchmal mehrere für eine Region.

    Vurts Overhauls ändern die Landschaft umfassend. Das Vanilla-Feeling wird fast zerstört, bringt dafür aber ein viel intensiveres "Naturgefühl" nahe, macht die Landschaft üppig, ein Eindruck welches das Original nicht hat. Mit "zerstören" meine ich, daß die ursprüngliche Kargheit des Originals - sicherlich auch verschuldet durch die alten, vielleicht etwas unzeitgemäßen Baummeshes - nicht mehr gegeben ist.

    Vurts Bäume...
    1. ...sind größer. Das macht den Eindruck, als sei Morrowinds Flora dichter als sie ist.
    2. ...sind animiert, was zusätzlich das Gefühl einer üppigen Flora unterstützt.
    3. ...sind bunt und farbintensiv. Rote und gelbe Blätter, saftiges Grün. Blühende Kronen.

    Zu den einzelnen PIs:

    - Ascadian Isles Mod. Das ist ein richtiges Overhaul. Es ändert fast alles, nicht nur die Bäume, sondern auch die Blumen, Pilze und Steine. MCP wird benötigt. Die Änderungen sind sehr groß und nachts leuchtet alles. Die letzte Version ist esp-los und verursacht damit keine Distant Lands Probleme. Wer eine nicht ganz so stark ändernde (und nicht so fps-fordernde) Variante möchte, kann die noch esp-basierte ältere Variante hier herunterladen. Ansonsten bei PES. Die Bäume sind animiert und haben fallende Blätter.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    - Ascadian Isles Tree Replacer: Keine Mod, ein reiner, esp-freier Replacer, der näher am Original ist. Nicht animiert, darum performance-freundlicher. Mit Trauerweiden und Birken. Sehr hübsch grün und "frühlingshafter". Download.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    - Aschland Overhaul. Das ist ein nicht ganz so umfassendes, dafür aber wahnsinnig stimmiges Overhaul. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne diese Mod zu spielen. Die Bäume sind nicht einfach nur tot, sondern "entartet" - anders kann man es nicht ausdrücken. Es ist nicht esp-los, weil folgende Dinge eingefügt wurden: Spinnweben, stacheliges Zeug, das hier und da wächst, bereits im Sterben begriffene Bäume in den Grenzregionen zum Aschland und brennende Bäume in der Nähe von Lavaseen. Download DV.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    - Vurts bleak Ashland trees. Esp-frei. Weniger "aufregend", näher am Original, aber immer noch relativ furcherregend sind Vurts bleiche Aschlandbäume. Wem das Overhaul zuviel ist, kann diese oder Wollies Bäume (etwas weiter unten verlinkt) ausprobieren. Vurts kommen jeweils in der Variante "verästelt" und "weniger verästelt" (less branchy), welches sich dann wieder ziemlich genau an das Original hält.

    [​IMG] Verästelt [​IMG] Nicht so verästelt (Less branchy)

    - Bitter Coast Trees. Esp-frei. Braucht zwingend den MCP. Leuchtende Pilze an toten Bäumen. Sehr performance-intensiv.

    [​IMG] [​IMG]

    - Bitter Coast Trees II. Fügt auch noch einzigartige Bäume ein und gibt den Bäumen ein etwas anderes Aussehen als Bittercoast I. Intensiv belaubt. Esp ist nötig, DV-Download hier.

    [​IMG] [​IMG]

    - Grazelands Trees Version I. Esp-basiert, leider mit Distant Lands problematisch. Die erste Version der Weidenländerbäume fügt Bäume im Stil japanischer Pinien ein, außerdem Bäume mit roten Blättern und rosa und weiß blühende Kirschbäume. Es ist ein sehr schönes, allerdings auch buntes, intensives PI. Da die Bäume sehr groß sind, hat Vurt etliche wieder entfernen müssen, diese werden allerdings in den Distant Lands mitgerendert und verschwinden erst, wenn man näher herangeht. Das ist ein bekanntes, häufiger auftretendes Problem. Man kann es notfalls umgehen, in dem man nur teilweise Bäume esp-los mit Vurts ersetzt. Muss ausprobiert werden. Sonst sehr schön. Die kleineren, blühenden Bäme sind animiert. Die esp muss durch den Fix-Wie-Nix.

    [​IMG] [​IMG]

    - Grazeland Trees Version II. Bringt Bäume aus der afrikanischen Savanne nach Vvardenfell. Passt sehr gut zum Gesamt-Feeling der Weidenländer und wirkt "originaler". Esp-los, keine Probleme mit Distant Land. Gefällt mir persönlich besser als die Version I. Ich mag allerdings die bunten Bäume auch, weswegen ich ein paar behalten habe :).

    [​IMG]

    - Leafy West Gash I. Esp-loses Overhaul (es gibt eine ältere esp-basierte, weniger performance-intensive Variante hier), das auch die toten, blattlosen Bäume der Westspalte "beblättert". Sehr farbenfroh, das Rot und Gelb passt aber gut in die Gegend. Die Bäume sind animiert und haben fallende Blätter.

    [​IMG] [​IMG]

    -Leafy West Gash II. Ist eher eine "unleafy" Westspalte. Die Bäume wirken hier nicht mehr so üppig und farbenfroh wie in der ersten Mod, sondern herbstlicher und gedeckter. Sie sind dem Original näher. Download. Esp-frei. Das PI sollte in seiner Gänze installiert werden (und nicht nur die Bäume als Meshreplacer verwendet), da es die Wurzeln, die ja den Original-Meshes angepasst sind, entfernt. Kommt in zwei Varianten: Waldig und Karg.

    [​IMG]

    Außerdem ebenfalls esp-los: Die Bäume für die Addons.
    - Gramfeste und
    - Solstheim

    Blühende Kirschbäume für die Hauptstadt und riesige, sich bewegende Nadelbäume für die Insel.

    [​IMG] [​IMG]

    Achtung: Bis auf das Aschland sind die meisten seiner Overhauls sehr fps-intensiv und für schwächere Rechner nicht unbedingt geeignet!

    Neue Bäume für das Aschland von Wollibeebee. Sind nicht so entartet wie Vurts Bäume, aber auch anders als im Original, deswegen hier gelistet.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Von AnOldFriend kommen zwei schöne Grafik-PIs, die wie der Großteil von Vurt den MCP benötigen (wie oben erwähnt), einmal seine Wasserfälle und zweitens seine "IlluminatedArmor", die Rüstungen Licht reflektieren lässt. Video, in dem beides zu sehen ist.

    Schon mal böse, böse Regen gesehen? Better Rain macht aus Regen ein echtes Unwetter, das einen sehnsüchtig an die nächste Unterkunft denken lässt. Es sind verschiedene Versionen verfügbar, für den MGE und ohne MGE.

    [​IMG] Zu krass als reiner Replacer... darum in dieser Abteilung.
    Ich glaube, daß der auch bei Schnee zuschlägt. Ich konnte jedenfalls kaum die Hand vor Augen sehen, als ich in Lokken war.

    Dann noch eine kleine Spielerei: Die Zutaten-Pflück-Mod Graphic Herbalism. Pflanzen sind nun keine Container mehr, sondern Activator, die man einfach anklickt und damit "erntet". Es gibt die Möglichkeiten, daß die Pflanze weg ist (gepflückt) oder des Teils beraubt, den man geerntet hat (z.B. ohne Blüten).

    [​IMG] [​IMG]

    Wer mit dem einzelnen Austausch von Meshes Erfahrung hat, kann sich auch gerne mal an Better Item 2.0 probieren. Achtung - sehr große Änderungen, lohnt sich aber bei einzelnen Gegenständen, wie z.b. den Alchemiegeräten und manchen Zutaten - wenn man weiß, wie man einzelne Dinge einfügen und bei Nichtgefallen löschen kann.

    [​IMG]

    Und wenn der eine oder andere damit ein PI gefunden hat, welches er noch nicht kannte und nun gerne nutzt, so war diese Abhandlung nicht umsonst :)

    Der Letzte Schliff (Gameplay-Änderungen - eine subjektive Auswahl)

    Ich wollte eigentlich nur ein Grafik-Overhaul vorstellen. Aber als letztes Schmankerl gibts hier noch ein paar PIs, die ich sehr gerne verwende, die vielleicht nicht immer lore-korrekt sind, aber das Leben auf Vvardenfell einfacher, schöner und manchmal realistischer machen.

    Eine erschöpfende Liste über mögliche Bekleidung für alle Charaktere Morrowinds findet Ihr HIER.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    BookRotate: Es geht nicht ohne. Bücher müssen aufrecht in den vielen tollen, leeren Regalen stehen.
    Reiten mit dem Schlickschreiter in Echtzeit voll visualisiert.
    Passive Healthy Wildlife: Keine normale Ratte greift einfach einen ausgewachsenen Menschen an - alle gesunden Tiere sind bis zu einem gewissen Grad friedlich, wenn man sie nicht nervt oder angreift. Einmal durch den Fix-wie-nix.
    Leveled Magicka: Ob Dieb, Magier oder Kämpfer - die Lebenspunkte steigen mit jedem LevelUp. Magicka tut das nicht. Warum nicht? Dieses PI berechnet pro LevelUp zusätzliche Magickapunkte aufgrund der Intelligenz, egal ob Dieb, Magier oder Kämpfer. Macht die Wahl von Volk und Sternzeichen flexibler.
    DB Armor Reducer: Diese Mod balanced den Beginn von Tribunal etwas aus, in dem es die Assassinen durchlevelt und nicht gleich dem ersten die gute und teure Rüstung der Schwarzen Bruderschaft verpasst. Im Gegenteil, die frühen Assassinen tragen jetzt Chitin und Netchleder. Verhindert, daß mn gleich zu Anfang eine zu gute Rüstung und zuviel Geld hat. Muss einmal durch den Fix-Wie-Nix.
    TLM - The Lightning Mod: Auf jeden Fall. Macht Höhlen realistisch dunkler, gibt Laternen Besitzer, macht Fackeln nicht überflüssig. Ich liebe dieses PI. Es ist leider nicht kompatibel zum oben verlinkten Laternen-Replacer.
    The regulars - Sitting NPCs: Endlich sitzen in den Tavernen auch einfach mal Leute rum. Machen nicht viel, erzählen nicht groß, aber endlich sind Bänke und Stühle nicht mehr überflüssig. Rein atmosphärisch.
    Solstheim Gerücht Fix und Illys Solstheim Rumor Fix: Erstens bekommt man unter Gerüchte jetzt wieder Quests und zweitens wissen nun auch nicht mehr alle darüber Bescheid. Zensus-Amt, die Handelsgesellschaft und die Leute in khuul geben über Solstheim Bescheid. Illys sollte einmal durch den F-W-N.
    Dock Side Clutter: Legt Kram an Häfen ab, Seile, Jungfrauen, Kräne, Halterungen, Anker... Nichts, was man braucht, es sieht einfach nur lebendiger aus. Fix-wie-nix erforderlich.
    Schrein der Mephala: Baut einen eigenen Mephala-Schrein ein, dort, wo ursprünglich der Altar stand. Nicht nur atmosphärisch, stellt auch zwei Rüstungen und neue Waffen zur Verfügung. Von Westly, darum durchaus empfehlenswert. An der Quest wurde nichts geändert.
    Charming Ash Vampires: Haus Dagoth gewährt jeden Kontrahenten den ersten Schlag. Dies spiegelt sich in ihren Dialogen wider, die jeder Aschevampir hat, leider greifen sie sofort an. Wenn man sie bezauberte oder sich ihnen mit Chamäleon näherte, konnte man diese Dialoge führen. Charming Ash Vampires senkt die Fight-AI der Dagoths. Sie sprechen mit dem Spieler und gewähren ihm nun - ganz gemäß den Hausregeln - den ersten Schlag. Unübersetzt nutzbar. Hier eine MWImproved.esp, die definitiv mit Charming Ash Vampires kompatibel ist.
    Syc's At Home Alchemy DV: Einfach die Alchemiegeräte auf dem Tisch nutzen. Man muss sie nicht mehr ins Inventory aufnehmen und dann auf die Spielfigur ziehen, sondern aktiviert alle Geräte per Mausklick und kann dann ganz einfach brauen.
    Partners DV: Alleinreisen satt? Partner muss her! Etliche NPCs aller Klassen und Völker begleiten Dich gern, die meisten haben eine persönliche Hintergrundstory. Romanze nicht ausgeschlossen! Achtung: Fügt auch respawnende, mitlevelnde Gegner ein (aber nicht viele und nur an bestimmten, festen Punkten)!
    Alternate Beginnings DV: Keine Lust mehr auf Seyda Neen? 24 Alternative Startmöglichkeiten warten auf Dich. Für Anfänger nicht zu empfehlen.
    Morrowind Comes Alive und Kinder von Morrowind machen beide das Spiel deutlich "voller". Achtung: FPS-Fresserchen! Und MCA macht das Spiel auch schwerer, da jetzt gelevelte Banditen in Höhlen und auch in Städten spawnen (Für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, besser beim zweiten Anlauf ausprobieren). Bei Partners spawnen Banditen im Freien. Alles in allem hat man damit ein Spiel mit vielen NPCs, von denen etliche - äh... gewalttätig sind und respawnen!
    Schon mal einen Ordinator mit Affenzahn ins Wasser springen und schwimmend einen Schlachterfisch erlegen sehen? Nein? Dann ist es Zeit für Protective Guards von Fligg. Benötigt MWSE (ist im MGE enthalten). Im übrigen ist dieses PI sehr empfehlenswert für die Kombination mit Morrowind Comes Alive. In MCA können einem in Städten Banditen auflauern, die eine echte Gefahr für junge Charaktere bedeuten - in der EV wurde das Problem schon vor längerem gelöst. Als DV haben wir nur die 5.2, die diesbezüglich etwas überholt ist. Wenn man mit diesem PI die Banditen zu den Wachen lockt, erledigt sich das Problem relativ schnell. Unbedingt mal ausprobieren, wer mit MCA Probleme hatte!

    Ich hoffe, es war etwas für Euch dabei!
    Viel Spaß!
    Update am 12.7.2011: Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert. Einen neuen, übersichtlichen und von mir permanent gepflegten Thread mit kompletten Support gibt es HIER.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  7. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Worm, mein Morrowind sieht fast genauso aus. Ich habe aber noch die Gesichter durch welche von Westly ersetzt. Better Heads oder der NPC Replacer sind zwar schön, aber doch schon in die Jahre gekommen. ;)
     
  8. Nun, ich habe bereits weiter oben meinen Favoriten vorgestellt. Diesen allerdings habe ich in meinem Sinne noch geändert. Links dazu stelle ich nicht hinein, diese sind bereits in worm´s Post enthalten.

    Als Gesichtsreplacer habe ich eine Kombi aus Westly´s Heads und Changing Faces Replacer.

    Bei Mournhold schwöre ich auf Clavis Replacer. Den Link finde ich leider nicht mehr.

    Für Waffen und Kleidung stehen dann die in worm´s Post ebnso wie Darknuts Replacer für Dwemer Ruinen

    Edit vergessen:
    Tränke werden mit Better liqor and drugs von Korana ersetzt und die Bücher wurden durch das Book Jackets Komplett DV ersetzt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  9. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    stimmt better liquors habe ich vergessen, den benutze ich auch. und ich habe meine gesichter auch extra ersetzt... nur nicht erwähnt, weil das ja kein offizieller replacer ist.

    bei den büchern nehme ich einen mix aus book jackets, better books und connary.
     
  10. Ash

    Ash Fremdländer

    Hallo,
    wenn ich, wie im Beitrag von WormforEnnio beschrieben, die Texturen durch die verschiedenen Replacer überschreiben lasse. Kann ich ja nicht mehr sehen welche von den Texturen mir besser gefallen würde. Wie kann ich am sinnvollsten einzelne Texturen vergleichen und so eine Auswahl treffen.

    Ich habe mir die einzelnen Bilder mal angesehen, das hat leider aber wenig Aussagekraft wie die Texturen ingame z.b. an einer Häuserwand aussehen.

    Wie macht ihr das, wie habt ihr euch euren persönlichen "Weltreplacer" zusammengestellt und was muss man beachten damit man nicht am Ende fehlende Texturen hat.:?
    Gruß
    Ash

    P.S. Ist das die überarbeitete Version von Connarys Texturen?
     
  11. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    1. Bei mir gings wirklich darum, daß ich die texturen ausgetauscht habe, wenn mir im spiel eine aufgefallen ist, die mir nicht gefiel (rote pilzhüte zum beispiel). angeschaut und verglichen habe ich sie schlicht mit irfan.

    2. ja, das sind connarys texturen. du brauchst noch einen bsa-register dazu oder du schreibst die bsa's per hand in deine ini.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  12. Madwatz

    Madwatz Neuankömmling

    hawkmoon gefällt das.
  13. Sadmadod

    Sadmadod Fremdländer

    @ WormforEnnio

    Ich hab fast alle von deinen vorgeschlagegen Mods heruntergeladen und installiert, aber es kommen immer wieder Fehlermeldungen, die meistens auch zum Absturz des Spieles führen...

    Mir wird, sofern ich es richtig verstanden habe, gesagt, dass Texturen fehlen.

    Und zwar folgende:

    Qx_bottle_10.tga
    Qwood_plate.tga
    Tx_book_edge_03.dds
    Tx_book_edge_01n.dds
    Tx_book_edge_02n.dds
    Qsilver-plate_crud.tga

    Weiß jemand, mit welche Mods diese zusammen hängen, damit ich mich um die Probleme kümmern kann?

    Morrowind macht keinen Spass, wenn er die Fehlermeldungen als Windows-meldung bringt, sodass ich auf dem Desktop bin. Und wie ihr sicher schon wisst, mag Morrowind es nicht, wenn man ihm minimiert...
     
  14. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    da fehlt was von qarl. welchen book-replacer nutzt du und nimmst du noch einen anderen, zum beispiel better item?

    es wäre schön, wenn du mir die fragen beantwortest, damit ich gucken kann, welcher replacer die bookmeshes verändert.

    zur schnellen lösung gibts aber das.
     
    Sadmadod gefällt das.
  15. Sadmadod

    Sadmadod Fremdländer

    Also ich habe folgende:

    AOF_Containers
    AOF PotionReplacer
    AST_redware von aisis
    BetterLookingLiquorDrugsVials_DV von Korana
    books_and_scrolls von Masoxx
    Elder Scrolls von Connary
    Hi-res menubook and scroll pack. By vurt.

    Ich denke, das sind alle von den Replacern, die ich habe. Ich nehme an, dass books_and_scrolls + Elder Scrolls Probleme machen?

    Und dank dir für mein fehlenden Textures!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  16. Sadmadod

    Sadmadod Fremdländer

    Falls noch jemand die Güte hätte, mir zu helfen:

    Mir fehlen irgendwie ziemlich viele Sachen von Qarl...

    Qsilver-plate_crud.tga
    Qx_metal_silver_crud_01.tga
    Q2x_ceramic_swirl_large.tga
    Qbubbles_blue_both.dds
    Qsilver-plate.tga

    Weiß jemand, mit welchem Replacer das zusammenhängt?
     
  17. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    hast du im data files ordner einen data files ordner? und in den textures einen textures ordner?

    jetzt klingt es nämlich langsam nach einer falschen installation des misc-item-replacers.
     
  18. Sadmadod

    Sadmadod Fremdländer

    Ne hab ich auch schon überlegt. Da siehts eigentlich ziemlich i.O. aus.

    misc-item-replacers habe ich aber gar nicht in meinem Downloadordner...???
     
  19. Cybermax

    Cybermax Fremdländer

    Hallo,

    Ich habe meine Morrowind-Installation ebenfalls nach der Anleitung von WormforEnnio modifiziert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein kleines ästhetisches Problem habe ich noch. Der Horizont ist total überstrahlt bzw. weiß (s. Bild). Auch die Sonne scheint deutlich heller als im originalen Morrowind, wodurch alles etwas überbelichtet wirkt. Nach etwas Google-Recherche scheint dies mit dem MGE zusammenzuhängen, allerdings konnte ich keinen "workaround" finden. Wisst ihr, wie ich die Gesamthelligkeit reduzieren und den weißen Horizont wegbekommen kann?

    Als Shader im MGE ist lediglich DX9 HLSL HDR 4 aktiv. Als Himmel-Replacer verwende ich die von Masoxx, falls es daran liegen sollte.

    MfG Cybermax

    [​IMG]
     
  20. AASelle

    AASelle Abenteurer

    Unter Optionen in den Grafik-Einstellungen einfach die Helligkeit runterregeln, das sollte reichen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden