Die Fremdenfeindlichkeit ist bei uns eher auf die weniger einkommenstarken Emigranten fixiert. Leider gibt es auch bei uns gewisse Kräfte, welche damit ihr unfähiges politisches Konzept zu vertuschen suchen, und meinen, damit die Erklärung aller innenpolitischen Probleme gefunden zu haben. So gesehen folgen auch wir im Ländle, diesem sich immer weiter verbreitenden Trend.
Ich lebe in Basel, wo wir durch die deutsche Nähe in einem Ballungsgebiet sind. Es gibt bei uns viele Neuansässige Deutsche, welche in der Chemie arbeiten und auch bei uns wohnen. Und dennoch sehe ich eher ein friedliches Miteinander. Klar gibt es die Unverbesserlichen, welche prinzipiell etwas gegen "Schwaben" (DE) und "Peppis" (F) haben. Diese stehen jedoch meist alleine auf weiter Flur.
Was unsere Nachbarn in der minderbemittelnden Schicht betrifft, sieht es leider auch hier recht duster aus. Auch bei uns läuft eine zunehmende Ghettoisierung. Es scheint leider zunehmend normaler, diese Menschen auszugrenzen und in ihnen die Schuld (für was auch immer) zu suchen.