SE und AE

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von magicrealm, 23. November 2023.

  1. magicrealm

    magicrealm Reisender

    hallo,
    ein bisschen spät, ich weiss. Ich denke darüber nach, vielleicht doch von oldrim auf se bzw ae fortzuschreiten. die mods hielten mich lange davon ab. darum frage ich hier einmal nach:
    1. muss ich die AE auf Steam kaufen, in der SE enthalten ist, die voller Preis kostet ? (ohne ANgebot)
    Oder kann man die AE kostenlos runterladen, ,wenn man die SE hat ? Wenn ja, wo ?
    2. laufen die SE Mods auf AE oder funktionieren nur mods explizit für AE bzw für AE umgebaute LE/SE Mods ?
    3. Lohnt sich AE überhaupt ?
    Danke
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Man kann SE zusammen mit AE als Paket kaufen, derzeit im Sale für 19,99 Euro! Ob sich das für Dich lohnt weiß ich nicht, ich kann nur für mich sprechen und wollte einfach das ganze Packet haben und ein paar CClub Inhalte die man dazu bekommt sind nicht schlecht!

    AE ist nichts anders als SE, mit ein paar mehr CClub-Inhalten, also alles was auf SE läuft läuft auch auf AE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2023
  4. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Zu 1. Siehe oben

    Zu 2. Die allermeisten SE-Texturen-Mods können auch für AE verwendet werden. Bei SKSE muß man das passende Paket für SE bzw AE herunterladen. Skriptmods und sonstige MODs müssen für SE bzw AE passend herunterladen werden. Die allermeisten Skriptmods haben je eine Version für SE bzw AE - da muß man sehr aufpassen beim herunterladen.

    Zu 3. Die AE enthält eine Mod-Sammlung aus dem CreationClub, welche sich je nach Spielertyp lohnen könnte. Schwer zu beantworten die Frage. Ich persönlich bekam die SE von Steam geschenkt, da ich bei Erscheinen der SE bereits die LE hatte. Seit die AE erschienen ist, warte ich, daß die AE mal für 5€ im Sale ist. Dann würde ich auch mal auf AE wechseln.

    Die aktuelle SE ( version 1.6.xxx ) ist eine Version mit 4 Creation Club Inhalten. Die meisten MODs meinen mit SE allerdings Version 1.5.97.

    Wenn du diese SE jedoch nicht die AE bzw nicht version 1.6.xxx willst, musst du für die meisten Mods auf SE-Version 1.5.97 downgraden. Dafür gibt's den Downgradepatcher auf Nexus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2023
  5. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Zu 1:
    Du musst nicht die AE kaufen. Es reicht - wenn das noch geht - von LE (Oldrim) auf SE - kostenlos - zu aktualisieren (Steam-Version).
    Ansonsten gibt es wohl Möglichkeiten, bei Plattformen wie mmoga und anderen günstiger als bei Steam an die verschiedenen Versionen zu kommen, da kenne ich mich allerdings nicht mit aus.

    Technisch haben AE und SE seit dem 21.11.2021 dieselbe SkyrimSE.exe (derzeit Version 1.6.640).
    Für die AE musst Du in jedem Fall (zusätzlich) zahlen.

    Zu 2.:
    Ein Downgrade ist, um mit der aktuellen SE zu spielen, nicht erforderlich. Die einzige wichtige Mod, die unter Skyrim 1.6.640 nicht funktioniert, ist .Net Script Framework.
    Das macht sich bemerkbar, wenn man den Grass-Cache aus No Grass in Objects nutzen willst. Da gibt es zwar eine Anleitung für, wie man Grass-Cache auch unter der 1.6.640 verwenden kann. Dafür braucht man u. a. einen temporären Downgrade.
    Ansonsten gibt es für beides keinen Ersatz für die aktuelle Skyrim-Version, egal ob Du die SE oder AE nutzt. Nur der Crashlog aus .Net Script Framework hat einen brauchbaren Ersatz gefunden.

    Bei allen SKSE-abhängigen Mods musst Du die passende Version (derzeit 2.2.3 für Steam) installiert haben. Teilweise gibt es spezielle Versionen, welche dann mit AE oder der Versionsnummer 1.6.xxx gekennzeichnet sind. Manchmal muss man auch die Modbeschreibung oder die Beschreibung beim Download genau lesen (siehe z. B. hier bei moreHUD). Dasselbe gilt für Mods, die Skripte enthalten.

    Mods für LE für SE/AE zu verwenden, ist grundsätzlich risikobehaftet, auch bei Texturen. Das Gleiche gilt erst recht für Mods, die Plugins enthalten. In der Regel wird man auf Nexus fündig, wenn man im Bereich "Skyrim Special Edition" nach Äquivalenten für LE-Mods sucht.

    Zu 3:
    Gegenüber der bis zum 21.11.2021 aktuellen Version der SE (SkyrimSE.exe Version 1.5.97) gibt es folgende Unterschiede:
    - Die SE hat zusätzlich vier Inhalte aus dem Creation Club (Survival Mode (Gameplay), Angeln (Gameplay/Quest), Rare Kuriositäten (Gegenstände, die Khajit so mit sich führen), Heilige & Verführer (Quest))
    - Die AE liefert weitere Inhalte, die bis zum Release entweder bereits im Creation Club erschienen waren oder mit ihm neu veröffentlicht wurden. Viele beinhalten zusätzliche Spielerhäuser, Rüstungen, Waffen. Es gibt zudem einige zusätzliche Questmods. Eine Übersicht, wenn auch auf Englisch, findest Du hier.
    Die Meinungen zur Qualität insbesondere der Questmods sind geteilt. Es gibt auf Nexus zahlreiche Mods, die zum Teil umfassend, zum Teil einzelne Aspekte ändern. Wenn man nicht auf den Euro schauen muss, kann man die 20 Euro zusätzlich investieren. Wenn Du wirtschaftlich vernünftig handeln willst, befolge den Rat von @rpg4e .
     
  6. rpg4e

    rpg4e Reisender

    @Judge Red ist das noch so, daß man die SE umsonst bekommt, wenn man bereits im Steam die LE hat??? Das wußte ich nicht.
     
  7. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @rpg4e

    Ich weiß es leider nicht ... :(
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich habe das Game 2011 gekauft und ich musste niemals nachzahlen, auch nicht für meine aktuelle AE-Version.
     
  9. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Du hast v 1.6.xxx mit 4 CreationClub-Inhalten bekommen, nicht jedoch die volle AE.
     
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Natürlich.
     
  11. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Das ist dann bestenfalls AE-Mini. Das richtige AE hat viel mehr Inhalte.
    Siehe hier:
    https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Creation_Club

    Man könnte alle aus dem CC herunterladen und hätte dann ne quasi AE
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Mein Skyrim, das technisch gesehen eine vollwertige AE ist, ist über 200 GB schwer, ich brauche nichts. Vor allem nicht aus einem Shop, der von Blutsaugern betrieben wird, die sich vom Talent anderer Leute ernähren müssen, weil sie selbst nix mehr auf die Reihe kriegen.
     
  13. 1) Wenn Du bei Steam LE hast, bekommst Du AE = Anniversary Edition game version 1.6.640 kostenlos.
    Es wird zwar aus Marketing- und Ideologiegründen immer AE als "SE" dargestellt, ist aber falsch, AE = game version 1.6.640 = andere Engine und damit Mods die mit SKSE arbeiten und das SKSE der SSE-Version = game version 1.5.97 benötigen nicht kompatibel sind.
    Vermarktet wird "Anniversary Edition" als das DLC, das man dazu kaufen soll, aber recht wertlos ist, im Vergeich zu dem, was man alles von SSE dann nicht spielen kann.

    2) Wenn Du die Mods, die SKSE Special Edition build 2.0.20 (game version 1.5.97) verlangen, auch spielen willst, musst Du nach erfolgtem Install der game version 1.6.640 durch Steam zu der SSE-Version downgraden, aber verhindern, dass Steam automatisch wieder game version 1.6.640 drüber schreibt. (d.h. mindestens in Steam\steamapps\ die appmanifest_489830.acf und appmanifest_72850.acf auf READ ONLY setzen und im Steam-Fenster "Offline" einstellen und nie mit dem Skyrim-Loader oder per Steam das Spiel starten, nur mit dem SKSE-Loader)

    3) Start dann nie mit dem Skyrim Loader oder per Steam, sondern mit dem SKSE loader.

    4) Die SKSE-Versionen sind hier: https://skse.silverlock.org/

    5) der Unofficial Skyrim Special Edition Downgrade Patcher AE => SSE ist Hier

    6) eine Sicherheitslösung zur Verhinderung des Steam-Zwangsupdates auf die AE-Engine: STOP Steam before unwanted activities

    7) für Skyrim SSE wird außerdem Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Deutsch - 4.2.5b DV 1.4 benötigt, die neuere Version ist nicht kompatibel mit SSE = game version 1.5.97

    8) dazu kannst Du dann noch die optimierten BSAs installieren: optimized Skyrim SE BSAs by Dreifels
    => New Version of 2023 for SSE (Game Engine 1.5.97)

    9) und hier findest Du eine Beschreibung der Mods, die bei AE-DLC (käuflich) geliefert werden, wovon fast alle (außer Fishing) auch mit der SSE-Version laufen AE-CC-Buch 3.3 DV

    Es gibt zahlreiche Mods, die nur mit SKSE Special Edition build 2.0.20 (game version 1.5.97) laufen, z.B. das für mich unverzichtbare Minimap - alleine schon deshalb spiele ich mit der SSE-Version und blockiere Steam. Es gibt für mich nichts, das den Verlust der spielbaren Mods in SSE=game version 1.5.97 durch Installation von AE=game version 1.6.640 aufwiegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2023
  14. magicrealm

    magicrealm Reisender

    Uff, also ich habe die special edition seit Jahren, von der LE her, habe die aber nicht gespielt wegen eines esentiellen bugs, Schattten sind braun und nicht schwarz, der seit einiger Zeit behoben ist. Wenn ich diese se von steam runterlade, welche version habe ich dann ? 1597 oder 16640 ?
    wie bekommt man die kostenlosen upgrades seducers, fishing und survival ?
    20 euro für Bezahlmods, wegen denen man viele nicht bezahlmods nicht mehr spielen kann ? schönes durcheinander. und ab 30 11, sogar noch teurer auf 49 euro ?
    Es gibt nach euren Ausführungen 2 SE Versionen. 16640 und 1597, die nicht kompatibel sind. die älteren se mods lauifen also nicht mehr mit der aktuellen se version ?
    Vielleicht bleibe ich besser bei LE, da gibt es dieses durcheinander nicht, ,dafür aber umso mehr mods, die es in se nicht gibt.

    Das ist sehr abschreckend, schade, ich hatte mich eigentlich gefreut und mehr erwartet als dieses " wenn du das installierst gieht jenes nicht mehr" innerhalb der se. denn das bedeutet im Klartext, das es Tage des installierens und deinstallierens dauern wird, bis man ein spielbares skyrim hat, in dem dann vieles fehlt, was ich aus LE kenne.
     
  15. Steam liefert automatisch und zwangsweise immer die letzte 1.6x, also das blockieren (s.o.) und ggf. den Downgrade Patcher benutzen, aber da Du die SSE bereits hast, also Steam sofort blockieren, damit Steam Dir das nicht automatisch überschreibt (und eine separate Sicherung vonn SSE anlegen, für den Notfall, denn dann brauchst Du den Downloadpatcher nicht, wenn Du bereits alles hast.)

    Wenn Du Dein SE nimmst, Steam Autoupdate blockiert hast (s.o.), dann einfach diese 1.5.97 updaten, nicht per Steam, sondern über die o.a. Links. Damit hast Du alles lauffähig, das Du von LE her kennst (sofern von LE zu SSE geupdatet). Wenig Arbeit.
    Regel: Mods aus 1.5.97, die SKSE benötigen, laufen nicht unter AE 1.6x, da anderes SKSE. Mods aus AE 1.6x, die kein SKSE benötigen, laufen auch unter 1.5.97 (Nur Fishing von AE läuft nicht unter 1.5.97)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2023
  16. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @magicrealm
    Zu Deinen Fragen und Anmerkungen hier
    1. Wenn Du jetzt die Skyrim Special Edition (SSE) bei Steam herunterlädst, bekommst Du die Ausgabe des Spiels mit der SkyrimSE.exe Version 1.6.640.
    Die SSE beinhaltet das Grundspiel, die DLCs Dawnguard, Dragonborn und Hearthfire sowie seit dem 11.11.2021 auch die vier Erweiterungen/Inhalte aus dem Creation Club (CC), und zwar Survival Mode, Rare Curios, Saints & Seducers und Fishing. Diese werden automatisch installiert. Du musst nichts weiter tun, um diese zu erhalten.

    Die Bezeichnung Skyrim Anniversary Edition (AE) steht (nur) für den zusätzlichen Inhalt, welcher mit dieser Ausgabe des Spiels geliefert wird. Sie besteht also aus allen vorstehend genannten Inhalten der SSE und zusätzlich allen bis zum 11.11.2021 erschienenen CC-Inhalten nebst einigen neuen Creations, welche anlässlich der Veröffentlichung der Anniversary Edition erstellt wurden.

    Technisch besitzen sowohl die SSE als auch die AE die gleiche Version 1.6.640 der SkyrimSE.exe. Inhaltlich sind sie aber nicht identisch. Ich benutze daher gerne je nach inhaltlichem Zusammenhang die Bezeichnung Skyrim 1.6.640 bzw. Skyrim 1.5.97. Wenn es auf diesen Versionsunterschied nicht ankommt, verwende ich SSE/AE, wenn ich nachlässig bin, nur SSE.

    2. Falls Du die Vorstellung gehabt hast, Du kannst einfach Deine LE-Mods mit der Skyrim 1.6.640 (oder auch der 1.5.97) spielen: Das ging noch nie, weil die SSE/AE technisch als 64-bit-Version nicht kompatibel sein kann mit der 32-bit-LE. Es gibt seit Erscheinen der SSE im Jahr 2016 eigene SKSE-Versionen und eigene Mods. SSE/AE muss man unabhängig von LE modden. Und ja, das dauert.

    Wenn Du daher eine funktionierende gemoddete LE-Version von Skyrim hast, die Du gewohnt bist, dann bleib bei ihr.

    3. Wenn Du dagegen die SSE ausprobieren willst, erleichtert Dir Steam dies schon durch eine Installation dieser Ausgabe als eigenes Spiel. Man kann LE und SSE/AE nebeneinander installieren. Des Weiteren müssen Deine Modlisten für LE und SSE/AE getrennt sein.

    Was die Mods betrifft, habe ich oben schon geschrieben, wie ich das insbesondere mit der Notwendigkeit eines Downgrades einschätze. Das ist aber auch abhängig von persönlichen Vorlieben. Ich mag z. B. die MiniMap nicht, sie stört mich im Spiel. Daher ist sie für mich kein Grund, auf Skyrim 1.5.97 zu downgraden. Menschen sind halt verschieden.

    Die meisten Mods sind inzwischen kompatibel mit Skyrim 1.6.640. Die Mühe, sich eine eigenen Modliste zu basteln, ist dieselbe wie bei LE und unabhängig von der SSE-Version, die Du nimmst. Du kannst z. B. Deine LE-Modliste über die Suchfunktion auf Nexus im Bereich für die Skyrim Special Edition abarbeiten. Du wirst wahrscheinlich viele Mods wiederfinden. Es gibt vermutlich auch für manche LE-Mods Ersatz unter anderem Namen, manche wird es einfach nicht mehr geben. Und wie schon andere geschrieben haben, können LE-Mods auch unter SSE (unabhängig von der Version) funktionieren. Die Skyrim Special Edition sowie die Skyrim Anniversary Edition sind jedenfalls gegenüber Skyrim eigenständige Spiele, mit der entsprechenden Einstellung muss man sie modden.
     
    PixelMurder gefällt das.
  17. Das ist so falsch und verwirrend.
    AE wird von Bethesda und Steam zwar im Marketing auf das DLC reduziert und 1.6x als "Upgrade" von Skyrim SE propagiert, aber das vernebelt nur, dass die 1.6x eben nicht abwärtskompatibel ist, also eine eigene, neue Engine-Version ist, also, um das Marketinggedöns rauszunehmen, AE = 1.6.x im Gegensatz zu SE = 1.5.97.

    Wenn also von SE gesprochen wird, ist 1.5.97 gemeint, wird von AE gesprochen, dann 1.6.x - Wer aber gerne im Strom der Marketingpropaganda schwimmt, trennt das nicht und schafft Verwirrung, bewusst oder unbewusst.

    Also
    SE = 1.5.97 mit SKSE Special Edition build 2.0.20 (game version 1.5.97) und Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Deutsch - 4.2.5b DV 1.4
    AE = 1.6.x mit SKSE Anniversary Edition build 2.2.3 (game version 1.6.640) und Unofficial Skyrim Special Edition Patch - German (derzeitig) 4.2.9a

    Auch das ist verwirrend:
    Alles, was nicht SKSE benötigt, war immer schon sowohl in SE, als auch in AE spielbar. Es gibt einige Mods, die Versionen für SKSE beider Engines anbieten, aber die wichtigsten eben nicht (als Beispiel nenne ich hier wieder die Mod MiniMap, die für mich unverzichtbar ist.)

    Also muss man entscheiden, welche Mods für einen persönlich verzichtbar sind, jene, die nur mit 1.6.x spielbaren Zusätzen oder jene, die nur mit SKSE für 1.5.97 spielbaren. Werbe-Formulierungen wie "die meisten..." sind Verkäufer-Verneblungssprech, wo es aber für die Entscheidung auf konkrete Aussagen für jede Mod ankommt. User dumm halten, statt vor Entscheidung zur Installation detailliert informieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2023
  18. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @dreifels
    Ich habe das korrekt beschrieben, was Bethesda über Steam derzeit von Skyrim als Versionen verkauft.
    Verwirrend ist es vielmehr, wenn die Abkürzung "SE" als Synonym für Skyrim 1.5.xx verwendet wird und "AE" für Skyrim 1.6.xxx. Wenn es Allgemeingut wäre, wäre es kein Problem. Das ist es aber immer wieder, wenn User sich Mods mit der Abkürzung "SE" herunterladen, weil sie ja "nur" die Skyrim Special Edition verwenden, die sie sich "frisch" von Steam heruntergeladen haben.
    Ich halte es dann für besser, sich an die Terminologie zu halten, die Bethesda verwendet, statt dieses als "Marketinggedöns" abzuqualifizieren.

    Das im Wesentlichen SKSE-Mods von Offiziellen Patches des Spiels seitens Bethesdas betroffen sind, ist unbestritten. Das ist, wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie das bei dem Update auf Skyrim 1.6.xxx geschehen ist, bei jedem Bethesda-Update der Fall. Auch das andere Mods nicht so von dem Update bzw. Offizellen Patches betroffen (gewesen) sind, dürfte zutreffen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber das will ich hier nicht vertiefen.
    Das meine Aussage, die meisten Mods seien inzwischen mit Skyrim 1.6.640 kompatibel, auch bezüglich SKSE-Mods richtig ist, beweist ein Blick in die Liste SKSE Plugin Status, zuletzt bearbeitet am 14.10.2023. Die meisten Mods in dieser Liste sind nach Aktualisierungen mit Skyrim 1.5.97 sowie den Skyrim-Versionen bis 1.6.353 und 1.6.640 inzwischen kompatibel. Man muss das nicht durchzählen, sondern es reicht, die überwiegend grüne Farbe bei den Einträgen in dieser Tabelle wahrzunehmen.
    Die Liste ist im Übrigen für jeden User geeignet, selbst zu überprüfen, ob eine ihm persönlich wichtige Mod mit Skyrim 1.6.640 funktioniert.
    Soweit ich das sehe, hat @magicrealm keine konkrete Beratung für einzelne Mods oder zu Mods in einer Modliste verlangt. Mir dann vorzuwerfen, ich würde mit "Werbe-Formulierungen" und "Verkäufer-Vernebelungssprech ... User dumm halten, statt vor Entscheidung zur Installation detailliert zu informieren", entbehrt jeder sachlichen Grundlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2023
    Licht, rpg4e und PixelMurder gefällt das.
  19. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Judge Red, Dreifels hat da nicht ganz Unrecht, technisch gesehen gibt es die SE nicht mehr und so werden auch die Mods auf Nexus deklariert und die Bezeichnungen werden auch von der Community verwendet.

    Wenn du dir heute die Special Edition herunterlädst, dann erhältst du die AE, nur nicht alle Creation Club Inhalte. Im Grunde hast du auch Recht. Eigentlich ist es nur ein Update und einige Modder haben sich dazu entschlossen ihre Mods nicht weiter zu supporten, jedoch hat die AE auch, Abseits der SKSE, einige Änderungen, die mit älteren Mods, im Konflikt stehen können.

    Insgesamt ist das aber alles völlig Banane. Wie du schon sagest sind die meisten Mods kompatibel und werden gepflegt, wenn nicht kommt dann irgendwann ein Ersatz.
    Ich habe mir das AE-Update heruntergeladen und nachträglich sogar die vollständige Version gekauft. Läuft alles, man muss nicht immer noch auf Oldrim beharren oder alles Neue gleich verteufeln. So schlimm ist es dann nicht.
     
    Judge Red und PixelMurder gefällt das.
  20. magicrealm

    magicrealm Reisender

    Danke für die vielen Zuschriften. Das Problem hat sich nun noch verscxhärft, da ich das AE Upgrade nicht bei Steam mit Paypal einkaufen kann, siehe Beitrag im ESO Forum Eso lädt nicht.
    Ich bleibe also vorläufig bei meiner LE und behalte die Neuerscheinungen von SE mods im Auge.
    Nochmal Danke alle.
     
  21. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Ich glaube, man kann bei MMOGA mit PayPal zahlen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden