Schreibt doch mal, was Euch gefällt, denn vielleicht kriegt ihr es dann zukünftig!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Atalus, 8. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Atalus

    Atalus Fremdländer

    Hallo, das ist ein PC-Game und nicht Realität.
    Ich entschuldige mich für die Länge dieses Beitrages, aber kürzer konnte ich es nicht.
    Tut mir leid Freunde, aber hier muss ich nun einfach mal was loswerden.
    Wir entscheiden letztlich, was für Games auf den Markt kommen und wieviel Arbeit ein Entwickler für ein Game investiert. Vorher und Nachher.
    Welchen Aufwand er treibt für Sounds oder Audio-Übersetzung (manche haben ja nur english und Untertitel in anderen Sprachen).
    Also was ich sagen will, wenn wir nicht anfangen mal zu sagen was uns gefällt und gut ist, dann bekommen wir es auch nicht!
    Ich, ganz persönlich und nur für mich, sage danke Bethesda und verbeuge mich ganz tief. Eigentlich liege ich schon auf den Boden.
    Dies kam seit Ewigkeiten nicht mehr vor!
    Ich habe dieses Game vorbestellt, was auch noch nie vorkam, weil man zu misstrauisch wurde. Durch grossmundige Ankündigungen oder gar Unwahrheiten über Games und was sie denn können sollten.
    Immer wieder hörte man so Worte wie "revolutionär", "ultimativ", "sensationell"... manche erschufen gar eigene Wortschöpfungen, um ihr Game werbemässig im Vorfeld zu pushen.
    Oft entpuppte sich dann Landschaftgestaltung als "Schlauchlevel" oder hast du eine Höhle gesehen, hast du alle gesehen (copy und paste).
    Manchmal fragte ich mich, was zuerst da war. Die Doc von Gutti oder ...
    Ich habe mir das Video von Betha im Vorfeld angesehen, in welchem der Soundtrack mit dem Chor gezeigt wird.
    Habe ungläubig die Stirn gerunzelt und gedacht, ja ja wers glaubt...
    Und eigentlich kommts hier aber genau auf den Punkt. Wer macht sich sonst noch solche Mühe?
    Vielleicht gibts es einige wenige Ausnahmen. Bei vielen Games macht man die "Musik" irgendwann stumm, weil sie nervt.
    Dies ist mir hier noch kein einziges Mal passiert. Will sagen: Absolut klasse gemacht Freunde!!!
    Klar, die NPC wiederholen ihre Sprüche wieder und wieder. Aber irgendwo muss mann ja auch einen Schlußstrich machen, wenn es so viele sind.
    Die Grafik hat mich, ganz persönlich umgehauen (ja, alles auf höchsten Einstellungen). Die Landschaftsgestaltung ebenso, einschließlich unterirdisch.
    Ich beschäftige mich mitunter mit 3D-grafiken und kann etwas erahnen, was dahinter steckt. An Zeit, Ideen und Können.
    Und wieder muss ich sagen, für mich perönlich, danke Betha. Wahnsinn. Bei diesen Wort habe ich ein breites Grinsen im Gesicht und schüttle den Kopf.
    Wirklich Wahnsinn, welch riesige begehbare (und nicht durch unsichtbare Wände links und rechts begrenzte "Level") Welt. Und sie wirkt lebendig!
    Wie schwierig dies umzusetzen ist, darüber machen sich die Wenigsten Gedanken. Sorry, ich kann es letztlich nur ansatzweise mir vorstellen, weil es die Dimension des momentan Machbaren eigentlich fast sprengt. Und wieder liege ich auf dem Boden und sage, staunender weise, Danke Betha. Danke, dass ich mich frei bewegen darf, wie ich gerade lustig bin, ohne an unsichtbare Wände zu stossen, ohne irgendwelche Schlauchpfade "erkunden" zu müssen, ohne mir vorschreiben zu lassen, ich welche Richtung ich den nächsten Schritt machen muss, weil es der Gamedesigner so will und ihm nichts weiter einfiel, oder weil er nur "Perlenschnur-Scripte" kann.
    Ich kann mich an kein RPG-Game erinnern, welches mich so oft zum Schmunzeln brachte. Überraschte. Manchmal nur mit Kleinigkeiten. Schaut man genau hin, dann erkenne ich (nur für mich) die Liebe der Entwickler zu ihrem Projekt. Ich habe nie das Gefühl, dass da irgendjemand einfach nur seinen Job zu Ende bringen wollte, sondern es kommt mir eher vor, als wenn es da eine Art positiven Wettstreit im Team der Ideenfinder gegeben hätte. Darauf hatte ich gehofft, aber befürchtet, dass sich diesbezüglich keiner mehr die Zeit nimmt. Danke, Betha.
    Und noch was zum lienearen Verlauf von Games. Ich gestehe, ich hasse Games, die nur aus Perlenschnusscripten bestehen. Vielleicht, ich will es nicht zu hoch ansetzen, aber irgendwie liegt es möglicherweise an einem gewissen Freiheitsdenken. Klingt jetzt mächtig dick, aber wie soll ich es sonst ausdrücken? Ich will jedenfalls das Gefühl auch in einem Game (in meiner Freizeit) haben, daß ich eine gewisse Entscheidungsfreiheit habe. Geht naturgemäß trotzdem nur in einem gewissen Rahmen, weil es vorher ja programmiert werden muß. Und hier steckt, auch naturgemäß, massig viel Fehlerpotential für Bugs. Ich will es nicht kompliziert machen, obwohl es einfach aber auch nicht darstellbar ist. Es ist fast unmöglich diesbezüglich alle Fehlerquellen vorher zu finden. Stellt Euch vor 10 Leute gehen getrennt vom Berliner Stadtrand zum Frensehturm im Zentrum der Stadt. Jeder wird seinen ganz einen Weg gehen. Stellt Euch vor, es sind nicht 10 Leute, sondern 200.000 Leute. Und nun verlangt von Euch Euer Chef, deren Wege im Vorfeld alle ganz exakt in einem Stadtplan einzuzeichnen. Ich glaube, selbst wenn Euer Chef nach 500 Jahren sich nach dem Stand Eurer Arbeit erkundigen würde, würde er Euch dem Wahnsinn verfallen und mit abstrakten Kritzeleien auf der Karte, welche jenseits der Realität wären, vorfinden oder an den Schürsenkeln am Dachbalken hängend. Will sagen, daß es extrem schwierig ist. Und dafür, daß die (mir aufgefallennen) Fehler so gering ausgefallen sind, sage ich danke Betha und liege wieder am Boden. Bei vielen anderen Games liege ich diesbezüglich zwar auch am Boden, allerdings sind da die "Beweggründe" leider ganz andere.
    Nun noch zur ach so "dünnen" Story des Hauptquests. Ich gestehe, ich habe diesen eigentlich noch gar nicht wirklich angefangen. Man könnte sage, dann soll ich doch dazu auch die Klappe halten. Ja, richtig. Man könnte sagen, ja dann hast du doch das Game kaum gespielt und hast kaum Zeit darin verbracht. Nein, ganz falsch!
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich schon geschätzte 20 mal mehr Zeit darin verbracht habe, als bei anderen Games gesamt genommen bis zum Abspann. Um es nochmal deutlich zu sagen. Ein anderes Game habe ich vielleicht in 10 Stunden Spielzeit durch und fasse es nie wieder an. Bei Skyrim habe ich jetzt 290 Stunden drauf. Resultiert auch daraus, daß ich gesundheitlich bedingt gerade viel Zeit habe. Also 290 Stunden und der Hauptqueststrang hat nocht kaum begonnen. Klar könnte man sagen, ja dann ist es eben nur für dich der absolute Knaller, aber damit stehst du relativ alleine da. Hmm, schaut man im ungeliebten Steam die "Kurve" der Gamer an und was sie so zocken, dann bin ich da wohl nicht ganz so allein.
    Und dies freut mich wirklich. Ich wünsche Bethesda einen richtig krachenden wirtschaftlichen Erfolg mit diesem Game, nicht weil ich dort arbeiten würde oder anders davon profitieren würde. Sondern, weil ich mich freuen würde, wenn ähnliche aufwendige Games mit Tiefe und Herzblut zukünftig erscheinen. Und diese einfallslosen Klone Von Action-RPG-Shooter-Mix-irgendwas endlich verschwinden. Letztlich geht es auch darum, welche Leute für Videogames zukunftig in der Erschaffung gefragt sind. Sind es die Copy und Paste Typen oder die Kreativen Unangepassten. Sind es die, die eine wirkliche Geschichte erzählen können, oder die einfallsfreien Clon-Typen.
    Natürlich kann man auch bei Skyrim die wieder anzutreffenden "Drachen" kritisieren. Wo bleiben da mal andere spannende Szenarien? Ohne Drachen, Elfen, Zombies etc... Aber im Ganzen finde ich es trotzdem OK.
    Abschließent noch was zur Technik. Skyrim nutzt viel Grafikpower und ebenso die CPU. Ich denke aber in einer Weise, was annehmbar ist. Ich muß mir keinen neuen PC zulegen, nur um ein aktuelles Game akzeptabel spielen zu können. Im Vergleich dazu kommen andere aktuelle Games ganz anders daher. Ich will hier nicht ins Detail gehen. Mit Patch 1.1 lief es bei mir fast komplett sauber. Mit Patch 1.2 kamen Abstürze, die bei meinem System teilweise wohl am Audioformat lagen (?). Mit Patch 1.3 läuft alles ohne Absturz. Allerdings ohne jegliche Änderungen in Ini's oder Mod's. Also so wie von Bethesda geliefert.
    Perfekt ist das Game natürlich nicht. Kann es auch nicht sein. Beim besten Willen nicht. Es ist ein Game für PC, PS3 und X-Box. Nicht die Realität!
    Damit vergleichen wir so was ja im Prinzip immer. Warum reagieren NPC's nicht so wie ein Mensch, der mir gegenüber sitzt? Oder warum kämpft meine Mitstreiterin "Lydia" so derart blöde, daß ich für sie spontan Spitznamen erfinde. Abhängig von meiner Kampfweise nenne ich sie liebevoll "Nadelkissen" (wenn ich als Bogenschütze spiele), "Ms 10.000 Volt" (wenn ich als "Blitz-Magier unterwegs bin) oder die "Zerteilte Jungfrau" (wenn ich als 2-Handwaffen-Kämpfer agiere). In dem einen Moment war sie noch hinter mir und im Nächsten vor mir, nur leider stimmte das Tim(e)ing nicht ganz und man kann es ihr (und anderen) auch nicht abgewöhnen. Gehe ich nach links, um sie nicht zu treffen, geht sie auch nach links usw. Dies nervt etwas, aber nun habe ich eigentlich alle möglichen Begleiter gegrillt, enthauptet, zerlöchert, geflasht oder tiefgefroren, so daß sich das Thema erübrigt hat.
    Trotz Allem, denke ich zurück und sage mir, daß ich vor 30 Jahren noch Ping-Pong-Tennis am Atari toll fand und wo stehen wir heute. Was ist heute als Pc-Game schon möglich, wenn man sich angemessen Zeit nimmt und mit Herz und Seele etwas schafft, was sich finanziell dann sehr gut verkaufen läßt. In diesem Sinne...Danke Bethesda.
    Und, entschuldigen Sie bitte meinen folgenden scharfen Worte.
    Danke für n i c h t s an Entwickler und Publisher (oder sollte man sagen "Vernichter") von so Titeln wie Gothic, Dungeon Siege, C&C..., möget ihr nie wieder mit einem Game am Markt erscheinen!
     
    Black Eight, AASelle, Uvenk und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Revan Tair

    Revan Tair Neuankömmling

    tl;dr :p

    Ne nur Spass.

    Erm, ja seh ich auch so. Bisher hat Bethsoft eine grandiose Arbeit abgeliefert und ich für mich das Spiel des Jahres 2011, dagegen kann Fable 3, RAGE und sonstiges einpacken, die waren Mist!

    Das Fehler auftreten ist klar, sowas passiert, auch bei Patches, da diese Live "getestet werden müssen", weil eben jedes System anders reagiert.

    Ich würde mir mehr Balance wünschen und sozusagen "back to the roots" - zu Morrowind sozusagen. Wieder seperate Rüstungsteile. DAS. wär'. so. VERDAMMT. TOLL.(Oder zumindestens 2 Ringe :p)
    Aber wird es wahrscheinlich nie wieder geben :(
     
    Halfdan gefällt das.
  4. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich stimme dir einerseits vollkommen zu (Herzblut sichtbar an jeder Ecke im Spiel, nur Ignoranten sehen so etwas nicht), andererseits mag ich dein Bashing von Action-RPGs nicht. Meinst du mit Gothic den Qualitätsabfall der Reihe ab Teil 3? Dann geb ich dir Recht. Der erste und isb der 2. Teil dagegen sind Spiele, die bei mir in ihrer Wertschätzung mit Skyrim auf einer Stufe stehen (auch wenn sie ein klein wenig schlauchleveliger sein mögen).
    Und Mass Effect fand ich auch total toll, eben weil es so konsequent gut inszenierte Perlenschnur-Scripte hatte und die beinahe kinoreif umsetzte. Ist eben ein anderes Genre, auch wenn auf beidem CRPG drauf stehen mag.
     
    McMike gefällt das.
  5. Jounk33

    Jounk33 Abenteurer

    Was mir/uns gefällt das erfährt Bethoft von den Moddern.

    Nun, ganz so tief kann ich mich nicht vor Bethsoft verneigen. Es gibt am Spiel ansich nicht all zu viel auszusetzten. Und man sollte die Kritik in gewissen Threads hier nicht als Ablehung usw. erkennen.

    Was mir gefällt ist in einem Satz gesagt. Man hat auf das bewährte Prinzip zurückgegriffen, das ganze grafisch dem heutigen Stand angepasst und hier und da ein wenig die Schraube angezogen oder gelockert und sich die besten mods aus den Vorgängern einverleibt.
    Doch das gefällt mir, das ist das Spiel das die Community weltweit wollte. Dennoch ist es wirklich nichts neues oder gar bahnbrechendes und alles in allem sind die Möglichkeiten seit Morrowind stark reduziert, wie schon mein Vorredner Revan Tair sagte. Also viel grafisch und technisch und vielleicht auch handlungsmässig verbessert, aber einiges auch reduziert was viele Spieler gerne hatten und man fragt sich dann doch vielleicht zurecht, warum.
    Von daher betrachte ich Skyrim nicht als Meisterwerk, aber dennoch eines der Spiele des Jahres 2011 schelchthin und eben als brauchbare Fortsetzung der Serie.
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  6. Prios

    Prios Neuankömmling

    was musstest du jetzt genau los werden?
    du hast so viel geschrieben, aber kaum etwas gesagt.
    gut, du findest das game toll. find ich auch (wenn ich mir auch für fünf jahre entwicklungszeit doch mehr erhofft hatte).
    ich nehm an du wolltest uns damit sagen, dass wir beth mehr feedback geben sollen, damit die es dann beim nächsten mal umsetzen?
    da muss ich jounk33 zustimmen. mods sind das beste feedback.
    oder sollen wir jetzt alle beth eine mail schicken in denen wir unsere verbesserungsvorschläge präsentieren?
    irgendwie erschließt sich mir der kern der aussagen nicht..
     
    Sandro und Dacri gefällt das.
  7. WiSl

    WiSl Reisender

    ich glaube, das problem von den meisten ist nicht, dass sie das spiel schlecht finden, sondern eher, dass sie es anders erwartet hätten. ich bin zum großteil auch schwer entäuscht wurden, aber nur, weil ich mir die vorgänger angeschaut habe und viel erwartet habe, bzw. ich beim spielen gemerkt habe, was mir an den vorgängern so gefallen hat. es ist natürlich ein klasse spiel, aber meiner ansicht nach nicht würdig den Titel TES zu tragen :/
     
    Brom gefällt das.
  8. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ich muss sagen, Prios triffts irgendwie recht gut...vieles von dem ist richtig, was du da schreibst, avber irgendwie passt noch viel mehr davon nicht zum titel des threads und ich denke, Bethesda freut sich sehr viel mehr über die 50€ die jeder von uns hier zahlt, als dass ichs age, "danke Bethesda"...
     
    Prios gefällt das.
  9. Loriane

    Loriane Neuankömmling

    Hallöle du,

    ich muss auch zugeben, dass ich den Kern deiner Aussage zwar nachvollziehen kann, aber andererseits Phrasen wie "Hallo, das ist ein PC-Game und nicht Realität." nicht verstehe.

    Du hast natürlich recht, Skyrim ist, für die meisten von uns ein tolles Spiel (wie sollte es auch auf einer Elder Scrolls Forenseite anders sein), aber gerade hier findest du sicher die meisten Menschen, die Kritik, an diesem Spiel, von sich geben können. Dabei ist die Kritik, meistens, gar nicht boshaft zu verstehen, sondern kennzeichnet sich meist durch "Kritik auf hohem Niveau", denn wie du es selber auch schreibst, kann man selbst etwas nahezu perfektes immer wieder verbessern. Zudem hat jeder seinen persönlichen und ganz eigenen Geschmack, eigene Vorstellungen, eigene Erwartungen und einen Hintergrund, der sich prägend auf die Betrachtungsweise auswirkt. Man kann es nie allen Menschen recht machen, aber das müssen Firmen, wie Bethesda, EA, Ubisoft, etc auch nicht, denn diese sind auf den Mainstream angewiesen, da diese breite Masse nun einmal für den Hauptumsatz sorgt. Gerade auf so einer spezialisierten Seite wirst du aber viele finden, die eben nicht "Mainstream" sind *g

    Wenn deine Intention also eine Lobeshymne auf dieses Spiel ist, dann stimme ich dir persönlich fast komplett zu, ich finde das Spiel auch prima, aber auch nicht so wichtig, dass ich dafür einen eigenen Thread aufmachen würde, da es bereits einen "Was mag ich", bzw. "Was mag ich nicht" Thread gibt.

    Sollte es jedoch eine Kritik an der geäusserten Kritk zum Spiel sein, dann verweise ich auf das, was ich bereits oben geschrieben habe.

    Zuletzt noch eine Frage, bevor ich meinen, viel zu langen, Post enden lasse. Was meinst du denn nun mit "Hallo, das ist ein PC-Game und nicht Realität."?

    lg

    Laura
     
  10. Atalus

    Atalus Fremdländer

    Sorry, wenn der Beitragstitel nicht aussagefähig genug war, aber ich bin nur selten in Foren unterwegs und ensprechend kein Profi darin.
    Ich schreib auch nichts zu kritischen Tönen, weil jeder seine Meinung haben darf.
    Ich freue mich jedenfalls, daß eine wirkliche "offene Welt" in diesem Game wiederauferstanden ist, obwohl es nach Totenglocke lange Zeit klang.
    Und ich glaube, es macht sich keiner auch nur halbwegs eine Vorstellung wieviel Arbeit dies bedeutet.
    Die Zeitökonomie hierfür ist ja für viele Entwickler auch der Grund dafür es nicht zu tun.
    Das man bei geschätzen 2 Jahren Entwicklungszeit Kompromisse machen muss ist ja klar.
    Ja Gothic 1 und 2 waren auch wirklich gut, danach...
    Ein offenes Game ohne Perlenkettenscripte kann man irgendwie mehrfach gänzlich anders oder neu erleben.
    Anders ist es bei Script an Script, naturgemäß.
    Die Balance finde ich ganz ok. Bei manchen Charaktersets ist man schnell relativ stark, bei anderen etwas später, aber dann richtig.
    Viele finden die Magier ja etwas schwächer. Meiner hat etwas mehr Entwicklungszeit gebraucht, aber nun gibts keine wirklichen Gegener mehr.
    Rüstung (leichte) 500...man kann ja Verzauberung auf 2x bringen...
    Aber genau dies finde ich ja auch gut. Manches findet man erst im Laufe der Spielzeit heraus.
    Ich will hier aber gar nicht meine Ansichten so dominant rüber bringen. Ich würde es nur gut finden, wenn die Gamer mal die Stärken dieses "Knallers" (in meinen Augen) wichten, also zb. offene Welt, wie wichtig ist dies für Gamer wirklich, oder die Spielzeit, wie wichtig sind mehr als bsw 20 Stunden bis zum Abspann (klar RPG haben immer etwas mehr).
    Mit Mod's kann ich keine offenere Welt erschaffen oder Audioscripte (i.A.) schaffen, sind doch eher Kleinigkeiten (nicht zu unterschätzen aber bei einem RPG eher schwierig).
    Mich verwundert positiv bei dem Game eben auch der Audio-Aufwand. Beispiel: Komme mit einer Drachenschuppenrüstung an einer Wache vorbei gelaufen. Erzählt doch dieser NPC, daß er auch gern eine leichte (!) Drachenschuppenrüstung hätte und einiges dafür geben würde... Also mal ehrlich, wo findet man diesen Audio-Aufwand sonst noch.
    Für mich läuft das Game gegen den allgemeinen Trend zur Optimierung von Zeitaufwand zu wirtschaftlichen Gewinn und Publisher-Interessen. Im Nachhinein stimmt die Rechnung wie es zur Zeit aussieht für Bethesda. Aber ich glaube da hatten einige schlaflose Nächte zuvor, ob dies sich wirklich auszahlt.

    "Es ist ein Game und keine reale Welt": Damit meine ich nur, daß man als Gamedesigner da immer kompromissfähig bleiben muss. Ein Gebirgspfad im Game ist kein Weg wie in der realen Welt, man bleibt mal hängen an einem Kiesel, der einem in der Realität wohl kaum aufhalten würde. Aber gerade deswegen finde ich die Arbeit der "Landschaftsgestalter" extrem gut. Wir vergessen (auch ich) manchmal, wie hoch unsere Ansprüche an ein Game diesbezüglich schon geworden sind. Eigentlich ja ein Kompliment für die Entwickler.

    Anm.: Wenn ich mich in der Rubrik vertan habe, dann verschiebt es einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
    Loriane gefällt das.
  11. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Mir hat an dem ganzen Textwall da oben vor allem gefallen, dass da jemand wach und unvoreingenommen genug durchs Spiel ging, um zu erkennen, wie viel Liebe zum Detail am Werk war. Diese Detailverliebtheit ist deutlich ausgeprägter als bei Oblivion und imo auch ein wenig ausgeprägter als bei Morrowind. Das merkt man wirklich überall und das wird viel zu selten gelobt/hervorgehoben.
    Ist generell schwer, das argumentativ zu unterfüttern, was ich hier schreibe, aber es ist einfach so, dass ich sehr sehr oft im Spiel ein Grinsen im Gesicht hatte und bei mir dachte: "Was seid ihr von Bethesda doch für Nerds.". Und das meine ich als Kompliment.

    Dass der Thread nicht das leisten kann, was der Titel verspricht, ist imo bereits vor dem Öffnen klar, denn kaum einer hat die Zeit und Lust, hier ellenlange Aufsätze drüber zu schreiben, wie sein Traumspiel aussehen würde. Außerdem würde das dann auch kein Mensch lesen wollen. ^^
    Ist also gut, wenn am Ende doch wieder nur über Skyrim und TES diskutiert/gestritten wird, denn das ist wenigstens ein Thema, das alle hier interessiert.

    Allgemeine Diskussionen zum Design von Rollenspielen sind eh nicht zielführend.
    Bsp:
    http://www.falloutnow.de/forum/andere-spiele-allgemein/allgemeine-rollenspieldiskussion/
    Mir zB wird übel, wenn ich den ganze Müll da lese.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
    Black Eight, AASelle und Loriane gefällt das.
  12. Sandro

    Sandro Reisender

    Häää, das was Bethesda abgeliefert hat, kommt doch als Feedback von der Community, speziell der Mod-Sektion. Und ganz so tief mag ich mich auch nicht verbeugen, auch wenn ich schon lange (Gothic 2) kein so gutes Open World Spiel mehr gespielt habe.

    Ups ich sehe gerade, dass ich auch hätte sagen können, ich stimme Prios zu...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
  13. Tamatebako

    Tamatebako Neuankömmling

    @Atalus

    Schönen guten Abend!

    Von deinem Einleitungspost bin ich sehr angetan und kann dem vollstens zustimmen. Gestern abend z. B. hatte ich das erste mal mit einem Gegner (Dornenherz) Mitleid, da er mit weinerlichen Stimme auf Knien zu mir gesagt "Ich kann dich nicht besiegen". Das war weder so im Gothic-/noch im Witcher/-Emperium.

    Allerings bin ich der Meinung, hier ist eben dieser Post nicht so angebracht. Viel sinnvoller wäre es meines Erachtens, wenn Du ihn ins Englische übersetzen würdest und im offiziellen Skyrim-Bethesda-Forum veröffentlichen würdest. Hast Du dies allerdings bereits getan, so freue ich sehr, und nehme dann bitte von den ersten beiden Sätzen dieses Absatzes keine Notiz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
  14. Iceflame

    Iceflame Abenteurer

    Nur das Gothic 2 kein Open World spiel war.
     
  15. Sandro

    Sandro Reisender

    Och, ich bin müde, darüber zu diskutieren, wie eng man ein Open-World-Spiel auslegt. Nur weil einige Bereiche geperrt waren und man nur durch Lösen von Aufgaben vordringen konnte, macht es dieses Spiel nicht zu einem Dragon Age, Baldurs Gate oder Mass Effect. Für mich und bestimmt auch viele andere ist es ein Open-World-Spiel, in dem man viele Freiheiten hat und die Welt sofort nach allen Seiten erkunden kann. Ich spiele keine Levelkarten frei...

    Edit: Ach, jetzt tut es mir schon leid, dass ich geantwortet habe. In dem Thread wurde bereits alles gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  16. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    He He ich glaube da irrst du dich gewaltig...
    Sag das mal in der wog, die köpfen einen für solche aussagen!^^
    Gothic 1+2 ist ja sehr wohl ein Open World Spiel.
    Jetzt gehts aber los hier.....
    In Skyrim kann ich auch nicht überall gleich hin!
    Oder darf ich ganz am anfang zum anführer der Graubärte?
    Oder schaffe ich es mal den Anfang so zu spielen,
    das Irlileth mich tötet wenn ich ohne grund zum Jarl in Weißlauf gehe?
    Nein kann ich nicht, da Skyrim genauso linear ist.
    Nur zeigt es das nicht ganz so stark.
    Da eigendlich viele aspekte fehlen die so ein Rollenspiel ausmachen.
    Oder sagen wir lieber, schwach gezeigt werden!

    Der Unterschied liegt lediglich darin das Gothic den Weg etwas linearer beschreitet.
    Ich kann aber dennoch die Schlüsselteile fürs Addon gleich zu beginn suchen
    und muss nur das 1 Kapitel abschliessen um nach Jahrkendar zu kommen.
    Und das ist irwo sogar wenig linear, denn man sollte schon n paar level aufsteigen,
    um nicht an jedem Wegesrande von irwas besiegt zu werden.
    Das hat auch irwie was mit der Story zu tun.
    An der man übrigends sofort merkt das Krieg zwischen Bauern und Stadt ist!
    Bei Skyrim ist bloß das Problem das dort halt die gesamte Balance momentan noch für'n eimer ist.
    Und das man den Krieg dort erst merkt wenn man ihn schon fast beendet hat.
    Desweiteren ist Gothic ansich mehr Open World weil,
    ich sogar viel viel besser alle seiten gegeneinander auspielen kann.
    Alles zum eigenen Vorteil.
    Und da merkt man es viel besser, schon alleine die Gildenzugehörigkeit verleiht dort viel mehr Atmosphäre.
    Nicht wie in TES wo ich so gut wie jeder Gilde angehöre und es nur selten Konsequenzen dafür gibt.
    Geschwige denn das mich in Gothic nicht jeder begrüßt als wenn ich sein Nachbar wäre^^

    Mit ca 1, 2 Mods (beide nicht größer als 20 mb) wird das spiel sogar noch Open World mäßiger!
    Glaub mir ich habe dieses Spiel seid dem Release und kenne das gesamte spiel im schlaf,
    jeden Namen, jeden Ort, jede Quest, wo findest du was und wie löst du was!
    Ich kann sogar sagen das ich Gothic 1+2 mehr als 100 mal durch gespielt habe.
    Es ist ein Open World!
    Und es hat mich bisher besser in seinen Bann gezogen,
    als Bethesda das je mit TES könnte!

    EDIT:
    Und The Witcher bezieht sich vom Aufbau auf die Romane, die genauso vorgehen wie das spiel.
    Ergo ist es nicht der beste vergleich zu TES.
    Genauso wie Mass Effect! Diese spiele sind auf ganz andere Aspekte aus, als TES!
    Dort spielen die Dialoge eine sehr große rolle, Sympathien aufbauen usw.
    Dort haben deine Antworten größere auswirkungen und Konsequenzen auf den spielverlauf.
    Was man ja so gut wie garnicht bei TES sieht.
    Deswgen ist Bioware auch bisher der Meister in RPG's.
    Und das sagt fast die halbe welt, eigendlich alle Redaktionen und viele Entwickler!

    mfg,
    wedg64
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
    Joern1992 gefällt das.
  17. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ist doch pupsegal, ob Gothic nun Open-World-Spiele sind oder nicht. :roll:
    Als ob "Open World" automatisch ein Qualitätsmerkmal wär und man dieses Etikett daher bis aufs Messer verteidigen müsste.

    Gothic ist deutlich linearer als jeder einzelne TES-Teil, Skyrim eingeschlossen. TES war schon immer das Nonplusultra, was offene Spielwelten angeht.

    Open World, was heißt das eigentlich? Heißt es, dass man vom Spielstart an fast alle Gebiete betreten kann? Dann sind Gothic 1 und 2 nicht Open World, denn viele Gebiete sind nur in bestimmten Kapiteln betretbar.
    Heißt es, dass man die Quests außerhalb der Mainquest (die in jedem Spiel mehr oder weniger linear abläuft) in beliebiger Reihenfolge spielen kann? Dann sind sowohl Gothic 1 und 2 keine Open-World-Spiele, weil die Nebenquests zu einem großen Teil an Kapitel gebunden sind.
    Na und?
    Beide Spiele rocken und das Balancing ist wirklich deutlich ausgegorener als bei jedem bisherigen TES-Teil.
    Das liegt aber auch mit daran, dass man in Gothic eben nicht einfach mal draufloscraften oder verzaubern konnte. Diese beiden Fähigkeiten stellen aber grundsätzlich nicht behebbare Balancingmängel dar (die ich auch nicht beheben will, ich mag diese "Mängel"), denn einerseits darf man einem Spieler, der nicht selbst schmieden oder verzaubern will, das Spiel nicht zu schwer machen, andererseits muss man aber auch die Spieler, die es wollen, dafür belohnen (indem sie stärker werden). Das führt selbstverständlich dazu, dass man schnell overpowered wird, wenn man beides nutzt, statt andere Fähigkeiten zu leveln, die nicht direkt den eigenen Schadensoutput mit der Hauptwaffe erhöhen oder die eigene Figur so gut wie unverwundbar machen.
    TES ist nun mal ein Sandkasten, in dem man alles zu jeder Zeit tun können soll. Balancing im Sinne von konstant hohen, aber nicht zu hohen Herausforderungen ist da nur extrem schwer zu realisieren und bisher bin ich mit dem System, das Bethesda bei Skyrim abgeliefert hat, sehr sehr zufrieden.

    Die Fraktionen fand ich in Gothic übrigens auch besser, zumal die zugehörigen Questreihen mit der Mainquest verwoben waren und sich gegenseitig ausschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  18. Sirius

    Sirius Bürger

    Mir gefällt vieles, aber das wisst ihr ja schon. :D

    - die gesamte Atmo in Himmelrand. Ich verliere mich darin viel mehr als in MW, was mich sehr freut.

    - die endlich wieder tiefe Lore. Die Bücher und Dialoge zu den Quests sind phänomenal gesetzt.

    - der wilde, echter wirkende Worldspace.

    - die realistischer aussehenden Gesichter und das Verhalten der NCPs.

    - die gut in den Spielverlauf eingesetzten Dialoge der NCPs, welche der Atmo sehr zuträglich sind.

    - das "fehlende" Levelscaling. Auf schwerer Stufe ist TES so endlich wieder ein wirkliches Abenteuer. 8)

    - das neue Skillsystem, welches mich viel tiefer ins Geschehen eintauchen lässt. Ich hätte nie gedacht dass ich mal mein so geliebte Mikromanagment mit Freuden über Bord werfe.

    - die guten Möglichkeiten der Spezialisierung der Klassen.
    Mein Heute endlich erstellter 2.Char ist nun ein Kahjjit & Assasine, und ich bin ob dem grossen Unterschied zum Spielgefühl mit meiner Magierin erstaunt.
    Klar habe ich eine etwas andere Spielweise erwartet, doch dass sich das Gefühl dabei so krass unterscheidet, hätte ich im Vorfeld nie geglaubt.
    Der Wiederspielwert von Skyrim ist damit enorm hoch, was dieser gigantische RL-Fresser fast ins Unendliche anwachsen lässt.
    Ja es macht mir einen riesengrossen Spass: Meine Katze Saijjid kennt kein Erbarmen und meuchelt sich grad quer durch Himmelsrand

    - die gute Performance und Stabilität.

    Im direkten Vergleich mit Oblivion ist Skyrim echt gut optimiert worden. Meine Sys ist seit 4 Jahren dieselbe, sie wird immer gut gepflegt und nicht unnötig zugemüllt.
    Oblivion hatte (auch Vagnilla) immer wieder mal die Tendenz rumzuzicken, auch wenn es mit richtig eingepflegten Mods trotzdem noch immer recht stabil läuft.

    Skyrim hat bisher in fast 100Std. nur 3x eine auf Diva gemacht, der Rest der vielen Zeit läuft es butterweich und ohne jeglichen Ärger.
    Bei beiden TES habe ich natürlich immer vorsichtig, bzw. nicht sofort gepatcht, die Daten alle gesichert und alle MODs immer erst Einzeln und diese auch längere Zeit getestet, bevor wieder Neue dazu kamen.
    (Da ich zum guten Glück auch bei dem längeren B&M Betatest von Rian mitwirken durfte, konnten wir damals lernen damit genau und sicher umzugehen:
    die im Schlusstest mitlaufenden MODs mussten dabei sehr sauber eingepflegt werden und ich musste in der Phase auch erst lernen mich mit der Materie und ihren Regeln genauer auseinander zu setzen.
    Dies war so wichtig, da sonst die Kompatibilität der vielen anderen, oft auch grösseren MODs kaum gewährleistet worden wäre.)

    Ich möchte dem Threadstarter für seinen klaren Blick ob all der vielen schönen Details und seiner hier offen ausgesprochenen Freude herzlich danken.

    Du hast mir mit deinen schönen Zeilen direkt aus der Seele gesprochen.

    Danke, mit dreifachem Gruss.
     
    Tomatenking gefällt das.
  19. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Dacri gefällt das.
  20. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden