Schweizer Sammelthread

Bist du Schweizer?


  • Umfrageteilnehmer
    30

Phoenix-Ch

Angehöriger
Auf dei Anregung von Eliron (😉) mache ich hier einen "Schweizer-Sammelthread" auf :lol: Möchte mal sehen, wieviele wir hier schon sind :-D Also dann! Meldet Euch!
 
Ich kann da nicht abstimmen. Ich bin ganz sicher kein Patriot... eher das Gegenteil. Es sollte noch eine 4. Auswahlmöglichkeit geben.

Gruß Eliron
 
sag mal ... ich habe letzte Tage aufgeschnappt, dass alleine im vergangenen Jahr etwa 20.000 Deutsche in die Schweiz ausgewandert sind.

Und das war sogar in einer ernsthaften Reportage - also nicht in einer dieser Live-Soaps, wo berichtet wird, wie unsere Republikflüchtigen versuchen, mit 300.000 € Schulden und einer Erdbeerzucht in der Tibetanischen Hochebene eine neue Existenz zu gründen.

Nun wurde in der Reportage aber auch gesagt, dass sich in der Schweiz zunehmend so etwas wie "Fremdenfeindlichkeit" breit macht und auch Übergriffe auf deutsche "Gastarbeiter" bzw. Einwanderer nicht ganz seltene Ausnahmen sind.

Was weisst Du denn darüber ?
 
Die Fremdenfeindlichkeit ist bei uns eher auf die weniger einkommenstarken Emigranten fixiert. Leider gibt es auch bei uns gewisse Kräfte, welche damit ihr unfähiges politisches Konzept zu vertuschen suchen, und meinen, damit die Erklärung aller innenpolitischen Probleme gefunden zu haben. So gesehen folgen auch wir im Ländle, diesem sich immer weiter verbreitenden Trend.

Ich lebe in Basel, wo wir durch die deutsche Nähe in einem Ballungsgebiet sind. Es gibt bei uns viele Neuansässige Deutsche, welche in der Chemie arbeiten und auch bei uns wohnen. Und dennoch sehe ich eher ein friedliches Miteinander. Klar gibt es die Unverbesserlichen, welche prinzipiell etwas gegen "Schwaben" (DE) und "Peppis" (F) haben. Diese stehen jedoch meist alleine auf weiter Flur.

Was unsere Nachbarn in der minderbemittelnden Schicht betrifft, sieht es leider auch hier recht duster aus. Auch bei uns läuft eine zunehmende Ghettoisierung. Es scheint leider zunehmend normaler, diese Menschen auszugrenzen und in ihnen die Schuld (für was auch immer) zu suchen.
 
also ich lebe in deustchland, aber die schweiz gefällt mir.
ich finde es klasse das ein staat neutral bleibt!
die schweiz finde ich z.B. auch von der Landschaft her schön (war da schon öfters im urlaub - war echt schön!).
aber irgendwo merkt man ja doch das deutschland und schweiz "direkte nachbarn" sind - beide haben teilweise die gleichen Probleme (wie z.B. die ghettoisierung)
lg 🙂
 
Ich denk mal Schweiz, Österreich, Deutschland und Liechtenstein können sich ja fast schon als ein Land ansehen, gleiche Sprache, (fast) gleiche Kultur und und und. Ich bin zwar kein Schweizer, aber ich empfinde Schweizer, als Landsleute, weil sie sich ja fast kaum von uns unterscheiden😉 .
 
Ich denk mal Schweiz, Österreich, Deutschland und Liechtenstein können sich ja fast schon als ein Land ansehen, gleiche Sprache, (fast) gleiche Kultur und und und.

Das halte ich für falsch, da du ja schon unter den deutschen verschieden Kulturelle einflüsse hast, was sehr gutan Dialekt, Architektur usw. einsehbar ist.
 
Ja, aber in Holstein und in Bayern gibts auch unterschiedliche Dialekte und unterschiedliche Architektur und trotzdem ist beides Teil von Deutschland. Im Grunde sprechen wir alle Deutsch und deshalb trotz Dialekten, die gleiche Sprache.
 
Das mag ja sein, aber zum Beispiel gibt es viele FRanken, die unabhängig von Bayern sein wollen(frei statt Bayern^^)und auch ein Paar Bayern, die unabhängig von Deutschland sein wollen.
Sprache ist heutzutage imo das letzte Kriterium für eine gemeinsame Kultur
 
Gut, dann halt ich mich jetzt raus, das ist fies wenn ihr alles immer besser wisst:cry: *Heul*.
Aber nochmal back to topic= Sind eigentlich wirklich ein Drittel alller Banken auf der Welt in der Schweiz?
 
Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht:?
Ich glaub jedenfalls nicht, dass ein Drittel der Banken in der Schweiz ist, kann aber durchaus sein^^
 
Also ich mein das so, dass die ihren Sitz und ihre Konten in der Schweiz haben. Unicef hat ja das Konto auch in der Schweiz.
 
Da die Schweiz neben den anderen Beneluxländern wie zB. Luxenburg ein Steuerparadies ist, haben so einige Reiche ihre Kohle zu uns transferiert. Im Zusammenhang mit den anonymen Nummernkonten werden darunter auch einige Gelder von Diktaturen dabei sein. Dazu kommt dass einige grossen Banken hier ihren Hauptsitz haben um dem Steuervorteil einheimsen zu können.
Sie ist sozusagen einer der Tresore unserer Welt.