Siegel der Bestrebungen - Ein kleiner Rückblick

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 24. Januar 2022.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Am 17. Juni letzten Jahres wurden die Siegel der Bestrebung eingeführt. Diese Siegel lassen sich über tägliche und wöchentliche Aufgaben verdienen und mit ihnen lassen sich mit Ingame-Währung alle Inhalte von Kronenkisten kaufen.

    Gerüchteweise wurde das System hauptsächlich eingeführt, um Glücksspielgesetze in einigen Ländern zu umgehen, aber trotzdem gibt es nun neben den Kronenedelsteinen (die man über Twitch-Drops ja nur sehr langsam farmen kann) eine zweite Möglichkeit ohne Echtgeld an Inhalte aus den Kronenkisten zu kommen.

    Direkt ersichtlich war, dass der Umrechnungsfaktor zwischen Edelsteinen und Siegeln sehr unterschiedlich und basierend auf der Seltenheit des Gegenstandes ist. Sprich für einen überragenden Gegenstand müsst ihr 16 Edelsteine, aber 1000 Siegel aufbringen (Faktor 62,5). Je höher die Seltenheit steigt, desto kleiner wird der Faktor. Bei einem Radiant Apex-Mount sind es 2500 Edelsteine zu 16.000 Siegel (Faktor 6,4). Strategisch sinnvoll ist es also auf die großen Belohnungen wie eben ein Radiant-Apex-Reittier zu sparen.

    Am Anfang sah das sehr gut aus, mit täglich teilweise bis zu 90 Siegeln und wöchentlich bis zu 400. Aber, nicht gänzlich unerwartet, sanken die durchschnittlichen täglichen Bestrebungen (und in geringerem Maße auch die wöchentlichen Bestrebungen) seit der Einführung quasi stetig. Während es in den ersten beiden Wochen noch durchschnittlich über 70 Siegel pro Tag waren (sprich die meisten Tage hatten 3x 25 Siegel), waren es im ersten Monat nur noch 54 Siegel pro Tag zu verdienen gab (sprich die meisten Tage hatten 3x 20 Siegel), hat es sich nun in den letzten Monaten eher so bei 35 (sprich die meisten Tage haben 3x 10 Siegel) eingependelt. (Bei diesen Werten sind die wöchentlichen Bestrebungen jeweils nicht beachtet.)

    Heute ist nun ein besonderer Tag: Wenn man keine Bestrebung verpasst hat, kann man heute, nach genau 222 Tagen, 16.000 Siegel zusammen haben und sich ein Radiant-Apex Reittier freischalten. Tatsächlich sind es gesamt 16.215, was einen Durchschnitt von 73 pro Tag (diesmal inklusive der wöchentlichen Bestrebungen) bedeutet.

    Selbst mit den deutlich niedrigeren aktuellen täglichen Werten, werden die nächsten 16.000 um 250 Tage dauern, aber damit im Rahmen meiner ursprünglichen Schätzung von einem 2/3 Jahr für ein Radiant Apex.
     
    Veterano und Mata gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mata

    Mata Neuankömmling

    Dankeschön für die tolle Zusammenfassung! :)

    Ich habe alle Bestrebungen alleine abgeschlossen und für die wöchentlichen maximal 2 Tage gebraucht.

    Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht!

    Nur 1x habe ich gedacht ich bekomme die tgl. nicht geschafft, weil ich dafür nach Cyrodiil müsste, hatte aber Glück und konnte auch diese tgl. Bestrebung ohne PvP komplett abschließen.

    Von den 16215 erspielten Siegeln habe ich mir natürlich mein Lieblingsreittier den Sternjäger-Senche eingelöst. ;)

    [​IMG]
     
  4. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Dieses System ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es soll die Spieler durch Free-to-Play Systeme an das ganze binden, statt durch Qualitätscontent (Blades hat ein ähnliches System mit ihren "Herausforderungen"). Es macht keinen Sinn auf ein bestimmtes Reittier zu sparen, da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erwerbbar ist, wenn man die erforderlichen Siegel hat.

    Wie auch schon beim handwerksbeutel sind die Bestrebungen eine Lösung für ein Problem, dass der Entwickler selber erschaffen hat. Dem Entwickler fehlt es immer noch an Respekt vor der Zeit und dem Geld dass die Spieler in ihrem Spiel ausgeben. Traurig, bei so einer großen und von mir geliebten Marke.
     
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich finde es schon schlimm, mit den Bestrebungen zu werben und dann nach und nach weniger Punkte zu verteilen. So ein bischen verarsche, ist das schon. Zum Glück, haben mich die teuren Sachen nie so interessiert. Meist kaufe ich was für 2000 oder max 3600 Punkte. Entweder ein Reittier, wo mir die zu 3600 meist am besten gefallen oder neue Garderobe. Mal sehen, ob ich noch rechtzeitig, das Dwemerreittier schaffe. Aber wie Troubega schon schreibt, kann man Pech haben, dass man nicht rechtzeitig genug Punkte für seinen Wunsch zusammen hat. Für 10 Punkte, mache ich aber heute keine Kopfstände mehr, deswegen bleibt manchmal eine Aufgabe offen. für die letzten wöchendlichen Aufgaben, habe ich aber meist nur 1-2 Stunden gebraucht.
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Also man sollte schon einplanen, dass der Gegenstand, auf die Schnelle, nicht erwerbbar ist. Allerdings kommt das alles einmal wieder. Genau so habe ich das damals bei den Kronenedelsteinen gemacht. Bin ganz froh, dass man noch etwas "Kostenloses" erhält, wenn man bedenkt, dass die nicht nur die Siegel verringert haben.
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die wöchentlichen Bestrebungen können sich diese Woche wirklich sehen lassen:

    1200 Siegel und eine der nötigen Aufgaben ist "Sammelt 35 Rohstoffvorkommen", was also in etwa 5 Minuten erledigt ist. Selbst wenn ihr sonst also eher keine Bestrebungen macht, diese Woche rentiert es sich richtig.

    Hintergrund ist, dass durch eine Umstellung der Charakterdatenbank der NA-Server die letzten Wochen sehr oft nicht erreichbar war, und dies quasi eine Entschuldigung dafür ist (zusammen mit den deutlich besseren Einlogbelohnungen diesen Monat als üblich, die unter anderem am ersten Tag 5 150%-Erfahrungsschriftrollen, ein Reittier und einen Hausgast enthalten). Und bevor ihr euch freut, dass nur der NA-Server von den Ausfällen betroffen ist, die Datenbank auf dem EU-Server wird auch noch umgestellt...
     
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die letzten Tage muss man übrigens sehr mit den Bestrebungen aufpassen, da sie eine unterschiedliche Anzahl von Sigeln bringen. Also Unterschied zwischen 10 und 150 oder so.

    Ob das jetzt dauerhaft bleibt oder nur wegen der Diebesgilden-"Feier" ist, werden wir sehen.
     
    troubega gefällt das.
  10. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Laut dem ESO Artikel auf deren Website, sei es wegen dem event:

    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/65829
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden