Problem (SSE) Schnee-Problem

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 30. Mai 2018.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    In der Old-Skyrim hatte ich auch schon einmal solch ein Problem.
    Da sah der Schnee auf manchen Felsen aus, wie ein Zebra-Fell.
    Die Mod, die dies bewirkte war damals schnell gefunden.

    In der SSE habe ich nun wieder solch ein Problem, aber kann den Verursacher nicht ausmachen.
    Der Schnee und auch manche Felsen in Schneegebieten, sehen aus, wie mit weißen Punkten besprenkelt.

    Ich habe schon versucht das Problem einzukreisen, aber ohne Erfolg.
    Sogar das ganze Verzeichnis "Textures" hatte ich umbenannt und deaktiviert.
    Vermutlich steckt der Verursacher in einem Verzeichnis ausserhalb der Texturen.
    Vielleicht eine "esp" ??? ... aber falls dem so wäre, kann ich schlecht jede "esp" einzel deaktivieren.
    Da brauche ich ja bei 255 esm/esp, + den Merge, Wochen, bis ich fündig würde.
    Auch bei den "Meshes" hatte ich es versucht, und Landscape und Terrain, deaktiviert /umbenannt, so dass diese keinen Einfluss mehr hatten.
    Alles ohne Erfolg.

    Für die Berge nutze ich die Mod "Majestic Mountains", aber die kann nicht schuld sein, da deren Texturen alle OK sind.

    Welche Mod baut solch einen Textur-Mist ???

    Hier einmal Beispiele:

    Die Mod "Majestic Mountains", welche der Verursacher nicht sein kann, und ebenso auch Schnee-Mods kommen wohl nicht als Verursacher infrage, da ich diese Schnee-Mods alle gegen andere ausgetauscht hatte, um solche auszuschließen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier diese Strukturen mit den weißen Punkten !!!
    Jetzt sagt doch mal selbst, ... das ist doch eine Zumutung.
    Da frage ich mich, ob der Mod-Ersteller bekifft war, als er sich sowas hat einfallen lassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich wäre euch sehr dankbar für Hinweise, wo ich da suchen könnte.
    Ich glaube ja nicht daran, dass ihr mir den Verursacher direkt nennen könnt, aber doch zumindest in welchen Bereichen von Meshes oder Texturen ich suchen kann !!!
    Immerhin ist davon nicht alles in Himmelsrand betroffen, sondern nur flache Felsen und kleine Schneehügel, also keine Berge, und auch keine großflächigen Schneegebiete.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Ich vermute es handelt sich um eine ..._sk.dds oder eine glow map.

    Was versucht wurde, ist das Glitzern von Schneekristallen in der Sonne zu simulieren. Bei normalen Systemen dürfte das auf diesem Weg auch gelingen, aber dein Supersystem deckt auf wie es gemacht ist.

    Ich würde eine Wettermod wie "Wet and Cold" für verantwortlich halten, die dieses Overlay produziert.

    Auf den letzten beiden Fotos sieht man, dass es nur den Nahbereich um den Player betrifft, (weiter hinten ist es nicht zu sehen) also kommt auch eine Mod wie "Footsteps" in Betracht
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das ist kein Fehler und die Punkte haben auch nichts mit Mods zu tun. Ich dachte es ist auch ein Fehler, aber es ist der Schnee-Shader von der Skyrim SSE. Darum wirst du bei Texturen nichts finden. Mit einem Super-System hat es auch nichts zu tun.

    Keine Ahnung, was sich Bethesda sich dabei gedacht hat. Ich glaube, man kann den Shader deaktivieren. Der Shader wird aber nicht nur auf Boden-Texturen genutzt, daher würde ich davon abraten, ansonsten muss ein externes Programm/Mod her, welches die Shader austauscht. (Wie damals ENB, Oblivion Reloaded oder MGE)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, ... eine ENB läuft ja.
    Aber heißt dies nun, ich muss mich damit abfinden, oder bekomme ich diesen Textur-Salat irgendwie weg ?
    An einen Austausch habe ich auch schon gedacht.
    Also einfach diesen Mist mit einer anderen Mod überschreiben.
    Aber was kann man da nehmen ???
    Das muss ja eine Mod sein, welche speziell flache Stein und Schnee-Gebiete abdeckt, also keine großflächigen Schneegebiete und auch keine Gebirge.
    Ausserdem halt auch nur Bereiche, wo Schnee liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es ist keine Textur, sondern ein Shader. Mods welche Texturen ändern, werden hier nicht weiterhelfen und soweit Ich weiß, handelt es sich um einen Mesh-Shader, da Objekte betroffen sind. Man müsste dem Spiel mitteilen, was für Objekte beeinflusst werden sollen.

    Ich weiß leider nicht, ob überhaupt eine Mod auf Nexus existiert, welche diesen Shader ausschaltet, leider finde ich nicht mehr die Einstellung, wo man den Shader selbst deaktivieren kann. Bleibt also nur noch ENB, hier wurde aber noch nicht der Schnee-Shader überarbeitet.
    Falls doch jemand eine solche Mod kennt, wäre ich auch sehr dankbar.:)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ok, ...bleibt also erst mal, frustriert zu bleiben, bis sich für das Problem etwas findet. :(:confused: ... wo ist eigentlich der Smile für das Heulen ???

    [​IMG]
     
  8. Apsalar

    Apsalar Bürger

  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wir haben draussen über 30 Grad, wie soll da denn Schnee schon aussehen :p.
     
    Licht gefällt das.
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Bloom und ein Mesh-Shader kann man nicht vergleichen und es sind völlig unterschiedliche Dinge. Es müsste dann eher in ENBEFFECT.FX zu finden sein.:p
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    An der ENB kann es nicht liegen.
    Habe diese mal komplett entfernt.
    Aber Felsen und Schnee haben immer noch "Pickel". :(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es liegt auch nicht an der ENB, ich habe lediglich gesagt, dass Boris den Schnee-Shader überarbeiten kann. Soweit ich sehe, wuden jedoch der Shader weder in der SSE noch in Oldrim überarbeitet.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also geht die Suche weiter. :(
     
  14. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Ich habe mir heute aus anderen Gründen die Nacht um die Ohren geschlagen und mal recherchiert. Du bist mit deinem Problem nicht allein obwohl es nicht auf dem Tesnexus diskutiert wird. Das Problem ist wohl Majestic Mountains. Eine Anzahl von Usern klagt über chrashes durch diese mod andere beschreiben Probleme wie deine, die wohl auf Inkompatibilitäten mit Snow- und Watermods zurückzuführen sind. Verantwortlich ist möglicherweise eine Mesh namens "snowmatshader.nif" im landscape Verzeichnis, die auf keine oder eine falsche Schneetextur zugreift.
     
    Licht und Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also die "snowmatshader.nif" hatte ich entfernt, ... hat aber nichts geändert.
    Daraufhin die ganze Mod Majestic Mountains deinstalliert, ... hat aber nichts geändert.
    Dann den ganzen Ordner "Textures" deaktiviert, ... hat aber nichts geändert.
    Dann den ganzen Ordner "Meshes" deaktiviert, ... hat aber nichts geändert.
    Alle esm /esp Dateien deaktiviert, ... hat aber nichts geändert.
    Auch ENB entfernt, ... hat aber nichts geändert.
    Zuletzt alle anderen Ordner in Skyrim deaktiviert, ... hat aber nichts geändert.
    Diese blöden Punkte bleiben mir einfach erhalten.

    So, .... und nun kommt der Hammer !!!
    Jetzt wollte ich es wissen, und habe mein Skyrim komplett deaktiviert, und umbenannt.
    An deren Stelle habe ich Skyrim neu installiert.
    Also nur das nackte neue Skyrim SE, ganz ohne Mods, und ganz ohne ENB oder sonst etwas.
    Nur SKSE und SkyUI kamen hinzu.
    Dann ein neues Spiel angefangen, mit einem völlig leeren Savegame-Ordner.
    NICHTS sollte Skyrim beeinflussen.

    Und hier ist das Ergebnis:

    [​IMG]

    Da bedanke ich mich doch mal ganz herzlich bei den Machern der Skyrim SE für diesen Punkte-Unsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
    Licht gefällt das.
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Genauso bin ich auch damals vorgegangen.:D:D:D Ich denke bis heute noch, dass es ein Fehler ist. Ich habe nur dieses Thema auf reddit gefunden. https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/5ovqg6/snow_shader/

    Mit den Bildern:
    https://imgur.com/a/L5bho

    Ich wundere mich, wieso sowas nur von Usern angesprochen wird. Die breite Masse hat dazu nie ein Wort verloren.

    Auf der Xbox gibt es diese Mod: https://bethesda.net/en/mods/skyrim/mod-detail/4044820
    Vielleicht ist sie auch auf dem PC im Skyrim Menu zu finden? Majestic Mountains trägt aber wahrscheinlich wirklich etwas dazu bei, jetzt sind die Punkte weniger und kleiner?

    Ich habe die Rettung!:eek:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15957

     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
    Eigengrau und Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das war wohl ein Schuss ins Schwarze.
    Du bist mein Held, ...DANKE ! :)

    Durch das Ändern von bEnableImprovedSnow=1 zu bEnableImprovedSnow=0 waren die Punkte weg.

    Allerdings hatte ich die "Real Snow HD 2k" wieder entfernen müssen, weil durch sie die Punkte im Schnee dann wieder sichtbar waren.
    Mit meiner 4K-Snow hingegen nicht.

    Dies ist nun das Ergebnis:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden