RTX-4060/ti ...Heimlich, Still und Leise (nur 8 Lanes)

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 21. August 2023.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich weiß nicht, ob es euch bereits bekannt ist.
    Aber NVidia´s RTX4060/ti verfügen nur über 8 Lanes.
    Vom teuren Preis dieser GraKas will ich hier gar nicht erst reden.

    Für viele dürfte dies eine Überraschung sein, dass NVidia solche 8-Lanes GraKas auf den Markt gebracht hat.

    Auf einem Mainboard, mit PCIe 4.0 machen diese 8 Lanes noch nicht viel aus.
    Aber wer die Karte auf einem Mainboard mit PCIe 3.0 einsetzen möchte, erlebt den völligen Performance-Einbruch.
    Denn dies wäre das Gleiche, wie 4 Lanes auf einem PCIe 4.0 Mainboard.

    Also Augen auf, beim Grafikkarten-Kauf.

    Hier noch zwei Videos zu diesem Problem:



     
    norbert1954 gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Dass die 4060 (TI) mist ist, ist doch lange bekannt. Niemand sollte diese Karte kaufen, für das Geld einfach viel zu langsam.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dass sie nur über 8 Lanes verfügt, war dir auch bekannt ?

    Mir nicht.

    Dass eine xx60 langsam ist, ist klar, egal ob 3060 oder 4060.
    Auch dass man 8 GB VRAM GraKas gar nicht mehr kaufen sollte, müsste mittlerweile jedem klar sein.



    Na ja, und da kommt NVidia daher, und präsentiert eine 4060 mit 16 GB VRAM.
    Da denkt man ja erst mal, ohh, ...gar nicht so schlecht, was auch die Benchmarks bei PCGH zeigen, bezüglich RTX4060 vs. RTX4060ti !
    Aber diese 4060ti dann mit nur 8 Lanes anzubieten ist schon eine ganz schöne Verarsc...e, was die Nutzer von PCIe 3.0 Mainboards angeht.

    Ich kann dazu nur sagen: Finger weg von GraKas mit nur 8 Lanes, und auch Finger weg, von GraKas mit nur 8 GB VRAM, ...es sei denn, man will nur Tetris spielen.

    Als "grüner" Fan-Boy, sehe ich da AMD-"Rot" am Horizont, und würde am liebsten zu AMD wechseln, gäbe es da nicht DLSS 3.0 der 40xx Karten.
    Ich hoffe nur, das bleibt eine einmalige Geschichte bei NVidia, denn auf ihren RTX4060 GraKas werden sie wohl sitzen bleiben, zumal bei diesen Preisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2023
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Doppel-Post
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden