Release (SSE) Samuel - Master of Dark Arts

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von darklady310187, 14. Mai 2023.

  1. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Samuel war immer der Gute, der den Menschen von Himmelsrand half. Alles änderte sich als er Neloth kennenlernte...

    Er ist der Protagonist meiner Kurzgeschichte Samuel’s Story, mein erster Skyrim-Charakter und nun ein Begleiter. Du kannst ihn mit Hilfe des Schnellmenüs kommandieren, jederzeit sein Geschnatter abschalten, seinen Kampfstil mit den passenden Waffen automatisch ändern und vieles mehr. Er ist mit einem modularen Outfit* ausgestattet, d. h. es besteht die Möglichkeit über das Schnellmenü ein Teil der Ausrüstungsteile ein- bzw. auszublenden, wie z. B. den Schal oder den Gurt. Du findest ihn im Bienenstich in Rifton.

    Wenn du das erste Mal mit ihm redest, werden dir zwei Items hinzugefügt: das Ingame-Handbuch "Samuel Begleiter - Handbuch" und "Samuels Flöte" (ein Kleidungs-Item). Mit Letzterer lässt sich Samuel aus der Ferne kontrollieren.

    * Falls du das Outfit für dich selbst nutzen möchtest, kannst du es dir entweder per Konsole (alle Outfit-Teile haben die Bezeichnung „Samuels Outfit“ als Teil ihres Namens) oder mittels Mods wie AddItemMenu - NG oder Simple Mod Item Spawner hinzufügen.


    20230105013241_1.jpg

    20230104230850_1.jpg 20230104235819_1.jpg 20230104233929_1.jpg 20230511182516_1.jpg

    Weitere Screenshots



    Downloads

    Deutschsprachige Version (Google Drive)
    Englischsprachige Version (Nexus Mods)



    Samuels Schnellmenü

    Es gibt zwei Möglichkeiten das Menü anzeigen zu lassen. Das erste Mal erscheint es nachdem du Samuel als dein Begleiter rekrutiert und mit ihm nochmal gesprochen hast (dies kann auf der zweiten Seite des Schnellmenüs ausgestellt werden). Alternativ kannst du Samuels Flöte ausrüsten, um ihn aus der Ferne zu kontrollieren. Es ist ein Kleidungs-Item, das dir automatisch hinzugefügt wird sobald du ihn das erste Mal ansprichst (damit die Fernsteuerungsversion des Schnellmenüs erscheint, muss du ihn ebenfalls vorher als Begleiter rekrutiert haben).

    Die Aktionen und Einstellungen im Überblick:

    Schnellmenü - Seite 1
    Reden, Warten/Folgen, Gefallen, Inventar, Outfit, Kampf

    Schnellmenü - Seite 2
    Schnellmenü (im Gespräch), Entferne Bogen, Individuelle Sandbox, Deaktiviere Dialog, Deaktiviere Geschnatter


    „Samuels Outfit“-Menü
    Komplett, Jacke, Schal, Gurt, Herzstein, Kapuze, Kapuze mit Krone, Individuelles Outfit


    „Samuels Kampfeinstellungen“-Menü
    Auto-Kampfstile, Waffen Auto-Ausrüsten, Kampfzauber, Freundliche Treffer, Heilung



    Auto-Kampfstile

    In der Standardeinstellung ist er ein Magier, der Zerstörungszauber benutzt. Es ist möglich sein Kampfstil zu ändern, einfach indem du ihm die passenden Waffen gibst. Erhält er ein Schwert, wird ihm der Magierkrieger-Kampfstil zugewiesen. Sobald sich ein Schild in sein Inventar befindet, wird ihm der Ritter-Kampfstil zugewiesen und so weiter.

    Verfügbare Kampfstile und ihre Bedingungen:
    • Magier: keine Waffen/kein Schild in seinem Inventar; sein Standard-Kampfstil
    • Magierkrieger: Einhand-Waffen inklusive Stäbe
    • Ritter: Schild
    • Zweihänder: Zweihand-Schwerter, -äxte oder -hämmer
    • Fernkampf: Bögen, Armbrüste
    • Unbewaffnet: keine Waffen/kein Schild in seinem Inventar und Kampfzauber-Einstellung steht auf "aus"

    Samuels Kampfzauber

    Samuels Standard-Kampfzauber ist sein "Signature"-Zauber. Dieser macht 25 Punkte Schaden auf die Gesundheit des Ziels und gewährt eine 33%ige Chance auf einen der folgenden Effekte, die auf das Ziel gewirkt werden:

    • das Ziel wird zurückgeworfen
    • das Ziel wird für 10 Sekunden paralysiert
    • das Ziel verliert alle seine Magicka für 10 Sekunden
    Sollte der Signature-Zauber zu stark sein, hast du die Möglichkeit diesen gegen einen der Elementarzauber (Feuerblitz, Eisstachel, Blitz) in den Kampfeinstellungen des Schnellmenüs auszustauschen.


    Hinweise bezüglich Amazing Follower Tweaks

    Hast du Amazing Follower Tweaks aktiviert, überschreibt es ein paar seiner KI-Einstellungen. Du kannst aber Ähnliches mit AFT bewirken. Wähle "Tweak options" in den Dialogoptionen und gehe auf Settings. Stelle "NPC allow idle chatter" auf aus und "NPC doesn't auto-relax" auf an.

    Wenn du den Begleiter ohne AFT benutzt hast und du AFT zu einem späteren Zeitpunkt aktivierst, bitte warte bis AFT vollständig initialisiert wurde. Dann entlässt du Samuel aus deinen Diensten und rekrutierst ihn anschließend wieder. Danach sollten die Tweak options im Dialogmenü erscheinen.


    Samuel als Charakter

    Wie im vorherigen The Elder Scrolls Spiel „Oblivion“ ist mein erster Skyrim-Charakter ein Bretone. Wir erlebten zusammen unzählige Abenteuer, säuberten jeden Dungeon, den wir finden konnten, verkauften eine Tonne an wertvollen Gegenständen und verdienten dabei eine Vermögen, kämpften gegen Alduin, trafen Serana, besiegten Miraak und schließlich gewannen wir das Duell mit dem Ebenerzkrieger. Samuel war immer der Gute, der den Menschen von Himmelsrand half und nie einen Gedanken daran verschwendete der Dunklen Bruderschaft oder der Diebesgilde beizutreten. Dann besuchte der Solstheim und entdeckte seine dunkle Seite, die schon immer da war, sich aber tief im Inneren seines Unterbewusstseins versteckte. Alles änderte sich als er Neloth kennenlernte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2023
    norbert1954 und PixelMurder gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Es ist eine neue Version verfügbar!

    Änderungen in Version 1.1:
    • Das freundliche Treffer ignorieren Setting funktioniert nun richtig. Spreche ihn an, um den Fix zu aktivieren.
    • Wenn ein anderer Begleiter mit dem Signature Zauber getroffen wird, greift der betreffende Begleiter Samuel nicht an. Falls du diesen Effekt auch bei seinen anderen Kampfzaubern haben möchtest, installiere bitte das alleinstehende Add-on “AFT_NoFriendlySpellDamage” von Amazing Follower Tweaks, das du in der Optional Files Sektion finden kannst. Ich dachte, dass der betreffende Begleiter Samuel nicht angreift, aber neuere Tests bewiesen, dass ich falsch lag. Nur der Schaden wurde verhindert, aber nicht das feindliche Verhalten. Daher gibt es jetzt Version 1.2.

    Edit:

    Ich habe den Link von Amazing Follower Tweaks durch die deutsche Version ersetzt


    Edit 2:
    Aufgrund neuerer Erkenntnisse musste ich eine Sache durchstreichen, da diese nicht stimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2023
  4. Dabei funktioniert das “AFT_NoFriendlySpellDamage” hier Amazing Follower Tweaks by Dreifels (deutsch) mit Addons besser. (@darklady310187 - das hier ist eine deutsche Site, warum verweist Du auf eine englische Version, wenn eine deutsche da ist, die zudem fehlerfreier läuft?)
     
  5. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe auf eine EV verwiesen, weil ich bis dato nicht wusste, dass es eine DV von diesem Plugin gibt.


    Edit:

    Der Link ist nun angepasst.


    Seit wann bestimmt die Nationalität einer Seite, welche Plugins vorgestellt oder verlinkt werden dürfen? Wenn es von einer Mod nur eine englische Version gibt, darf sie dann nicht vorgestellt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2023
  6. nicht die Nationalität einer Seite, sondern deren User/Zielgruppe (und das ist hier die deutsche) sonst wäre die Site überflüssig. Und wie Du richtig schreibst "... Wenn es von einer Mod nur eine englische Version gibt..." und genau das meinte ich.
    Du hast dann den Link geändert (find ich gut) aber die polemische Rückfrage nicht (find ich nicht gut).
     
  7. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Eigentlich war die Frage rein sachlich gemeint. Da ich eine Zeit lang sehr unregelmäßig online war, hätte es ja sein können, dass an mir etwas vorbeigegangen ist ;). Ja, bei schriftlicher Kommunikation ist der Spielraum der Interpretationsmöglichkeiten umso größer.
     
  8. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Der Fix, den ich aus dem AFT_NoFriendlySpellDamage übernommen habe, verhindert zwar den Schaden durch Zauber, aber nicht, dass die Begleiter sich gegenseitig bekämpfen. Bei den vorherigen Tests dachte ich, dass die Schadensverhinderung ausreichen würde. Nun haben sich meine zwei Magier, Samuel und ein Khajiit, bei den neueren Tests doch bekämpft.

    Nach längerem Herumexperimentieren fand ich schließlich eine Lösung. Der Signature-Zauber hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: wird ein Begleiter vom Zauber getroffen, beendet dieser sowie der Zaubernde den Kampf.

    Die neue Version kommt sehr bald.



    Hier das Skript für alle, die sich für die technischen Details interessieren:
    Code:
    Scriptname SamuelFollowerStopCombat extends ActiveMagicEffect
    
    Faction Property CurrentFollowerFaction Auto
    Actor Property PlayerRef Auto
    
    
    Event OnEffectStart(Actor akTarget, Actor akCaster)
        If akTarget.isinfaction(CurrentFollowerFaction) == 1
            ;Debug.notification("target is follower") ; das Ziel ist ein Begleiter
            akTarget.stopcombat()
            If akCaster != PlayerRef
                akCaster.stopcombat()
            endif
        endif
    EndEvent
     
    PixelMurder gefällt das.
  9. hey, das Script ist geil. Ich hab ja keine Ahnung von Scripten (irgendwann muss ich das auch mal lernen), aber das Problem tritt auch in anderer Konstellation mitunter auf, nämlich dann, wenn ein Feind mit einem Zauber getroffen werden soll, aber ein anderer Begleiter dazwischenrennt z.B.
    Muss ich ausprobieren, ob das Script dafür auch geeignet ist. Bislang ist es so, dass dann nur noch Reload hilft (oder bei AFT Befehl "haltet ein", was aber nicht immer wirkt, sondern die Kampf weiter geht, wenn man die NPCs wieder aufleben lässt) und die Szene dann irgendwie umgangen werden muss, damit sich die Begleiter nicht gegenseitig im Weg sind, weil sonst dann ja zwei essential NPC endlos kämpfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2023
  10. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Du meinst den Fall, wenn der Spieler aus Versehen den Begleiter mit dem Zauber trifft? Das war gleich das Erste, was ich mit diesem Skript getestet hatte, bloß dass ich den Begleiter mit voller Absicht mit dem Zauber getroffen hatte :D. Ja, das hat Skript hat auch diesem Fall funktioniert - der angriffene Begleiter hat den Kampf eingestellt. Das Stoppen der Kämpfe zwischen den Magier-Begleitern testete ich, indem ich dem einen Magier befahl den anderen anzugreifen.
     
  11. nein, mehrere Begleiter, die einen Feind attackieren, aber weil der und die Begleiter nicht still stehen bleiben, wird dann einer der Begleiter von einem anderen getroffen (friendly fire). Passiert das mehrfach "antwortet" der getroffene NPC mit gleicher Münze (Zauber) dem ihn beschiessenden NPC und retour, und dann hört keiner auf, bis einer erledigt ist, was natürlich nicht passiert, da beide essential oder protected.
    Bei AFT kann man dann mit "Haltet ein" alle zum Beenden ihrer Kämpfe zwingen, aber man muss die ja wieder "lebendig" machen, und dann geht die Keilerei wieder los.
    Gibt noch die Möglichkeit, dass der Spielerchar einen dieser NPCs KO schlägt, aber bei mehreren NPCs in einer Massenschlägerei klappt das auch nicht. Also Reload und versuchen, die das auslösende Situation vermeiden.
    (Ich spiele ja oft mit 4-7 Begleitern aus gleichzeitig 3-5 verschiedenen Mods + Vanilla)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2023
  12. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Genau wegen dieser Friendly Fire Situation hatte ich das Skript geschrieben. Der Knackpunkt ist dabei, dass alle betreffenden Begleiter zum gleichen Zeitpunkt aufhören müssen zu kämpfen. Wird der Kampf von einem Begleiter zu früh oder zu spät gestoppt, beginnt der Kampf wieder von vorne los.

    Ähnliches kannst du auch mit dem Konsolenbefehl resetai erreichen, der u. a. das aktuelle Kampfverhalten zurücksetzt.

    Ich habe für meine Spectral Music Player Mod eine kurze Anleitung geschrieben, die erklärt, wie ein Kampf zwischen Begleitern aufgrund von Friendly Fire mittels resetai gestoppt werden kann:
     
  13. das bewirkt bei AFT dieses "haltet ein", aber - und hier wird's nun spannend, ob Dein Script das Problem löst - wenn ich dann in AFT "rufen" (also alle Begleiter zu mir) oder "Folgen" klicke, bewirkt das, dass der Kampf gegeneinander evtl. weiter geht, irgend wo ist da noch eine "dieser Begleiter-NPC = Feind"- Fehlerkennung, die nicht immer weg geht. Wenn die bei Dir dann weg ist, also die Begleiter sich auf die richtigen Feinde (die ja noch in Schuß-Reichweite sind) stürzen oder neutral, aber aktiv sind, hast Du gewonnen.
    Es ist also nicht nur das Stop Kampf das Problem, sondern auch das danach.
    Reduziert auf 2 Begleiter + 1 Feind müsste dann der Ablauf idealerweise so sein, dass Dein Script den Kampf der beiden Begleiter gegeneinander stoppt und danach müssten beide dann wieder den Feind angreifen, wenn der immer noch in Angriffsreichweite ist.
     
  14. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe mal versucht deine beschriebene Situation so gut es geht nachzustellen. Da es ewig dauern kann, bis ein Friendly Fire geschieht, habe ich wie zuvor nachgeholfen, indem ich dem Khajiit befohlen habe, Samuel anzugreifen. Kurz bevor Samuel den Khajiit mit seinem Signature Zauber traf, zauberte ich einen Banditen mittels SESM herbei. Der Khajiit wurde anschließend vom Signature Zauber und dessen neuen Kampf-Stopp-Effekt getroffen. In diesem Moment beendeten beide Begleiter den Kampf miteinander und stürzten sich sofort auf den beschworenen Banditen.
     
  15. klingt gut, muss ich sehen, wie ich das eingebaut bekomme, evtl. als eigenes light esl, damit es für alle funktioniert. In AFT will ich nicht rumfummeln.
    Sag, wenn Du es bei Samuel eingebaut hast, dann bau ich ihn mit ein bei mir, sehen, was passiert. (Ich kenn einige Stellen, wo sehr leicht ein Friendly Fire entstehen kann, wenn mit mehreren Begleitern unterwegs ist.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2023
  16. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Version 1.2 ist online!

    Samuels Kampfzauber verfügen nun über einen "Beruhigen"-Effekt: Wenn ein anderer Begleiter mit diesen Zaubern getroffen wird, greift der betreffende Begleiter Samuel nicht an (aber dieses Mal wirklich).

    Download

    Falls du eine vorherige Version der Mod gespielt hast: Der veränderte Signature Zauber funktioniert ohne weiteres Zutun. Wenn du aber möchtest, dass Samuel die angepassten Versionen der Feuer-, Frost- und Blitzzauber nutzen soll, kommst du um ein Savegame Cleaning mit ReSaver nicht herum (es sei denn, du startest ein neues Spiel). Bevor du deinen Speicherstand reinigst, entferne bitte deine Items aus seinem Inventar, entlasse Samuel aus deinen Diensten und mache ein Back-Up von deinem Spielstand, falls etwas schief laufen sollte. Du findest eine Anleitung fürs Savegame Cleaning am Ende der beigefügten Readme-Datei.

    Ohne Savegame Cleaning wird er weiterhin die Versionen der Feuer-, Frost- und Blitzzauber nutzen, die über keinen "Beruhigen"-Effekt verfügen. Das liegt daran, dass ich ihm damals die originalen Feuerblitz-, Eisstachel-, und Blitz-Zauber zugewiesen hatte. Das Skript verweist aber jetzt auf die angepassten Versionen dieser Zauber. Das Spiel erkennt aber diese Änderung nicht, da es Verlinkung zu den alten Zaubern in deinem Speicherstand fest eingebacken hat. Savegame Cleaning lässt das Spiel denken, dass du die Mod zum ersten Mal aktivierst, es ist also ein kompletter Reset der Mod.
     
    Beolo und Ehemaliger Benutzer 10376 gefällt das.
  17. siehe Unterhaltungen
     
  18. Samuel in Chanterelle
    Samuel in Chanterelle.jpg
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden