Construction Set Rotation von NPC's entfernen

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hey,
hab eine recht ungewöhnliche frage, aber ist es möglich die Rotation von NPC's zu entfernen? Damit man diese Kippen, oder gar auf den Kopfstellen kann?

mfg,
Blip-Blop

Was heißt die Rotation entfernen? Du willst doch eher y-Achse zum rotieren freigeben, oder?

Das ist meiner Meinung nach so nicht möglich; hier zwei Lösungsvorschläge:

1: Du kannast ein Static mit der Mesh eines NPC erstellen. Sicherlich nicht ganz einfach, aber dann kanst du ihn drehen und weden wie du willst.

2: Wenn es dir um den Spieler geht, muss er das einzige Lebewesen sein. Dann erstellst du den gleichen Ort sehr oft, änderst aber immer die Rotation aller Gegenstände. Dann lässt du den Spieler zwichen diesen wechseln. Diese verschiedenen Versionen des Ortes müssten auch noch in der selben Worldspace sein, damit du keine Loadscreen beim wechseln bekommst.

Also alles in allem eine sehr einfache Angelegenheit^^
Man könnte aber sicher auch, in Form eines OBSE-Plugins die Sperre aufheben...

Von einfahc war nie die Rede😉

Das er sich dabei weiterhin zu verhalten kann wie ein NPC halte ich ohne größere Änderungen an der Engine für Unmöglich.

• Like
Reaktionen: Xenos
Nunja schade. Für ein Engine eingriff bin ich dann doch nicht so gut im Modden xD

Muss ihc mir wohl was anderes Überlegen :?

Aber trotzdem dankee

Wenn du deine Idee etwas konkreter formulierst, fällt mir ja vieleicht noch eine Umgehung ein, aber bitte nicht zu viel erwarten^^

• Like
Eventuell eine Möglichkeit:
Auch Bäume können nicht auf jeder Achse rotiert werden. Dafür kann man andere Objekte rotieren und diese dann später durch Bäume ersetzen lassen, sodass auch die Bäume gedreht sind. Vielleicht geht das ja bei NPCs genauso... (bezweifle ich zwar, aber probieren könnte man es ja)

Haben Bäume Animationen?
Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert. Kann deswegen nichts dazu sagen. Ich schätze bei Animationen gibt das kein Problem, aber die Blätterdarstellung ist ab einer gewissen Neigung ziemlich fehlerhaft, da die ja durch Speedtree generiert wird und nicht Teil des Modells ist.

• Like
Wenn du deine Idee etwas konkreter formulierst, fällt mir ja vieleicht noch eine Umgehung ein, aber bitte nicht zu viel erwarten^^

Nunja ich wollte paar NPC's auf Wänden oder Decken laufen lassen.

Den Trick mit den Bäumen geht nicht. 🙁

Die ganzen Bäume sind im im Speedtree Format (.spt) mit Stamm und allem und können nicht gedreht werden. 😉 Was deine Idee angeht, denke ich, dass es nicht möglich ist. Man könnte zwar die Interior rumdrehen und die NPCs quasi an der Decke laufen lassen, aber sobald der Player die Zelle betritt ist er ja auch falschrum, was den Effekt zerstören würde.

• Like
Nunja ich wollte paar NPC's auf Wänden oder Decken laufen lassen.

Den Trick mit den Bäumen geht nicht. 🙁

Ja, das geht. Du müsstest hierzu die skeleton.nif, welches für die Animationen notwendig ist, um 180° rotieren. Animationen müssten eventuell auch angepasst werden. Das wäre eigentlich recht einfach, ist aber mit viel Zeitaufwand verbunden. Der einzige Nachteil: Du müsstest diese NPCs als Kreaturen einbinden, damit du die "echten" Menschen nicht beeinflusst. Du wirst dann also nicht mit denen, die an der Decke gehen, reden können. Anschließend kannst du entweder einen Script benutzen, damit sie an der Decke bleiben, oder du benutzt Levitation. Das müsste sie auch zum Fliegen bringen.

Damit sie an der Wand gehen wäre hingegen etwas schwerer... aber nicht unmöglich.

Edit: Nach einer kurzen Überlegung ist mir aufgefallen, dass du Animationen gar nicht anrühren musst. Mir ist sogar eingefallen, dass du sie sogar als normale NPCs einbinden kannst. Letztendlich brauchst du nur eine einzige Animation, die den root-bone der skeleton.nif um 180° rotiert. Der Rest erledigt sich von selbst. Das schwierigste wäre lediglich, dass sie oben an der Decke bleiben... aber das ginge wie gesagt entweder mit Levitation, einem Script oder sogar in dem man die mass in der nif anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Du könntest das auch in echtzeit machen. Es gibt nen OBSE-Plugin dass änderungen an Nifs während der Laufzeit von Oblivion erlaubt( http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=21292 ). Damit müsstest du die Animationen um 180° drehen können (ich weiß es nich genau, benutze NifSe nich). Und das Skeleton muss man garnich drehen. Die Animationen geben die koordinaten der einzelnen Bones an. Wenn man sie dreht,dreht sich der NPC. Allerdings müsstest du die NPCs halt A als Kreaturen anlegen und B dürfte nur eine davon im Raum sein, da die änderungen an den Animationen alle Kreaturen dieser gattung betreffen.

EDIT
Wie willst du das denn eigentlich benutzen??? So weit ich weiß ist es nicht möglich NPCs an decken laufen zu lassen. Die würden als genau so laufen, wie normal, mit der ausnahme dass ihr Kopf am Boden schleift und die Beine sinnlos die Luft treten würden.

• Like
Allerdings müsstest du die NPCs halt A als Kreaturen anlegen und B dürfte nur eine davon im Raum sein, [...]

Stimmt beides nicht. Die Animation kannst du als Special Idle erstellen, die zB. den NonAccum um 180° rotiert. Denjenigen, die dann auf dem Kopf gehen sollen, kannst du dementsprechend diese Animation einmal zu Beginn abspielen lassen. Du müsstest dann die Priority auf 90 oder 99 setzen, damit diese wirklich nicht durch andere Animationen überschrieben wird und er nicht wieder auf dem Kopf geht. Und wie gesagt, deswegen musst du sie dann auch nciht als Kreaturen hinzufügen, noch muss es nur ein einzelner NPC sein. Geht eigentlich recht einfach, man muss nur etwas testen.

• Like