Saufen ist cool ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Sidoran, 4. Januar 2006.

  1. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Posted 04 January 2006 10:36
    Da sich mir in letzter Zeit, gerade um Silvester rum, der Eindruck aufgedrängt hat das es hier doch so einige gibt die Saufen in Unmengen total cool finden, muß ich jetzt mal was dazu sagen.
    Mein Vater war Alkoholiker, und zwar so lange ich denken kann. Als ich noch kleiner war ist es mir nicht so arg aufgefallen. Später dann als seine Sauferein immer schlimmer wurden, hatte meine Mutter oftmals kein Geld um uns etwas zu Essen oder etwas anderes zu kaufen.
    Er ist nicht in Kneipen gegangen, nein er hat immer zuhause gesessen und einen Schnaps nach dem nächsten gekippt. Wir hatten Glück das er meistens ruhig dabei blieb und es nicht allzu oft vorkam das wir verprügelt worden sind. Das kommt ja häufig vor.
    Ich bin dann mit 16 von zuhause weggegangen, weil mir der Zustand mit dem saufenden Vater und einer völlig fertigen Mutter unerträglich war.
    Mit 16 von zuhause weggehen ist auch nicht gerade toll gewesen, aber das gehört hier nicht her.
    Was ich Euch sagen möchte ist, Alkohol macht sovieles kaputt und ist alles andere als cool.
    Mein Vater hat sein Leben lang gesoffen, hat zum Schluß nur noch in seiner Bude gesessen, völlig allein und einsam.
    Er ist zweimal halbtot in seiner Wohnung gefunden worden und im Krankenhaus wieder auf die Beine gebracht worden, dann wieder nach hause und weitersaufen. Ich habe versucht mit ihm zu reden und ihn davon abzubringen, aber ohne Erfolg.
    Er hat in einem absoluten Saustall gelebt, alles vollgepisst und verschissen, da er durch den Alkohol nicht mehr in der Lage war sich unter Kontrolle zu halten.
    Das letzte Mal ist er am 22.12.05 in seiner Wohnung gefunden worden, diesmal war er tot.
    Totgesoffen!!!
    Er war erst 65 Jahre alt. Das mag Euch vielleicht alt vorkommen, aber das ist noch kein Alter zum Sterben.
    Auch ich weiß wie das ist wenn man trinkt, es gab auch bei mir Zeiten in denen ich morgens ohne Cognac im Kaffee nicht in der Lage war überhaupt auf die Arbeit zu gehen.
    Ich hatte einen Nebenjob am Wochenende in einer Disco an der Bar, und ich konnte dann in der wo ich an der Bar gearbeitet habe locker eine ganze Flasche Tequilla trinken ohne auch nur ansatzweise betrunken zu sein. Und dann die ganzen anderen Sachen, ständig Kaugummi kauen damit keiner was riecht im normalen Job, und die Flaschen im dunkeln zum Container bringen.
    Ich sag Euch das ist alles andere als cool.
    Ich hätte schwören können ich werde nie! Alkohol Abhängig, wegen meinem Vater, und es fing auch ganz harmlos an an, mal auf ner Feier, man muß ja mitsaufen um kein Außenseiter zu sein ( kennt Ihr das?). Und der Weg zur Abhängigkeit ist schleichend und man merkt es erst wenns zu spät ist.
    Ich will mich hier keinesfalls als Moralapostel aufspielen, ich möchte nur klarmachen, Saufen ist nicht cool, es kann Töten! und es macht sehr viel kaputt.
     
    Moesrstar und Piet gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Vorweg,das mit deinem Vater tut mir wircklich Leid.Saufen soll,so denke ich zumindest,nicht cool sein,es ist doch eher dazu da,Hemmungen zu verlieren,und wenn man etwas mehr trinkt auch Probleme zu vergessen.Bei deinem Vater scheint es schon sehr hart gewesen zu sein,und spätestens wenn man merkt das man mehr als 2 Bier pro Tag trinkt,sollte man sich Sorgen machen.

    Ich muss dir zustimmen,saufen ist keinesfalls cool,aber ich kann auch nicht sagen das es etwas schlechtes ist.Saufen in Maßen,nich Massen!

    Aber ein Punkt ist mir aufgefallen,das "dazugehören".Ich denke das ist Heutzutage nicht mehr so ausgeprägt,ich kenne es eigentlich nur noch sehr schwach.Dagegen beim Rauchen ist es in vielen Jugendgruppen so das die sich gegenseitig fertigmachen wenn da einer nicht Raucht,was aber zum Glück auch nicht in jeder Gruppe so ist.

    (Wie ich schon im Ubi-Forum sagte)
     
  4. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Das es hilft Hemmungen zu verlieren da geb ich Dir recht, es ist nur leider auch so das man auch die Hemmungen verliert bei Dingen die man vielleicht nicht unbedingt tun sollte oder würde wenn man nichts getrunken hat. Außerdem verliert man die Hemmungen ja nur kurz und traut sich dann Sachen, die man sich sonst nicht trauen würde. Es wäre aber sinnvoller anders an seinen Problemen zu arbeiten.
    Wenn ich mich z:B. etwas nicht traue zu tun, das kommt auch in meinem Alter noch oft genug vor, frag ich mich was kann mir schon groß passsieren wenn ich das tue, und meistens merke ich dann das die Sachen vor denen ich Angst habe garnicht real sind, und wenn sie es doch sind laß ich es halt sein.
    Es gibt einem ein sehr gutes Gefühl wenn man seine Hemmungen einfach aus sich selbst heraus besiegt, ohne Hilfe von Alkohol oder Drogen.
    Und zu den Problemen: Alkohol löst kein einiziges Problem, er schafft nur welche.
    Zu den mehr als 2 Bier: Selbst 2 Bier am Tag, und das regelmäßig ist schon zuviel, das regelmäßige trinken schafft die Abhängigkeit ohne das man das merkt. Die Gewöhnung an den Alkohol ist schleichend (ich sprech aus Erfahrung), und man braucht dann immer mehr um überhaupt noch eine Wirkung zu spüren.
     
  5. Alkohol löst keine Probleme,das stimmt,aber es verdrängt sie,und man kann sie so lange und so oft verdrängen das sie erst wieder Probleme machen,wenn sie vor einem stehen,und ich finde das das (jedenfalls für mich) eine gute Lösung ist.
    Ich würde eher sagen das die meisten ja gerade um Dinge zu tun die sie sich sonst nicht trauen würden,Alkohol konsumieren.
    Ich kenne das nicht das es ein gutes Gefühl ist wenn man ein Problem allein ohne Drogen (ob nun legal oder illegal) löst,weil wenn man das Problem gelöst hat,dann meist nur Notdürtig.Ein Beispiel aus meiner nahen Vergangenheit:Mal wieder hab ich gehört das Faschos mir eine auf die Mütze geben wollen,hätte ich vorher nichts getrunken,wäre ich nie dahingegangen und hätte die gefragt wieso.Hätte ich nichts getrunken wäre ich ewig davor weggelaufen mit denen zu reden,und dann hätte ich meine Meinung nicht vertreten,mal abgesehen davon das das Resultat eine blutende Nase war...
    Sicher schafft Alkohol Probleme,aber nur wenn man zuviel trinkt,wenn man es nicht übertreibt kann diese Hemmunglosigkeit bei Problemlösungen helfen,so finde ich jedenfalls.
    Ich kann aus Erfahrung (NICHT EIGENER!) sagen das 1 Bier am Tag nicht schlimm ist,als mein Vater oder mein Opa Lehrling waren haben die jedne Tag auf Arbeit mindestens 1 Bier getrunken,natürlich kommt noch die harte Arbeit dazu die den Alkohol abstumpft.Von meinem Bruder (17) kenn ich es fast auch schon so das der alle zwei Tage 1 Bier trinkt,und von meinem Cousin (22 oder 23) ist es wie bei meinem Vater/Opa.
     
  6. shodan

    shodan Abenteurer

    Es kommt auch immer darauf an, was man unter Saufen versteht, und vieviel die jeweilige Person verträgt.
    Ich habe einen guten Bekannten, der würde niemals "Saufen" gehen, hat aber Jahrelang (über den Tag verteilt, aber fast regelmäßig) bis zu 6 (!) Bier getrunken. Man hat ihm NIE angemerkt, dass er etwas getrunken hat (bis auf den BierAtem, und Bierbauch...). Dennoch war er kein Alkoholiker und auch nicht abhängig - wie sich gezeigt hat. Vor kurzem musste er ins Krankenhaus -> Diabetes. Wahrscheinlicher Auslöser dafür: Alkohol.... Jetzt trinkt er nurmehr (mehr ist nicht erlaubt) etwa 1 Bier die Woche, und hat die restlichen Biere durch - dieselbe Menge - Mineralwasser ersetzt...

    Was ich damit sagen wollte: Ich bin auch gegen saufen, vor allem bei jugendlichen, wenn in wenigen Stunden am Abend extreme Mengen Alkohol (egal in welcher Form) getrunken werden, da Alkohol scheinbar auch noch andere Wirkungen auf den Körper hat, als man sonst glaubt.
    Ob Alkohol jedoch (auch wenn man es regelmäßig trinkt) zu einer Abhängigkeit führt, das hängt nicht nur von der Menge und der Regelmässigkeit ab, sondern auch von der Konstitution desjenigen der es trinkt, und auch von der Person selbst.

    Was mich jedoch wirklich stört, sind diejenigen, die NICHTS (egal zu welchem Anlass) trinken - wenn sie keinen Grund dazu haben (Soll heißen: ehemalige Alkoholiker sind entschuldigt und ausgenommen).
    Vor kurzem zu Silvester:
    Wir wollen alle anstossen (Klarerweise mit Sekt, ein Gläschen für jeden) - da haben wir einen in der Gruppe der meint er will nicht anstossen, und wenn dann nur mit Apfelsaft, da er nicht trinkt. Auf unsere Fragen wieso hat er geantwortet: "Ich brauche es nicht, ich bin ja kein Säufer - so wie ihr". So etwas macht mich ehrlich wütend. Warum kann man nicht sagen: "Sekt schmeckt mir einfach nicht?" ? Das würde jeder hinnehmen, und niemand wäre dann schlecht gelaunt, oder würde diejenige Person als einen ignoranten Idioten ansehen.....
     
  7. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Ich sage ja nicht das jeder der öfter oder regelmäßig ein oder zwei Bier trinkt unbedingt gleich Alkoholiker wird, dann wäre ja halb Deutschland süchtig.
    Aber man sollte aufpassen.
    Was glaubst wäre passiert wenn Du nüchtern zu denen gegangen wärst?
    Ich weiß das es einen stärker und selbstbewußter macht wenn man seine Probleme ohne diese Hilfsmittel löst. Und es ist Möglich diese Hemmungen zu überwinden.
    Mir hat da z.B. einfach positv Denken sehr viel geholfen. Wenn man sich immer nur die negativen Sachen vor Augen führt, dann ist auch alles negativ. Es gibt in allen Dingen etwas positives zu entdecken man muß nur danach suchen.
    Positive Affirmationen können einem sehr helfen seine Hemmungen zu überwinden, es braucht seine Zeit bis man soweit ist, und oft genug vergesse ich auch das poisitve Denken.
    Aber es ist so das ich mir immer versuche zu sagen, alles passiert, damit ich etwas daraus lerne, um mich dann weiter zu entwickeln und besser zu werden.
     
  8. ApoY2k

    ApoY2k Abenteurer

    1 Glas Wein pro Woche und die Chance darauf, Altsheimer zu bekommen verringert sich um 70% ^_^ ... nur mal so nebenbei *lol*

    Das letzte mal Alkohol liegt für mich ca. 3 Monate zurück, und ich bin zuversichtlich, es noch mindestens 3 weitere Monate so zu machen.

    Hab mir vor langer Zeit vom Alk abgeschworen, nur noch ganz selten, wenn überhaupt. Das mit "dazu gehören" merke ich schon ziemlich stark in meiner Umgebung. Ich weiß auch schon, was am ersten Schultag kommt: Saufgeschichten von Silvester. Ich rede da nie mit, bin daher auch ein relativer Außenseiter, aber das ist mir herzlich egal.

    Ich hab meine guten Freunde woanders, und die besaufen sich auch nicht...

    Also Fazit von mir: Lieber 1 Glas Wein pro Woche (zwecks Altsheimerverhütung ^^) als 1 Blackout pro Monat.
     
  9. dunkel11

    dunkel11 Abenteurer

    NEIN, Saufen ist ABSOLUT NICHT COOL!

    3 Kumpels verloren,
    1 Nachbarn beim TOTSAUFEN erlebt,
    2 Familien auseinander gehen sehen,
    Führerschein verloren gehabt,
    reicht erst mal.

    Wie schon gesagt, in Maßen, nicht in Massen.

    Wer gelegentlich sein Bier, Wein, oder sonstwas trinkt, ist völlig akzeptabel.
    Wenn ich allerdings die Teens und Twens sehe, die nichts besseres zu tun haben, als sich ins Koma zu saufen... WO IST MEIN KOTZ-SMILIE???!
     
  10. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Das mit den guten Freunden woanders finde ich echt klasse, den Saufkumpane sind halt nur zum Saufen gut, und keine wirklichen Freunde.

    Ich trinke auch hin und wieder mal einen Baileys oder ein Glas Wein zum Essen,und ich denke das ich auch nie wieder so tief sinken werde wie ich mal war. Und auf Partys wo nur gesoffen und später dann gekotz und was sonst noch so passiert, gehe ich schon lange nicht mehr, das ist mir echt viel zu hohl.
     
  11. ApoY2k

    ApoY2k Abenteurer

    Vorallem will ich meine Sinne beisammen haben... bin am liebsten hellwach und bekomme alles um mich herum mit, seis nur das kleinste Augenzwinkern von jemandem. Weiß auch net, aber ich fühle mich da am wohlsten, wenn ich alles mitbekomme ^^ und trinken macht das eben sehr schwer... daher geh ich kaum auf Partys, wie gesagt, das letzte Mal war Halloween. Und jetzt hab ich vorerst wirklich genug davon, selbst an Weihnachten ham mir meine Eltern angeboten, ein Glässchen Wein mitzutrinken, hab ich auch Nein gesagt.

    Die ham zwar bissel blöd geschaut, aber naja... ich habs net nötig ^^

    Bin so oder so schon seltsam genug, da brauch ich net auch noch Alk der mich noch seltsamer macht *rofl*
     
  12. @ Sidoran
    Apoy2k sagte ja auch schon das ein Glas Wein ja auch Gesund ist,also ist das ja nichts negatives,eher positiv. :wink:
    Was passiert wäre wenn ich nüchtern hingegangen wäre?Ich weiß nicht,ich denke mal ich hätte fast winselnd darum gebettelt das sie nichts machen,und ich nehm lieber ne blutiege Nase hin,als mich irgendwme zu unterwerfen.

    Du sagtest positiv denken,was wenn es nichts positives gibt,wenn man alles,was einem früher gut und wichtig erschien nicht mehr sieht,es einem nicht mehr wichtig ist?

    Du sagtest das Saufkumpanen keine Freunde sind,ich mache jeden Samstag mit 4 Freunden Trinkspiele,und sie sind meine Freunde.Ich bin fast jeden Tag mit ihnen draußen,wir machen "Dummheiten" und halten in jeder Situation zusammen.

    @Dunkel
    Darf ich fragen wie alt du bist?Wenn du unter 16 bist,dann würden mich die ganzen Tode ganz schln abschrecken...

    Diese ganzen Kiddies immer die besoffen durch die Kante laufen sind echt schlimm,ich glaube die trinken Alkohol nur um sich zu besaufen... :Bad:
     
  13. luxor

    luxor Bürger

    bei uns im urlaub hat sich ein 13 1/2 jäghriger zu Silvester so zu geschüttet, das eins von den mädchen(sie is 14) aus der reisegruppe eine knallen musste...^^ er hat versucht, sie anzu grapschen! :LMAO: der junge war so zu, der is am nächtsten morgen gar nich mehr auf der piste aufgetacuht,...^^
     
  14. feaR

    feaR Gebannter Benutzer

    Ja ich weiß was Alkohol anrichten kann, hab ichs doch erst an Silvester erleben dürfen. Ich selbst hatte auch etwas mehr getrunken (aber ich hatte mich noch unter kontrolle!) mein bester Kumpel dafür umso weniger. Der Kerl war so besoffen und agressiv, dasss er mir zwei mal eine eingeschenkt hat, was nicht das erste mal war (er hat jez ein blaues Auge :-D und alles is wieder im Lot). Leider muss ich auch Gott-Frostfels wiedersprechen. Der Gruppenzwang is da wie nie zuvor. Bei uns in der Kneipe fangen die kleinen doch tatsächlich mit Schnaps an, weil ihnen kein bier schmeckt und sie ja unbedingt schnell besoffen sein müssen. Der eine oder andere kotzt dann auf die Straße, weil ja jeder bei der nächsten Runde mitsaufen muss um ganz cool zu sein.


    Ein erwachsener (!!!) Mensch kann täglich ne Halbe trinken ohne dabei nen dauerhaften Schaden zu nehmen. Ich denke ne Abhängigkeit is da bei den wenigsten drin.

    Das liegt aber net am Wein (und schon gleich drei mal net am Alkohol). Das is einer der schlimmsten Irrglauben den es bei den Menschen gibt. Würdest du n Kilo Obst in der Woche essen dann würde sich die Chance um 90% verringern.
     
  15. luxor

    luxor Bürger

    nen freund von mir is dann am nächsten morgen, an neujahr auf der piste eingeschlafen... so nen sekunden schlaf!^^ beim dritten mal is er dann in ne pistenbegränzung gerauscht und hat ich ne platzwunde an der wange zu gezoegn... wir sind adnn zur nächsten alm gefahren um ihn erstmal richtig wachwerden zu lassen... dabei hat der gar net so viel getrunken...
     
  16. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Moin Sidoran

    Verwandte Seelen, da hätten Dein Vater und meine Mutter gut zusammengepasst...
    Wie dem auch sei:

    Es ist 'Cool' zu saufen, brauchst Dir doch nur mal die 'Gesellschaft' anschaun wie die reinhaut, das war schon immer so und wird immer so bleiben, jedenfalls solange, wie Droge Alkohol Gesellschaftsfähig ist.
    Geht doch schon auf den Familienfesten los:
    Kind aufm Schoss und sich totlachen wenns Baby das Bierglas von Papa in die Hand nimmt.

    Der Punkt ist wohl wie bei so vielen Dingen im Leben:
    Man muss wissen und merken wann Schluss ist, wer das nicht mitkriegt hat schon verloren.

    Und vonwegen 'Lustigsein', 'Hemmungen verlieren':
    Anstatt sich davor zu fürchten 'Hemmungen' zu verlieren und sich zu fragen, warum mans Maul nicht aufbringt wenn man nüchtern ist, wird sich lieber vollgesoffen.


    Das ist mit Abstand einer dümmsten Sprüche die es zu dem Thema gibt.
    Niemand hat sich wirklich unter Kontrolle, wenn er Alkohol oder andere Drogen zu sich genommen hat.


    Btw, es gibt weitaus mehr Tablettensüchtige die mit Aufputschmitteln, AntiDepressiva und ähnlichem Zeug im Bauch rumlaufen und fahren als Alkoholiker.
    Da kräht komischerweise kein Hahn nach.
     
  17. ApoY2k

    ApoY2k Abenteurer

    Mag sein, ist ja nur so, dass ich das halt so gehört habe ^^ Gebe nur das wieder, was ich weiß :roll:
     
  18. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Hallo,

    ich bin echt überrascht wieviele hier schon in so jungen Jahren Erfahrungen mit Alkohol Excessen haben.Nein stimmt nicht ich bin geschockt.

    Das ist wirklich ein riesen Problem in unserer und nicht nur in unserer Gesellschaft, das der Alkohol so gesellschaftsfähig ist. Oder sollte man sagen er ist oft genug schon ein Muß.
    Ich selbst bin Raucher und stöhne immer über die ganzen Steuererhöhungen die der Staat immer wieder auf die Tabakwaren packt.
    Aber es hat bewirkt das ich viel weniger rauche, auch wenn ich es immer noch nicht geschafft habe ganz aufzuhören.Und sogar unser Finanzminister gibt zu das die Steuereinahmen durch die Tabaksteuer sinken.
    Wenn die da oben nicht so dämlich wären würden die mal endlich die Steuern auf Alkohol kräftig erhöhen, das würde auch den Krankenkasse helfen, die haben nämlich auch immens hohe Ausgaben durch die ganzen Alkoholkranken.
    Es würde sicherlich auch vorallem den Jugendlichen den Alkohol Konsum einschränken, wenn das nicht mehr so leicht zu finanzieren wäre.

    Und es stimmt, man hat sich nicht unter Kontolle wenn man säuft, und das man Dinge tut die man nüchtern nie tun würde ist das beste Zeichen dafür. Warum schämen sich denn sonst soviele für ihre Ausfälle?
     
  19. Sidoran,ich weiß aus eigener Erfahrung das mir,und anderen, das Geld für Alkohol nicht so Leid tut wie es einem Erwachsenen Leid tut.Den Jugendlichen sind die Preise doch sowieso fast egal,ein Erwachsener würde sich eher überlegen sich nen Bier für 2€ zu kaufen.

    @ Fennighor
    Wenn man sich vollgesoffen hat,ist man nicht hemmungslos,sondern man ist nicht mehr der der man eigentlich ist->daher kann man das gar nicht vergleichen.

    Mit Hemmungen verlieren meine ich 1-6 Bier und nicht 10 oder 15 Bier.
     
  20. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Wo stammt denn bloß das ganze Geld her?
    Ich hab aber auch ne Bekannte die sich dauernd an der Tankstelle ein oder zwei Dosen Jackiecola für 3,60 € holt und ihre Kinder haben Hunger.

    Das ist krank.
     
  21. Ja,aber meist ist es genau andersrum,das die Kinder sich nen Kasten Sternburger für 8,10€ holen und Zuhause nichts zuessen ist,für Kinder nich und für Eltern...
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden