Schmutz auf Larp-Waffen entfernen

Wilkommen im Forum.
Das kommt auf den Schutzlack und natürlich den Fleck an. Von welcher Firma ist denn dein Schwert, und welche Substanz muß entfernt werden?

• Like
Reaktionen: elderkhar
die firma ist palnatoke und der der fleck ist wahrscheinlich irgend ein dreck der sich mit wasser nicht entfrnen lässt

Ok. Palnatoke verwendet einen Lack der bedingt mit Lösungsmitteln umgehen kann. Versuche aber nocheinmal warmes Wasser mit Geschirrspülmittel, wenn das nicht geht, mix etwas Scheuerpulver dazu. Der Lack ist recht wiederstansfähig, du kannst den Fleck vorsichtig mit der rauhen Seite eines Küchenschwammes abreiben. Wenn alles nichts hilft, versuche es mal mit Reinigungsbenzin. Aceton geht auch. Aber wenig, und vorsichtig. Und das Zeug muss so schnell wie möglich mit Wasser und Seife wieder entfernt werden. Auf keinen Fall Universalverdünner oä verwenden.

• Like
Mit Aceton wäre ich vorsichtig, das Zeug ist ziemlich aggressiv. Brennspiritus wäre eine Alternative bei fettigen/nicht wasserlöslichen Verschmutzungen und greift keine Oberflächen an.

Als Pflegemittel für solcherart Ausrüstung wird übrigens Silikonspray und Flüssiglatex angeboten.

Bye, Bbm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das klingt fast so, als ob da etwas in Oberflächenbeschichtung eindiffundiert ist oder diese sich verfärbt hat. Wenn dem so ist, dürfte es schwierig werden. Im Prinzip müßte dann die Beschichtung an diesen Stellen entfernt und erneuert werden. Ob das überhaupt hinzukriegen ist - keine Ahnung.
Vielleicht könntest Du mal Bilder davon machen und hier reinstellen. Es ist immer schwierig, etwas zu beschreiben und dann nach der Beschreibung Abhilfe zu finden.

Bye, Bbm.

• Like
Ja, Fotos wären eine gute Idee. Aber sag mal stört es überhaupt ;-) meiner Waffe kann man die vielen Kämpfe auf dem ersten Blick ansehen...aber gut, ich spiele auch keine Rolle, die jetzt irgendwie besonders auf ihr Äußeres achtet, wenn du nun aber als schillernder Paladin zur Schlacht fährst, dann sollte des zumindest vor der Schlacht etwas hermachen 🙂

• Like