Screenshotwettbewerb 2008

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 28. November 2008.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Screenshotwettbewerb 2008

    Die Ergebnisse

    Wir freuen uns, euch dieses Jahr noch einen weiteren Wettbewerb präsentieren zu können. Es wird erneut einen Screenshotwettbewerb geben.

    Ablauf
    01.12. - 19.12.08 Bewerbung für die Jury
    01.12. - 26.12.08 Anmeldung/Hochladen für "normale" Kategorien
    19.12. - 26.12.08 Anmeldung/Hochladen für Spezialkategorie
    27.12. - 03.01.09 Abstimmungen
    04.01.2009 Bekanntgabe der Sieger

    Kategorien
    Es wird jeweils vier Kategorien für Morrowind und Oblivion geben. Also insgesamt acht Wettbewerbe. Diese Kategorien sind:

    • Landschaft
    • Außenarchitektur
    • Innenarchitektur
    • Spezial: Spezial bezeichnet hierbei eine Kategorie, deren Thema erst am 19.12. bekannt gegeben wird. Dieses Thema wird recht speziell sein. Da aber nur eine sehr kurze Frist besteht, kann nicht jeder erst 500 Mods ausprobieren, um ein möglichst gutes Bild nachzustellen. In dieser Kategorie kommt es also vor allem auf Geschwindigkeit und Improvisationstalent an.

    Wie bereits gesagt, wird jede dieser Kategorien sowohl in Morrowind als auch in Oblivion ausgespielt.
    Zu allen Bildern ist noch zu vermerken, dass nicht der Spieler oder NPCs im Vordergrund stehen sollten, dafür haben wir die Mr/Mrs Tamriel-Wahlen.

    Screenshots
    Alle Bilder müssen die Auflösung 800x600 Pixel besitzen und im jpeg- oder png-Format vorliegen. Natürlich müssen die Bilder selbst aufgenommen worden sein und mit den Forenregeln konform gehen. Zum Beispiel werden Bilder mit nicht jugendfreien Inhalten disqualifiziert.
    Es ist nicht erlaubt die Bilder nachzubearbeiten. Die einzigen Ausnahmen dieser Regelung sind:
    - Umwandlung in das jpg/png-Format
    - Größenänderung des GESAMTEN Bildes auf 800x600 Pixel
    - Ändern der Helligkeit/des Kontrastes/des Gamma-Wertes des GESAMTEN Bildes (Details)

    Teilnahme
    Jeder kann an beliebig vielen der acht Wettbewerbe teilnehmen. Ein Sitz in der Jury schließt verständlicherweise die Teilnahme am Wettbewerb aus. Die Anmeldung erfolgt über ein Interface, welches ab dem 01.12. freigeschaltet wird.

    Jury
    Die Jury setzt sich aus drei Moderatoren, die noch ungenannt bleiben, und sechs Forenmitgliedern zusammen.
    Jedes Forenmitglied kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen Bewerbungen für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Ein Sitz in der Jury schließt die Teilnahme am Wettbewerb aus. Bewerber, die nicht für die Jury ausgelost wurden, können danach noch am Wettbewerb teilnehmen, auch wenn sie dann nur noch eine Woche Zeit haben für ihre Bilder.
    Die Anmeldung für die Jury erfolgt in einem Thread, der am 01.12. eröffnet wird.
    Die tatsächliche Zusammensetzung der Jury wird erst nach dem Wettbewerb bekannt gegeben.

    Sieger
    Der Sieger in jeder Kategorie erhält eine Auszeichnung. Es werden keine Sondertitel verliehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2009
    Pagan, Neurosis404, Tes-Zocker und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ich nehme an die Grafik wird mit in die Bewertung einbezogen, oder?
     
  4. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Wie meinst du das?

    Das würde ja bedeuten wenn man einen MW-Screen aus MW-Vanilla einschickt hat man keine Chance.

    ------------------

    Hab selber eine Frage, ihr schreibt das PCs/NPCs nicht in den Vordergrund gehören, aber gänzlich verboten sind sie nicht?
     
  5. naja bei morrowind gibts eh nicht viele mods die die texturen verbessern . aber von meinem oblivion würd ich kein screen machen ich hab voll die schlechte grafik (mittel mit auflösung 800 x 600 und bomrets de normal mapper ) aber ich hol mir bald den morrowind graphics extender da können sich die screens schon sehen lassen

    Edit : Wir dürfen doch auch screens von Total conversions wie Arktwend machen oder ? (es ist doch jede mod erlaubt denke ich )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2008
  6. Flash313

    Flash313 Reisender

    Aber eine TC ist keine MOD dar man nicht auf Vvardenfell ist,und hier geht es ja um das richtige Morrowind.
     
  7. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Das Gegenteil ist der Fall.
     
  8. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Ein WETTBEWERB?!!!:eek: - Ich bin dabei!!!:-D

    Hoffe mal, dass es mit der Beteiligung dieses Mal etwas besser läuft als beim Mr./Mrs. Tamriel!:roll:


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  9. Knochenkeule

    Knochenkeule Hausbruder

    Schön, dass es noch einen Wettbewerb gibt:)
    Mal sehen, ob ich dieses Mal besser abschneide als im letztem Jahr^^
    Dann muss ich mich doch glatt mal auf die Suche nach geeigneten Motiven begeben.

    btw:
    Darf man eigentlich Mods benutzten, die noch nicht veröffentlich wurden?
    Und zu "Innenarchitektur": Sind damit Interiors allgemein oder nur Interiors von Häusern oder vergleichbarem gemeint?
     
  10. Das würde mich aber auch interessieren. In dem Falle würde ich bestimmt etwas beisteuern können.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Für die Jury wird die rechnerbedingte Qualität des Screenshots kein Bewertungskriterum sein, allerdings kann man nicht verhindern, dass Spieler mit einem Monsterrechner zumindest bei der öffentlichen Abstimmung einen gewissen Vorteil haben.

    Um diesen zu beschränken gibt es ja die Auflage, dass die Bilder nur bei 800x600 Pixel gemacht werden dürfen, damit sind Leute mit schlechteren Rechnern nicht so stark benachteiligt. Außerdem ist der Screenshot nur ein Standbild. Also kannst du auch auf einem schlechten Rechner alles aufknallen bis sonstwohin, wenn das Spiel nur noch mit 0,1 fps läuft, stört das den Screenshot ja nicht. ;)

    Die meisten Screens wurden letztes Jahr mit Mods gemacht. Allerdings ist es nicht so, dass man ohne Mods keine Chance hat. soweit ich es beurteilen kann, ist roobsis Gewinnerbild bei Landschaft ohne Mods entstanden und auch Grabsteins Gewinnerbild ist meines Erachtens nach ohne Mod entstanden. Also wurden zwei von vier Kategorien mit Vanilla-Morrowind gewonnen.

    Letztes Jahr wurden solche Bilder erlaubt, allerdings wird von der Jury bewertet, wie gut der Screen in das Setting von TES passt.

    Ja, du darfst alle Mods verwenden. Auch wenn du sie nur für diesen Wettbewerb machst und niemals vorhast sie zu veröffentlichen.

    Mit Innenarchitektur sind alle Interiors gemeint.
     
    der dunkelfürst und Knochenkeule gefällt das.
  12. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Ist dies auf "Helligkeit" im Sinne des Wortes beschränkt, oder ist alternativ auch "Gamma Correction" möglich, denn damit macht man im Grunde ja auch nichts anderes als die Gesamthelligkeit zu erhöhen (oder abzusenken). Ferner könnte man auch Gesamt-Kontrast-Verbesserung erlauben, da Helligkeit und Kontrast beim Bearbeiten zusammengehören. Wenn man nur Helligkeit nachschiebt, wird alles ja viel zu blass und Leute, die zum Beispiel stimmungsvolle dunkle Interiors nehmen wollen, sind dann stark benachteiligt, weil man nix mehr erkennen kann.

    Was natürlich gar nicht geht, ist digitale Farbverbesserung, Verfeinerungsfilter und dergleichen... das ist klar, da würde derjenige gewinnen, der die bessere Bildbearbeitungssoftware hat :lol:
     
    Killfetzer gefällt das.
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Genau das alles hab ich mit dem Wort Helligkeit ausdrücken wollen. :D

    Du kannst dich nur besser ausdrücken. :)

    Hab deine Erklärung mal im ersten Post verlinkt.
     
  14. das bedeutet wenn ich einen screenshot von der Spielwelt von Arktwend mache krieg ich nicht so viele punkte wie wenn ich einen screen von Vvardenfell mache?
     
  15. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Nicht direkt.
    Die Jury entcheidet, ob dein Screen in das TES-Setting passt oder nicht.
    Du kannst mit Arktwend vollePunktzahl holen und Platz 1 belegen.
    (Quelle: Killfetzers Post ;))
     
  16. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Ganz genau. Wichtig ist es nur, dass der Screenshot aus den Originalspielen von "Oblivion" und/oder "Morrowind" stammen muss oder aus einer Mod zu diesen Spielen.

    Cherubion
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Es kommt darauf an. Letztes Jahr gab es auch Bilder in einem Sci-Fi-Setting. Die haben entsprechend schlechte Wertungen für das TES-Setting abgeräumt. Allerdings ist Arktwend meines Wissens nach auch eine Fantasywelt. Somit wird sie wohl einiges besser zu dem Style von Morrowind passen.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So, wir haben den 1. Dezember und der Wettbewerb ist damit eröffnet.

    Ihr könnt euch nun für die Jury bewerben oder euch für den Wettbewerb anmelden und auch schon die Bilder hochladen.


    Die Bewerbung für die Jury wird bis zum 19. Dezember laufen. Anmelden für den Wettbewerb könnt ihr euch bis zum 26. Dezember. Bis dahin müssen auch alle Bilder hochgeladen werden. Das Thema der Spezialkategorie wird am 19. Dezember bekannt gegeben.

    PS: Wenn noch jemand kreative Vorschläge für die Spezialkategorie hat, kann er sie hier posten. Wenn wir sie für angemessen und machbar halten, kommt sie auf unsere Liste aus der dann zufällig gezogen wird.
     
  19. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Letztes mal war die Spezialkategorie beim MW und Oblivion unterschiedlich, wird das diesmal auch wieder so sein?
     
  20. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Zum Spezial: wie wäre es mit besonderen Waffen/Rüstungen/Kreaturen oder ähnlichem? :-D
     
  21. Schneefeuer

    Schneefeuer Bürger

    ich hätte da noch eine Frage:
    Ich habe mich gerade als Jurymitglied beworben. Also falls ich doch nicht in die Jury gelöst werde, kann ich dann trotzdem noch teilnehmen?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden